Entscheidungshilfe AMD oder Nvidia GPU+Monitor Upgrade

Verak

Banned
Bräuchte mal eure Entscheidungshilfe. Werde in ein paar Wochen meine Grafikkarte sowie Monitor aufrüsten. Budget liegt bei ungefähr ~700€ und stehe nun vor der Wahl zwischen einer GTX 1080+27" Viewsonic IPS 1440p @60hz oder Vega 56+24" AOC TN 1080p@144hz sowie Freesync support mit 30-144hz.

Habe nun seit 2015 eine 390 sowie einer der ersten Freesync Monitore und bin von AOC eigentlich recht begeistert was das P/L Verhältnis angeht. Weshalb auch wieder die Wahl auf den 144hz Bildschirm mit der tollen Freesync Range fällt. Nun bekommt man aber für den selben Preis schon eine GTX 1080 die genug Leistung in 2k liefert. Aber in vielen Games die ich auf Gamegpu gesehen habe, schon mit ihren 60 FPS hart an der Leistungsgrenze in high Details kratzt.

Der andere Pluspunkt des Nvidia und dem 2k Monitor Setup wäre das ich mit meinem Xeon nicht so krass ins CPU Limit laufe wie bei FullHD und so das upgrade der Basis noch einige Jahre hinauszögern könnte. Aber auch weil wohl wegen Turing, die aktuellen Pascal Karten im Sep./Okt. noch im Preis gegenüber AMD fallen werden.

Die Frage ist nun welches Setup würdet ihr wählen oder habt ihr noch eine bessere Idee ?

Grüße

In ein paar Wochen - warte bis die neuen Nvidias auf dem Markt sind und schau dann wie die Preise sind.

Jetzt würde ich nicht kaufen wenn´s nicht sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenn die RTX 2070 FE bei 650€ liegt, ne sorry aber kann und würde ich auch nicht zahlen wollen. Im Vergleich zum release der GTX 970/ 770 ist das ein hohn von Nvidia. Und länger als wie bis Ende Sep. möchte ich mit dem aufrüsten auch nicht warten. Hätte ich das Geld jetzt schon, würde ich direkt schon bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Ich denke nicht, dass die Pascal-Karten stark im Preis fallen werden. Die Turing-Karten gehören zu einer neuen Produktfamilie und ergänzen die GTX-Karten nach oben hin ab. Die GTX1080 ist eine solide 1440p Karte, wenn man nicht alle Regler nach rechts auf Anschlag stellt. Ich denke die 1440p + 1080 ist die bessere Wahl, weil Vega in 1080p stark ins CPU-Limit laufen würde.

Denke schon das die Preise fallen werden, weil Nvidia einfach ihre Lager leeren wollen und sah im Grunde die letzten Generationen bei Nvidia als auch bei AMD nie anders aus. Wo man als Beispiel eine zuvor 350€ teure 290 für 200-250€ bekommen hat. Oder genauso wie bei Nvidia mit der GTX 970/980(Ti).

Gab damals 980Ti Modelle neu für 350€. Aber das war ziemlich am Ende des Ausverkaufs, als Pascal schon einige Wochen draußen war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir die Vega56 holen+Monitor perfekte kombination läuft einfach super rund/smooth:daumen:

nen 60Hz Monitor würde ich persönlich nicht mehr mit der Kneifzange anfassen, selbst beim surfen oder Seiten scrollen macht sich 144Hz bezahlt, einfach viel flüssigeres bewegtes Bild.

Und deine vorgeschlagende Nvidiakombi kann geben meine Vorgeschlagende AMD kombi einpacken:daumen:

Und wenn du nun noch einige Wochen sparst hast du ne richtig geile Kombi am start.

Budget Grenze liegt wie gesagt bei ~700€. Wenn ein Vorschlag wirklich gut und Sinn macht wäre ich auch bereit noch 50€ mehr zu investieren, aber sollte sich wenn möglich doch bei 700€ einpendeln und will auch nicht bis Nov./Dez. warten bis die letzten Pascal Karten im Ausverkauf und vom Preis dann vielleicht um einiges im Keller sind.

Verak schrieb:
Denke schon das die Preise fallen werden, weil Nvidia einfach ihre Lager leeren wollen und sah im Grunde die letzten Generationen bei Nvidia als auch bei AMD nie anders aus. Wo man als Beispiel eine zuvor 350€ teure 290 für 200-250€ bekommen hat. Oder genauso wie bei Nvidia mit der GTX 970/980(Ti).

Gab damals 980Ti Modelle neu für 350€. Aber das war ziemlich am Ende des Ausverkaufs, als Pascal schon einige Wochen draußen war.

Das kannst du dieses Mal nicht miteinander vergleichen. Die neuen Karten laufen unter dem RTX Label, die alten sind alles GTX-Karten. Die alten Karten werden auslaufen aber nicht stark im Preis fallen, weil es bis jetzt keine GTX-Nachfolger gibt. Da die Preise für die neuen RTX-Karten auch relativ hoch angesiedelt sind, erscheinen die Preise der GTX-Karten jetzt als "günstig."

Ein anderer Vorschlag: Du guckst nach einer gebrauchten 1080ti für 550€. Gut, wäre mit dem 1440p Monitor schon 783€ oder du kannst gut verhandeln und jemand überlässt dir eine Karte für 500€. Das wäre wahrscheinlich das nonplus Ultra zu dem Preis.

-Snaggletooth- schrieb:
Ich würde mir die Vega56 holen+Monitor perfekte kombination läuft einfach super rund/smooth

Und würde dann auch eher den Acer mit IPS Panel nehmen.

SKu schrieb:
Das kannst du dieses Mal nicht miteinander vergleichen. Die neuen Karten laufen unter dem RTX Label.

Ob die jetzt RTX oder GTX heißen ist Jacke wie Hose weil es am Ende um P/L geht und Nvidia wird Pascal nicht nebenbei weiterher zu Turing produzieren und vertreiben. Daher wird es schon wie immer laufen.

Bin nicht so der Fan von gebraucht Ware, vor allem dann nicht wenn keine oder kaum noch Garantie vorhanden ist. Wenn dann müsste es eine Zotac AMP mit 5 Jahren Garantie sein. Aber mit der Überschreibung der Garantie dann ist es dann auch wieder so ein Akt. Daher lieber neu.

Zuletzt bearbeitet:
SKu ich denke so einfach ist das nicht. Wenn eine 2070 in etwa auf 1080 Niveau liegen sollte, dann werden die Preise von Pascal mit Sicherheit sinken. Aktuell ist m.M.n. ein schlechter Zeitpunkt um eine Pascal zu kaufen. Ich würde mindestens den Test der Turing Grakas abwarten. Ist die neue Generation wirklich ~50% schneller als Pascal, gehe ich von einem zügigen Preisverfall aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Nein, das ist eben nicht egal. Die Pascal-Karten sind ja bereits (außer die Ti) wesentlich günstiger als Turing. Nvidia wird die auslaufen lassen, ohne wirklich den Preis stark zu reduzieren. Gerade bei der Ti. Die dürfte nämlich so +- 0 auf 2080 Niveau landen, nur mit mehr VRAM. Dann wird es die nicht auf einmal für 350€ geben, wenn eine 2070 mit weniger VRAM und weniger Leistung in 99% der Fälle über 600 kostet.

Die 50% Leistungszuwachs, die NVIDIA angibt, stimmen so nicht. Die nutzen bewusst Titel und Einstellungen um die Pascal-Karte nach unten zu drücken. Wenn man nur die Titel heranzieht, wo es NVIDIA nicht getan hat, kommen da eher 30% heraus und das wäre das Niveau der 1080 Ti. Pascal verliert bei HDR Leistung und auch TAA als AA während die neuen Karten mit ihrem DLSS laufen ist nicht gerade fair.

Bis die 2070 kommt, vergeht bis Mitte/Ende Okt.
Ich würd jetzt kaufen und glücklich sein. Welche Kombi du nimmst, kann dir keiner sagen. Bei NV hast du jedenfalls mehr Leistung, aber Vega ist auch nicht schlecht.
-Snaggletooth- schrieb:
nen 60Hz Monitor würde ich persönlich nicht mehr mit der Kneifzange anfassen, selbst beim surfen oder Seiten scrollen macht sich 144Hz bezahlt, einfach viel flüssigeres bewegtes Bild.
Taktet nicht Windows auf 30FPS runter?

Würde euch bitten mal auf meine eigentliche Frage zwischen AMD oder Nvidia Setup einzugehen, als wie eure Glaskugel über die künftigen Preise der Pascal Karten zu reiben.

Ich würde jetzt gar nix kaufen, was im Bereich Grafikkarte und oder Monitor geht.
Erst nach Tests und evtl. Preisverfall im Vergleich zur neuen Generation, denke ich, macht man einen vernünftigen Kauf - es sind jetzt knapp 2 Wochen bis zu den Tests und wenn RTX so gut ist - dann sind die Preise von Vega z.B. nicht mehr gerechtfertig und eine Kaufentscheidung fällt dann leichter.

Frage deshalb weil ich kaum glaube das die Preise bis Ende Sep./Anfang Okt. großartig fallen werden. 'Denn die Frage steht selbst dann noch im Raum zwischen AMD oder Nvidia, wenn die GTX 1080 nochmal um 50€ im Preis fallen wird. Und 200€ mehr für einen Gsync Monitor werde ich auch nicht hinlegen. Deshalb obige Optionen mit Monitoren bis 250€ und einer Graka bis 450€.

Zuletzt bearbeitet:
@Verak ich würde definitiv zur FreeSync Kombination tendieren und dir empfehlen, leg ein paar Euro drauf, gönn dir die Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 und einen entsprechenden FreeSync Monitor.

In Sachen P/L und FreeSync Support machst du mit den AOC Displays auch nichts verkehrt.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak und -Snaggletooth-
Würde auch die AMD Kombi nehmen, auch wenn Nvidia noch günstiger wird bräuchtest du einen bedeutend teureren Monitor um GSync nutzen zu können.
Was noch eine Überlegung wert wäre, wäre eine Vega 64 Nitro+ für 520€ aber eine 56 ist auch ok.

Habe selbst den AOC G24 mit 144hz und Freesync und ich warte noch bis die Vega 64 unter 500 fällt dann gibts einen Upgrade von der Fury.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak und -Snaggletooth-
- Vega64
- 27" 2560x1440 IPS mit FreeSync

Etwas über deiner Vorgabe, aber von P/L immer noch besser als Nvidia mit G-Sync...

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Würde euch bitten mal auf meine eigentliche Frage zwischen AMD oder Nvidia Setup einzugehen, als wie eure Glaskugel über die künftigen Preise der Pascal Karten zu reiben.
Schwierig. Gsync vs Freesync, Geschmackssache. Ich würde allerdings im Moment eher zu nVidia greifen, die AMD Karten performen halt je nach Spiel sehr unterschiedlich und leider muss man auch sagen, dass das ganze Software und Treibergedöns bei nVidia besser funktioniert (Shadowplay, Ansel usw). Und ich kann das behaupten, denn ich besitze Karten aus beiden Lagern...

Für mich steht der Stromverbrauch der Vega64 nicht in Relation zur Leistung gegenüber der Vega56. Daher kommt für mich nur die Vega56 in Frage, auch weil diese kaum langsamer ist gegenüber der Vega64. Ja bin von Freesync durch meinen jetzigen AOC Monitor auch sehr angetan, wo die Range bei 35-75hz liegt. Aber wäre mit dem Viewsonic an keinen direkten Hersteller wieder gebunden. Wobei mich dann die Leistung der GTX 1080 in 2k in einigen aktuellen Games mit unter 60FPS auch abschreckt und ich dann mit Vsync wieder den tollen stuttering Effekt hätte ... tendiere auch eher zur AMD Kombo.

Hatte vor meiner 390 eine GTX770 und muss sagen das mir die AMD Treiber um einiges besser gefallen. Das einzige Manko was ich habe ist, das viele Titel auf Nvidia optimiert sind, vor allem auch die, die keine AAA Titel sind wie Simulatoren zum Beispiel und die auf Nvidia besser performen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben