News Entwickelt Apple eine eigene SIM-Karte?

Klingt so ähnlich wie das, was ich von Japan gehört hab.
Dort gibt es anscheinend auch Handys ohne Simkarte, da wird einfach dem Provider gesagt: "Hier, ich will den Tarif bei dir" und der wird dann draufgespielt.
Dies kann per SMS oder sonstwie geschehen.
Im Grunde eine gute Idee, hoffen wir nur, dass es in die richtige Richtung führt.
Es gibt ja jetzt schon die Methode MMS-Settings etc. auf das Handy zu knallen vom Provider durch eine bloße SMS des Providers.
 
HaHa :-)

Da Apple ja immer so günstig ist, kostet die Gesprächsminute nur 1 Euro! :-)

Apple als Mobilfunkanbieter!
 
Wer sagt denn, das Apple ein Mobilfunkanbieter werden will? Sie wollen doch nur die sperrige SIM ablösen.
 
Bleibt abzuwarten, ob die Provider mitspielen. Denn so groß ist der Marktanteil von den Handys ja nun auch nicht (mehr). Es ist dann für die Provider eine betriebs und marketingwirtschaftliche Frage.

Die mögliche Kontrolle von/durch Apple finde ich aber nicht schön und auch die Gefahren die damit verbunden sein könnten. Wird aber die Zukunft zeigen.

Auch wenn ich über Apple gespaltener Meinung bin, eins muss man denen lassen; Die kommen auf Ideen und Umsetzungen um nochmehr Gewinn zu machen und ich mich frage, warum ist da noch kein anderer drauf gekommen.
 
wenn es nicht von apple käme fände ich die Idee echt gut!
 
ich denke mal die wollen nur den simkarten slot sparen und somit noch ein wenig mehr platz im gerät rausholen :)
 
Schenemene schrieb:
Es wird sicherlich eine integrierte SIM-Karte, wesentlich platzsparender und wiederbeschreibbar. Die Geräte sparen dadurch eine ganze Menge Platz ein. Providerwahl zu Hause über iTunes. Jederzeit änderbar (kommt natürlich auf den Vertrag an). Kein Gefummel mehr mit den SIM-Karten.
Apple hat es ja mit dem integrierten Flash-Speicher vorgemacht beim neuen MacBook Air, dort hat man auch die sperrige Hülle der SSDs weggelassen und den Flash-Speicher selber (also ohne Hülle) verbaut. Man spart dadurch eine Menge Platz ein.

Du weißt schon, dass die aktuellen Micro-SIMs im iPhone4 nicht mehr wirklich kleiner zu machen sind. Ok vielleicht gehts noch kleiner, und man hat dann 2 Minuten mehr Standbyzeit, da ja der Akku "wachsen" kann.
 
Ein weiterer Vorteil wäre natürlich auch die Kontrolle, die Apple damit erlangen würde.
mehr muss ich nicht wissen, um gleich davon abzuraten...
 
Genau. Man kann ja von Apple halten, was man will. Aber Ideen haben die. Und natürlich ärgern die sich über so etwas überflüssiges wie eine SIM-Karte, die enorm viel Platz beansprucht (Karte + Rahmen + Kontakte + Schlitz/Schlitten usw.). Wer hat denn die Micro-SIM erfolgreich eingeführt? Apple. Mit dem iPad. Man hat von der SIM einfach alles weggelassen, was überflüssig ist. Nun geht man einen logischen Schritt weiter und nimmt einfach die ganze SIM weg. Wozu soll das Ding auch gut sein? Man kann doch alles auf dem eh schon internen Speicher ablegen. Die Idee ist ziemlich simpel, aber spart enorme Kosten. Wieso es von Apple kommt? Weil anscheinend keine andere Firma in den letzten Jahren auch nur ansatzweise so etwas wie eine Idee oder Innovation auf den Markt gebracht hat. Ich gehe sogar so weit, dass ohne die Ideen von Apple, wir noch wesentlich klobigere Geräte haben würden, die dazu noch schlecht zu bedienen wären.
Apple hat damals USB gross rausgebracht (ja, haben die wirklich, die anderen wollten davon nicht viel wissen). Apple hat die dämliche Diskette weggelassen. Apple hat die Maus erfolgreoich an den Markt gebracht. Ohne Apple würden wir evtl. noch in DOS rumklimpern.... Ich weiss, ich hole weit aus, aber so ist es nun mal. Jetzt kommt nur der nächste Schritt. Dass Apple dadurch wieder etwas mehr Kontrolle erlangt (ist ja gar nicht sicher), ist eine für Apple natürlich schöner Nebeneffekt. Das würde jede andere Firma genauso machen, nur kommen die nicht auf solche Ideen. Das ist der grösste Unterschied.
Ergänzung ()

@ Devil99: Und ob man die Micro-Sim noch wesentlich kleiner machen kann. Indem man sie weglässt. Es ist ja nicht nur die Karte, es sind auch die Kontakte, der Platz im Gehäuse usw.

-----

Ich fände es ja auch ganz gut, wenn mal eine andere Firma mit solchen Ideen kommen würde. Es muss ja nicht immer alles auf Apple's Mist wachsen. Aber wer bitteschön traut sich endlich?

-----


Die Provider werden mitmachen. Haben sie schon bei der Micro-SIM. Ausserdem ist es für die Provider auch von Vorteil. Sie brauchen keine SIM mehr produzieren und versenden. Alles geht ganz einfach per Software übers Internet oder wie auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schenemene schrieb:
Ergänzung ()

@ Devil99: Und ob man die Micro-Sim noch wesentlich kleiner machen kann. Indem man sie weglässt. Es ist ja nicht nur die Karte, es sind auch die Kontakte, der Platz im Gehäuse usw.

Wo steht denn in dem Artikel was von "weglassen"? Sogar der Titel sagt schon, dass die SIM-Karte erhalten bleibt. Bitte demnächst die News genauer lesen, bevor man zu großen Reden ausholt.

Und über zusätzlichen Gefahren und Sicherheitsrisiken ist sich dann hoffentlich auch jeder bewusst, wenn die neuen SIM-Karten "einfach so" beschrieben werden können.
 
Was in dem Artikel steht, ist doch eh nur Spekulation, genauso übrigens, wie meine Meinung dazu. Aber es macht Sinn. Die SIM zu verkleinern ist doch Unsinn, die SIM wegzulassen ist viel logischer.

Und die Überschrifte halte ich auch für unsinnig (meiner Meinung nach). Natürlicih entwickelt Apple keine eigene SIM. Das wäre doch völliger Quatsch. Wozu, wenn es auch ohne geht bzw. ein fest verlöteter klitzekleiner Speicher irgendwo auf dem Board ist? Mag ja sein, dass es noch einen Zwischenschritt geben wird, aber der Weg wird sicherlich in diese Richtung gehen. Wozu ist eine SIM eigentlich nötig? Was könnte ein Handy nicht auch ohne SIM? Es macht eigentlich keinen Unterschied. Ausser Platz- und natürlich auch Geldersparnis.

---

Was die Sicherheit angeht, das steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Dazu muss man sich Gedanken machen. Und das werden sie auch. Aber bis es soweit ist, braucht man erstmal überhaupt eine Idee. Hier ist sie.
Ergänzung ()

-----

Schaut euch an, was Apple mit den Akkus gemacht hat bei den MacBooks. Man hat die austauschbaren Akkus weggelassen. Heisst: man hat natürlich noch einen Akku, aber man hat alles weggelassen, was überflüssig ist. Das Gehäuse, den Steckplatz, die Kontakte usw. Man kann die Akkus nun auch anders formen, man braucht ja keine Form mehr, welche man gut in den Händen halten kann. Nein, die Akkus bekommen nun die Form, welche das Gehäuse vorgibt. -- Ob man das für gut hält oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Viele hätten natürlich gerne einen austauschbaren Akku. Viele aber brauchen den gar nicht. Die MacBook halten sehr sehr lange, und das bei aktuellen Prozessoren. Es gibt (fast) nichts vergleichbares, was dann nicht auf schwache Atom-Prozessoren oder ähnliches ausweichen muss, um ausreichend Laufzeit zu bekommen. Das ist doch das gleiche in Grün wie jetzt mit der SIM.

Jeder gesparte Millimeter und auch jeder gesparte Cent in der Produktion macht sich gewaltig bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schenemene der Apple-Fanboy sprach, ich kann mich dran erinnern das vor Apple schon zieg andere auf USB gesetzt haben nciht nur bei Mp3-Sticks ich sag nur (mäuse,taststur, ext. HDD) aber man muss das durch die Augen eines Fanboys sehen dann ist alles gut was Apple macht.

