Entscheidungshilfe gesucht, Mac oder Win Laptop?

MarcoK

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
80% stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
simple Office Anwendungen, diverse Programme für Plotter, Datengrab

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

normal, 16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
irrelevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
macos oder win :D

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~ max. 650€

Meine Frau braucht einen neuen Laptop, hauptsächlich zum Plottern, etwas Office, Bilder speichern, browsen. Sie hat schon Ewigkeiten ein IPhone und tut sich mit dem aktuellem Windows Laptop immer ein wenig schwer, drum habe ich an ein Macbook gedacht. Da würde ich preislich bei um die 650€ rauskommen (refurbished), für ein passables Macbook Pro aus 2019/2020 mit einem Core I9 8x2,3 oder 2,4 Ghz, 16 GB RAM und 512 bzw. 1 TB Speicher. Würde das noch Sinn machen, oder lieber nach einem Win Laptop in der Preisklasse suchen? Von den Specs her würde fast das gleiche raus kommen, der Prozessor wäre halt etwas jünger.

Kein Intel Mac Gerät kaufen!
Die bekommen nicht mehr lange Support und sind allgemein nicht mehr zu empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton, Burfi, ILoveShooter132 und 11 andere
Ein Windows 11 Gerät für 650€ ist halt auch nicht so toll, am günstigsten wäre es wohl ein Macbook Air ab 950€ zu nehmen, aber das ist dann halt mit 13 Zoll, 16GB RAM und 256 GB SSD. Bei deinem gewünschten Gerät (Macbook Pro 16 Zoll, 24GB RAM und 512GB SSD) bist du dann bei 2500€.

Kläre erst einmal welche Office-Anwendungen und vor allem welche Programme für den Plotter (welches Modell?) genutzt werden sollen.

Bei der Nutzung gilt: Ist die gewünschte Hardware und Software uneingeschränkt unter beiden Betriebssystemen nutzbar? - Nicht, dass es hier irgendeine gewünschte Komponente zum Beispiel nur unter Windows genutzt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, species_0001, M4ttX und eine weitere Person
ich würde heute kein intel - MacBook mehr nehmen.die fallen dies oder nächste Jahr ganz aus dem Update zyklus raus. hol dir Mac Air mit M1 Chip oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, UK Monkey, bart0rn und eine weitere Person
MarcoK schrieb:
Ewigkeiten ein IPhone und tut sich mit dem aktuellem Windows Laptop immer ein wenig schwer, drum habe ich an ein Macbook gedacht.

Würde das noch Sinn machen, oder lieber nach einem Win Laptop in der Preisklasse suchen?
Das ist ja etwas widersprüchlich. Magst du einmal erklären, wo überhaupt das Problem liegt? Ein gut eingerichteter Windows Arbeitsplatz ist für Office Anwendungen nicht schwerer zu bedienen als ein Mac.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und species_0001
Definiere Plottern.
Man plottert ja nicht ausm nichts Dinge aus. Sondern es wird ja vorher irgendwas erstellt. Um was geht es dabei, womit wird das erstellt?
Reden wir über Bilder? Grafiken im Sinne von Kunst? CAD?
Bei der Überlegung Mac wäre zu klären ob all das auf ARM Macs läuft, oder nicht. Und natürlich, wie gesagt wurde, Hände weg von Intel Macs.

Über welchen aktuellen Windows Laptop reden wir?

650€ ist leider nicht viel Geld… nicht dass jetzt Empfehlungen für an sich gute Gebrauchte kommen, die dann vielleicht gar nicht besser oder jünger als der bestehende Laptop sind.

Würde mich der MacBook Air M1 Empfehlung anschließen, refurbished gibt es 16GB RAM/512GB SSD und es nicht nötig das Budget auszureizen. Die Einschränkungen sind max. 13“ als auch nötiges umlernen beim Umstieg zu macOS und spiegelndes Display.
Software bzw. Hardware Kompatibilität sollte vorher geklärt werden wie angemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Ganz ehrlich: das kann und muss ganz alleine deine Frau entscheiden.
Ich lese da heraus, dass DU gerne ein Gerät von Apple haben möchtest 😁

und tut sich mit dem aktuellem Windows Laptop immer ein wenig schwer

Worin liegen ihre Probleme?
Und habt ihr Software für Windows gekauft, die man beim Kauf eines Apple-Notebooks noch einmal erwerben müsste?

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton, drago1401 und species_0001
Würde 1) auch gegen Intel Macs votieren und 2) ist ein iOS Gerät von der Bedingung meiner Meinung nach nicht näher an MacOS als Windows. Am Ende sind MacOS + Windows Desktop-OS mit Maus/Touchpad+Tastatur Steuerung und iOS + Android halt mobile Betriebssysteme mit Touch-Steuerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und species_0001
MacOS ist anders als iOS auf einem iPhone und auch anders als Windows. MacOS ist nicht einfacher als Windows, sondern anders. Was ist ihr Problem mit der Bedingung von Windows? Kennst du dich mit macOS aus? Wenn ihr beide euch nämlich nicht mit macOS auskennt, wird sie Probleme mit der Bedingung haben und du kannst ihr nicht wirklich helfen.

