TeamViewer Motive 4

Entscheidungshilfe bei HTPC

G

GindaiWoritas

Gast
Hallo,

ich weiß, das Thema HTPC wurde hier bereits einigemale durchgekaut, ich habe auch die gesamten letzten 2 Stunden Zeit damit verbracht mir solche Threads durchzulesen und mir eine Meinung durch eure Empfehlungen zu machen.
Am meisten Informationen habe ich diesem Thread hier gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-htpc-komponenten.550008/
Leider wird dort nicht auf einen Spiele-/HTPC gesetzt, so dass ich entschlossen habe selbst einen Thread zu erstellen.

Folgende Komponenten sind bereits vorhanden:
Netzteil: be quiet Straight Power 500W
Laufwerk: LG Electronics GGC-H20L
Grafikkarte: Sapphire Radeon 3870 Toxic (Ja, ich möchte mit meinem HTPC zocken)
Arbeitsspeicher: 2GB G.E.I.L. pc2 800MHz 4-4-4-12
HDD's : 2x Samsung HD501LJ 500 GB, Western Digital MyBook 1TB eSATA, Firewire 400, mini USB

Folgende Komponenten sind in planung dafür:
CPU: AMD Athlon X2 7750 Black Edition
CPU Lüfter: Scythe Shuriken
Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz
Mainboard: Asus M3A78-EM

Verwendungszweck:
Zocken (PC als "Spielekonsole" mit Xbox 360 Controller nutzen)
HD Filme angucken (mkv oder wmv)
Blue-Ray Filme angucken
HD-DVD Filme angucken (ja, ich habe noch welche)

Eine TV-Karte ist mir fürs erste egal, da das TV Programm momentan der letzte dreck ist, und ich mich jedes mal wenn ich Fernsehe mich fremdschämen muss. Außerdem sind die Deutschen TV-Medien so veraltert, dass sich in der Hinsicht kein HTPC lohnt.

Und, ja, es soll ein AMD System werden, bitte keine Vorschläge zu Intel-Systemen, ich bin ein Fanboy und gebe das gerne zu.

Desweiteren ist es ein Kriterium, dass das Mainboard einen 5.1 Optischen ausgang besitzt, da ich die passende Anlage dafür besitze.

So, das waren die Fakten, nun kommen die fragen:
1. Ich habe in diesem Thread hier (https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/) gelesen, dass der CPU Lüfter für CPU's mit einer TDP von 65W ohne bedenken zu verwenden ist. Schön und gut, leider ist der 7750er ja ein stromfresser, der seines gleichen sucht. Meine Frage hierbei nun:
Hält der Lüfter das aus?​

2. Wenn der CPU Lüfter für mich nicht geeignet ist, welche gibt es dann, die den Anforderungen gerecht werden (Leise, Gehäusehöhe beachten [Maße: ca. 445x140x414mm (BxHxT)])?

3. Ist diese CPU aufgrund ihrer Stromfressenden Ader überhaupt für einen HT-/Spielepc zu empfehlen? Ich kenn die Benchmarks, kann mir aber daraus kein eindeutiges Bild machen.

4. Wenn die CPU nicht geeignet ist, würde sich vielleicht ein Triple-Core lohnen? Oder Welche CPU würdet ihr mir empfehlen?

5. Ist das Mainboard für meine Zwecke zu empfehlen? Ist es Underpowered oder vielleicht Overpowered? Ich habs nicht so mit den Spezifikationen, habe eigentlich nur auf den Chipsatz und die Anschlüsse geachtet, was muss ich dabei noch beachten?

6. Reicht das Netzteil? Ich denke schon oder?

EDIT:
Mir fällt da noch eine Frage ein, würde sich eine SSD Festplatte (Beispiel: http://geizhals.at/deutschland/a380445.html) als Systemplatte lohnen? Bezugnehmend auf meine beiden bisherigen Platten?!

Falls noch irgendetwas unklar erscheinen sollte, fragt ruhig nach, ich bin für jede Hilfe dankbar (außer bei Intel empfehlungen ;) ).

Ich danke euch allen im Vorraus für Eure mühen, und ich hoffe, dass ich hier die Antworten auf meine Fragen finden kann :) .

greetz
Gindai

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil:
brauchst nicht soviel Watt aber ist schon okay für den Preis.

Festplatte: alt klein langsam teuer nimm die:
http://geizhals.at/deutschland/a321330.html

Graka: mehr leistung minimal teurer, wesentlich leiser.
http://geizhals.at/deutschland/a365751.html

Prozessor: kostet zwar das doppelte wäre aber definitiv eine Option 1 Kern mehr 45nm und schneller
http://geizhals.at/deutschland/a399921.html
AM3 ist aberwärts kompatibel kannst du also auf dem ASUS verbauen, ohne Probleme.

Kühler: weiß jetzt nicht ob er passt aber nen besseren bekommst du nicht:
http://geizhals.at/deutschland/a336007.html

Die von mir zusammen gestellten komponenten haben alle die Eigenschaft leise bis unhörbar zu sein. Das solltest du berücksichtigen denn beim Film gucken oder sowas stört ein zu lauter PC schon.

Eine gute SSD ist immer wesentlich schneller als eine normale Platte, ob sich allerdings die ausgabe von 200 Euro + für 60GB lohnen ist immer relativ. Ob Windows jetzt in 10 Seks oder in 20 hochfährt ist erstmal nicht so wichtig würde ich sagen. Und ingame wirst du auch nicht mit mehr FPS belohnt. Allerhöchstens beim laden der Level halt wieder.
Bei Photoshop etc. lohnt sichs wegen des höheren Datendurchsatz deutlich. Alles andere ist eher nen Gimmick.
Investier lieber in 4GB Ram:
http://geizhals.at/deutschland/a267208.html

mfg

Du willst ein HTPC und planst dafür ein 7750!?!?! :confused_alt: :confused_alt:

Also das würd ich mir an deiner Stelle doch nochmal überlegen!^^ :D

Mobo ist okay, hab ich auch letzte Woche einem Freund verbaut!
NT ist zu dick, da reichen 400W (...oder eben das allseitsbeliebte Enermax 425W Pro oder Modu)!

Da zocken offensichtlich nicht dein Hauptaufgabengebiet ist, tut's genauso 'ne 4830:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=4830&sort=p

...das gesparte Geld dann in 2*2Gb stecken? Was willsten heutzutage noch mit 2Gb? :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich bin auch am überlegen mir ein HTPC zu bauen. Was genau ich nehme weiss noch nicht. Trotzdem zu deine Fragen:

1. In anbetracht der Grösse, Bauform, usw. , würde ich lieber der Boxed-Kühler nehmen. (mittlerweile sind Boxed-Lüfter leise, gute Qualität und besser am CPU abgestimmt.
Nur gegen Monster-Tower-Kühler können sie nicht ausrichten, aber das ist ja verständlich)

2. Siehe oben.

3. Für ein HTPC würde ich dir ein AMD X2 5050e, mit 2x 2.6GHz und 2x512MB L2. Einfach ohne L3 aber die Leistungsunterschied ist minim. Ausserdem hat der CPU ein TDP von 45, und ist besser geeignet für HTPC.

4. Sonst wenn etwas mehr Leistung sein muss, dann ein AMD X2 5400+ (Brisbane G2). Hat 2x 2.8GHz, 2x512MB L2, aber ein TDP von 65W. Aber wie gesagt für ein HTPC würde nicht unbedingt überhalb von 65W gehen. (Wenn es Leise und Kühl sein muss)

5. Mainboard geht i.O. Eventuell würde ich vorschagen ein Board mit 790GX Chip.
(sind etwas neuer, inkl. Southbridge, und besser was CPU mit höhere TDP betrift)

6. Das Netzteil ist sogar "übertrieben". Ich würde ehe ein ca. 400Watt Netzteil empfehlen ist mehr als genugt für ein HTPC.