Klar die Idee die SIM wegzulassen finde ich auch gut, weil dann mehr platz für andere sachen ist, doch darum geht es in dem Artikel nciht also ist dein Beitrag am Thema für mcih jedenfalls vorbei und zeigt nur wieder wie sehr man Apple verteidigen möchte und zu denn Ideen die Apple hatte war ja bis jetzt wohl alles geklaut (das mit Japan handys kannste ja mal googlen^^) als bsp. FaceTime haben was weiß ich wie viele Handys schon vorher gehabt als Video-Telefonie also an dem Punkt OMG!!!
 
Achso, jetzt bin ich also ein Apple-Fanboy... Na klar gab es USB damals schon, aber es wurde kein wirklicher Gebrauch davon gemacht, bzw. es hat sich nnur quälend langsam durchgesetzt. Apple hat nur konsequent auf sowas wie eigene Anschlüsse für Maus, Tastatur usw. verzichtet und durch USB ersetzt. Ungefähr so, wie es heute noch bei (fast) jedem PC überflüssige Anschlüsse in Form von COM oder PS/2 oder wie das Zeug heisst gibt. Apple hat sehr wohl dazu beigetragen, dass USB sich besser durchgesetzt hat. Nur war der Marktanteil und das Interesse an Apple damals nicht so wie heute, sonst hätten sie mehr Einfluss gehabt. Es ist ein unterschied, Dinge einzubauen, aber nicht wirklich was damit anzufangen oder Dinge zu ignorieren, oder immer nur alles hinzunehmen, wie es ist. Man kann sich auch hinsetzen und sich Gedanken darüber machen, was nötig ist und was man verbessern kann. Was man weglassen kann, ist bare Münze für den Konzern, nicht nur für Apple.

Apple hat einiges geklaut, andersherum haben andere auch von Apple geklaut. So wie z.B. dein Windows, vor dem du warscheinlich gerade sitzt. Meinst du, das hat sich ein Bill Gates ausgedacht? Nein. Er hat es bei Apple gesehen. Apple aber hat es von Xerox, die haben nur nicht gewusst, was das soll und was man damit machen kann. Eine grafische Oberfläche? Eine Maus? Was soll das? Apple hat daraus etwas gemacht. Und Bill hats kopiert (schlecht).

Natürlich gibt es Videotelefonie schon von anderen. Und Apple macht es nun halt auch. Und zwar besser und einfacher. Und zwischen Handys und PCs. Und wenn sich der Apple-Standard FaceTime durchsetzt, vielleicht schon bald in noch mehr Geräten, wer weiss. Niemand hat behauptet, sie hätten es erfunden. Was hat FaceTime eigentlich mit dem Artikel zu tun? Gar nicht. Man muss nur "irgendetwas gegen Apple" sagen. Ist dein gutes Recht.

Wer hat denn mit einer vernünftigen Videotelefonie überhaupt angefangen. Bevor es Skype gab, hatte Apple schon lange iChat mit Vollbild-Videochat ohne ruckeln usw. Skype kam erst viel später. Und alle anderen sowieso oder bisher noch gar nicht.

Ich finde nicht, das das weglassen der SIM am Thema vorbeigeht. Ich glaube eher, dass es genau dieser Schritt ist. Klar, vielleicht irre ich mich. Aber man kann den eigentlichen Artikel auch nicht ganz auf die Goldwaage legen. Es sind nur wilde Gerüchte und Spekulationen. Wirklich verlässliche Informationen, gibt es mit Sicherheit nicht ausserhalb der Labors. Dafür sorgen die schon. Es sickert viellleicht mal etwas durch, was man dann aus diesem Geflüstere macht, kann so oder so aussehen. Z.B. dass Apple eine eigene SIM entwickelt. Aber halt auch, dass Apple eben keine SIM entwickelt, sondern eher genau das Gegenteil. Eine Alternative zur SIM. Nichts genaues weiss man nicht.

Ja, die Japan-Handys scheint es wirklich zu geben. Aber man muss halt danach googeln. Ansonsten ist hierzulande (Europa) nichts davon zu sehen. Und das wird sich evtl. durch ein iPhone 6 oder so ändern.

Jeder, der sich ein Apple Produkt anschaut, sieht, worum es geht. Es geht darum, alles überflüssige wegzulassen. Es geht natürlich auch darum, eine Menge Geld einzusparen, welches Apple dann natürlich auch zumindest zu einem Teil einstreicht. Logisch. Machen andere auch, ansonsten gehen sie pleite.
Es gibt mit Sicherheit eine ganze Menge guter Ideen von kleinen Firmen, die aber nun mal keine Mittel und Wege haben, das Ganze auch umzusetzen. Apple hat die Mittel und somit machen sie das auch. Da sind sie knallhart. Woher die Idee kommt, ist zweitrangig. Notfalls kauft man die Firma mit der Idee halt auf. Aber eines tun sie auf keinen Fall: Jahrzehntelang auf immer das gleiche setzen ohne nachzudenken, ob es nicht auch ohne geht.

Und wenn schon nicht weglassen, dann zumindest wesentlich vereinfachen. Eine SIM für alles = Schritt 1.
Keine SIM für alles = Schritt 2.

----------

Tut mir leid, wenn ich dem nächsten zukünftigen Artikel vorausgreife. Vielleicht verstehen es dann, wenn der nächste Artikel kommt, auch die Leute, die heute noch einen PS/2 oder COM-Port haben und sich nie gefragt haben wozu eigentlich, auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
pmmd schrieb:
wenn es nicht von apple käme fände ich die Idee echt gut!

So sehe ich das auch. Mit der Begründung das sich Apple damit noch mehr Milliarden in die Tasche stecken kann, weil dann die Netzbetreiber übergangen werden. Somit fehlen denen wichtige Einnahmen, die sie früher oder später auf die Tarife aufschlagen müssen.
 
Wenn ich solche Kommentare wie von pmmd oder -Iwan- schon lese Oo
Wo ist denn da bitte der Sinn? Ist doch einfach nur dummes nachgelaber von einem vorherigen Post ...

@ topic: Ich muss an sich Schenemene recht geben. Ich halte es auch für eine Entwicklung in die richtige Richtung. Ich gehe jetzt nur von meinem umfeld aus, aber da gibt es keinen mehr der noch seine Sim wechselt um das handy einem anderen Kumpel fix zu geben, sprich würde das als Kontraargument auch weg fallen. Ich hoffe lediglich, dass Apple daraus kein Monopol schafft und es eine Lösung wird, die allgemein sinnvoll und auch zur Zufriedenheit aller wird.
Man darf aber über die weitere Entwicklung gespannt sein.
Mfg jay-Star
 
@ Jay-Star: Danke. Endlich mal jemand, der sich Ideen anhört und darüber vernünftig und auch kritisch nachdenkt. Einfaches abtun weil es ja vom "bösen" Apple kommt, ist doch lächerlich. Ich wette, alle die über Apple schimpfen, haben sogar ein iPhone oder ein Handy, welches die Bedienung und den Bildschirm vom iPhone abgeguckt haben. Manche sogar gar nicht mal schlecht. --- Nicht immer nur alle Ideen abtun, nur weil sie vom "bösen" Apple kommen. Anhören und "staunen" (leichte Ironie) wäre eher angebracht.
 
markox schrieb:
So sehe ich das auch. Mit der Begründung das sich Apple damit noch mehr Milliarden in die Tasche stecken kann, weil dann die Netzbetreiber übergangen werden. Somit fehlen denen wichtige Einnahmen, die sie früher oder später auf die Tarife aufschlagen müssen.

und wie willst du ohne einen Netzbetreiber telefonieren? :rolleyes:

Die SIM-Karte wegzulassen fönde ich ebenfalls eine geniale Idee, egal von wem sie kommt. Warum man aber eine eigene anpassbare SIM-Karte für das iPhone bauen sollte, ist mir schleierhaft. Der Exklusivvertrag mit T-Mobile ist doch zu Ende, selbst Apple bietet das iPhone mitlerweile ohne Net-Lock an, das ist mit wirklich schleierhaft.
 
Apple wird das ganze mal wieder mit dem Platzbedarf argumentieren, was natürlich auch zutrifft, jedoch viele Kehrseiten hat. Im Urlaub kannst du dann halt mal nicht schnell ne neue lokale Simkarte reinstecken und nützen.
 
Dafür wirst du im Urlaub vielleicht das Ganze mit deinem Browser auf dem iPhone machen können, einfach übers Internet. Nur halt ohne SIM. Es ist ja nicht so, als ob der Provider für immer und ewig in den (Flash?)-Speicher eingebrannt wird und man braucht ein neues iPhone beim Wechsel.

In 5 Jahren fragen sich die Kids, wie zum Henker wir alten Säcke es damals noch mit so komischen Plastikteilen zum rein- und rausstecken aushalten konnten. Erinnert sich noch jemand an Münztelefone? Da musste man auch was reinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ice-breaker
Das hat doch damit nichts zu tun. Wenn es kein Simlock mehr gibt, werden viel weniger Kunden bei den Netzbetreibern kaufen. Und dabei bleibt das Geld auf der Strecke.
 
Zurück
Oben