Entscheidungshilfe - Soundbar bis 900 €

Wenn ich mir die Einstellung deines EQ anschaue, dann ist das ja deutlich Badewanne. Vielleicht bist du das einfach nur zu sehr gewöhnt oder hörst die hohen Frequenzen (aufgrund deines Alters?) nicht mehr so gut und brauchst das deswegen. Aber ja, gegen eine "richtige" Anlage haben Soundbars natürlich keine Chance, in vielerlei Hinsichten.
 
Hier hab ich noch was gefunden xD
sounds fake
 
Frank-2.0 schrieb:
Ansonsten fehlen nämlich bei allen die klaren Höhen.
Bagbag schrieb:
Vielleicht bist du das einfach nur zu sehr gewöhnt oder hörst die hohen Frequenzen (aufgrund deines Alters?) nicht mehr so gut und brauchst das deswegen

Ich möchte stark bezweifeln das die biliigen Breitband Treiber in den meisten Soundbars überhaupt irgendwas jenseits von 10khz ohne welligen oder abfallenden Frequenzgang abbilden können =)

Idr wird bei solchen Treibern per EQ der Bereich um 8khz stark betont. Das klingt dann zwar schön hell, hat aber mit klaren Höhen soviel gemeinsam wie Mittlerweile mit UKW Radio...

Und es mag mag zwar sein das sich mit steigendem Alter die Fähigkeit hohe Frequenzen zu hören reduziert. Der Verlust beträgt aber lediglich 1khz pro Jahrzehnt. Ergo hört selbst ein Mensch Anfang sechzig noch Töne bei 14khz wenn er laute Konzerte und Kopfhörer in seinem Leben gemieden hat.
 
Dass ich noch ein gutes Gehör habe, läßt sich daran feststellen, dass ich den Unterschied zwischen 128er und 192er MP3 erkenne.
 
Ob man mit Soundbars den Unterschied zwischen 192k und 128k raushören kann, wage ich zu bezweifeln.

Aber das ist muss auch gar nicht sein. Die Dinger sind dafür gedacht den Ton von schlecht klingenden TV aufzuhübschen, mehr nicht
 
Wenn die / der (?) Soundbar halbwegs taugt, dann hört man das m.E. auch mit damit heraus. Bei der Focal Dimension, der Nubert AS250 und 450, der Yamaha 2700 und Martin Logan war das der zumindest für mich der Fall: alle mit schlechtem Material zuerst angehört und dann direkt danach mit der gleichen Aufnahme als 192kbps und letztlich als FLAC oder WAV. Die haben das überraschenderweise alle verdeutlicht, was schlechtes Ausgangsmaterial bedeuten kann. Das hat mich besonders bei der ziemlich basslastigen AS250 überrascht. Aber wenn man bei der den Bass etwas runterregelt, hört man es auch damit.
 
Die von dir genannten Soundbars sind bereits ganz weit oben und haben mit der in den Flächenmärkten verfügbaren Ware nur sehr wenig gemeinsam.

Die üblichen Dinger im populären Zahnstocher Format sind bei aller Liebe für nichts anderes geeignet als den Ton von Fernsehern etwas aufzuhübschen. Im Grunde genommen würde bereits ein 30 Euro Bluetooth Speaker den Klang von den meisten Fernsehern aufwerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
Der te interessiert sich auch nicht für Zahnstocher.
Um auch was sinnvolles beizutragen ich habe letzte Woche eine LG SK9Y ohne Rears bei einer Recht ähnlichen Aufstellung in Betrieb genommen und das funktioniert gar nicht Mal so schlecht.
 
Die Frage welche SB es nun werden soll, kann nur der TE beantworten da wie immer bei Lautsprechern nur probehören zuhause zielführend ist.

Also SB bestellen und miteinander vergleichen.

Ich würde mit der Nubert anfangen weil Nubert 60? Ich Tage Rückgaberecht einräumt. Und dann halt fleißig zwei weitere dazu bestellen und gegeneinander vergleichen...
 
@MinionMaster Welches Setup ist es denn letzten Endes geworden? :)
 
Guten Morgen,

danke für die ganzen Antworten und Anregungen. Ich habe mich für das Yamaha System entschieden.

Komponenten :

Yamaha Soundbar 40 (Subwooferausgang anstatt Wireless)
Mivoc Hype 10 G2 + Cinch Kabel
2x MusicCast 20
Angeschlossen über Toslink

Klanglich waren wir mit den Verbesserungen zum Uralt TV sehr zufrieden und optisch sowie Flexibilität war für die Dame des Hauses ausschlaggebend (und ist für die Sommerabende super eine MusicCast mitzunehmen)

VG
MM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Wünsche euch viel Spass damit :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MinionMaster

Ähnliche Themen

Zurück
Oben