7. Ich weiss, du hast keine 7. Frage trotzdem eine kleine Empfehlung. Wenn du spielen willst, nimmt lieber eine HD4830 oder HD4850, sind nicht viel teuer und haben deutlich mehr Leistung. Wirst du mehr Spass haben. :D

Hoffe könnte dich helfen. :p

@GindaiWoritas

ich würde anstatt dem 7750 auch den 5050e nehmen. Der lässt sich im Regelfall ohne Spanunngserhöhung auf 3 Ghz OCen.

Bei dem reicht auch der Sythe Shuriken.

Habe ich so selber bei mir verbaut und bin sehr zufrieden.

@ GindaiWoritas:

Du hast dich für ein sehr kleines Gehäuse entschieden. Außerdem willst du einen HTPC haben, der Filme abspielen soll und im Wohnzimmer steht. Das heißt, er soll u.a. auch leise sein. Dein riesen Problem wird aber sein, deine ausgewählten Komponenten leise und hinreichend zu kühlen - vom Sommer wollen wir gar nicht erst sprechen. Du kannst da nicht einfach deine bestehenden Desktop-Komponenten einbauen - also kannst du schon, aber dann hast du echte Probleme.

Grafikkarte:
Die 3780 ist zwar nicht total doof, aufgrund ihres Alters aber vielleicht nicht mehr die beste Wahl. Alternativen wären schnellere HD 4830 oder die langsamere HD 4670. Du solltest auf eine achten, die die Wärme gleich aus dem Gehäuse raus bläst.

Festplatte:
Zwei HDDs in so einem Case sind nicht gut. Nimm lieber 1x Western Digital Green 1 TB. Die wird nicht so heiß, ist weniger laut und reicht von der Perfomance her auch super aus. Es geht ja vor allem um Größe, Lautstärke und Wärmeentwicklung. Die externe ist super. Hab ich auch. Macht Sinn. Wobei man auch intern eine kleinere 2,5"er nehmen könnte und dafür lieber 2 externe.

CPU:
Die CPU ist, wie du selbst schon sagst, ein Hitze-Monster (für ihre Leistung). Da sollte ein
AMD Athlon X2 5050e auf jeden Fall besser sein. Der hat eine TDP von 45 Watt und lässt sich dazu auch noch gut Undervolten. Wahrscheinlich wird auch ein AMD Athlon X2 4850e mit 2x 2,5 GHz reichen. Bei Spielen zählt eh die GPU.

Netzteil:
Beim Netzteil solltest du auf jeden Fall weit unter 400 Watt bleiben. Dein System wird so nicht mal 200 Watt unter Volllast ziehen. Wahrscheinlich eher ~150 Watt. Versuch ein Markennetzteil zwischen 300 und 350 Watt zu bekommen. Also z.B. das Seasonic S12II-330HB, SilverStone ST35F, be quiet! Straight Power BQT E6-350W oder Enermax PRO82+ 385W.

Wenn du von den vorhandenen Komponenten nichts neu kaufen willst, dann lass wenigstens die 2. HDD draußen oder gar eine neue WD Green. Und über die Grafikkarte würde ich auch noch mal nachdenken. Die Gainward HD4670 HDMI machte einen guten Eindruck.

