Entscheidungshilfe - Soundbar bis 900 €

MinionMaster

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.757
Hallo liebe Mit-Foristen*innen und ein schönen Sonntag euch!

Ich benötige eure Unterstützung. Ich möchte mir eine Soundbar zulegen, Preisbereich bis max. 900 €. Wichtig hierbei ist mir Preis-Leistung und allgemeine gute Qualität in Richtung "Surround". Ich weiß es kann kein Mehrkanalsystem ersetzen etc. . Anders kriege ich es aber nicht gestellt und die bessere Hälfte hat auch Ihr Veto eingereicht. Also Soundbar:

Was ist vorhanden:


Was wird geguckt / gehört:


  • 5% öffentlich Rechtlich
  • 80% Streaming / BluRay
  • 15% Gaming

Raum:

  • Sitzabstand TV ~4m
  • Deckenhöhe ~2,70m
  • Abstand Soundbar Wand links ~80cm
  • Abstand Soundbar Wnad rechts ~4m
  • Rears Wandnah ~4-5cm auf der Couch


Ich habe mir Kandidaten herausgesucht, mit Vor-und Nachteilen. Mich würde eure Meinungen zu diesen interessieren:

1. Bose Soundbar 500 + Rears

+laut Bewertungen beste App
+Einmesssystem
o4.0 System, Sub nachrüstbar
-Bose ist sehr basslastig
-wenig Audiodecoder


2. Yamaha YSP-2700


+viele Audiodecoder
+laut Tests und Berichten guter Raumklang
+Einmesssystem
+echte Deckenlautsprecher
o"7.2" System
-App kommt nicht gut weg
-keine Rears nachrüstbar

3. Yamaha Musiccast Bar 400 + 2x Musiccast 20 Rears

+viele Audiodecoder incl. DTS Virtual:x
owenig Bewertungen, Probleme mit Rears / App
oechte 4.1, kein Center
-kein Einmesssystem

4. Denon Heos Bar + spätere Nachrüstung

+3.0 mit Center auf echte 5.1 aufrüstbar
oAudiodecoder
-sehr Teuer
-App schlechte Bewertungen

5. LG SJ9 / SK10Y + Rears

+viele Audiodecoder inkl. Dolby Atmos
+SJ9 relativ günstig
oBewertungen gehen stark auseinander
oSK10Y sehr neu, Probleme mit Updates
-SJ9 keine Rears
-SK10Y Rears schwer erhältlich


Ich tendiere bisher zur YSP 2700, da hier die besten Bewertungen mit ganz ordentlichen Raumklang möglich ist. Allerdings ist dieser wohl auch stark abhängig vom Raum. Sonos habe ich bewusst rausgenommen, möchte ich nicht.

Was sind eure Ratschläge? Erfahrungen? Was würdet ihr in meine Situation machen? Stimmt gerne ab.

Ich bedanke mich für alle Tipps / Gedanken und bitte um keine "Umberatung" auf echtes Mehrkanalsystem.

Danke und VG
MM
 
JackA$$ schrieb:

MinionMaster schrieb:
Sonos habe ich bewusst rausgenommen, möchte ich nicht.


Danke fürs ausführliche Lesen...

@JackA$$

Ich zitiere mich jetzt nicht nochmal aber Raumbeschreibung ist drin (und bei der Ysp sogar nach den Auswirkungen gefragt wird) und ich möchte explizit keine Umberatung auf ein Mehrkanalsystem bzw. Stereo Stand/Kompaktboxen System - Da ich es nicht möchte und kann. Da du das scheinbar nicht akzeptieren kannst bist du damit auf ignore...


@Bagbag

Danke bei den Nuberts war ich schon aber ich kriege sie einfach nicht gestellt. Daher die Soundbar. Hast du dazu auch eine Erfahrung?


VG
MM
 
Zuletzt bearbeitet:
MinionMaster schrieb:
Danke fürs ausführliche Lesen...
Dann nimm nen anständiges Stereo-System.
Ist dein Raum überhaupt passend zur Soundbar aufgebaut? der "Surround" einer Soundbar funktioniert nur, wenn der Raum auch dazu passt, was in 99% der Fälle nicht so ist.

*Außerdem, wenn du Sonos raus nimmst, wieso ist BOSE drin? macht keinen Sinn.
Mach mal Bilder vom Hörplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld und Hd5m
Ich bin der Meinung das 80% aller Leute die hier nach 5.1/Raumklang suchen mit nem ordentlichen Stereo System besser bedient sind. Damit 5.1/Raumklang wirklich gut ist muss der Raum das auch hergeben und das ist meistens einfach nicht so. Zudem kommt der ganze Kabelsalat dazu. Ich spreche hier aus Erfahrung. Habe von meinem Motive 5 schlussendlich nur noch den Subwoofer in betrieb.

Für mich ist es so:
Echten ausgewachsenes 5.1 nur für Heimkino mit dem entsprechenden Raum
2.0-3.1 fürs Wohnzimmer etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
MinionMaster schrieb:
  • Abstand Soundbar Wand links ~80cm
  • Abstand Soundbar Wnad rechts ~4m

Damit kriegt man eh kein Surround hin Soundbar hin oder her, die Sound-Projektoren von Yamaha können auch keine Wunder vollbringen.
Ergänzung ()

Ich werfe mal diese hier ein:
1. Dali Kubik One
 
Jetzt brauchst du was mit echten Rears, alles andere macht wohl keinen Sinn. Oder du Stellst die auf die 4m Seite was großes hin was den Sound auch reflektiert. Schaut aber meist bescheuert aus.
 
@Sahit

Danke für deine Einschätzung und ich gebe dir auch vollkommen recht. Aber ich kriege leider keine Boxen gestellt, weil die Frau es nicht will. Und nun ist es leider so. Scheinbar habe ich das nicht explizit genug gesagt. Ich hätte gerne ein Dali Zensor 3 oder Pico usw... :(

@pmkrefeld

Danke für die erste Antwort bezogen auf meine Frage. Ist es denn dann eher sinnvoller auf die Rears der anderen Systeme zu greifen? Ich möchte einfach besseren Sound mit einer Soundbar, und kompletter Schrott sind die nun auch wieder nicht... :D.

Ist es wegen dem Raum etc. dann vielleicht besser auf ein Sounddeck ala Nubert Nupro AS 250 zu setzten? Ich finde die bloß Grotten hässlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Ich bin der Meinung das 80% aller Leute die hier nach 5.1/Raumklang suchen mit nem ordentlichen Stereo System besser bedient sind.

Ich bin der Meinung dass >95% noch nie ein richtig aufgebautes Stereo-System gehört haben :)
 
@Darkscream

Ok dann bin ich da schon mal schlauer. Danke. Maximal ein Bücher Regal könnte ich dir positionieren aber das hat auch keine immense Fläche.
Ergänzung ()

@Sahit

Jaa Wenn die Optik nicht wäre. Aber über die hab ich schon viel gutes gehört. Vielleicht sollte ich damit doch nochmal liebäugeln. Danke
 
Sahit schrieb:
Ich bin der Meinung das 80% aller Leute die hier nach 5.1/Raumklang suchen mit nem ordentlichen Stereo System besser bedient sind. Damit 5.1/Raumklang wirklich gut ist muss der Raum das auch hergeben und das ist meistens einfach nicht so.
Das glaube ich jetzt nicht weil die Rears auch gut über Reflexionen arbeiten. Ich hatte meine erste Heimkinoanlage im Sommer 1988 gekauft (4.0), bin danach 7 mal Umgezogen und habe immer gute Ergebnisse Zustand gebracht. Teilweise waren sie wirklich verblüffend, bei Aufstellung die nur mit Reflexionen funktioniert hat und man die Lautsprecher hinten nicht mal sah waren manche >Leute hin und weg.
 
MinionMaster schrieb:
Danke für die erste Antwort bezogen auf meine Frage. Ist es denn dann eher sinnvoller auf die Rears der anderen Systeme zu greifen?

Wenn du unbedingt Surround-Feeling möchtest dann ja.

