News Entwickelt Apple eine eigene SIM-Karte?

Apple war noch nie eine Firmen die irgendetwas selbst erfunden hat.
Aber Apple war immer die Firma, die etwas unscheinbares an den Mann gebracht hat.
Anfangs sagten alle "omg, was ist das für ein scheiß" und am Ende springen alle anderen Hersteller auf den selben Zug.
Multitouch gab es vor Apple, aber Apple hat Multitouch in den Markt gebracht für 0815 User.
FaceTime gab es vorher als Videotelefonie bei jedem Handy, aber Apple macht draus was sinvolleres, eine art Skype fest eingebaut im Handy und bringt dieses Feature richtig an den Mann, während andere Firmen einfach mal ne Cam reinknallen und sagen "joah hier tu mal, kannst damit videotelefonie, aber kostet halt".
Apple dagegen sagt dem Kunden: "FaceTime ist gut, FaceTime kostet nichts, nutzt WLAN und (hoffentlich) bald auch mal 3G (liegt ja hier nicht an Apple, sondern unseren Anbietern)".
 
Ich finde die Idee der "Universalkarte" schon alleine aus dem grunde gut,weil man somit eigentlich nicht mehr seine Nummer ändern müsste. Und es gäbe auch niemals die Debatte darüber ob man sie jetzt nun mitnimmt oder nicht. einfach eine sehr praktische Sache. Nun nur noch allgemein für alle Anbieter (sei es Netzanbieter sowie auch Handyhersteller) zugänglich machen und wir hätten eine super Lösung.
 
Jay-Star schrieb:
Ich finde die Idee der "Universalkarte" schon alleine aus dem grunde gut,weil man somit eigentlich nicht mehr seine Nummer ändern müsste. Und es gäbe auch niemals die Debatte darüber ob man sie jetzt nun mitnimmt oder nicht. einfach eine sehr praktische Sache. Nun nur noch allgemein für alle Anbieter (sei es Netzanbieter sowie auch Handyhersteller) zugänglich machen und wir hätten eine super Lösung.

die nummer ist doch nicht allein an die sim gebunden. die muss schon beim jeweiligen provider registriert sein. also muss man die genau wie jetzt übertragen.

wenn man jetzt in einen handyladen gehen müsste, um den provider zu wechseln wäre das aber ein rückschritt. man bekommt ja die sim einfacherweise per post nach hause. da muss man doch nicht sein handy zum netzbetreiber schleppen und umkonfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ moniduse: Stimmt, hatte daran gar nicht mehr gedacht.^^ habe einfach schon so lange meine Karte, dass ich mit dem Wechsel von Betreibern gar keine großen "neuen" Erfahrungen mehr habe^^

Aber man könnte es ja auch noch aus der ökologischen Sicht sehen: Je weniger Simkarten produziert werden, umso weniger Abfall gibt es auch^^
 
markox schrieb:
@ice-breaker
Das hat doch damit nichts zu tun. Wenn es kein Simlock mehr gibt, werden viel weniger Kunden bei den Netzbetreibern kaufen. Und dabei bleibt das Geld auf der Strecke.

ja und?
Sollen die Netzbetreiber verdienen, weil sie ein Produkt exklusiv vermarkten können und somit auch höhere Preise nehmen können, als das Produkt wirklich kostet?
Die Netzbetreiber haben schon jahrelang Verträge mit Handys angeboten, die man auch ohne Lock erwerben konnte. Und warum war das so attraktiv? Weil man meist weniger als den Neupreis für das Handy zahlte, da der Netzbetreiber bessere Angebote auf Grund von Großabnahmen bekommt.

Also erzähl mir nicht, dass die Netzbetreiber nun weniger verdienen sollten, nur weil man nun z.B. ein iPhone auch ohne einen Vertrag erwerben und somit mit einem Netzbetreiber eigener Wahl betreiben kann.
 
Denk ich auch. Wenn ich vor der Entscheidung stehe, ob ich das Telefon zum vollen oder zu einem reduzierten (momenten halben) Preis beziehe, wird mir die relativ leicht fallen ;)
 
auch wenns nu paranoit klingtl, aber durch solche aktionen kann ich apple einfach nicht leiden, an alles ne kamera von alles und jedem die daten speicher und dann nichma damit aufhören sondern noch verstärken dem Normalbürger das Geld und dabei die Infos aus der Tasche zu ziehen...sind die nich reich genug an geld und informationen über uns?

Die verschwörung beginnt wenn Apple und Google sich zusammentun xDD

Iphones Ipads Ipods....Streetviewwagen..google earth 24 stunden verfolgung......

ich denke da gern an die Simpsons folge in der wir Menschen für die IPODS arbeiten!!

WIR PEITSCHEN EINFACH GERN!
für die nich simpsons kenenr hier der beweis xD

out
 
Ich sehe den Grund dafür eine eigene SIM Lösung zu entwickeln darin, daß Apple so die SIM ins Innere verlegen und sich damit sämtliche Klappen usw. sparen möchte.
Damit entfällt der Tausch der Simkarte beim Providertausch, weil die neue Software aufgespielt werden kann.

Damit erhält Apple eine bessere Kontrolle darüber was man mit den Daten auf der SIM macht - so werden sämtliche Versuche einen SIM-lock zu beseitigen wahrscheinlich schwieriger.

Für den Kunden kann es einen Vorteil geben, wenn der im Gerät freiwerdende Raum dazu genutzt wird die Akkukapazität zu erweitern.

Es gibt für den Kunden aber eine Reihe klarer Nachteile:

- Er kann (vermutlich) keine zwei SIM Karten nutzen.
Eine zusätzliche SIM z.B., mit der man bestimmte Personen oder bestimmte Regionen günstiger oder umsonst erreichen kann.

- Er kann, wenn mein Akku mal leer ist, nicht meine SIM in ein geliehenes Telefon stecken.
Das macht bei Wildfremden Personen, in dringenden Fällen Sinn.

- Er kann beim Verkauf seines Telefons nicht einfach die SIM austauschen.
Wie das Tauschen des Gerätes bei gleichzeitigem Verbleib im Telefonvertrag geregelt sein wird ist die Frage. Ich kann mir vorstellen, daß das Aufspielen der Providerdaten auf ein neues Gerät mit einem kleinen Obolus verbunden sein wird - wahrscheinlich für beide, sowohl den Verkäufer für sein neues Gerät (entweder das aufspielen oder eine neue SIM-Karte) als auch für den Käufer des Gerätes, der seine Daten auf dem Gerät haben will.

Die Punkte 1 und 3 sind spekulativ.
Es wäre wünschenswert und problemlos machbar die Möglichkeit für mehrere SIM-Karten auf dem neuen Chip bereitzuhalten. Dual SIM Telefone sind relativ dünn gesät.

Ein kostenloser und Zügiger Tausch auch während eines laufenden Vertrages beim Verkauf eines solchen Gerätes wäre wünschenswert, wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß dabei niemand die Hand aufhält.

Der Punkt 2 wird sich wohl nicht in Luft auflösen, auch wenn dies kein alltägliches Problem ist und daher wohl nur sehr wenig argumentatives Gewicht trägt, ist es doch ein Funktionsverlust.
 
Als wäre Apple's iPhone nicht schon verschlossen genug, jetzt müssen Sie neben Ihren MicroSim auch noch eine eigerne Sim Karte haben, unglaublich...
Seite diese iPhone Geschichte habe ich eine dermase grosse Abneigung wie nie zuvor... :rolleyes:

Ich hätte nichts gegen das iPhone bzw. Apple's Strategie wenn;

- Kein Sim Lock
- Keine Verbarikadierung nach aussen
- Keine iTunes Pflicht für Musik / Videos usw.
- Keine Überteuerten Preis
- Eine MicroUSB Anschluss

... hätten/haben.
 
pmmd schrieb:
wenn es nicht von apple käme fände ich die Idee echt gut!

Und von Google, Microsoft oder Tante Emma wäre sie gut? Kann diese Einstellung nicht nachvollziehen, nur weil man keine Sympathie gegenüber einem bestimmten Hersteller empfindet, müssen dessen Ideen nicht zwangsläufig schlecht sein. Wie alt seit ihr?

markox schrieb:
So sehe ich das auch. Mit der Begründung das sich Apple damit noch mehr Milliarden in die Tasche stecken kann, weil dann die Netzbetreiber übergangen werden. Somit fehlen denen wichtige Einnahmen, die sie früher oder später auf die Tarife aufschlagen müssen.

Die Netzbetreiber werden übergangen? Hast du den Artikel überhaupt gelesen oder schon bei dem Wort "Apple" im Titel deinen Post verfasst?

sLoWmO1990 schrieb:
auch wenns nu paranoit klingtl, aber durch solche aktionen kann ich apple einfach nicht leiden, an alles ne kamera von alles und jedem die daten speicher und dann nichma damit aufhören sondern noch verstärken dem Normalbürger das Geld und dabei die Infos aus der Tasche zu ziehen...sind die nich reich genug an geld und informationen über uns?

Nur weil Simpsons oder Southpark manchmal eine sozial/öffentlichkeits-kritische Note in ihren Sarkasmus einfließen lassen heißt das noch lange nicht, dass man das gleich als fundiertes und realistisches Wissen annehmen sollte.


Ich warte ganz einfach erstmal ab. Bevor da nicht wesentlich mehr Infos zu verfügbar sind, stelle ich erst garkeine wilden Spekulationen darüber an.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wer stellt sicher, dass ich meine Daten von Vertrag A nicht auf Handy A und B spiele um meine Flatrate auf 2 Handys nutzen zu können, aber nur 1 mal zahle

2. (Wenn es wirklich wie einige vermuten auf eine integrierte Sim raus läuft): Wie wird das beim Verkaufen von Handys gemacht? Bisher konnte man die Sim einfach heraus nehmen und das Handy verkaufen. Dann muss man wahrscheinlich zum Handygeschäft gehen, seine Daten löschen lassen und auf ein anderes Handy drauf spielen, bevor man das alte abgeben kann.

Die Simpsons Foldge interpretier ich so, dass lebt und arbeitet um zu konsumieren und nicht arbeitet und konsumiert um zu leben. Und Apple hat es eben verdammt gut verstanden, wie man ein Produkt, dass relativ wenig kann, imagemäßig so aufbläht, dass die Leute 700€ dafür zahlen (mein letztes Handy hat mich 25€ gekostet und ist dafür nicht schlecht (zum Surfen eignet es sich aber nicht so gut. Da gefällt mir das Desire besser^^))
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil:
Beim Klau/Verlust von Applegeräten wird sich das wieder orten lassen

Nachteil:
Apple könnte damit viel mitloggen
Keine Multi-SIM Nutzung möglich (z.B. Netzclub für iNet und ePlus für Telefonieren)
 
Wenn ic hso überlege, es hat mich schon immer gestört dass ich einfach nur die Simkarte rausnehmen und eine neue einsetzten musste. Das geht bestimmt viel komfortabler wenn das über Itunes läuft.

Und ausserdem, endlich kein lästiges rumfummeln mehr mit dem blöden Akkudeckel um an die Sim zu kommen - moment, den hat Apple ja garnicht...
 
@legan710, bei Apple ist es lästiges rumfummeln mit dem Sim-karten-schiebefach
 
Lost_Byte schrieb:
Und Apple hat es eben verdammt gut verstanden, wie man ein Produkt, dass relativ wenig kann, imagemäßig so aufbläht, dass die Leute 700€ dafür zahlen (mein letztes Handy hat mich 25€ gekostet und ist dafür nicht schlecht (zum Surfen eignet es sich aber nicht so gut. Da gefällt mir das Desire besser^^))


Zeig mir mal bitte ein Handy, welches annähernd soviel kann wie das iphone
für unter 400 Euro!
Darüber gibts sicher einige. Und dann entscheidet eben Geschmack, Vorlieben und Design
für das eine oder andere.
Nicht zuvergessen, daß alles was nach dem iphone kam mehr oder weniger
nachgemacht ist.
Und unter 400 Euro gibts sicher viele Handys und ne große Auswahl.
Aber es gibt auch zu Haufe Kleinwagen für unter 15 000 Euro.
Trotzdem wird dann BMW oder Audi fürs doppelte gekauft.
Is beim iphone das gleiche.
 
Nur weil Simpsons oder Southpark manchmal eine sozial/öffentlichkeits-kritische Note in ihren Sarkasmus einfließen lassen heißt das noch lange nicht, dass man das gleich als fundiertes und realistisches Wissen annehmen sollte.

fundiertes und realistisches Wissen solls ja auch nich sein, sondern es wurd das problem der heutigen zeit auf eine spätere zeit dramatisiert,

und so ist es einfach :D vllt nich mit peitschen und appokalyptischen hintergrund,
doch i wann werdn wir nichma mehr busfahren können ohne das unser IPhone es weiß lol

sie haben halt recht ob dus glaubn wills oder nicht ^^

@ Lost_Byte:

ja das stimmt auch, aber auch wird das Einnehmen der erst Technik und dann der Welt so xD

die technik regiert unser leben, lassn wirs zu, (wie wir es halt im momment tun durch unterstützung von appel produkten unso) sind wir selber schuld wenn irgendwann garnichts mehr geht.

und wir die oberhand verlieren. denn es wird ja nich billiger, nen i pad kost ne schweine kohle, löst es in 20 jahren "das buch" ab? da gibbet keine alten leute mehr die n buch haben wollen....

^^

is halt nur das uns suggeriert wird das apple das non plus ultra ist, jeder depp kaufts für sau geld und meint auch noch er wäre cool weil er mit dem strom schwimmt wie alle andren....
i wan wird das zum standart ^^leider..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zanmatou schrieb:
So wie ich das verstanden habe,...
So habe ich es auch verstanden. Wo ist der Vorteil gegenüber einem entsperrten Gerät? Nachteil nur, daß man jedesmal zum Provider rennen muß, der einem dann seine Daten aufspielt. Schön für Menschen, die einfach nur eine andere SIM-Karte in ihr Gerät stecken möchten, z.B. die eines Freundes, wenn sein Handy/Akku kaputt geht oder wenn man sein Handy auch für Dienstzwecke nutzen möchte ...

Sehe keine Vorteile für den Anwender.
 
Apple wird sicher irgendeine Idee und irgendwas mehr dahinter haben, als einfach nur eine mit INfos bespielsbare SIM-Karte. Ebenso wie sie die Antennen beim iPhone nach außen gelegt haben, um in Inneren Platz zu haben oder beispielsweise im MacBook Air einen alten Core2Duo einbauen, anstatt einen i3. Da wird sicher mehr dahinter stecken, falls was dran ist.
 
Sinnfrei... Eine SIM ist ein Netzwerk-Identifikationschip. Da gibt's nix dran zu verbessern. Eine SIM mit der man Provider wechseln kann ist ebenfalls sinnfrei, da das Ding in der Herstellung garnix kostet. Wenn Sie mir jetzt kommen mit einer SIM mit Speicherfunktion für Kontakte (nicht nur Name+Tel-Nr) und anderes Zeug, dann müsste man sie wohl daran erinnern, dass Ihre Produkte nichtmal microSD-fähig sind.

Sollte sich tatsächlich mehr dahinert verbergen, als irgendwas im Grunde sehr banales, lasse ich mich gerne überraschen... andernfalls sollen sie sichs gleich behalten.

MFG, Thomas
 
Zurück
Oben