Entpacken verlangsamt den PC

darton

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
282
Moin!
Ich muss sagen, wenn ich mit 7-Zip große Dateien entpacke, also wenn z.B. in einem Archiv so eine 10GB große Datei ist, zwingt das meinen PC ganz schön in die Knie. Im Hintergrund zu surfen wird dann schon ziemlich langsam, also der Seitenaufbau, oder dass mal Ruckler auftreten, wenn man runterscrollt. Ich benutze Win 7 x64 und besitze einen E7200, der auf 3GHz taktet, und habe 4GB Ram. Gehört denn solch eine Hardwarekonfiguration mittlerweile schon zum alten Eisen?
 
alt ja - aber immer noch gut. Beim Entpacken nimmt sich die CPU natürlich alles was geht/möglich ist. Ist normal.
 
das Entpacken beansprucht so viel wie möglich Systemressourcen, stells auf "im Hintergrund entpacken" dauert länger aber du kannst noch surfen.
 
Das sind riesige Daten, die er verarbeiten muss. Diese sind als zip komprimiert und müssen deshalb entpackt werden. Dass er hierbei relativ viel CPU in Anspruch nimmt ist normal ;)
 
Einfach nicht mehr Pornos oder illegale Filmkopien runterladen, dann mußt Du auch keine 10GB großen Archive mehr entpacken :D

LG,
Hasenbein
 
Könnte auch an deiner HDD liegen. Wenn dein Windows + Programme und die zu bearbeitenden Daten alles auf einer Platte liegen, hast du den Flaschenhals gefunden.
 
hasenbein schrieb:
dann mußt Du auch keine 10GB großen Archive mehr entpacken :D

oder du downloadest dir die dateien bereits entpackt o_O
 
Ich weiss ja nicht wie lange er an den 10 GB hat, aber wenn du lieber gleichzeitig surfst und dafür länger auf die Daten warten willst, dann kannst du im Taskmanager mit der rechten Maustaste auf die Anwendung 7Zip gehen und dort einen Kern deaktivieren. Somit kümmert sich nur die Hälfte um das Entpacken.

Sieht so aus:
bgaxpr6u4niray5ps.jpg
 
10GB entpacken gehen halt nicht einfach mal so. Die ganzen 10GB müssen in den Arbeitsspeicher geladen werden, und da der "nur" 4Gb groß ist, muss viel auf die Festplatte ausgelagert werden und es kommt zu vielen Seitenfehlern. Zugriffe auf die Festplatte sind zudem auch nicht die schnellsten. Wenn du dann noch weitere Anwednungen startest, bekommt die CPU noch mehr zu tun, und muss häufiger zwischen den Tasks wechseln.

Das alles insgesamt macht das so langsam. An der Hardware liegt das nicht, wobei das jetzt nicht die aktuellste ist, aber auch nicht die schlechteste.
 
Entpacken von Großen dateien beansprucht die CPU doch kaum, eher die festplatte.
 
OK, das klingt gut. Das mit der Prozessorzugehörigkeit werde ich mal austesten. Dann kann ich ja mit dem Kauf eines neuen Prozessors noch warten.
Aber es ist tatsächlich so, dass alles auf einer Festplatte abläuft, zwar unterschiedliche Partitionen, die Platte ist jedoch dieselbe.
 
Also bei mir belastet das entpacken kaum die CPU. Ich behaupte mal in den meisten Fällen reguliert hier die HDD da sie meistens gleichzeitig lesen + schreiben muss.
 
Mr.nobody schrieb:
AVCDHD Material Sprich Urlaubsvideos in 1080P nehmen schon viel Festplattenspeicher in Anspruch!!!

:D :D :D

Jaja, die legendären "Urlaubsvideos"... :evillol:
 
warum tuen alle so scheinheilich?!?! Haben bestimmt 100-0,00001% schonmal nen Film runtergeladen bzw Musik. Die werden einem ja förmlich nachgeworfen. Ich kenn allein 12,794628 Seiten wo ich was finden kann. *ggg* und bestimmt auch 10 Seiten wo ich legal was bekommen kann. Leute, die TV schauen sind erbärmlich.
 
Zurück
Oben