Ich hatte selber früher mal ein Satellitensystem in einer ähnlichen Raumsituation. Hier ist aber eine sehr sorgfältige Einstellung immer noch Prio 1. Und es wird in der Regel ein recht großer und nicht sonderlich schick aussehender AVR benötigt. Ich habe damals auch einiges an Aufwand getrieben um die Verkabelung zu verstecken (Boden angehoben, später Kabel unter den Fliesen verlegt) und die Lautsprecher richtig zu positionieren (Lautsprecherständer passend zu Möbeln gebaut).
Mit 900 Euro hat man da nicht viel Spielraum und die andere Hälfte wird wahrscheinlich auch nicht sonderlich zufrieden sein wenn der ganze Raum mit Lautsprechern vollgeklebt wird.

MinionMaster schrieb:
Ist es wegen dem Raum etc. dann vielleicht besser auf ein Sounddeck als Nuber Nupro AS 250 zu setzten? Ich finde die bloß Grotten hässlich...

Deshalb habe ich ja die Dali-Soundbar verlinkt, da hat man sogar Gestaltungsspielraum, es gibt auch andere die gut aussehen, sprengen den finanziellen Rahmen aber deutlich (z.B. B&W Panorama 2 + Sub).
 
@pmkrefeld

Ja du schätzt das richtig ein. Ich meinte das aber jetzt in Bezug auf die o.g. Soundbar mit den WiFi Rears. Ob die dann besser in Bezug auf die Aufstellung wären als die Ysp.

Und danke für die Dali über die bin ich noch gar nicht gestolpert. Aber auf den ersten Blick finde ich den Preis gesalzen :D
 
Darkscream schrieb:
bei Aufstellung die nur mit Reflexionen funktioniert hat und man die Lautsprecher hinten nicht mal sah waren manche >Leute hin und weg.

Ist vielleicht etwas offtopic, aber ich bin neugierig welche Art von Aufstellung du meinst :)
 
@Darkscream Naja muss sagen ich habe noch kein Ausgewachsenes 4.0/5.1 gehabt. Das war zum teil auch auf kleinen Brüllwürfelsysteme bezogen. Die meisten wollen sich halt die Bude nicht vollstellen sondern die Lautsprecher müssen so klein wie möglich sein. Muss auch ganz ehrlich sein das ich auch kein ausgewachsenes 5.1 System in meinem Wohnzimmer haben wöllte (4.0 wäre schon eher im rahmen der Möglichkeiten), das nimmt mir dann einfach doch zu viel platz weg. Da finde ich 2.0/2.1/3.0/3.1 schon wesentlich angenehmer.
 
MinionMaster schrieb:
finde ich den Preis gesalzen

Die 9 vorne dran stimmt doch schonmal :)
Man sollte auch bedenken, dass keine der anderen Boxen der Dali das Wasser reichen kann sowohl was Klang als auch die Verarbeitung angeht.
Und es ist nur knapp über dem Budget ;)
 
Stimmt :D Hier stelle ich mir dann aber schon die Frage ist der doppelte Preis Nupro AS 250 zu Dali Kubik zu rechtfertigen? Aber, auch wenn ich mich wiederhole, die Optik der Nubert... :D


Aber ich merke schon alle meine Mühen der Vorrecherche löst sich gerade in Luft auf...
 
Wenn es jetzt nur um die Nutzung für Heimkino geht kann man sicherlich auch auch Systeme nehmen die Richtung Brüllwürfel gehen. Bei zusätlicher regelmäßiger Musik Nutzung sollten die Frontlautsprecher eben eine Größe habe, bei der sie gemütlich unter 100Hz kommen. Das fängt bei einem Innenvolumen von ~4 Litern an.

Abgesehen davon finde ich die Dali auch alles andere als schön oder elegant.
Habe jetzt auch mal Abgestimmt und mich für Yamaha wegen der echten Rears entschieden, abgesehen davon kann an mit den MusicCast 20 ja noch mehr anfangen, sollte man mal umziehen und alles ganz anders wird.
Denon kommt für mich nicht mehr in Frage weil sie in 2 Gattungen von Geräten eine so miserable Haltbarkeit hatten das ich nie wieder was von denen kaufe (Onkyo bei den jungen Geräten das gleiche).
Mit Yamaha hatte ich solche Probleme noch nicht und die 2 Kumpels die auch Yami haben auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben