Entscheidungshilfe : Conroe Vorbestellung

Kamrany

Cadet 3rd Year
Hallo,
mein "guter" PC hatte vor zwei Monaten den Geist aufgegeben und ich hab mich dann die ganze Zeit im Netz informiert, um den besten Preis/Leistungs Kauf zu machen und mich etwas mehr mit Computer Hardware auseinander zu setzten (war damals ein Super-DAU).

Ich habe mich dann vor gut drei Wochen von euch final beraten lassen und musste feststellen, dass mein Preis/Leistungs PC zwar echt durchdacht war und von der Leistung her auch alle meine Bedürfnisse befriedigte konnte, aber ihr hattet mir deutlich gemacht, dass wenn ich mir diesen PC kaufen würde, ich schon nach zwei Monate einen "veralteten"/"überholten" PC gehabt hätte.
[Es ging um X2 3800+ ; X1800XT 256 ; 1gb MDT Ram etc.]

Jetzt hab ich solange gewartet und kann mir bald ein Conroe System basteln, da stellt sich für mich nur eine kleine Frage.

Wir der Ansturm auf den Conroe so stark sein, dass ich fürchten muss keinen mehr zu bekommen ?

Ich würd ihn gern haben, sobald er lieferbereit ist, da ich es echt nicht mehr aushalten kann mit dieser Mühle hier (alten PC ausm Keller geholt ...p4 1.4Ghz, 256 ram :( ) .

Was denkt hier, lohnt es sich vorzubestellen?
Und wie sicher ist dann die Garantie einen abzubekommen ?

Danke schonmal.

Kamy

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du wirklich einen Conroe ergattern solltest (ich denke, der Ansturm wird recht gross sein, da die bisher sichtbare Leistung seeehr gut war!), wirst du ein grosses Problem haben mit den Kinderkrankheiten, die unter anderem auch die Mainboards mitbringen werden. Für einen Conroe musst du sicher noch mindestens ein Viertel Jahr warten, damit er dann auch wirklich ausgereift ist...
Empfehlenswert ist er natürlich schon, ich würde an deiner Stelle warten :p

Wer weiß denn jetzt schon, was in der Zukunft passieren wird. Es kann natürlich sein, dass der Ansturm extrem ist, dann ist die Nachfrage hoch und der Preis auch und ein paar Wochen später, wenn viele den Core 2 schon haben und die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, fallen die Preise und beißt dir wieder in den Arsch.

Was ich dir damit sagen will ist: wenn du wirklich den Conroe haben willst, musst du dich entschieden und einfach vorbestellen und dann hoffen, dass die Preise dann noch so sind wie heute.
Du kannst auch immer warten, da in 3 Monaten dann evtl die Antwort von AMD kommt, dann kommt ein schnellerer Prozi von Intel usw. --> Also irgendwann muss man sagen, dass man kauft.

Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht mehr verwirrt, als ich geholfen habe. (ich seh selber nicht mehr durch...)

Für einen Conroe musst du sicher noch mindestens ein Viertel Jahr warten

Das war jetzt wohl das was man hören will ;)

Wenn man sich sicher ist das das Produkt gut ist und der Preis in Ordnung, dann sollte man einfach zuschlagen. Bei den Boards müsste eine umfangreichere Vorabinformationen eigentlich auch jetzt schon ausreichen um keinen völligen Fehlkauf zu landen.

egal wann du kaufst die hardware ist nach
3 monaten immer veraltet und meit auch billiger
so ist das nunmal,
und trotzdem wird dein pc noch ne zeit lang alles
machen können;) :)

Ok, ich hab verstanden, was ihr meint :D
Trozdem denk ich, dass der Conroe ein doch etwas größerer Sprung ist.

Wie auch immer ;)

Achja, diese "Kinderkrankheiten", was genau meint ihr damit?
Ausfall einiger "unwichtiger" extra Funktionen oder sowas wie CPU ist komplett kaputt ? :freak:

wieso kinderkrankheiten?
der i975-chipsatz is schon länger draußen, von daher sollte der mal keine probs machen...

außerdem würd ich ja noch bis anfang 07 warten ;)
im jänner kommt der gute kentsfield(quad-core -> 2x conroe-core auf einem PCB) raus

Ich bitte darum, dass ihr diese "Kinderkrankheiten" erläutert.
So kann ich mir echt nix vorstellen :(

Kamy

Kinderkrankheiten sind Fehler im Die (CPU-Kern), die zwar nicht das komplette Fehlversagen der CPU hervorrufen, aber trotzdem Auffälligkeiten bieten die nicht hätten seien müssen. Die Pentium 4 Extreme Edition hatte bis vor kurzem kein funktionsfähiges EIST, erst eine neue Revision brachte auch dieses Feature, und damit einhergehend geringeren Strombedarf und Temperaturen mit sich.

Bei AMD kann man wohl die Probleme mit 4 Double-Sided-RAM-Modulen als Kinderkrankheit bezeichnen, erst der Venice machte es Möglich die ohne größere Probleme zu betreiben, auch wenn man fast jedesmal noch auf eine Commandrate von 2T runterschalten muss.

Zuletzt bearbeitet:
EIST funktioniert, könnt ihr im hwluxx-forum lesen ;)

und das RAM-problem fällt bei intel auch weg, weil der speichercontroller nicht auf der CPU sitzt

@ Kamrany

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen.

Ich denke auch dass der Ansturm auf den Conroe in den ersten Tagen sehr gross sein wird.
Mit einer Vorbestellung bist du aber auf der sicheren Seite, da die Vorbestellungen mit Vorrang behandelt werden.

@ SLH3, er muss er ein viertel Jahr warten bis der Conroe ausgereift ist?
lol_2.gif

in diesem Sinne
Greetz blueGod

a) ich denke, das Core2Duo nicht so viele Kinderkrankheiten haben wird, der kommt ja schon in einer sehr ausgereiften Revision daher, müsste also schon alles fehlerbereinigt sein (imho)

b) noch mehr IMHO, der beste Zeitpunkt sich neue HW zu holen dürfte Jänner 07 werden, da Core2Duo lange auf dem Markt
die Preise dürften ein wenig mehr gefallen sein
neuer Core2Extreme zum Jahresende mit 3.2GHz
neue ATI/nVidia-Chips sollten im Herbst vorgestellet werden, dann in Jänner verfügbar
Wahlmöglichkeit zwischen Kentsfield und Core2Duo
mehr Infos über bzw der K8L selbst

mfg

bin gespannt welcher Ansicht ihr seid

Ich muss mich ja zwichen Conroe und den "alten" X2 Modellen von AMD entscheiden.
Eigentlich wars klar : Es wir der Conroe, aber nun bringt ihr mich doch zum grübeln .

Ich sammel jetzt erstmal Meinungen, dann entscheide ich mich.
Also bitte weiter posten :D

Kamy

Edit :@Supersonic
Ich weiß, dass ich noch einige Monate warten sollte um mir dann den stärksten Preis/Leistungs + zunkunftssicheren Kauf zu machen, aber ich halts echt nimmer aus.
Zwei Monate nicht gezoggt , Ferien kann ich auch nicht spielen...
Dann will ich wenigstens nach den Ferien meinen PC haben :(

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir schon bei kommenden Generationen von CPUs sind,
Ist überhaupt irgendwann ein neuer Pentium 5 mit über 4 GhZ geplant?

Hi Kamrany,
Ist überhaupt irgendwann ein neuer Pentium 5 mit über 4 GhZ geplant?
Darum geht es hier jetzt nicht, erstelle einen eigenen Thread, sonst wird es hier doch arg unübersichtlich und der Threadsteller ist noch verwirrter als zur Zeit ;)

Also, back to Topic

M!cha

schnopsnosn schrieb:
wieso kinderkrankheiten?
der i975-chipsatz is schon länger draußen, von daher sollte der mal keine probs machen...

außerdem würd ich ja noch bis anfang 07 warten ;)
im jänner kommt der gute kentsfield(quad-core -> 2x conroe-core auf einem PCB) raus

Der Kentsfield soll doch auch noch auf dem i975er Chipsatz laufen oder nicht?

mFg tAk

Vor allem ist der Kentsfield meines Wissens nach eine 2xConroe-CPU mit 8mb L2Cache, was Kinderkrankheiten o.ä. eigtl ausschließen sollte

mfg

Zurück
Oben