Entscheidungshilfe SSD

Frader schrieb:
Das muss doch nicht auf die neuen SSDs zutreffen. Ich meine, OCZ nutzt ja keine Sandforce mehr.

Das müssen sie dann aber noch beweisen. Und warum bitte sollte man sich bei einem Kauf potentielle Probleme mit einkaufen, wenn es Alternativen gibt, die sich schon extrem gut behauptet haben.

Wenn Du Abenteurer bist, dann mach das :)

Kasmopaya schrieb:
Ausfallraten jenseits von gut und böse.

Reicht das oder soll ich einen Roman schreiben?

Ja, bitte! Die OCZ Vector wurde doch im großen und ganzen als gut gewertet. Die Ausfallraten der alten Generation anzuführen für die neue ist da irgendwie sinnlos, oder? Außerdem war deine Aussage, dass du nur den Namen nach OCZ nicht kaufen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag stimmen. Mein jetziger Sandforce läuft im Grunde ja auch noch. Und angeblich Baugleich zur berüchtigten Vertex 2.
Doch von den "Neuen" hab ich bisher noch nichts schlechtes gelesen.

Wir brauchen das Thema hier nicht weiter auszuweiten.

Aber im Grunde auch egal, hab mich schon für die Samsung 840 NonPro entschieden.

Ich danke euch für die Hilfe.

Das muss doch nicht auf die neuen SSDs zutreffen. Ich meine, OCZ nutzt ja keine Sandforce mehr.
Und? Gibts schon Langzeittests die belegen das die SSD was taugen? Nein, also kann man die SSD fürs erste nicht kaufen. Des weiteren muss sich die Firma über Jahre erst mal das Vertrauen zurückgewinnen, das dürfte in ca. 5 Jahren frühestens möglich sein. Jeder der auf hohes Risko geht kann sich ja eine OCZ kaufen. Sichere Daten und Geldanlagen sind was anderes.

Des weiten hat OCZ massive Geldprobleme, wenn die neuen immer noch so versagen wie die alten, gibts die Firma nicht mehr so lange. Das sei mal zu den Garantiezeiten gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
@smuper
Äh ich meine Schreiben. Hab mich da vertippt.
Das war ja im Grunde mein Manko die mich nicht zur NonPro gehen lassen wollten. Mit knapp 400 Mb/s wäre ich zufrieden. Vor allem zu dem Preis.

Das ist aber auch falsch, schau dir die Screens nochmal genau an. Die 840iger hat bei mir 258 MB/s Write Sequentiell.
Was aber wie gesagt nichts heißt, weil du selten zusammenhängende große Dateien kopierst.

Schau dir einfach noch diese Seite an:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...msung-ssd-840-und-840-pro-series.html?start=7

Meiner Meinung nach ist der Aufpreis zu hoch. So oder so machst du mit beiden 840igern nicht verkehrt.

Und? Gibts schon Langzeittests die belegen das die SSD was taugen?

Naja, nach dem Motto würde nie etwas neues verkauft werden. Dein 2. Argument liegt da deutlich schwerer, das Vertrauen in OCZ hätte ich definitiv nicht mehr.

Wobei ich neue Reihen von Intel, Crucial und Samsung blind kaufen würde.

Naja, nach dem Motto würde nie etwas neues verkauft werden.
Genau so mache ich es mit SSDs. Erst nach ca. 1 Jahr wenn die User Tests und Langzeittests die Qualität der SSD bestätigen, da nicht mal Intel hier perfekte Qualität abliefert.

So wurde es kurz vor der Intel 520(Sandforce) eine 250GB Intel 510. Und als die 840Pro schon da war die 830 256GB letztes Jahr. 0 Risiko einen Versager zu erwischen oder in große Firmware Probleme zu rennen wie bei der M4. Allgemein die perfekte SSD Strategie für diejenigen die auf Nummer Sicher gehen wollen.

Wobei ich neue Reihen von Intel, Crucial und Samsung blind kaufen würde.
Intel(330 etc.) und Crucial(M3;M4 Firmware) nicht, bei Samsung könnte man bei mir verhandeln. Ich denke die 840Pro/840 werden wieder so perfekt wie die 830. 0 Firmware Updates nötig, kein Probleme, so sehen perfekte SSDs aus.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist der Aufpreis zu hoch

Finde ich nicht, da die "haltbareren" MLC-Chips verbaut werden. Auch wenn der Normal-User die TLCs nicht tot schreiben kann, so beruhigt dies doch ungemein. Dann kommt halt noch die 5 Jahre Garantie dazu was auch nicht zu vernachlässigen ist.

@Kasmopaya

Intel ist aber dennoch ganz Vorne mit der Qualität dabei, zumind ab der 500er Serie. Ich glaube sogar, dass die 520 die zuverlässigste von allen SF-SSDs ist.

Zuletzt bearbeitet:
Darüber haben wir im Sammelthread auf den letzten Seite sehr oft diskutiert. Wenn Du Geld sparen willst, nimm die normale 840er und sonst die 840 Pro. Den OCZ würde ich nicht trauen und vor allem die Vertex4 ist in der Praxis gerade lesend teils recht lahm, weil die bei mittleren Zugriffslängen eben schwach ist. Außerdem ist die wirtschaftliche Lage der Firma OCZ so mies, dass die Frage ob die Garantie auch nur in 5 Wochen noch einzulösen ist, als offen angesehen werden muss. Am 8. April müssen sie nun endlich die Zahlen für das Quartal welches im August 2012 zuende gegangen ist, veröffentlichen. Dann könnte das Ergebnis sein, dass sie komplett pleite sind und nicht mehr am Gang zum Konkursrichter vorbei kommen.

Alternative: Die Crucial m4 256GB gab es schon mehr als einmal beim MediaMarkt für 129€ im Angebot, bei dem Preis ist die unschlagbar.

Sicher die sind sehr sehr gut, aber Intel hat schon grobe Schnitzer dabei, die hatten Samsungs 800er SSDs noch nicht. Die 500er sind aber zu empfehlen, bis auf die 520, da muss man sich der Nachteile von Sandforce bewusst sein. Es gibt eben Alternativen und daher ist die 520 nicht unbedingt 1. Wahl.

Kasmopaya schrieb:
Und? Gibts schon Langzeittests die belegen das die SSD was taugen? Nein, also kann man die SSD fürs erste nicht kaufen.

Super nach der Argumentation dürfte man jede SSD erst nach fünf Jahren (?Länger?)kaufen. Das die Ausfallrate höher als bei anderen Herstellern war bestreitet ja keiner, nur was war sollte halt kein Kaufkriterium sein, eher Leistung und Preis. Es gibt, wenn du dich mal hier im Forum umschaut auch Leute die OCZ Vertex der 2ten Generation haben. Alles kann also auch nicht schlecht gewesen sein.

Kasmopaya schrieb:
Des weiten hat OCZ massive Geldprobleme, wenn die neuen immer noch so versagen wie die alten, gibts die Firma nicht mehr so lange. Das sei mal zu den Garantiezeiten gesagt.
Aha also unterstellst du OCZ jetzt pauschal, dass sie sich strafbar machen?

Super nach der Argumentation dürfte man jede SSD erst nach fünf Jahren (?Länger?)kaufen
Kannst du nicht lesen? Lese dir nochmal Post 26 durch. 1 Jahr und bei OCZ min. 5 Jahre abwarten...

Aha also unterstellst du OCZ jetzt pauschal, dass sie sich strafbar machen?
Ich traue der Firma alles zu, auch das sie Pleite gehen. Aber ich glaube du hast schon wieder nicht richtig gelesen.

eher Leistung und Preis.
Genau so war es OCZ möglich so viele in ihre Falle laufen zu lassen, Hauptsache billig und dicke Zahlen. ->Daten weg, extreme Ausfallraten.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nich lesen, ich hab dich zitiert :evillol:
Aber gut, dass DU, festlegst, wann man OCZ kaufen darf :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Holt
Alternative: Die Crucial m4 256GB gab es schon mehr als einmal beim MediaMarkt für 129€ im Angebot, bei dem Preis ist die unschlagbar.

Da würde ich auch nochmal zuschlagen

Am 8. April müssen sie nun endlich die Zahlen für das Quartal welches im August 2012 zuende gegangen ist, veröffentlichen. Dann könnte das Ergebnis sein, dass sie komplett pleite sind und nicht mehr am Gang zum Konkursrichter vorbei komme

Ich bin wirklich mal gespannt was da raus kommt. Auch wenn OCZ für mich abgehakt ist, möchte ich dennoch nicht, dass die Pleite gehen.

@Kasmopaya

Ich sagte ja auch, wenns denn auf biegen und brechen eine SF sein muss, dann doch bitteschön eine 520er, also das kleinste Übel von allen.

Zuletzt bearbeitet:
Minime schrieb:
unterstellst du OCZ jetzt pauschal, dass sie sich strafbar machen?
Was ist daran strafbar? Der Firma geht es nicht gut, sehr mies sogar und wenn die in die Insolvenz gehen, dann sind die Garantieansprüche je nach Fortgang der Dinge eben vermutlich wertlos. So geht es mit den Forderungen von Gläubigern auch. Strafbar ist das nur, wenn eine Insolvenzverschleppung stattfindet, aber da die Zahlen ja erst am 8.4. kommen müssen, sie haben ja noch einmal Aufschub bekommen, kann man davon im Moment noch nicht reden. Wie es nach der Veröffentlichung der Zahlen aussieht und wie die vorherigen Zahlen die ja erwiesenermaßen falsch waren, juristisch zu bewerten sind, steht auf einem anderen Blatt.

Jede Firma darf aber ein Garantieversprechen abgeben und das ist wie eine Schuld, die ebenso vom Konkurs wie jede andere Schuld betroffen ist.

Kasmopaya schrieb:
Kannst du nicht lesen? Lese dir nochmal Post 26 durch.

Mein Zitat war erstens zu Post 24, da stand nichts von 5 Jahre für OCZ. Zweitens Frage ich dich ein 2tes mal, wo du dir das Recht her nimmst, zu entscheiden, dass man bei normalen SSD ein Jahr und bei OCZ 5 Jahre warten sollte. Dein Lesespruch kannst du dir sparen, denke lieber erstmal nach bevor du sofort zurück schreibst.

Kasmopaya schrieb:
Genau so war es OCZ möglich so viele in ihre Falle laufen zu lassen, Hauptsache billig und dicke Zahlen. ->Daten weg, extreme Ausfallraten.

Also eine lange "Lebenserwartung" fällt bei mir unter Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine lange "Lebenserwartung" fällt bei mir unter Leistung.
Dann erweitere mal deinen Horizont, Qualität und Leistung sind 2 paar Schuhe.

wo du dir das Recht her nimmst, zu entscheiden, dass man bei normalen SSD ein Jahr und bei OCZ 5 Jahre warten sollte.
So ziemlich alles was ich weis kommt von Mr. Holt. Ergo Antwort: Holt

Der hat dir allein in dem Thread genug Fakten gegeben um zu dem gleichen Schluss zu kommen...

Und wie gesagt, wer mit seinem Geld und Daten gern Russisch Roulette spielt, kann beruhigt zur OCZ greifen. Auf Risiko gehen ist euer gutes Recht, das kann euch keiner nehmen.

Gut, dass du so schnell persönlich wirst, das zeugt echt von Reife. Ich soll also meinen Horizont erweitern, aha. Wenn ich von Leistung rede und sage, dass es für mich auch was mit Langzeit tuen hat, habe ich natürlich unrecht, du weisst schließlich besser was ich gemeint habe. Gratulation. Ich hab mich mit Leistung und Preis vll ungenau ausgedrückt, aber mir die Worte umzudrehen, naja. Ich hab ihn übrigens ne 840 empfohlen, wenn du das noch nicht gemerkt hast. Mir gings eigentlich nur um deine Argumentation:
OCZ = War shit und IST darum immer shit
Und für die 5 Jahre hast du mir immer noch nicht eine Begründung gegeben.
Ach und von Strafbar hab ich vorhin geredet, weil du OCZ mit der Angabe einer falschen "Lebenserwartung" arglistige Täuschung suggeriert hast. So hat sich das für mich zumindest angehört.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass du so schnell persöhnlich wirst,
Hä? Werde nie persönlich. Knall dir nur die Fakten auf den Tisch.

Beispiel, als Vergleich zum besser vorstellen, die Dragster stellen OCZ SSDs dar, um den Unterschied zwischen Leistung und Qualität darzustellen:
http://www.youtube.com/watch?v=AJyjtSJTsYk&list=PL331027436FF2A1ED

Das ist eine OCZ SSD, dicke Zahlen(Leistung); 0 Qualität(Ausfallraten). Jemand der Leistung und Qualität als ein und das selbe bezeichnet. Was soll man da noch groß sagen? Schwachsinn...

Und für die 5 Jahre hast du mir immer noch nicht eine Begründung gegeben.
Wie gesagt du musst besser lesen, am besten nochmal den ganzen Thead. Wurde von Holt auch schon nochmal wiederholt. Jetzt ist es langsam genug der Wiederholungen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast das Video mit SSD zu tun? Du kannst einfach nicht auf den Punkt kommen, oder? Weißt du überhaupt warum du gegen OCZ schießt?
Du hast bis jetzt immer noch nicht ein Fakt "auf den Tisch geknallt". Ich hab dich speziell gefragt, was dich dazu führt, die alten Fehler als die aktuellen anzupreisen? Du redest doch immer von der Vergangenheit und projezierst, dass auf die neuen Modelle, ich rede übrigens die ganze Zeit von der Vector.
Die wirtschaftliche Lage von OCZ muss übrigens nicht mit einem schlechten Produkt einhergehen, das ist dir hoffentlich klar. Mehr hat Holt ja auch nicht zu dem Thema gesagt.... Aber gut keine Ahnung, was du wieder als gelesen haben willst. Er hat sich außerdem auf die Vertex bezogen, ich rede vom neuen Produkt.
Hast du kein Bock mehr? Oder wurde das jetzt zu kompliziert?

Du hast hoffentlich jetzt mal langsam verstanden, dass ich nie eine OCZ empfohlen habe und für den Preis auch nicht werde. Es geht nur um deine sinnloses Gebashe, was du im Allgemeinen mit "weil es so ist begründet" hast. Da du aber wahrscheinlich sehr schnell zu einer "Anti"-haltung tendierst, sieht man eigentlich schon an deiner Signatur bzw deinem Profilbild, solltest du deine Meinung aber wenigstens untermauern können und nicht sagen, einer anderer hat gesagt, ich hab schon geschrieben blabla. Nenne einfach das warum und vorallem finde Beweise dafür. Halt eine richtige Argumentierungsgrundlage. Argumentiere dann nicht wie man Leistung definiert oder schreibe das die anderen nicht richtig lesen könnten. Methaphorische gemeinte Videoes bringen dich auch nicht weiter, denn das sind keine Beweise. Damit weichst du bloß vom Thema ab.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben