News Entwickelt Apple einen eigenen Mikrochip?

TouchGameplay

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
652
Nachdem Apple bereits in den letzten Monaten das Chip-Entwicklerteam durch Zukäufe und Neueinstellungen verstärkt hatte, diesbezüglich jedoch auf Anfragen keine konkreten Informationen aufgrund derzeitiger Partnerschaften verlautbaren wollte, sind diese Woche neue Details in dieser Angelegenheit nach außen gedrungen.

Zur News: Entwickelt Apple einen eigenen Mikrochip?
 
Was kann man sich unter dem Chip vorstellen? x86 Prozessor oder GPU oder einfach so eine Art Prozessor wie IBM sie baut. Für iPods/Phones/Mediengeräte vllt.?

E:
Ist wohl alles nur eine Frage des Geldes. Die haben sicher ein höheres Budget als AMD... würde Apple wollen, könne Apple und da es Apple ist, wäre es auch noch ein Erfolg.
Die Art der Experten verwundert mich ein bisschen. Hätten sie sich nur Leute von SUN, IBM und co. geholt wäre der Fall ja klar gewesen. Aber das sind ja alles Leute aus dem Bereich der hoch komplizierten Chiptechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, kann man nur warten, kann ja sein, dass sie wieder weg von den "großen" wollen, wobei IBM auch nicht gerade klein ist/war ;)
 
Apple plant wohl kaum, einen x86 Prozessor zu bauen. Anzunehmen, dass es sich um einen Prozessor für mobile Kleingeräte handelt, wie das iPhone oder den iPod.
 
Jop ich denke wie auch Winterday, dass es sich um Chips für iPod/iPhone und co. handelt.

Da die ja in letzter Zeit Leute von AMD und ATI geholt haben könnte es sein, dass die irgendwas in Richtung Konsole planen, dass die an PC Chips arbeiten bezweifel ich aber.
 
sollen se machen, aber höchstwahrscheinlich wird Apple Hardware dadurch noch Teurer.

vielleicht hat das aber auch den Vorteil, das z.B. ein H@ckintosh PC nicht so einfach aufgebaut werden kann.
Apple wird sich was bei gedacht haben ;-)
 
Nachdem ja Apple den Hauptprozessor des iPod´s von Portalplayer (gehört nvidia) bezieht, kann ich mir gut vorstellen dass die selber das Ding produzieren wollen. Könnte aber genau so gut ein Controller sein für Apple´s heißgeliebtes Firewire in der 800er Version, da ein iPod classic (im extremfall) mit 100Gb Musik, Videos bzw. Podcasts befüllt wird, da ist USB 2.0 nicht unbedingt Zeitsparend.

Oder sie basteln sich was ganz anderes tolles :p
 
Da die ja in letzter Zeit Leute von AMD und ATI geholt haben könnte es sein, dass die irgendwas in Richtung Konsole planen, dass die an PC Chips arbeiten bezweifel ich aber.
iConsole:evillol:

Ne im Ernst: Ich denke nicht, dass Apple nen x86-Prozessor baut, mit nVidia etc. werden schon genug Bewerber auf dem Markt sein...
Ich denke auch, dass das etwas für Mobilgeräte gibt.

Von wem wurden eigentlich die alten PowerPC-Chips gefertigt? IBM?
 
Ja die PowerPC Chips werden immer noch von IBM gefertigt.
 
Eine Konsole haben sie streng genommen schon im Programm und auf diese Plattform zielt auch die Strategie ab: iPod Touch / iPhone.

Man muss es schlichtweg genial nennen, dass Apple es geschafft hat, aus einem MP3-Player und Smartphone klammheimlich eine ernsthafte Konkurrenz zu Nintendo DS und PSP geschaffen zu haben. Wer mobil spielen will, sucht kurzweilige und spaßige Abwechlsung, keine 100h-Rollenspiele oder Sportsimulationen.

Im Appstore gibt es für knapp 5€ richtig gute Spiele, die stundenlang beschäftigen können. Wer mag da noch bis zu 50€ für "echte" Konsolenspiele ausgeben. Mal abgesehen davon, dass man im Falle des iPhones sein Endgerät dauernd dabei hat und sogar mobil Spiele laden kann.

Da Apple immer schon eigene Lösungen denen anderer vorzog, ist es nur logisch, dass Apple sich seine Plattform selbst weiter entwickelt statt sie extern auszulagern. Zumal man dabei auch immer den Vorteil hat, dass Internes auch intern bleibt.
 
Früher hatte man sich über Intel TPM ausgeregt , das ist nichts dagegen .. jetzt kommt Apple und baut sein eigenen BevormundungsChip ;)
 
Umstieg von x86 kann man ausschließen, die sind erst in 2006 vom PowerPC hin zu x86 gewechselt. Zumal ist jeder mit den C2D total zufrieden, eine bessere CPU kann man nicht so aus dem Ärmel schütteln. Auch die Herstellungskosten würden eher steigen als sinken. Heute können sie nämlich fast 1:1 die OEM Hardware benutzen.
Am wahrscheinlichsten wäre eine GPGPU für Mobilgeräte, um sich von den anderen Herstellern weiter abzugrenzen und gewünschten Features direkt zu bekommen. Eine spezielle GPGPU die nur für die iPhone/iPod-Software entwickelt wird, sollte jeder anderen Lösung (hochkompatibler Prozessor + hochkompatible Software) weit überlegen sein.
Konsolen kann man ausschließen, die 3 Konsolen-Firmen haben alle Nieschen komplett abgedeckt, eine Blue-Oceans Strategie ist nicht möglich, und Apple springt nicht in einen besetzten Markt wenn man sich nicht von der Konkurrenz gewaltig abgrenzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Wall Street Journal (Quelle über Tom's Hardware) soll es sich um einen angepassteren, stromsparenderen Prozessor für Apples mobile Geräte handeln.

Davon abgesehen sieht man hier mal wieder wunderbar, für wie groß hier einige ihren Horizont halten und wie klein er tatsächlich ist.
Hier von IBM wie von einer kleinen Pommesbude zu reden und vom PowerPC wie von einem Relikt vergangener Jahrtausende, das gar keine Bedeutung hat, grenzt schon an fahrlässiger Ignoranz der Tatsachen ;)
 
Apple hat vor einiger Zeit PA Semi gekauft und zu dem Zeitpunkt unumwunden bekannt gegeben, dass das Unternehmen System-on-Chip Designs für Apple entwerfen/fertigen wird.

Die Dinger sind für iPod und iPhone gedacht.
Man munkelt HD hält Einzug in diese mobilen Kleingeräte :cool_alt:
 
Ich munkel mal mit und sage Apple möchte für sein zuküftiges Netbook einen ARM ähnlichen Prozessor entwickelt haben. In dem Bereich rockt ARM ja derzeit eh alles weg. Wahrscheinlich könnte man das Ding dank SoC dann auch noch in die iPhones/Touchs einbauen. +glaskugel wieder zudeck+
 
Dieser Bereich wäre schwer in Apples Kernkompetenzen einzubinden. Einen Mikrochip kann man nur schwer Designtechnisch für den Kunden attraktiv machen.
Zutrauen würde ich denen aber vieles, und eigentlich war das meiste, was die die letzten Jahre ausm Hut gezaubert haben super durchdacht. Somit kann man gespannt sein.

Cu
Lasyx
 
Hatte die News letzten Samstag auf dem Ticker des Fitnessstudio gelesen.

Dort hieß es, Apple will wieder eigene Chips bauen um das geistige Eigentum des Unternehmens durch Nachahmern zu schützen.

Mal sehen was Apple vorhat, aber so abwägig ist es nicht. Denn Apple passt es nicht, das man zu schauen muss wenn andere auf Apples kosten Produkte vermarkten kann.
 
spannend spannend.
evt wird das iphone HD fähig, erhält eine grössere Festplatte und einen display-port (evt sogar über die eigene Apple schnittstelle) um einen Bildschirm/TV anzuschliessen.
Würde zwar ihren AppleTV beissen, aber wieso nicht...

ich frage mich eh wieso apple nicht langsam mehr auf games setzt. Auch am PC. der Mac ist für Designer und Kreative ideal. Doch wenn sie noch die Gamer rumbringen könnten, hätten se wieder ein paar PowerUser mehr :)

Back2Topic: Ipod/Iphone Prozzi wird verbessert, stromsparender. Thats it... i think.. i guess... we will see...
 
ich denke da auch sehr an Chips für das neue riesen-Touch-netbook, über das gemunkelt wird oder aber für die iphone/ipod-Touch Basis.

Obwohl Apple viel Geld und Know-how hat, werden die einen Teufel tun von der gut laufenden x86 Plattform abstand zu nehmen.
 
Die kosten sind aber auch wesentlich höher wie für einen normalen ARM chip. Nachgemacht wird es so oder so und man sollte auch mit anderen mitteln auf ein ähnliches ergebnis kommen. Schaut doch mal zu den aktuellen telefonen. Erst nach dem iphone kam hier eine komplett neue generation der alleskönner.

Apple als eigene "burg" kann langfristig auch nicht das ziel sein. Es wird immer gecrackte versionen und raubkopien geben, weil einfach der bedarf daran besteht.
 
Zurück
Oben