Entscheidungshilfe Fertig-PC

kokosnussritter

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
719
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CS GO, COD Warzone
  • Full HD (1920x1080)
  • mittlere Grafikeinstellungen
  • Bei FPS bin ich mir unsicher...
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 144hz (24" wahrscheinlich)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000,00

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2-3 Monate noch Zeit, bin allerdings nur noch 1 Monate Student.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Fähigkeiten zum selber zusammenbauen sind da, daher kein Problem




Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung mir einen neuen PC zu gönnen.
Wollte mir vorm Kauf einfach nochmal im Forum paar Meinungen anhören, da ich selber nicht 100% in der Szene aktiv bin und auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik.

Folgender PC soll es werden:
https://www.notebooksbilliger.de/st...avilion+gaming+desktop+tg01+0103ng+neu+651446

Da ich noch diesen Monat Student bin, wäre es möglich ihn für 919,08 € zu bekommen.

Was sagt ihr dazu? Was fällt euch ein wenn ihr mein Vorhaben hört? Was würdet ihr anders machen?
Würde mich einfach über paar Meinungen von den Usern hier freuen :)

Die aktuelle Marktlage lässt einem ja nur eingeschränkte Möglichkeiten...

Bleibt gesund und ich freue mich auf die Antworten!
 
Moin,

grundsätzlich würde Ich immer einen PC selber konfigurieren. Dann sehen wo Ich den so bekommen kann. Viele Händler bauen Dir das auch zusammen. Besser noch Du baust es auch selbst zusammen. Ist ja nicht so schwer.. Das Forum kann Dich gut unterstützen. Das macht nicht nur Spaß sondern Du bist zukünftig unabhängig.

Den genannten PC würde Ich nicht kaufen. Wer möchte schon mit einer HDD zocken heutzutage? Die GraKa ist auch veraltet. Die CPU ist ebenso letzte Generation. Auch sehe Ich keine Infos zu der verbauten Hardware wie Netzteil etc.

Und da Du noch 3 Monaten warten kannst würde Ich Dir das auch dringend empfehlen. Zur Zeit ist ein schlechter Zeitpunkt zum kaufen. Komm kurz vor dem Kauf noch einmal und wir werden Dir einen entsprechende Konfig zeigen.

Als ersten Anhaltspunkt einer Konfig kann man zur Zeit in diese Richtung schauen:

https://geizhals.de/?cat=WL-1901915

etwas über dem Budget. Aber sicher besser als der Pavillion.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Moulder und dominic.e
Hey,
das von dir ausgesuchte Produkt hat leider ein wirklich schlechtes P/L Verhältnis.
Wenn es, trotz aller von cyberpirate aufgelisteten Nachteile, ein Fertig-PC sein muss, kannst du dir besser einen Marker in MyDeals machen.
Da findet man z.B. folgendes: Agando

ABER: Du wirst wegen deines Studentenstatus keinen finanziellen Vorteil erhalten. Deswegen frag bitte frühestens 2 Wochen vor dem Kauf erneut nach. Die Preise, Verfügbarkeit etc. wechselt teilweise täglich. Alle heutigen Bemühungen sind für die Zeit in 4 Wochen schon überholt und ohne Aussagekraft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich denke, für 900 Euro bekommt man neu im Moment nichts wirklich besseres, da einfach nichts verfügbar ist.
cyberpirate schrieb:

Die Grafikkarte ist doch gar nicht so schlecht, die verlinkten 5700 ist zumindest gleichwertig, aber nicht zu bekommen.
Größtes Problem ist denke ich auch die HDD, da empfiehlt sich auf jeden Fall ein Upgrade auf eine zweite SSD und der 2666 Ram ist auch weit weg von optimal.
Im Anbetracht der aktuellen Lage ist ein Selbstbau einfach gar nicht zu empfehlen, der Fertig PC ist da im vergleich wirklich eine Option.
Zu hoffen dass die Situation für Grafikkarten um 300 Euro vor dem Sommer besser wird ist denke ich sehr spekulativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Eisholz
Ich kann Dir nur empfehlen - schau hier vorbei ..... .

Der Ideale Gaming PC

Denn Deine Zusammenstellung ist wirklich schlecht.
 
Achim_Anders schrieb:
Da findet man z.B. folgendes: Agando
Ok, das sieht noch einmal besser aus. Bleibe aber dabei, im Moment ist Komplett PC wirklich nicht außer Acht zu lassen, da verfügbar.
 
Ich kann Dir nur raten - Intel CPU´s - derzeit keine gute Wahl. Und auch das AGAndo Gedöns - auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe mich dann tatsächlich gegen ein Kauf des o.g. PC'S entschieden.
Nen Freund von mir hat mir nun den hier geschickt, mit dem Hinweis, das es nicht mit den gewöhnlichen Fertig-PC's zu vergleichen ist und auch aktuell gut im Kurs steht...

https://www.caseking.de/ck-express-...hSjDczWurozLxTeTer6iPxg3lzI6fvhe8#description

Soweit ich mich informiert habe, müssten die Komponenten tatsächlich i.O. sein oder?
Der Preis scheint mir auch nicht schlecht?

Vielen Dank! :)
 
Hey Leute,

ich bin aktuellem Stand ein ticken weiter:

Vorhanden sind nun folgende Komponenten:
Gigabyte GeForce RTX 3070 Eagle OC 8GB GDDR6
ASUS TUF Gaming B550-PLUS

Könnten beide aber noch umgetauscht werden.

Und geplant sind nun nach Recherche noch folgende Teile:
Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4W)
be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)

Damit ist mein Budget sogar überschritten und ich laufe am Limit.
Was sagt ihr dazu?
Kann man eventuell noch irgendwo was sparen bei ähnlicher Leistung?
Passt das NT?

Vielen Dank! Soll heute oder morgen dann bestellt werden :)
 
Moin,

du könntest auch einen Intel 10400F nehmen. Der hat sogar etwas mehr Gaming Power und ist 30% günstiger. Netzteil reicht ein gutes 650W auch aus. Die SSD kann auch günstiger. Zb dann so

https://geizhals.de/?cat=WL-1963455

dazu diesen Test Vergleich lesen:

https://www.igorslab.de/untere-mitt...therboard-im-vergleich-ist-billiger-besser/2/

warum es eine so teure 3070 sein muss bei Deinem Setting versteh Ich auch nicht. Aber da Du diese hast und die Verfügbarkeit bei GraKa sehr bescheiden ist hast Du massig Reserven. Das Mainboard wenn zurück und auf die Intel Konfig umschwenken!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!
Ja hatte das 550er Board für 90 geschossen. Werde es aber dann zurücksenden.
Die Graka für 600 - kein mega guter Deal, aber aufgrund der Verfügbarkeit bekommt man ja aktuell sogut wie garnichts :(

Ist ein extra Lüfter notwendig oder tut es auch die boxed Version?

Zudem hatte ich vergessen, dass mir wichtig wäre dass das System von den Geräuschen leise wäre.
 
Zurück
Oben