Entscheidung zwischen Asus und Gigabyte?

vatana

Lieutenant
Hi,

ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen den beiden Mainboards und den zwei Grafikkarten.

Asus P5B Deluxe zusammen mit einer Asus EN8800GTS/HTDP 320 MB, oder
GigaByte 965P-DS3 (rev 3.3) mit einer GigaByte GV-NX88S320B-RH 320 MB?

Ich möchte gerne die beiden GraKa von jeweiligen Herstellern mit ihren eigenen Boards kombinieren.

Die Asus Kombination (inkl. GraKa) kosten 50 Euro mehr.

Mir geht es um einfaches zusammenbau und die Konfiguration des Systems, weil ich damit nicht so erfahren bin. Und später wenn etwas nicht läuft soll der Support und Foren weiter helfen. Anleitungen auf Deutsch sind von Vorteil.
Ausserdem, soll auf dem System Vista Ultimate 32bit laufen...

Als weitere Komponenten kommen ein E6600 drauf, 2 GB RAM mit `nem Thermaltake ArmorJr Schwarz gehäuse.

Danke für alle Vorschläge ;)

Bei der Grafikkarte würde ich nicht auf den Hersteller, sondern auf den Preis achten.;)
Dem Asus Mainboard ist es ziemlich egal ob du eine Gigabyte Grafikkarte draufstpöslest oder nicht und umgekehrt.;)

Beides sind gute Boards - spielen jedoch nicht wirklich in der selben Preisklasse.

Brauchst du die vielen Features des P5B Deluxe denn überhaupt? Das Gigabyte Board und die Asus Grafikkarte wäre am günstigsten - ich würde diese Kombination nehmen. Eventuell noch eine Grafikkarte von einem ganz anderen Hersteller, um nochmals ein wenig Geld zu sparen.

Ich würde auf jeden Fall das Asus Board kaufen. Es kostet zwar ein wenig mehr, dafür hast du aber auch Qualität und Leistung!
Bei der GraKa kannst du ruhig einen anderen Hersteller nehmen. Das spielt keine Rolle. Wobei die Asus GraKa auch gut ist!
Ich jedenfalls kann dir nur gutes von Asus berichten.
Was Gigabyte angeht, da habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht was Qualität und Kompatibilität angeht. Das war allerdings auch eine andere Serie.

Wie wäre es wenn du dir die billigste 8800GTS kaufst und dazu ein Gigabyte P35 DS3 o.ä.

Damit bist du für die Zukunft auf jeden Fall besser gerüstet, da auf dem Gigabyte die neue Chipsatzgeneration sitzt.

Ein weiterer Vorschlag wäre folgender:
Wenn du schon in Erwägung ziehst ein P5B Deluxe mit einer 8800 GTS 320MB zu kombinieren, gibt es auch eine bessere Möglichkeit: Das günstige P965 DS3 (völlig ausreichend und top Board) und dazu eine 8800 GTS mit 640MB. Der größere Speicher wird sich in Zukunft auch positiv bemerkbar machen.

MfG Campino

An deiner Stelle würde ich noch etwas warten! Bis die Conroe E0 da sind mit 1.333 MHz Frontsidebus, im Juni/ Juli werden die verfügbar sein zu annehmbaren Preisen (siehe News hier auf CB) und dann ein ASUS P5K Deluxe oder Gigabyte P35 bzw. MSI P35 kaufen. Grafikkarte is eigentlich egal welcher Hersteller, aber wenn solltest du schon eine mit 640 MB nehmen. Die Spiele- Programmierer (Leveldesigner) werden wohl keine Rücksicht auf alte oder minderbemittelte Systeme nehmen! Wenn du dir die Preise anguckst, warum willst du einen "alten" Chipsatz kaufen? RAM würde ich mir aber jetzt schon zulegen, glaube nicht das die Preise noch weiter runtergehen!

Asusboards sind nicht schlecht. Würde an deiner Stelle auch etwas warten wie schon ironmad geschrieben hatte ;)

Danke euch allen!

@Sherman123, das mit der Kombination, das gleiche Mainboard und GraKa ist nur eine Geschmackssache.

@stein.m, also Asus soll mehr qualität besitzen? Hat das Asus Board deutsches BIOS? Ist das Handbuch auch auf Deutsch? Und wie ist es bei Gigabyte? Über die unkompatibilität (LAN Treiber, AHCI Kontroller...) der Gigabyte Boards mit Vista habe ich auch schon gehört... Hast du auch diese Probleme gehabt?

@Campino219, also ein P35 Chipsatz ist für mich nicht interesant weil es einfach noch nicht ausgereift ist. Die P965 Chipsätze sprechen mich besser an. Man findet viele Anleitungen und ausgereifte Testberichte darüber.
Eine 640 MB GraKa brauche ich auch nicht, weil ich selten spiele, und wenn dan ein paar leichte Nummern ;)

@ironmad, ja das mit den 1333 MHz Prozis ist schon interessant. Mal schauen... RAM habe ich schon geholt...

...

Das Asus BIOS ist auch auf deutsch. Wobei ich das englische nutzen würde. Mit Gigabyte und Vista kann ich dir nichts sagen. Ich hatte die Probleme bei Boards der Sockel A Serie.
Sicher hatte auch Asus mal eine schlechte Serie, bei denen schnell mal die Elkos hochgegangen sind.
Aber gerade bei den Sockel 775 Board habe ich nicht ein defektes gehabt. Und das waren schon einige. Auch die unterschiedlichsten Modelle.

Deswegen meine Empfehlung Richtung Asus.

Hat das Asus P5B Deluxe auch solche Revisionen wie das von Gigabyte?

Nimm das Gigabyte Board und die Gigabyte Karte von Asus kann ich persönlich nichts gutes berichten mir sind Board und Grafikkarte von der Firma wenige Wochen nacheinander kaputt gegangen und die RMA lässt auf sich warten das wird wohl mein erstes und letztes mal Asus gewesen sein.

Also ich würde eher das Gigabyte Board kaufen und dafür denn ne 640 MB Version der 8800GTS.
Die Games werde langsam immer Grafikspeicherhungriger und irgendwo müssen ja die goilen Texturen von Crysis und Co gespeichert werden ;)

Persönlich würde ich etwas mehr investieren und auf dann das Gigabyte P35 DS3 (120) oder DS4 (160) holen + ner Sparkle 8800 GTS 640 MB für 309 Euro.

Kommen für dich nur die beiden Bundle in Frage, dann nimm wenn du OCen willst das ASUS ansonsten das Gigabyte. Wobei bei humanem OCen auch das Gigabyte ausreicht.

warum müssen diese diskussionen nur immer damit enden dass der thread-eröffner immer noch nicht weiß welches MB er nehmen soll?!

geht zu mindestens mir so nachdem ich eure antworten gelesen habe. =)

Der Thread eröffner wird sicher eines Tages irgendein Mainboard kaufen und die Diskussion wird auch sicher dazu beitragen, dass er die für sich beste Kaufentscheidung trifft!

@bastianstemig richtig ;)

Nimm das Gigabyte die sind genauso gut wie Asus (wenn nicht sogar besser) und günstiger (besseres P/L Verhältniss) mit dem Tick vonwegen MOBO und GRAKA vom gleichen Hersteller sry aber omg nenn mir einen triftigen Grund warum! Kann mir da keinen Reim drauf machen, du hast keine bessere performance oder so.
Ausserdem würd ich mir überlegen ob ich nich sogar eine günstigere GRAKA nehme, weil du ja schreibst wenig zu zoggen guck doch mal hier dann würd vielleicht auch ne ATI 1950Pro voll ausreichen und DX10 pah bis die ersten Spiele kommen wird es sicher noch 1bis1,5 Jahre dauern und die Preise werden dann auch nicht mehr so hoch sein.

Greetz Tig

Zurück
Oben