Entweder iPhone ODER Laptop im W-Lan

richman2

Newbie
Hallo,

ich habe zur Zeit folgendes Problem... das heißt, fangen wir mal mit den Geräten an. Mein PC ist mit einer alice Box verbunden und diese wiederum mit einem w-lan router (Buffalo AirStation). Win7 läuft.
Nun habe ich ein iphone und ein Laptop, welche nach Möglichkeit beide gleichzeitig im W-Lan sein sollen. Das Ganze hat jahrelang -- kann man mittlerweile sagen -- gut funktioniert, nur am Anfang war es ein wenig Trial and Error. Plötzlich geht es aber nicht mehr. Es kommt zu folgendem Effekt: Das iphone verbindet sich automatisch mit dem W-Lan. Schöne Sache. Der Laptop (auch Win7) findet dann zwar das W-Lan, verbindet sich aber nicht. Wenn ich am iphone das W-Lan ausschalte kann ich den Laptop ohne Probleme verbinden. Nur verbindet sich dann, also nachdem ich am iphone das w-Lan wieder aktiviere, dieses nicht mehr...
Sprich: Es ist so als blockierten sie sich gegenseitig?!

Der laptop bezieht seine IP automatisch. Wenn ich ihm eine statische gebe ändert das aber nichts am Problem.

Ideen?

Vielen Dank schon mal
KG

Also viel Sinn gibt der Fehler irgendwie nicht :D
Das sind immer die besten Bugs!
Versuche einfach mal den Router zu Reseten...

Hi,
ja Bugs die nach ewiger Zeit ohne Probleme einfach mal so auftauchen und in kein bekanntes Fehlermuster passen sind die besten... wär ja auch langweilig sonst.
Router reset wäre eine Möglichkeit... ich scheu mich aber vor der ganzen Einstellerei und den Passwörtern die ich mir irgendwo irgendwann mal aufgeschrieben hab und so weiter. (Ja ich weiß, an sich ist das kein Ding, aber mit W-Lans steh ich auf Kriegsfuß seit es sie gibt :mad: ) Wollte erst mal hören ob es vllt. andere Lösungsvorschläge gibt bevor man die Keule rausholt.

bezieht das iPhone automatisch die IP, oder hat das eine feste?
Wenn der Laptop per DHCP dieselbe IP bezieht wie das iPhone statisch hat, dann is das klar, dass das nicht funzt . .

Und Netzwerkschlüssel pder WPS-Pin zur Verbindung?

Also iphone steht in den Netzwerkeinstellungen auf DHCP, also nicht statisch. Hab aber auch schon einfach die iphoneIp zur Hand genommen und dem laptop statisch eine andere gegeben - hat auch nichts gebracht.

Da ich mir bei der iphone Sache nicht sicher bin:
IP-Adresse
DHCP
Ip-Adresse 192.168.1.78
Teilnetz 255.2...
Router 192.168.1.1
DNS 192.168.1.1

So funktioniert alles.

Was ich noch vergessen habe, aber wichtig sein dürfte. Ich bekomme am Laptop wenn ich in der Taskleiste auf das WLan Symbol kliche "Verbunden" angezeigt. Bringt aber insofern nichts als dass ich weder Internetzugriff habe noch auf freigegebene Ordner auf dem PC zugreifen kann. Was mir nicht ganz in den Kopf will, wenn ich jetzt per ipconfig mal die IP ausgeben lasse ist da: 169.254.6.160 ?! Also ich hab jetzt nicht die Ahnung von IPs aber wenn ich meinem Router sag er soll IPs zwischen 192.168.1.50 bis 192.168.1.100 vergeben stimmt doch da was nicht? Aber nein, die laptop IP ist definitiv nicht statisch.

Trenne ich iphone und verbinde den Laptop neu, bekommt er die 192.168.1.68 (nicht .78!) und alles geht.

zum thema Verschlüsselung... muss ich gerade passen. Wo finde ich das?
Encryption WPA-PSK(AES) fürs W-Lan

Zurück
Oben