Windows laptops mit 16 Zoll gibt es ja genug: https://geizhals.de/?cat=nb&hloc=de...88_Ja~2379_16~2991_480~9_19201080#productlist

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und species_0001
Model schrieb:
ein iOS Gerät von der Bedingung meiner Meinung nach nicht näher an MacOS als Windows
Seit den letzten 5 Jahren haben sich IOS, iPadOS und macOS optisch und in der Bedienbarkeit sehr stark angenähert. Beim nächsten Herbst-Update soll das noch stärker geschehen, in absehbarer Zukunft sollen sich die Betriebssysteme gleichen (außer die typischen Einschränkungen von IOS, iPadOS).

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
650 Euro für 15" und Mac steht zur Auswahl? Sehe ich nicht. Wirklich nicht. Können ja nur gebrauchte Intel MacBooks sein, die ich heute nicht mehr kaufen würde.
13" MacBook Air mit mindestens M1. 8/256 reichen grundsätzlich aus. Es müssen nicht 16/512 sein.
Meine Frau kommt mit ihren M2 Air mit 8/256 super aus. Nutzt sie auch zum Bedienen ihres Cricuts.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
ich habe erst kürzlichen ein MacBook Pro 14" mit M1 Chip, für einen Kunden eingerichtet. es gibt soviele Dinge die macht man immer nur genau einmal, auf einem MacBook. auf meinem privaten Mac habe ich einige Abkürzungen genommen, weil ich ich den Finder nicht unbedingt mag.
ich arbeite mit dem Double Commander, den ich aus Windows und Linux mitgenommen habe. Und trotzdem habe ich eben pro MacBook die Favoriten nur einmal eingerichtet und ich müsste es jetzt wieder nachschlagen wie es geht.
Das Thema ist man muss sich damit auseinander setzen wollen. die Betonung liegt auf wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
MarcoK schrieb:
Meine Frau braucht einen neuen Laptop, hauptsächlich zum Plottern, etwas Office, Bilder speichern, browsen.
...ok, soweit alles Standard und kaum eine Herausforderung.

MarcoK schrieb:
Sie hat schon Ewigkeiten ein IPhone und tut sich mit dem aktuellem Windows Laptop immer ein wenig schwer, drum habe ich an ein Macbook gedacht.
Als jemand, der Anfang des Jahres auch den Sprung auf ein Macbook gemacht hat: Nein, so einfach ist es nicht. Die Bedienphilosophie ist eine andere als unter Windows und das muss man/frau schon wollen.

D.h. ich würde erstmal klären wollen, was ihr schwer fällt. Und was wird denn aktuell genutzt?

MarcoK schrieb:
Da würde ich preislich bei um die 650€ rauskommen (refurbished), für ein passables Macbook Pro aus 2019/2020 mit einem Core I9 8x2,3 oder 2,4 Ghz, 16 GB RAM und 512 bzw. 1 TB Speicher.
Deine Definition von "passabel" gefällt mir: Das Gerät könnte 6-7 Jahre alt sein, die technische Basis ist 7-8 Jahre alt und der Support von Apple endet wahrscheinlich im nächsten Jahr.

Wie lange wolltet ihr das Gerät nutzen?

Und dafür gibst Du dann 650.- EUR aus?

MarcoK schrieb:
Würde das noch Sinn machen, oder lieber nach einem Win Laptop in der Preisklasse suchen? Von den Specs her würde fast das gleiche raus kommen, der Prozessor wäre halt etwas jünger.
Der Prozessor ist nicht jünger, sondern hat ein paar Evolutionsschritte gemacht. Wir sprechen hier nicht vom gleichen Produkt mit Baujahr 2019 und dann wieder Baujahr 2025, sondern von ein paar Generationssprüngen, die unterschiedlich groß/klein waren. Von den zusätzlich verfügbaren AMD APUs mal ganz abgesehen.

Im Bereich um die 650.- EUR gibt es für mich wenig ansprechende Modelle, aber die meisten dürften euren Anforderungen genügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Helge01 schrieb:
Seit den letzten 5 Jahren haben sich IOS, iPadOS und macOS optisch und in der Bedienbarkeit sehr stark angenähert. Beim nächsten Herbst-Update soll das noch stärker geschehen, in absehbarer Zukunft sollen sich die Betriebssysteme gleichen (außer die typischen Einschränkungen von IOS, iPadOS).
Optisch ja, bzgl. der Bedienung hat sich MacOS wenig geändert, es bleibt weiterhin ein Maus+Tastatur System mit Ordnern, Fenstern, usw. - da muss sich der TE äußern was genau die Frau jetzt schwierig findet unter Windows. Wenn sie Touch-Bedienung gewöhnt ist, wird sie sich mit MacOS ähnlich schwer tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und species_0001
Zurück
Oben