Entscheidungshilfe Mainboard AM4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomagedu

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
225
Hallo zusammen,

ich stehe davor, mein System auf Ryzen umzurüsten (Ryzen 1600).
Allerdings bin ich mir noch unschlüssig, welches Mainboard ich nehmen soll.
Die die ich mir angeguckt habe sind die Folgenden:

MSI B350 Tomahawk (Habe ich bisher nicht viel an Infos zu gefunden, nur ein paar YT Videos die eher positiv klangen)
Asus Prime B350- Plus (An sich soll es ja, gerade auf die Spannungswandler bezogen, gut sein, aber der uralte Soundchip lässt mich stark grübeln)
MSI B350 Gaming Pro Carbon (Das ist natürlich im Vergleich schon wieder ein deutlicher Preissprung, wo ich nicht weiß ob sich das lohnt.)
Das Gigabyte Gaming 3 soll ja ziemlich miese Kühlung haben, deswegen bin ich davon nicht so angetan.

Leider bin ich echt aufgeschmissen und mir unsicher was ich davon nehmen soll.
Als Ram bin ich günstig an 2 8GB Crucial Ballistix Sport LT mit je 8GB gekommen. Werden die vorraussichtlich mit den Boards funktionieren? (Wenn nicht gehen sie halt wieder zurück)

Danke schonmal für eure Hilfe

LG
Thomagedu
 
ich würde gleich auf den besseren chipsatz(x370) setzen und zusehen das ein 12xx-soundchip auch drauf ist.
achja und das RAM nach der kompatiblitätsliste des board's aussuchen.

generell würde ich aber noch abwarten, leider haben es wohl ziemlich alle hersteller mit dem ryzen-board's (noch) recht versemmelt, da ist es ratsam noch abzuwarten bis die dinger wirklich stabil laufen also es stabile bios-versionen gibt wo zb das ram auch auf höchster geschwindigkeit läuft.

mfg
robert
 
Welche der (dann ja) günstigeren X370 Boards wären denn empfehlenswert? Will da definitiv keine 200€ für ausgeben, mein Budget ist mit Prozessor und Ram schon strapaziert genug.
 
das ist schwierig zu sagen, viel viel lesen was die leute an erfahrungen gemacht haben, aber am besten noch abwarten bis klar ist welche board nun wirklich gut laufen.
bin ja selbst schon am überlegen auf ryzen zu gehen, aber bei den fehlerhaften boards momentan überall werde ich noch nicht kaufen.
für mich kristallisiert sich immer mehr raus, auf board mit rev.2 zu warten und dann zu kaufen -hab kein bock für die hersteller den beta-tester zu machen nur weil die alle wie wild intel-board's bauen und ryzen nur nebenbei mitproduzieren, denn genauso stellt sich das für mich derzeit dar.

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Prime B350 Plus und eine Xonar DGX. immer noch ~12€ günstiger als ein B350 Pro Gaming Carbon und besserer Sound als das MSI Board.
 
Ich lese hier besserer Sound.
Was für ein Boxen Set muss da schon dran hängen um da was zu merken?
Da wird doch das Rad auch nicht mehr erneut erfunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben