Entscheidungshilfe gesucht!

belze083

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
153
Hallo liebe Community!


Ich besitze 2 Pc's, einen zum spielen(1) und eine alte Kiste für den ganzen Rest(2). Beide Pc's erfüllen nicht mehr meine Erwartungen und ich suche nun eine (langlebige) Lösung , auch in Hinsicht auf Windows 7. Beide Kisten laufen z.Z. mit XP.

1: Athlon 64 3800+
DDR2 3GB
Asus M2N-E
Nvidia GeForce 8600 GTS

2: Athlon XP 1700+
SDRAM 512MB
Msi KT3 Ultra2
Radeon 9600XT


Lohnt es sich die 2 aufzurüsten (Wenn ja, mit was?)? Oder wäre es sinnvoll, die ältere Kiste mit mehr RAM (und evtl. Prozessor) auszustatten, damit ihn meine Freundin nutzen kann und mir nen neuen kaufe? Den Spielerechner werde ich im Falle eines Neukaufs zum Zweitrechner degradieren. Meine Freundin spielt, wenn überhaupt, Sims2 und surft.

Falls eher der Neukauf besser wäre, würde ich zu solch einem System tendieren:

Phenom II X4 955 Black
DDR3 4GB (oder 8GB)
ASRock M3A780GXH/128M, 780G http://geizhals.at/deutschland/a442398.html oder Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 http://geizhals.at/deutschland/a430932.html
Sapphire Radeon HD 4890 OC http://geizhals.at/deutschland/a420439.html

würde zu solch einer Zusammensetzung später das normale Windows 7 genügen oder würde ich mit dem 64er besser fahren?



Bin gespannt auf Eure Antworten, danköö
 
was für spiele spielst du denn zur zeit? wenn die nicht zu anspruchsvoll sind würde ich dir vorschlagen einen neuen zu kaufen und die grafikkarte von dem alten zu übernehmen um auf die dx11 karten zu warten. dem alten kannst du dann eine billigst grafik verpassen (zb. PowerColor R61BL-ND3S ca.20€).
 
willkommen im forum

fürs surfen wird das alte system reichen aber kommt auf die ansprüche deiner freundig drauf an

dein system sieht ganz gut aus allerdings würde ich aufgrund des guten rufes zum gigabyte mobo greifen aber das asrock ist auch nicht schlecht

bei seven auf jeden fall die 64bit version kaufen um für die zukunft gerüstet zu sein

mfg
 
Soweit ich weiß hast du ein AM2 Board, ich würde einfach nen neuen CPu draufsetzen, z.b nen 6000+ den gibt es schon gebraucht schon ab unter 50 euro bzw neu für unter 70 Euro.

Alles neu kaufen ist für mich rausgeschmissenes Geld
 
ja ich würde auch je nach dem was du spielst aufrüsten vlt jetzt nur cpu ram und psu
 
Ich denke, ich werde den alten Msi mit ner neuen CPU und mehr RAM ausstatten, um ihn dann meiner Freundin zu geben. Meinen derzeitigen Spiele-Pc werd ich wohl so lassen und ihn als Zweitrechner nutzen. Als neuen Pc werde ich mir warscheinlich das hier kaufen (korrigiert mich bitte wenn etwas unsinnig ist):

AMD Phenom II x4 955
Gigabyte MA770T-UD3P
Sapphire Radeon HD4890
4GB Corsair DIMM DDR3-1333
Zalman CNPS9900LED

Wäre ein anderes Board unter 100€ sinnvoller?
Hab ich die richtigen Riegel erwischt?
Dx11 werde ich erstmal aussen vor lassen, ich finde das es noch etwas dauern wird bis genügend Spiele damit auch arbeiten werden.

Um den alten Mis aufzurüsten hab ich mich hier informiert: http://www.msicomputer.com/product/detail_spec/product_detail.asp?model=KT3_Ultra2

Demnach werde ich einen AthlonXP 2200+ draufsetzten, oder geht da mit nem neueren BIOS mehr? Die Angaben über die RAM verwirren mich. Soll ich nun weiterhin SDRAM benutzen oder kann/soll ich auf DDR200/266 oder 333 umschwenken und währe das überhaupt sinnvoll? Ich werde auf 2GB aufrüsten, das sollte genügen.
 
Zurück
Oben