Fireplace April 2026

Entscheidungshilfe SSD

Frader

Commander
Derzeit nutze ich eine G-Skill Phoenix Pro 120GB.
Diese wird mir als System-SSD fast schon zu klein, vor allem wenn man mehrer Spiele als BF3 sammt DLCs auf die SSD spielen will um kürzere Ladezeiten zu erreichen.
Da ich die SSD schon etwas länger habe betreibe ich die SATA2 SSD am SATA3 Port. Die neue soll also auch eine SATA3 werden, eigentlich logisch :D

Auch soll es keine Sandforce SSD sein, da mir die Leistungseinbrüche dort schon massiv aufgefallen sind.

Es soll eine 250/256 GB SSD sein.

In die engere Wahl kommen bei mir derzeit folgende Modelle:

Samsung 830 256GB
+Teuer
Hätte ich nur vor nem halben Jahr zugeschlagen, da lag sie bei ca. 145€. Irgendwie hab bei der 830 das Gefühl "alte" Hardware zu kaufen.
Samsung 840 250GB
+Guter Preis
- nur 250MB/s Lesen
-nur 250 GB, die anderen haben 256GB
Samsung 840 Pro 256GB
+Schnell
+5 Jahre Garantie
+ Assassins Creed 3
-Teuer
OCZ Vertex 4 256GB
+Schnell
+5 Jahre Garantie
-Teuer
OCZ Vector 256GB
+Schnell
+5 Jahre Garantie
-Teuer

Mir ist klar das hier bei CB eher zu Samsung geraten wird, die neuen OCZ scheinen aber nicht mehr die Macken der letzten Generationen zu haben.

Ich kann mich ehrlich nicht entscheiden. Die 840 Pro und die beiden OCZ kosten fast das gleiche und bieten auch fast die gleichen Leistungsdaten.

Hätte da noch ein paar Fragen:
-Ein Kollege von mir hat noch eine ältere Vertex 3 und dein Firmware-Update ist bei dieser SSD echt der Horror da man dort laut seinen Aussagen alle anderen Platten abklemmen muss um das Update einzuspielen. Ist das bei den "neuen" OCZ auch noch der Fall?
-Ich glaube mal gelesen zu haben das bei den neuen 840ern eine andere Magician-Software genutzt wird als bei der 830. Stimmt das? Ist es mit dieser Magician-Software möglich einen SSD-Umzug ohne Win-Neuinstallation zu bewerkstelligen?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar das hier bei CB eher zu Samsung geraten wird, die neuen OCZ scheinen aber nicht mehr die Macken der letzten Generationen zu haben.

Das wird sich erst noch herausstellen.

-Ich glaube mal gelesen zu haben das bei den neuen 840ern eine andere Magician-Software genutzt wird als bei der 830. Stimmt das? Ist es mit dieser Magician-Software möglich einen SSD-Umzug ohne Win-Neuinstallation zu bewerkstelligen?

Es gibt mittlerweile eine neue hübschere Version, die ist aber für beide SSDs nutzbar.

Die 830 fällt eh raus, weil du sie nicht mehr zu annehmbaren Preisen bekommen wirst.

Ich würde die 840 Basic nehmen und glücklich sein. Sie hat in der 250 GB Variante bessere Werte als die 830iger und in Sachen Haltbarkeit bereits einen Test im xtremesystemsforum gut mit 500 TB Lifetime Writes überstanden. Die schreibst du innerhalb von einem Jahrzehnt nicht auf die Platte.

Ist es mit dieser Magician-Software möglich einen SSD-Umzug ohne Win-Neuinstallation zu bewerkstelligen?

Das ist nicht im Funktionsumfang von Magician enthalten, es ist ein reines Tuning und Überwachungstool.
Für sowas bietet sich eher eine Testversion von TrueImage an.

Ehrlich gesagt sind mir da die Schreibraten zu gering. Und auch "nur" 3 Jahre Garantie. Im Grunde wie die normale 840, nur etwas teurer.

@smuper
Es gibt mittlerweile eine neue hübschere Version, die ist aber für beide SSDs nutzbar.
Auch bei der 830?

Sie hat in der 250 GB Variante bessere Werte als die 830iger
Also nach einigen Tests die ich da gelesen habe ist die 830 doch etwas flotter

Zuletzt bearbeitet:
Bei den OCZ hat du einen - Punkt vergessen: -OCZ (Finger weg von der Firma)

Nimm die Samsung 840pro, die ist ihr Geld wert und du weist was du hast. Einfach pefekte Qualität.

Die 830 wird nur noch von wenigen Händlern gelistet und läuft gerade aus, das sind die letzten Reste. Der Preis passt nicht mehr.

Zur Not geht auch eine 840.

Nehm einfach die günstigste, also die 840, die anderen sind doch nur im Benchmark schneller.

@über mir

Tolle Argumentation.

Zuletzt bearbeitet:
Corsair Force 3 oder GT.

Nehmen sich nicht viel.

Die Force 3 hab ich verbaut und bin sehr zufrieden.

Kann mir jemand ein Anwendungsgebiet in Bezug auf die Schreibraten nennen wo sich eine Pro zu einer NonPro lohnen würde?
Ich meine, das Entscheidende sollte doch die Leseraten sein, seh ich das richtig?

@Moselbär
Wie gesagt, kein Sandforce mehr.

Unbenannt-3.jpgUnbenannt-4.jpg

Screen 1 ist die 830iger und Screen 2 die 840 (unten) und 830iger (oben, allerdings verdeckte Bezeichnung, dafür Screen 1)

Nein das entscheidende sind im Normalfall die Lesewerte. Dadurch starten ja deine Programme schneller...

Kann mir jemand ein Anwendungsgebiet in Bezug auf die Schreibraten nennen wo sich eine Pro zu einer NonPro lohnen würde?
Ich meine, das Entscheidende sollte doch die Leseraten sein, seh ich das richtig?

Kopieren von SSD zu SSD, SSD in eine RAMDisk und so weiter.

Also für den Normalo uninteressant.

398 Mb/S Lesen bei der 840er?

Ich glaube dann sollte die Entscheidung gefallen sein:p

Kopieren von SSD zu SSD, SSD in eine RAMDisk und so weiter.
Denke nicht das ich das so nutzen würde.

PS. Im Screenshot erkennst du sehr schön, dass die 840iger mehr IOPS hat als die 830iger. Was deutlich wichtiger ist, als eine sequentielle Schreibrate.
Ergänzung ()

398 Mb/S Lesen bei der 840er?

Wo siehst du das? Bei mir steht 557 MB/s Read.

Ausfallraten jenseits von gut und böse.

Reicht das oder soll ich einen Roman schreiben?

Das muss doch nicht auf die neuen SSDs zutreffen. Ich meine, OCZ nutzt ja keine Sandforce mehr.

@smuper
Äh ich meine Schreiben. Hab mich da vertippt.
Das war ja im Grunde mein Manko die mich nicht zur NonPro gehen lassen wollten. Mit knapp 400 Mb/s wäre ich zufrieden. Vor allem zu dem Preis.

Frader schrieb:
Das muss doch nicht auf die neuen SSDs zutreffen. Ich meine, OCZ nutzt ja keine Sandforce mehr.

Nach der Argumentation müssten reihenweise Sandforce SSDs ausgefallen sein. Komischerweise hatte Intel den Sandforce Chip unter Kontrolle.

Alternate 2
Zurück
Oben