Entscheidungshilfe 290

bam_alter

Lieutenant
Hallo Leute,

habe mich nach einer langen Entscheidung entschlossen eine Neue Grafikkarte zu kaufen. Habe mich für eine R9 290 entscheiden nur bin ich mir nicht sicher welche ich mir holen soll

zur Auswahl stehen Folgende:

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-battlefield-4-edition-11227-00-50g-a1048419.html

oder

http://geizhals.de/gigabyte-radeon-...ield-4-edition-gv-r929oc-4gd-ga-a1049158.html

oder

http://geizhals.de/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html

wichtig ist beim mir das sie kühlt und keine leistung verliert, und ausserdem angenehm leise sein soll

desweiteren hätte ich noch eine kleine frage was ist der große unterschied zwischen der 290 und der 290x lohnt es sich vielleicht doch eher eine mit x zu kaufen?

Viellecht noch ne kurze Angabe hab nen recht guten Airflow hab das Antec Lanboy

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Es gibt einen Test über die verschiedenen Custom-Designs auf CB - würde mich da mal reinlesen.

Weiters: ich habe die Test gelesen und habe mir dann die Sapphire Tri-X 290 OC gekauft. Läuft bei mir super leise und drosselt auch nicht.

Kann ich nur Empfehlen.

Ob du dir die 290x oder die ohne X kaufst ist Budget-Abhängig.

Die r9 290X hat mehr Shader-Einheiten und kann somit mehr berechnen, doch die paar Prozent Mehrleistung gegenüber der R9 290 sind mMn nicht notwendig.

Wie gesagt: Budgetabhängig!

Wenn der aktuelle dein Prozessor ist X6 dann wird der aber limitieren @ Full HD aber solange du kein MP BF3/4 spielst ist das egal

ich würde da allein wegen des preises zur Gigabyte greifen ;)
was das limitieren angeht, kannst du die aussage dazu beruhigt ignorieren. dieses märchen wird hier immerwieder gerne zitiert.

Fighter1993 schrieb:
Wenn der aktuelle dein Prozessor ist X6 dann wird der aber limitieren @ Full HD aber solange du kein MP BF3/4 spielst ist das egal

So ein Unsinn... gerade in BF4 ist das eben nicht mehr der Fall, da genau in dieser Konstellation Mantle super greifen kann!
Und auch sonst musst du mir erstmal ein Spiel zeigen, in dem der X6 wirklich limitiert!

Nur gut das ich in BF3 mit einem X4 965 der mehr Ghz hat wie sein X6 Einbrüche hatte.... als der I7 da war war nichts mehr von Einbrüchen zu spüren. Alles @Max wohlgemerkt und ich denke wer sich eine R9 290 kauft will auf Ultra spielen!
Meine Rede war auch von BF3/4

wow so schnell ein paar antworten

@Mikey158: im moment tendiere ich auch zu dieser Karte denke mal ne 290x lohnt sich nicht wirklich für mich

@Fighter1993: Im moment habe ich noch den amd die aber nur bis nächste woche montag dann kommt mein i7 4770k und dann auch nen 27 zoller, und im moment spiele ich bf3/bf4 aber möchte auch noch andere spiele spielen

Necareor schrieb:
Und auch sonst musst du mir erstmal ein Spiel zeigen, in dem der X6 wirklich limitiert!

Da kann ich getrost WoW nennen, denn die Leistung pro Takt spiegelt sich dort deutlich wider.

XShocker22

@Fighter1993: Aha, und dass der X6 zwei Kerne mehr hat, zählt nicht?

@XShocker22: Okay, WoW lasse ich gelten...

*hust* *hust* könnten wir mal beim Thema bleiben ich wechsel ja den amd Sepron^^zum I7

Wie is den die gigabyte zu der Sapphire ?

Also laut Computerbase und PCGamesHardware Test ist die Gigabyte ziemlich laut.
Meine Sapphire R9 290x Tri-X OC ist gestern angekommen und die ist echt leise im Gegensatz zu meiner alten Radeon 7970.
An der Lüftersteuerung hab ich bisher noch nichts verstellt aber die Karte hat bei mir auf Volllast max 78°C.

@LIMITIERER: un selbst wenns so wäre dann takte er halt auf 4,0(bei 1,4V) hoch und fertig. Nen besseren übertaktungsfreundlicheren Prozessor wie den x6 1090t habe ich persönlich noch nicht gehabt, selbt auf 4,2 läuft noch alles bestens.

ich habe die Sapphire 290 Tri X bei nem Kumpel eingebaut (er war sehr sekptisch zu Beginn) und er ist jetzt sehr zufrieden was Leistung und auch Laustärke angeht(hier ist er normalerweise sehr sensibel)

Zuletzt bearbeitet:
Super!!!
Dann denke ich werde ich mir Sapphire holen oder gibts da noch irgendwelche anderen vorschläge oder einwände?

Nur verliert er bei Kühlerumbau die Garantie. Und ein Rückbau ist auch schwierig bis unmöglich wenn die Kühlkörper angeklebt werden. Ausserdem ist die Einbaulänge dann 32 cm sind noch mal 1,5 cm mehr als die Sapphire R9 290x Tri-X hat.
Nimm die Sapphire wie gesagt. Auf Experimente würd ich mich nicht einlassen. Und die MSI ist im Custom Design laut PCGames Hardware Test ziemlich laut.

Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Nur gut das ich in BF3 mit einem X4 965 der mehr Ghz hat wie sein X6 Einbrüche hatte.... als der I7 da war war nichts mehr von Einbrüchen zu spüren. Alles @Max wohlgemerkt und ich denke wer sich eine R9 290 kauft will auf Ultra spielen!
Meine Rede war auch von BF3/4

gerade bei BF3 und 4 limitiert der X6 wohl eher garnicht, da diese spiele mit den kernen gut skalieren.

das deine rede um BF3/4 ging musst du auch schreiben. ne glaskugel haben wir nicht.

Hi,

Super!!!
Dann denke ich werde ich mir Sapphire holen oder gibts da noch irgendwelche anderen vorschläge oder einwände?

Von meiner Seite her gibt es keine Einwände :)

@Zusatz:

Hab meine mal 2 Stunden bei BF4 gemessen. War konstant auf 1300Mhz mit 72-75 °C.

Du wirst richtig Freude damit haben.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz:)
Sapphire Forum
Zurück
Oben