Entscheidung zwischen ASUS und MEDION (MSI)

MoDster

Cadet 1st Year
Hallo miteinander,

nachdem mein alter, lange jahre treu gebliebener IBM von 2003 nun endlich den weg in die ewigen jagdgründe gefunden hat, habe ich mich in den letzten wochen nach einem neuen "haustier" umgeschaut. diesmal aber kein arbeitstier, sondern eher ein spielgefährte. Mit meinem budget von um 1000,-Euro, habe ich meine Wahl letzlich auf folgende beiden laptops reduzieren können:

1. MEDION Erazer 7813 (MD97896)
http://www.medion.com/de/electronic...ERAZER®+X7813+(MD+97896)&y=0&x=0#searchResult

2. ASUS G73SW-TZ264V
http://www.notebooksbilliger.de/asus+g73sw+tz264v?eqsqid=4015cfae-7d2a-4d64-a2f6-504ab0e8ad04

Sind beide ganz schick und auch total für meine jetzigen Wünsche passend (Diablo3, Skyrim, SWTOR). Graka ist was die langlebigkeit angeht immer so das nadelöhr, daher habe ich mir gedacht "MEDION" - auf der anderen Seite scheint bzgl. der gesamten verbauung, langzeit-stabilität und auch dem service ASUS besser zu sein.

Die Frage ist (wie immer): welchen soll ich nehmen? :p

Schonmal vielen Dank im vorraus!!

MoDster

Die Bilder geben dir bereits deine Antwort. Das Asus ist viel qualitativer gebaut.
Meiner lebt übrigens schon 3 jahre, ohne probleme.

du könntest auch noch etwas warten vlt kommt das X7815 von Medion wieder, weil das hat mit der GTX 570M die eindeutig potentere Grafikkarte und das gabs ne zeitlang um 1249 Euro wenn ich mich richtig erinner

Diese Variante des Medion würde ich hier vorziehen:
http://www.medion.com/de/electronic...=Kategoriekachel-Hotspots&utm_term=30012626A1

+SSD
+FHD

Gerade auf die SSD würde ich im Notebook nicht verzichten wollen denn die 2,5 Zoll HDDs sind alles andere als flott ;)
Hinzu kommt das die FHD Panels deutlich höherwertiger sind als die billigen 0815 HD Panels. Um letzte sollte man besser einen großen Bogen machen.

Vom höheren Takt der CPU im anderen Modell bleibt dir in der Praxis nichts denn es limitiert immer die GPU. Hier ist die 560M auch nicht viel schneller als eine 460M.

Wenn du deutlich mehr (3D) Leistung haben willst musst du auch mehr Geld in die Hand nehmen -> 570M / 6970M.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann nur von medion abraten, bis her damit nur schlechte erfahrungen gemacht

probleme mit den usb geräten, schlechte akku laufzeit und haltedauer, laut, extrem war,
leider nicht das gelbe vom ei

also von den erfahrungen her würde ich dir eher zum asus raten, weil dort hatte ich bishher keine probleme

Ich kann dir das G73SW wirklich empfehlen. Ich hatte das selber mal für paar Wochen zum Testen. Das NB ist sehr qualitativ verarbeitet, vorallem die gummierte Oberfläche hat es mir da angetan.
Das FHD Display ist sehr gut! Toller Kontrast und Tolle Helligkeit. Das Notebook bleibt selbst unter hoher Last extrem Leise und Kühl dank der guten Lüfterkonstruktion.

Schau dir mal den Test zum Asus an.
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G73SW-Notebook.45314.0.html

Die aktuellen Medion (Gaming) Geräte sind von MSI und qualitativ in Ordnung. Schlussendlich sind das aber eben alles Gaming Produkte und damit immer recht nahe am Limit des machbaren (in Bezug auf das Format Notebook).

Die sind also weder leise noch kühl im Lastbetrieb. Wer sich so etwas kauft sollte auf jeden Fall in der Lage sein ein Notebook eigenständig komplett reinigen zu können. Also demontieren, Kühlkörper und Lüfter reinigen, neue Wärmeleitpaste auftragen etc.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde rein von den leistungsdaten eher zum Medion tendieren.
Allerdings bin ich auch der Meinung (falls du es Budgetmäßig kannst), dass du lieber ein Notebook mit SSD wählen solltest, da, sofern du keine System Recovery-CD erstellst, der Geschwindigkeitsverlust beim laden von Win7 über die Zeit hinweg bei einer HDD enorm ist

Bin übrigens natürlich auch für Alternativvorschläge offen!! :)

Das Asus, da höhere Display-Auflösung.

WOW, vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!! Hätte nicht gedacht, das das so schnell geht :D

Also, das Argument mit HDD vs SSD kann ich sehr gut nachvollziehen. Das kann der ASUS halt nicht vorweisen. Auf der anderen Seite höre ich aber immer wieder, dass das Display vom MEDION keine gute Qualität aufweist und "unregelmäßig und letztlich im Durchschnitt zu schwach ausgeleuchtet" ist (Quelle: www.notebookjournal.de). Dies scheint auch bei dem als Alternative vorgeschlagenem

MEDION® ERAZER® X6813 (MD97833)
http://www.medion.com/de/electronic...=Kategoriekachel-Hotspots&utm_term=30012626A1)

der Fall zu sein...

Und was die Gesamtqualität angeht, so graut es mir halt etwas davor, jetzt ein von den Specs her zwar etwas höherwertigen Schleppie zu kauifen, der aber dann nach zwei Jahren das Mucken anfängt wie Sau.

Weitere Tips / Erfahrungen / Einschätzungen?

MoDster

Und eine SSD kannst Dir jederzeit selbst einbauen. Bzw. sogar mit ner HDD mischen. Das Asus sollte ja nen zweiten HDD Bay haben, wenn nicht einfach das DVD-Laufwerk ersetzen :) Finanziell dürfte sich eine SSD direkt beim Kauf nachteiliger auswirken als wenn Du sie selbst nachrüstest. Das würde ich nicht als Kaufentscheidung gelten lassen. Sehr gute 120GB SSDs gibts schon für 120-150 Euro. Eher würde ich prüfen ob das Gerät schon SATA III bietet.

HumHom....wie finde ich denn raus, ob das Gerät SATAIII bietet? habe folgende info gefunden:

1500 GB SATA 300 7.200rpm...

? :confused_alt:
Ergänzung ()

Anscheinend nur SATA2 (https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-g73sw-aufruesten.907465/) - ich glaube meine Entscheidung ist jetzt aber auf das ASUS gefallen. Hab einfach rundherum zu viel gutes darüber gehört.

Tausend Dank nochmal an Alle, viele Grüße und ein gutes 2012 - ihr habt mir meins auf jeden Fall versüßt :D

MoDster

Ist SATA2, wie in fast allen Notebooks. Macht aber in der Praxis eh kaum nen Unterschied.

@ stadler5:

Und man ist mind. 300 € über dem Preislimit.

@stadler5

hmm, 1200,-Euro sprengt dann doch schon meinen finanziellen Rahmen...ausserdem denk ich mir: nur die Hälfte an Arbeitsspeicher (auch wenn das für meine Zwecke vielleicht nicht so entscheidend ist), 1/3 der Festplatte, kein BlueRay und kein Windows 7, was alles nochmal extra kosten bedeuten würde - da bleib ich lieber beim ASUS, auch wenn die GraKa um einiges Leistungsstärker ist (Vgl. GTX 570M auf Platz 28, GTX 460 auf Platz 46 - http://www.notebookcheck.net/Mobile-Graphics-Cards-Benchmark-List.844.0.html).

Aber danke für den Vorschlag! Ich werde jetzt erstmal die ASUS Entscheidung in den Hinterkopf verbannen und mich weiter umschauen/hören. Es ist also alles an Rat- oder Vorschlägen weiterhin sehr geschätzt! :)

Thanks!

MoDster

Warum nimmst nicht gleich das MEDION® ERAZER® X6819 (MD 97979) Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor, Original Windows® 7 Home Premium, NVIDIA® GeForce® GTX570M DirectX® 11 Grafik, 640 GB Festplatte, 12 GB Arbeitsspeicher, USB 3.0, Bluetooth 3.0, Gaming optimierte Tastatur, Dolby Home Theater® v4, 39,6 cm (15,6’’) non-glare Full HD Display für 1149Euro inkl. 0% Finanzierung.

Eine SSD kannst immernoch nachrüsten, ein 2. HD Slot ist vorhanden, und ein passender Adapter wird von Medion stets mitgeliefert... Bei anderen Herstellern muss man diesen für viel geld nachkaufen (bei Acer kostet der z.B. freche 40Euro).

Das ganze ist natürlich, wiedermal, ein umgelabeltes MSI Gerät. Es versteckt sich ein MSI GT683DX dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
@iTzZent

hmm, sieht echt gut aus das Teil.....meine Sorgen was die Langzeit-Stabilität betrifft bleiben bei ASUS vs MEDION zwar bestehen, auf der anderen Seite wird die 570 auch nicht so schnell veralten wie die 460 uns SSD dabei sit schone feine Sache, wenn auch nicht entscheidend. Wichtig: sehe ich das falsch oder hat das Ding kein DVD/BlueRay? Dann wäre es nämlich sofort weg vom Fenster. Ist eh schon wieder einen ticken zu teuer (ASUS kriege ich im Studentenangebot für 100,-Euro weniger).

Zurück
Oben