Von OC u.ä. Wärmeproduzierenden Maßnahmen würde ich erst mal absehen und genau das Gegenteil machen: Undervolting bis man noch ausreichend Performance hat, aber so wenig Wärme wie möglich produziert. Vielleicht kannst du dir auch verschieden Profile anlegen, für Musik/DVD, HDV und Spiele. Für Musik und DVD (trotzdem inkl. Video-Postprocessing) reicht der niedrigste Multi und die VCore runter auf's Minimum. Bei mir reichen 2x 1,0 GHz@0,55V. Damit läuft der Rechner @ Default. Für HDV-Playback reichen bei mir 2x 2,0 GHz@0,9V inkl. Postprocessing. Für Gaming geht die CPU bei dir dann auf Default. Aber vielleicht braucht er dafür auch nicht die Default VCore. Es geht beim HTPC auch nicht darum, neue FPS-Rekorde aufzustellen. Mach es so, dass es angenehm läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe wohl ein paar details vergessen zu erwähnen, deswegen erläutere ich die jetzt mal hier.
Meine vorhandenen Komponenten kann ich nicht neu kaufen, da mir dafür das nötige Geld fehlt. Außerdem habe ich vor ein 32 Bit Betriebssystem einzusetzen, weswegen 4 GB sinnlos sind, nur weil 4 GB nicht wirklich mehr was kosten, müssen 2 GB nicht nutzlos sein, vor allem weil ein 32 Bit Windows pro Anwendung eh nur 2 GB verwenden kann.
Ich plane momentan nur die Anschaffung einer CPU, eines Mainboards, eines Gehäuses und eines besonders leisen CPU-Lüfters. Ich habe nicht vor auf 4GB Arbeitsspeicher aufzurüsten.

Dass die Grafikkarte zuviel Abwärme erzeugt, sehe ich ein, ich werde mich an der Stelle mal nach einem geeigneten VGA Kühler umsehen, kennt ihr vielleicht eine Gute Alternative? Wenn möglich 1Slot höhe^^

@ AkShen:
Grafikkarte: siehe oben
CPU: schickes teil, aber da ich bei der CPU Anschaffung nicht über 80€ kommen wollte, leider um einiges zu teuer.
CPU-Kühler: werde ich mir mal angucken, von der höhe her könnte der passen, das sind fast 3cm unterschied. Danke für den Tipp (Obwohl ich auch über loco28's Tipp nachdenken möchte).
Ok eine SSD werde ich mir dann also nicht anschaffen. Danke für den Tip. Das war auch eher eine Idee für die Zukunft, die ich direkt schonmal wissen wollte.

@ Justin_Sane:
Wie gesagt Grafikkarte, sowie das Netzteil sind bereits vorhanden und werden nicht neu gekauft. Ist gut, dass du mir vom 7750er abrätst, aber was würdest du stattdessen verbauen?
Zu dem Ram, wie gesagt, ist vorhanden und aufgrund 32 Bit für mich Sinnlos.

@ loco28:
1. Danke für den Tipp, werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen
3 & 4. Ok, ich werde mir nachher mal ein paar Tests angucken und Preise vergleichen, wollte wennmöglich alles in einem Shop bestellen.
5. Aufgrund der Resonanz für das Mainboard, werde ich mir dieses eindeutig zulegen.
6. siehe oben
7. siehe oben

@ rolandm1:
Ok noch ein Rat zum 5050e ... wie gesagt, werde ich mir mal angucken.

@ mumpel:
Gehäuse: Ich habe das gehäuse gewählt, weil es sehr schick aussieht, und ich denke, dass wenn ich mir wie oben gesagt einen anderen VGA Lüfter aussuche, dürfte nichts schief gehen. Trotzdem Danke.
Grafikkarte: siehe oben
CPU: Der dritte Punkt für den 5050e ^^
Netzteil: siehe oben
Festplatte: Danke für deinen Rat an der stelle, aber eine Neuanschaffung kommt für mich nicht in frage.

Oh sry...das mit den vorhandenen Komponenten ist irgendwie voll an mir vorbeigegangen!

Anyway...3x darfst du raten, was ich für eine CPU nebst dem Asus M3A78-EM meinem Kumpel verbaut habe!^^ :D :D

Deine Annahme, dass ein 32bit Windows nur 2GB verarbeiten kann ist falsch, es sind etwas über 3GB und genau darum lohnt es sich gerade bei den Speicherpreisen wirklich auch bei einem 32bit Windows mit 4GB auszustatten. Ebenso solltest du mal ein 64bit Vista probieren, denn AMD hat die 64bit Einheit ja nicht zum Spass entwickelt, ka ob du eine Abneigung gegen Vista hast, aber es ist viel besser als sein Ruf.

Dann schau dir mal mein System an, ich kann dir sagen, der 5050e wird gerade für deine nicht sooo moderne Grafikkarte wunderbar harmonieren und ist sehr stromsparend und kalt. Ansonsten ist der 7750 für sein Geld sicher nicht schlecht, aber eben eher zum zocken und kein HTPC Prozessor.

@ GindaiWoritas:
Von den 4 GB RAM würde ich dir auch abraten, weil das bei dem jetzigen Systemaufbau keinen Sinn macht. 4 GB lohnen nur bei richtig fetten Anwendungen. Und dann ist der Rest deines Systems eh zu langsam. 2 GB reichen locker für Multimedia und die meisten Spiele.

Bezüglich der Festplatte würde ich dann wirklich nur eine einbauen. Wo soll denn die Wärme hin? Vor allem heizen sich zwei Platten noch mehr auf als eine einzelne. Wobei die echt schauen solltest, ob du nicht die 50 € für eine WD Green 500 GB zusammenkratzen kannst. Das würde eine Menge bringen. Vor allem kannst du ja auch die alte noch verkaufen/tauschen und dann sind's vielleicht nur 20 € oder weniger. Noch besser ist, gleich beide alten zu verkaufen/tauschen. Dann sind's auch keine 85 € für eine 1 TB WD Green . Für die beiden alten bekommst du sicherlich noch 30-40 € pro Stück oder mehr und das macht dann 5-20 € für die neue WD.

Ein neuer VGA-Lüfter dürfte so lange nichts bringen, wie er die warme Luft im Gehäuse lässt. Du brauchst also zwingend eine 2-Slot-Lösung. Denn die Wärme entsteht so oder so. Nur der Lüfter/Kühlkörper leitet sie besser oder schlechter von der GPU weg -> ins Gehäuse oder nach draußen.

Du machst wirklich einen Fehler, wenn du einfach die nächstbeste Desktop-Hardware in so ein HTPC-Case einsetzt und denkst, das wird schon. Das einfachste sind dann Systemabstürze im Sommer bis hin zu komplettem Ausfall der Hardware wegen Überhitzung. Da solltest du noch mal mehr Gehirnschmalz reinwandern lassen.

Schau dir mal an, wie das Antec-Case aufgebaut ist (leider finde ich keine weiteren Bilder dazu, außer die hier): Auf der rechten Seite hast du zwei 120-mm-Lüfter, die ins Gehäuse reinpusten/saugen, direkt auf die CPU. Auf der anderen Seite ist eine Trennwand, nur oben eine kleine Lüftung. Das heißt, dass die Grafikkarte in der anderen Ecke vor sich hin schmort, zumal die Lüfte der Karten jetzt auf die Trennwand gerichtet sind und die warme Luft von dort abprallt und hoffentlich nach oben weggeht. Jetzt willst du noch zwei große 3,5"-HDDs einsetzen, die wahrscheinlich vorne links über dem DVD-Laufwerk sitzen. Damit ist die linke Kammer komplett zu: Zwei hitzige HDDs, das DVD-LW und ein überdimensioniertes 500-Watt-NT sitzen in einer Kammer ohne Lüfter. Das NT kann auch nicht nach oben oder unten weglüften, weil da keine Luftlöcher sind. Die Löcher auf der linken Seite sind vom NT verdeckt. Denk dran: Leistung = Watt = Wärme.

@ Justin_Sane: Öhn kA :D vielleicht einen 5050e?

