Entscheidungsunterstützung Dell 23" Monitore

cdlcnox

Lt. Commander
Moin,
nach Weihnachten ist in unserer Haushaltskasse noch etwas Luft und ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen. Meine Aufmerksamkeit haben dabei die 23" Widescreenmonitore von Dell auf sich gezogen und nun schwanke ich zwischen zwei Modellen:

Dell U2311H http://www.all-monitors.com/monitors/manufacturers/pos/dell_u2311h

und

Dell P2311H http://www.all-monitors.com/monitors/manufacturers/pos/dell_p2311h

Der Unterschied der beiden Monitore liegt im Panel (E-IPS und TN [P]) und beim U2311H kann der DVI-D Anschluss angeblich kein HDCP. Jetzt frage ich mich ob ich zum Bluray schauen via PC HDCP benötige oder ob ich auf das Feature verzichten kann. Ferner wird der Monitor viel zum Film- und HD-Fernsehenschauen benutzt. Ich denke, dass dafür ein IPS-Panel besser ist, liege ich damit richtig?
Ab und an spiele ich einige Shooter über Steam oder etwas WoW, merkt man die 8ms des IPS-Panels stark?

Anschließen möchte ich ihn an eine Geforce GTX470, falls das in irgendeiner Weise wichtig ist.

Gruß

Nox

PS: Entscheidungshilfe darf ich im Titel nicht verwenden, da das Wort Hilfe nicht aussagekräftig genug für einen Titel ist:freak:

Also HDCP ist zwingend für HD wiedergabe notwendig, sonst bleibt das Bild von deinem Monitor schwarz beim HD gucken.

Was wärst du den bereit aus zu geben? Hab ja derzeit ein Auge auf den AOC LE32K0D7D geworfen. Full HD, 100 Hz, LED Backlite (Local dimming) und eben 32"...

für den Preis find ich den Unschlagbar

Zuletzt bearbeitet:
gnallo,

wegen hdcp weiss ich nicht genau, aber generell würde ich dir den u ans herz legen, er hat ein akzeptables display und ist preislich sehr atraktiv. ich rate aber auch generell von tn displays ab. wies mit blurays ist, keine ahnung, hat der hdmi den hdcp unterstützung? dvi auf hdmi ist nicht teuer...

lg

ben

Beim Videoschauen sind Blickwinkel und Schwarzwert entscheidend. Da fährst du mit einem IPS Panel besser. Noch viel besseren Schwarzwert liefern nur VA-Panels.
IPS ist für Durchschnittsspieler auch schnell genug bei sogar besserer Bildqualität. Mach Dich da nicht verrückt. Einzig der IPS-bedingte Kristalleffekt könnte gewöhnungsbedürftig werden.
Das der U am DVI-D kein HDCP könnte, habe ich noch nie was gelesen, eher das Gegenteil.

Es gibt bei Deinen Ansprüchen eigentlich keine Frage in der Entscheidung. :daumen:
Gegen letzte Zweifel hilft zudem das 14-Tage Umtauschrecht.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben