Entscheidungshilfe - Lautsprecher oder Kopfhörer?

WilliTheSmith

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.168
Hi,
heute Nacht habe ich mal wieder leidlich festgestellt, dass ich an meinen nicht vorhandenen Sound-Equipment am PC unbedingt etwas ändern muss. Bisher habe ich immer die Lautsprecher des Monitors genutzt, doch bei vielen Games drückt das doch sehr die Atmosphäre. Es ist schrecklich, wenn man vorher auf der Couch sitzt, mit perfekt eingemessenen 5.2 Sound (Ich bin etwas audiophil veranlagt), dort Filme guckt, Musik hört, Spiele spielt und sich dann an den PC setzt, um dort etwas zu spielen.


Ich habe mich nun die letzten Stunden etwas mit dem Thema beschäftigt und war im Saturn und in einem Musikfachgeschäft und habe dort ein paar Stereo-Lautsprecher und Kopfhörer probe gehört.

Was ich mir wünsche, ist ein schöner, sauberer, räumlicher Klang mit guten Tiefen und Höhen. Ähnlich, wie man sie auch im Heimkino hat. Ton am PC brauche ich in 99% der Fälle nur fürs Gaming, in allen anderen Fällen langen weiterhin die Monitor-Lautsprecher.


Günstige PC-Lautsprecher fallen damit wahrscheinlich raus. Sie bieten keine Einmessung, und bei den unteren Frequenzen kommt oft nur noch Bassbrei an. So meine Einschätzung bisher.
Ich hatte noch überlegt, über Zone 2 am AVR zwei Lautsprecher anzuschließen, wie z.B. die Dali Zensor Pico, allerdings spielen sie nicht besonders tief. Außerdem brauche ich die 2. Zone bald für meine Atmos Konfiguration. :)

Dann habe ich mir den Kopfhörer-Markt angesehen und auch geschlossene und offene Kopfhörer probe gehört. Die geschlossenen Kopfhörer sind mir zu direkt, abgeschirmt und überhaupt nicht räumlich. Ich hatte mit diesen nicht viel Spaß. Außerdem hört man kaum noch, was um einen herum passiert. Es hat geklingelt? Höre ich nicht. Die offenen Kopfhörer (namentlich DT990 Pro) haben mir da deutlich besser gefallen. Leider konnte ich sie nur kurz testen.

Meine Fragen nun:
  • Stimmen meine Einschätzungen oben in etwa?
  • Eignen sich offene (oder halboffene) Kopfhörer fürs Gaming? (Viele Aufbau- und Strategiespiele, hin und wieder mal ein Ego-Shooter)
  • Kann ich bei einem offenen (oder halboffenen) Kopfhörer zukünftig irgendwann ein Modmic o.ä. benutzen ohne das meine Gesprächspartner meinen Sound mit hören?
  • Gibt es Lautsprecherkonfigurationen zu einem ähnlichen Preis mit ähnlicher Qualität? Also wahrscheinlich <300€ wenn man Kopfhörer + DAC rechnet. Oder fahre ich in meinen Anwendungsfall mit Kopfhörer definitiv besser und günstiger?
  • Wie verhält es sich mit den tiefen Frequenzen bei (halb)offenen Kopfhörern? in dem Bereich sollen geschlossene Kopfhörer ja besser sein. Außerdem kann mir kaum vorstellen, dass die DT990 bei 5Hz noch einen wahrnehmbaren Pegel haben? Also was kann man im Tiefbass erwarten?


Ich hoffe, es ist einigermaßen klar geworden, was ich mir wünsche und ihr könnt mich so ein bisschen in die richtige Richtung schubsen. :)
 
Ich kann aus Erfahrung die Combo Soundblaster AE-5 zusammen mit den DT-1990 empfehlen. Die klingen meiner Meinung nach noch mal um einiges besser wie die eh schon sehr guten DT-990.
 
Ich würde Kopfhörer den Lautsprechern vorziehen.
IIch selbst habe offene Kopfhörer und finde sie besser als geschlossenen, da man sowohl in die Spielwelt eintauchen kann als auch die Welt herum noch wahrnehmen kann. Auch wenn man über Mikrofon mit jemanden kommuniziert, hört der andere nicht deinen Sound, aber die Mitmenschen evtl. Je nach Lautstärke.
Ich denke mit DT990 machst du nichts falsch. Allerdings muss ich sagen, dass sehr viel vom Sound im Spiel selbst abhängt. Es gibt einige Titel, die einen richtig schönen und definierten Sound liefern, aber meistens ist da eher Grütze was da kommt, da helfen auch die besten Kopfhörer nicht.
 
Wie hoch ist überhaupt das Budget ?
 
Ob von eingebauten Einmessung jetzt so viel zu erwarten ist, sei mal dahin gestellt. An meinem Onkyo hat das Audyssey, was schon zu den besseren zählen soll, einfach nur die Tiefen Frequenzen übermäßig laut gestellt.

Natürlich eigenen sich offene Kopfhörer für das Spielen. Sie eigenen sich auch besser als geschlossene, wenn du keine Geräusche von Außen herausfiltern willst, denn offene sind einfacher zu bauen und haben bei sonst identen Eigenschaften den besseren Klang. Dem Mikrofon steht nichts im Wege.

Lautsprecher mit ähnlicher Qualität des Klangs kosten immer ein vielfaches von Kopfhörern. Was Lautsprecher besser machen können ist die Bühne, aber sonst ist der Kopfhörer dem Lautsprecher um Längen überlegen.

Wenn der Treiber der gleiche ist, sollte es zwischen offenen und geschlossenen Kopfhörern keinen Unterschied machen. Der geschlossene klingt unten meist nur brachialer, weil er einen höheren Anpressdruck hat. 5 Hz wird dir aber weder ein offener noch ein geschlossener spielen. Wenn die bis 20 Hz runter gehen ist das schon sehr gut.

Als Empfehlungen kann man wie üblich die großen drei Beyerdynamic DT 880 > AKG K701 > Sennheiser HD650 nennen. Da der Sennheiser immer noch über 300 € liegt, solltest du von dem eher absehen, da er mit abstand der teuerste und von meinem Höreindruck der letzte ist.
 
Abgesehen davon, wenn du wirklich am PC spielst, wie kannst du ohne Kopfhörer leben? Gerade räumliche Ortung in Shootern ist mit Boxen die nicht grad auf Partylautstärke sind absolut unmöglich.

Also KH Spartipp: Superlux Evo HD681, unglaublich wie gut 25Eur klingen können. Ansonsten sind offene KH geschlossenen vorzuziehen sofern du Shooter spielst, die hier genannten BD sind <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Am PC finde ich auch gute Kopfhörer + DAC oder eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker ( bei mir eine Powercolor HDX ) klanglich am besten. Nur so taucht man richtig ins Spielgeschehen ein ;)
 
Skynet7 schrieb:
Ich kann aus Erfahrung die Combo Soundblaster AE-5 zusammen mit den DT-1990 empfehlen. Die klingen meiner Meinung nach noch mal um einiges besser wie die eh schon sehr guten DT-990.
Von dem DT-1990 schwärmt auch ein Arbeitskollege. Werde ich mir definitiv mal genauer anschauen, bin mir jedoch unsicher, ob sich der Aufpreis zum DT-990 lohnt - nur fürs Gaming - und da auch nur bei den Sachen, die ich mit Maus + Tastatur spiele. Der Ersteindruck der DT-990 war ja schon echt gut. :)

@-Spectre-
Danke, genau das habe ich mir auch gedacht!

W0lfenstein schrieb:
Wie hoch ist überhaupt das Budget ?
So viel, wie es sein muss. :) Nach erster Recherche und probehören denke ich aber, dass ich für 300€ was ganz anständiges zusammen bekommen werde.

danfi88 schrieb:
Ob von eingebauten Einmessung jetzt so viel zu erwarten ist, sei mal dahin gestellt. An meinem Onkyo hat das Audyssey, was schon zu den besseren zählen soll, einfach nur die Tiefen Frequenzen übermäßig laut gestellt.
Naja, für den Tiefbass habe ich ein Antimode, was meine zwei Subwoofer unter Kontrolle bringt. Der AVR hat da nichts zu sagen. Ergebnis: Absolut linearer Frequenzverlauf - traumhaft. :)

danfi88 schrieb:
Lautsprecher mit ähnlicher Qualität des Klangs kosten immer ein vielfaches von Kopfhörern. Was Lautsprecher besser machen können ist die Bühne, aber sonst ist der Kopfhörer dem Lautsprecher um Längen überlegen.
Danke für die Bestätigung. Somit werden es wohl definitiv Kopfhörer. :)

@whats4 Nichts für ungut, aber In-Ears sind so überhaupt nichts mehr für mich. Ich habe auch noch nie welche gehört, die auch nur annähernd meinen heutigen Ansprüchen genügen. Ich habe hier letztens beim aufräumen alte von Sennheiser gefunden, von denen ich damals begeistert war. Heute geht das so gar nicht mehr. Außerdem mag ich das "Im-Kopf-hören" nicht mehr so wie damals.

@yxman Indem ich kaum Shooter gespielt und 90% der Spiele auf der Couch mit Controller und Surround-Sound gespielt habe. ^^


Danke für euren Input. Dann werde ich mich mal nach geeigneten Kopfhörern + DAC umschauen. Allerdings habe ich so das Gefühl, als wird es der DT-990. Nur wie viel Ohm es sein sollte, weiß ich noch nicht. :)
 
Jopp, hab ich gesehen und hat mich auch gestört - das Spiralkabel. :)

Leider kann ich den DT 880 hier nirgends probehören, denn der wäre von dem her, was man so liest, auch sehr interessant. Meine Lautsprecher sind halt auch eher linear und neutral abgestimmt - und so ähnlich solls ja auch beim DT-880 sein.

Warum denn speziell 250 Ohm und nicht die 600 Ohm Variante? Mal davon abgesehen, dass ich mich gerade schwer tue, einen geeigneten KHV für die 600 Ohm Variante zu finden.
 
Da die 250er deutlich leichter anzutreiben sind und der klangliche Unterschied wahrscheinlich selbst im direkten Vergleich kaum auffällt.
Ich hab den DT 880 mit 250 Ohm und selbst an Handy und Laptop spielt der mir mehr als laut genug :)

Bestell dir doch einfach beide bei Amazon Warehouse und teste welcher dir besser gefällt:
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00193FT26
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000F2BLTM/

Hab mir da letztes Jahr an Black Friday den DT 880 für 100 € gekauft und der war absolut neuwertig, war höchstens ne kleine Macke am Karton, bin mir aber nicht mehr ganz sicher :)

EDIT

Hab gerade gesehen das sie wieder 20 % Rabatt anbieten, also DT 990 für ~ 97 € und der DT 880 für 107 €.
Schlag zu :D
 
Da kann ich ja eigentlich nicht zu nein sagen, danke für den Tipp! :D

//edit: Hab mir jetzt beide bestellt. Bin zwar kein Freund von kaufen, testen und zurück schicken, aber da es eh schon Warehouse-Deals waren, komm ich damit ganz gut klar. :)

Ist noch die Frage um den KHV/DAC. Aktuell tendiere ich dazu, die Kopfhörer an meinem Onboard ALC1220 zu testen. Ggf auch noch an meiner Asus Xonar DX, die ich gerade ganz verstaubt zwischen vielen uralten Audigy Soundblaster Soundkarten in der Schublade gefunden habe.

Oder ist eine separater DAC mit KHV zwingend nötig um keine Abstriche im Dynamikumfang zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der primäre Grund sich für einen externen (!) DAC und KHV zu entscheiden liegt darin eventuelle Störgeräusche durch die PC Elektronik zu vermeiden. Klanglich braucht man den nicht, wenn der vom Mainboard genug Leistung bereitstellt.
 
danfi88 schrieb:
Klanglich braucht man den nicht, wenn der vom Mainboard genug Leistung bereitstellt.
Da muss ich doch widersprechen. Die Kopfhörer sind heute angekommen und ich bin gerade am testen. Mit den Kopfhörer am AVR habe ich einen deutlich besseren Klang. Die Auflösung und Genauigkeit ist am AVR deutlich besser. Mit dem Realtek ALC 1220 sind insbesondere die tieferen Frequenzen ziemlich schwammig, am AVR alles schön knackig und genau.

Deshalb schaue ich gerade nach einer internen oder externen Soundkarte. Die Creative Sound BlasterX AE-5 wird oft empfohlen. Leider hat sie keinen Header für Front Audio am Case. Hinter den PC will ich nun wirklich nicht krabbeln, falls ich mal was umstecken muss.
Als externe Lösung gefallen mir die Creative Sound BlasterX G5 oder der Nachfolger G6. Insbesondere weil ich dort auch direkt den Mic-Eingang dabei hätte. Die meisten anderen DACs haben leider kein Mic-Eingang, aber gibt es darunter evt dennoch Perlen, die ich mir auch mal genauer anschauen sollte, da sie besser oder deutlich günstiger bei gleicher Leistung sind?

//edit: Also speziell den FX Audio DAC-X6 hätte ich noch im Auge. Ich suche gerade nach Vergleichen zur G5/6.
 
Zuletzt bearbeitet:
yxman schrieb:
Gerade räumliche Ortung in Shootern ist mit Boxen die nicht grad auf Partylautstärke sind absolut unmöglich.

Dann hast Du anscheinend noch keine halbwegs vernünftigen Lautsprecher in halbwegs vernünftiger Raumakustik gehört.

Mit Monitoren wie den JBL 305, die nicht gerade in einer kahlen, gefliesten Designwaschküche stehen, ist da schon einiges drin. Bei mir sogar mehr als mit jedem Kopfhörer, weil es bisher noch keine HRTF-Software geschafft hat, mir eine echte Frontortung vorzugaukeln.
 
Ich hab zwar keine Monitore aber JBL E80 (betagt aber denoch recht brauchbar) und nen alten Yamaha AX-496. Als ich noch allein in nem Haus gewohnt hab war das mit entsprechender Lautstaerke kein Problem, jetzt in nem Mehrfamilienhaus moechte ich das Nachts aber niemand mehr zumuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die standen, vermute ich, eher weiter weg, und nicht im Nahfeld auf dem Schreibtisch.

Größere Hörabstände erfordern viel mehr Aufwand bei der Raumakustik, um die Abbildungsschärfe einer guten Nahfeldanlage zu erreichen. Außerdem muss man weiter entfernte Lautsprecher lauter drehen, weil der Schalldruck mit der Entfernung abnimmt.
 
WilliTheSmith schrieb:
//edit: Also speziell den FX Audio DAC-X6 hätte ich noch im Auge. Ich suche gerade nach Vergleichen zur G5/6.

Kann dir den DAC-X6 empfehlen. Ich hatte die Soka G6 auch getestet aber die ganzen "Soundverbesserer" die die KArte mitbringt kannste eh vergessen und deshalb habe ich zum X6 gegriffen da er auch nur die Hälfte kostet.
Als Micro habe ich dann ein USB Mikro genommen, so brauchte ich keinen Mic Eingang an der Soka/DAC.

Zum Thema KH, ich hatte eine Woche intensiv den DT990 Edition (250 Ohm) auf dem Kopf und fand ihn eigentlich super, wäre da nicht der Beyer Peak in den Höhen. Nach eingen Stunden Battlefield wurde es echt anstrengend vom Gehör.
Habe mir dann den AKG K712 Pro bestellt und den gegen den 990 verglichen. Der AKG macht die Sache in den Höhen echt top, ist dafür minimal "schwächer" im Bass und deutlich lauter in den Mitten also nicht mehr ganz neutral.
Es ist schlussendlich nach viel hin und her der AKG geworden und bin noch sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben