News Entwickelt Apple eine eigene SIM-Karte?

@HighTech-Freak, es geht meist einfach nur darum Platz zu sparen.
http://www.zdnet.de/i/c/galleries/1006_iphone-4-zerlegt/1006_iphone-4-zerlegt_00-ig.jpg

Schau dir z.B: mal das Bild an. das Bauteil links neben dem Display und der Bereich in der Mitte des Bauteils, das ist das, wo die Simkarte rein kommt.
Schau dir nur, wieviel Platz da beansprucht wird.
Wenn du einfach die Simkarte ohne die "verpackung" drum herum verwendest und diese auch möglichst klein machst und da integrierst, dann entsteht sehr viel Platz für andere Dinge.
Für mich ist die Größe des Sim-Slots gewaltig auf dem Bild, da könntest ja eine 2. CPU reinknallen, wenn der Slot da nicht wäre.
 
sLoWmO1990 schrieb:
doch i wann werdn wir nichma mehr busfahren können ohne das unser IPhone es weiß lol
das brauchst du aber nicht nur aufs iPhone beschränken, das wird dann jedes Handy sein oder irgendein unbekanntes Alltagsprodukt, welches noch kommen wird.

sLoWmO1990 schrieb:
die technik regiert unser leben, lassn wirs zu, (wie wir es halt im momment tun durch unterstützung von appel produkten unso) sind wir selber schuld wenn irgendwann garnichts mehr geht.
wir haben doch längst die Kontrolle abgegeben, ein Auto startet nicht mehr ohne dutzende Mikroprozessoren, selbst die Kaffemaschine basiert auf einem SoC.

sLoWmO1990 schrieb:
und wir die oberhand verlieren. denn es wird ja nich billiger, nen i pad kost ne schweine kohle, löst es in 20 jahren "das buch" ab? da gibbet keine alten leute mehr die n buch haben wollen....
Das iPad wird kein Buch ablösen können, in einem Buch kann ich wunderbar lesen, ich muss mir keine Gedanken um die Akkulaufzeit machen, niemand kann mir einfach digital wieder das Recht entziehen usw.
Aber eines ist sicher: Das Buch wird irgendwann aussterben, wenn es gute erschwingliche Alternativen gibt.

sLoWmO1990 schrieb:
is halt nur das uns suggeriert wird das apple das non plus ultra ist, jeder depp kaufts für sau geld und meint auch noch er wäre cool weil er mit dem strom schwimmt wie alle andren....
i wan wird das zum standart ^^leider..
ich denke jedem ist klar, dass auch Apple keine "non plus ultra" Produkte erstellt, das kann eben niemand. Menschen machen Fehler, von daher ist es gar nicht möglich.
Apple hat aber in der heutigen Zeit einen riesen Vorteil, einen Vorteil den komischerweise niemand hat: Sie haben eine geniale Marketing-Abteilung.
Seite dem ersten iPod hat die Apfel-Firma es geschafft ein "Lifestyle-Produkt" zu erschaffen und genial zu vermarkten.
Wenn man dann eben noch hinkommt und (quasi) tote Produktnischen (Touch-Handys oder Tablets) auf eine neue und leicht zu bedienende Art (und das ist Apples Erfolg ;)) wiederzubeleben, wirkt das eben auf den Otto-Normalbürger schon etwas beeindruckend.
Sprach ich eben von Marketing? Gut, denn die 2. geniale Sache in dieser Firma ist, dass sie es schaffen einfach zu bedienende UIs zu entwickeln, und das fehlt(e) eben der Konkurrenz, und da muss man Apple einfach dafür gratulieren, das können Sie wirklich gut.
Prinzipiell sind die meisten Dinge auch nur alte Technologien aufgewärmt, die neuen Innovationen die dann teilweise da aber eben auch noch dazu drinnestecken, sind eben das was das iOS von Android unterscheidet (als kleines Beispiel).

Apple kocht auch nur Wasser.
Ergänzung ()

es scheint sich wirklich um eine integrierte SIM-Karte zu handeln:Apple und Gemalto sollen an integrierter SIM-Karte arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ziel ist doch offensichtlich. Die Sim wird fest im iPhone verbaut werden, sie kann also nicht gewechselt werden.
Das wird einfach ein Simlock 2.0

Vorteile für den Kunden gibt es nicht nur für Apple und den jeweiligen Provider.
 
Das-Korn schrieb:
Das Ziel ist doch offensichtlich. Die Sim wird fest im iPhone verbaut werden, sie kann also nicht gewechselt werden.
Das wird einfach ein Simlock 2.0

Vorteile für den Kunden gibt es nicht nur für Apple und den jeweiligen Provider.

Das iPhone ist in Europa praktisch ausschließlich ohne SIM-Lock erhältlich, seit kurzem auch in Deutschland. Wieso also sollte Apple jetzt bereits bei der nächsten Generation (die erwartungsgemäß im nächsten Sommer erscheint) wieder ein Exklusivabkommen vereinbaren? Das entbehrt jeglicher logischen Grundlage, von daher ist deine Argumentation mehr als unschlüssig.

Das ganze dient ausschließlich dazu, Platz zu sparen. Hinzukommt, dass Kunden evntl. nicht mehr auf eine verzögerte SIM-Zusendung per Post warten müssen, sondern ihre Geräte direkt vor Ort oder zuhause am Rechner mit den jeweiligen Provider/Vertrags-Daten bespielen können. Eine durchaus guter Ansatz wie ich finde, allerdings wohl nur bei Reisen innerhalb Europas - bei einer Fernreise ist man aufgeschmissen, wenn die dortigen Provider keine solche Funktionen anbieten.

Stimme ice-breaker zu, in Sachen Marketing und der Fähigkeit, Produktnischen zu massentauglichen Endgeräten umfunktionieren, macht Apple niemand so schnell etwas vor, das muss man ihnen lassen. Und wäre Apple nicht, würde es heute uU noch keine HTCs, Samsungs etc. geben, wie wir sie heute kennen. Von daher haben sie in dieser Hinsicht doch auch vieles vorangetrieben - was meiner Meinung auch etwas Anerkennung verdienen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Das-Korn, in Japan ist es bereits Normal, dass es Handys ohne Simkartenslot gibt.
Man ruft einfahc beim Provider an und sagt den Tarif. Anschließend schickt der Provider die Daten an die Handynummer und fertig ist.
Apple erfindet also nichts neues, sondern hat es wohl bei den Japanern abgeschaut und die Idee ist gut.
 
RiskforFun schrieb:
Zeig mir mal bitte ein Handy, welches annähernd soviel kann wie das iphone
für unter 400 Euro!
Darüber gibts sicher einige. Und dann entscheidet eben Geschmack, Vorlieben und Design
für das eine oder andere.
Nicht zuvergessen, daß alles was nach dem iphone kam mehr oder weniger
nachgemacht ist.
Und unter 400 Euro gibts sicher viele Handys und ne große Auswahl.
Aber es gibt auch zu Haufe Kleinwagen für unter 15 000 Euro.
Trotzdem wird dann BMW oder Audi fürs doppelte gekauft.
Is beim iphone das gleiche.
Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber hier bitteschön:
http://geizhals.at/eu/?a=553580&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
Ich habe meins sogar für 270€ bekommen, die Preise schwanken ein Bißchen.

Es kann alles besser als alle iPhones bis auf das IP4.
Demnächst gibt es auch ein offizielles Upgrade von Android 2.1 auf 2.2 und damit Flash.
 
@RiskforFun: Ich habe nicht gesagt, dass es ein Handy mit der Funktionsvielfalt eines IPhones bereits für unter 400€ gibt (aber auch da hat Mike-o2 was gefunden). Aber ein HTC Desire steht einem IPhone in nichts nach und kostet 200€ weniger.
Und wer etwas zuerst für das Gebiet genutzt hat ist mir absolut egal. Ich kaufe ja auch nicht nur irgendwelche Zuse Computer, weil das die ersten waren (werden auch nicht mehr hergestellt^^).
 
Lost_Byte schrieb:
@RiskforFun: Ich habe nicht gesagt, dass es ein Handy mit der Funktionsvielfalt eines IPhones bereits für unter 400€ gibt (aber auch da hat Mike-o2 was gefunden). Aber ein HTC Desire steht einem IPhone in nichts nach und kostet 200€ weniger.
Und wer etwas zuerst für das Gebiet genutzt hat ist mir absolut egal. Ich kaufe ja auch nicht nur irgendwelche Zuse Computer, weil das die ersten waren (werden auch nicht mehr hergestellt^^).

Displayauflösung, Grafikleistung, Angebot an Anwendungen im Marketplace, wahrscheinlich Akkulaufzeit, Bedienung, Wiederverkaufswert.


Und ich stimme denen die eine integrierte SIM erwarten zu, es gibt eine große Platzersparnis und Apple hat doch mit iTunes eine ideale Möglichkeit ein iPhone freizuschalten und einen Provider auszuwählen.

Zukünftig könnte man dann ein iPhone direkt bei Apple, standardmäßig mit Ratenzahlung, kaufen, schließt es an den PC an und wählt dann in iTunes seinen Provider, dessen Zugangsdaten werden auf die integrierte SIM bzw. einfach den Speicher des iPhones geladen und das Gerät wird aktiviert.

Die Geräte wären standardmäßig ohne "SIM-Lock" und man könnte einfach jederzeit in iTunes einen neuen Provider (außer bei Verträgen mit denen man sich zig Monate an den Provider bindet) wählen, die reinen Gerätekosten werden ja eh direkt an Apple gezahlt.

Wenn man das Gerät weiterverkauft muss man einfach nur in iTunes die Vertragsdaten von der "SIM" löschen lassen - genau so wie man ja auch Anwendungen beim Weiterverkauf löscht bzw. das Gerät zurücksetzt.

Wenn die SIM integriert ist und es keine Möglichkeit gibt sie via Software zu ändern ist auch eine effektive Diebstahlsicherung des Gerätes möglich.
Eine Änderung des Providers ist nur möglich wenn man das Gerät mit iTunes verbindet und seinen Apple-Account angibt samt Passwort - diese Daten hat ein Dieb ja nicht - da es ihm so unmöglich ist die SIM zu entfernen oder eine andere - evtl. vom selben Provider - ist es dem Dieb bis auf den Flugzeugmodus nicht möglich das Gerät vom Internet zu trennen, eine Ortung ist also jederzeit möglich.

Der Diebstahl eines iPhones wird so praktisch unmöglich bzw. überflüssig, ein gestohlenes Gerät wäre nur als Ersatzteillager oder im Flugzeugmodus als "iPod Touch" nutzbar - aber nicht mehr als Telefon.
 
Zurück
Oben