Entscheidungshilfe 290

@Mikey158: und wie war so die Lautstärke bei dir.

also so ein umbau naja halt ich eher für nicht so schlau. Habs zwar damals auch mit meiner GTX 570 gemacht aber wills nicht nochmal machen

Hört sich ja sonst gut an

Hi,

Also ich weiß es jetzt nicht mehr ganz genau. Hatte da ein Voltcraft dB Messgerät.

Habe das schon irgendwo mal gepostet:

Glaube es waren maximal 44-46 dB und im Idle so zirka 28.

Komischerweise sind meine 2 Lüfter auf dem H110i lauter bei BF4 als die Sapphire. Ich höre sie auch nicht unbedingt, wenn ich die Lüfter mal auf Quiet Mode stelle.

Hab das Corsair Obsidian 750D.

@Zusatz:
Habs gefunden: war ne PN:

Hi,

Also mein H110i im Quiet Modus übertönt die r9 290 im Idle-Modus.
Auch bei BF4 ist sie für mich nicht störend. Habe mal mit Voltcraft-dB Messgerät gemessen.

Sapphire Tri-X 290 (ohne X) ca. 28 dB
Sapphire Tri-X 290 Last ca. 40-46 dB

Bei Last kommt sie nicht über 74°C.

Für mich nicht störend. Bin eigentlich super überrascht gewesen, wie leise die Karte ist.

Die CB-Videos mit den Soundmustern der verschiedenen R9 290er ist für mich nicht unbedingt interessant, da diese die Benchtables haben.
in meinem Corsair 750D ist das ganze nicht laut.

Also von mir aus eine Kaufempfehlung.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Schönen Tag noch!
Grüsse aus Österreich

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz:)
SO kleines Problem Karte ist ja im moment überhaupt nciht mehr verfügbar, frage wie schaut alternativ mit der gigabyte Variante aus oder ne andere?

Hab zum glück noch eine bei Cyberport bekommen naja 430€ mit bf4 key ist ja in ordnung nur muss ich schauen was ich mit dem key machen soll weil hab ja schon bf4

du kannst beruhigt zur gigabyte greifen. keine ahnung wo der quatsch mit dem test bei PCGH herkommt. PCGH hat lediglich die normalen R9 290 und R9 290X im referenzdesign getestet.
Die gigabyte mit dem windforcekühler ist keineswegs so laut wie hier dargestellt.

EDIT: upps, zu spät. naja, schade ums geld. bei Mix war sie für 381€ auf Lager:(

Zuletzt bearbeitet:
Bei Computerbase im Test war die Gigabyte R9 290 doch auch so laut nicht nur bei PCGH? Link
Unter Last im Über Modus 60dB. Im Quiet Modus taktet sie runter.
PCGH hat eben nicht nur die normalen Referenzdesign getestet. Siehe aktuelle Ausgabe 03/2014. Da ist auch der Test der MSI R9 290x Gaming dabei.

hier geht es aber noch nicht mal um die R9 290X sondern um die R9 290!! aber selbst der test von CB zeigt eigentlich, das die aussage zur R9 290 mit windforcekühler von gigabyte einfach nur falsch war.

bei PCGH gab es überhaupt noch keinen test zur R9 290 Windforce.

Zuletzt bearbeitet:
Verzögert sich leider noch, muss Freitag nen Bericht in der Uni abgeben und wenn ich diese Karte einbaue, weiß ich genau womit ich meine Zeit verbringe.... Ich hoffe morgen, allerspätestens Freitag werde ich aber erste Eindrücke schreiben.

SO habe meine Karte erhalten sieht gut aus, aber nun folgendes Problem beim spielen(BF4) und bei Heaven benchmark habe ich ein leises fieben (Spulenfieben)
jetzt kommt die Frage soll ich die Karte wieder zurück senden oder behalten?

damit musst du wohl leben. aber kannst den umtausch ja probieren.

ist den spulenfieben auf dauer schädlich für die karte?

Und was wäre wenn ich sie umtasch und bekomme dann wieder so eine^^

naja am montag bekomm ich meinen neuen Monitor und wenn das dann schlimmer ist dann schick ich die zurück hab ja 14 tage umtausch recht

trotzdem irgendwie blöd hab mich voll drauf gefraut aber ansonsten ist sie sau leise und wird höchsten im quiet modus 70 grad warm

schädlich ist es nicht. zumindest nicht für die karte.

hier mal was zur entstehung von spulenfiepen:

Wie entsteht Spulenfiepen?
In der PCGH-Ausgabe 06/11 haben wir uns näher mit den Hintergründen des Spulenfiepens beschäftigt. Gegen die Annahme, dass Spulenfiepen bereits selbst einen Defekt darstellt oder einen Defekt verursachen kann, sprechen die technische Erklärung für das Entstehen. Wenn Spule und Kondensator nicht gut aufeinander abgestimmt sind, können Rauschsignale entstehen, die dann als Fiepen wahrnehmbar sind. Eine weitere Erklärung: Spulen sind gewickelter Draht. Dieser muss fest sitzen, damit kein Bewegungsspielraum beim Aufheizen und Abkühlen und dem damit verbundenen Ausdehnen und Zusammenziehen besteht. Durch die Reibung des Drahtes an der lackierten Spule entsteht ein Brummen. Je loser der Draht, desto mehr Brummen ist hörbar. Nachweisbare Auswirkungen auf die Haltbarkeit oder die grundlegenden Funktionen sind nicht feststellbar.

wie schneller und leiser??? gibts da den test

Habe gestern Abend die MSI 4g eingebaut. Habe natürlich keine Vergleichswerte.

IDLE hört man sie nicht 41°C bei 18% Lüfter. Wenn man sie aber richtig Stresst (Furmark Burn in Benchmark) im OC-Mode (1007Mhz) ist sie deutlich hörbar, dann ist sie bei offenem Gehäuse bei 85° und 79% Lüfter, also Silent hört sich anders an.
Natürlich ist in BF4 die Auslastung geringer und da nehme ich dann nix störendes, erst recht nicht mit Headset, wahr.

Also super Leistung, aber Silent-Fans macht sie sicher nicht all zu glücklich.
Ist halt die Frage wie die anderen Karten sind, wie erwähnt ich habe keinen Vergleich.

Sapphire Forum
Zurück
Oben