@ MixMasterMike: Jedes mal wenn ich Vista drauf hatte, musste ich es nach 2-3 Tagen wieder runterwerfen weil die updates das System zerfressen hatten. Dann habe ich meine Lizenz die ich hatte wieder verkauft, 30€ verlust gemacht, Vista kommt mir nie wieder ins haus. Ich warte in der HInsicht auf Windows 7.

Dass Windows mehr als 2GB verwalten kann weiß ich auch, ich meinte (vielleicht habe ich es missverständlich ausgedrückt) dass ein 32 Bit Windows nur 2GB pro Anwendung zuweisen kann. Und ich sehe keinen Grund 20€ mehr auszugeben, wenn es kaum etwas bringt.

Was die 64 Bit angeht, dem bin ich nicht abgeneigt, ich bin eigentlich auch dafür, endlich auf 64 Bit umzusteigen, aber ich habe nur eine 32 Bit Lizenz geht die auch für ein 64er Windows?

Habe mir mal 2 VGA Kühler rausgesucht, welche in frage kommen würden:
http://geizhals.at/deutschland/a320798.html
http://geizhals.at/deutschland/a362493.html
Kompatibel zur Karte sind die beiden schonmal, aber sind die auch leise? Hat einer von euch damit erfahrung?

@ mumpel:
Die Lüfter blasen doch raus oder nicht? Zur Not kann ich die ja umdrehen, so dass die warme luft nach draußen kommt, nunja ... deinen Rat mit den Festplatten verkaufen werde ich mir mal näher überlegen und gucken ob jemand in meinem freundeskreis die benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden riesen VGA-Kühler sind a) völlig over-done und b) wirst du sie gar nicht in das Case bekommen. Mann, du hast einen Mini-Rechner! Die Teile bekommst du nicht mal in jeden Tower rein! Außerdem pusten die die Wärme nur ins Gehäuse. Btw: Das sind 3-Slot-Lüfter ;) Du brauchst einen, der die Luft nach draußen befördert, wie bei dieser hier.

Die Case-Lüfter blasen in die Richtung, in die du sie befestigst. Was nun besser ist, ist abhängig vom Gehäuse. Bei deinem würden sie ins Gehäuse blasend den CPU-Kühler anblasen und - wenn sie daran vorbei kommen, die Grafikkarte von hinten kühlen. Saugend würden sie die Wärme aus dem Case ziehen, aber da ist auch wieder die CPU im Weg. Kann klappen, muss aber nicht. Dein Problem wächst also mit der Größe des CPU-Kühlers. Deine Grafikkarte wird weiterhin Probleme haben, weil ein innen liegender Lüfter keine Frischluft ansaugen kann und die Kammer mit den Laufwerken und dem Netzteil hat eh ein riesiges Problem. Schrieb ich aber bereits. :)

Bezüglich des RAMs ist mir noch eingefallen: Hol dir kein Kit, sondern ein einzelnes 2 GB Modul. Ein Modul erzeugt weniger Abwärme und Luftstau als zwei. Und Dual-Channel brauchst du im HTPC eh nicht. Bringt auch sonst kaum was. Kann man vielleicht auch gegen ein Modul tauschen oder verkaufen und für wenig Geld mehr neuen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich glaube dann lass ich das mit dem HTPC Gehäuse und kaufe mir einen normalen Tower ^^. Ich denke das löst so einige Probleme die es in dem ganzen ding gibt :D.
Ich danke dir vielmals für deine Hilfe :) .

Auf jeden Fall! Es gibt auch schöne Mini-Tower oder größere mATX-Gehäuse. Da muss man nicht sooo sehr auf die Temps achten. So ein IceQ-Lüfter, der nach außen lüftet, ist aber eh angebracht und auch separat zu kaufen. Und dann einfach alles etwas kleiner halten, auf hitzige Komponenten verzichten, große, leise Lüfter nehmen und vorher auf den Luftzug achten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben