News Entwickler erwarten keine Probleme mit größerem iPhone

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Auch wenn es seitens Apple erwartungsgemäß keinerlei Aussagen zum nächsten iPhone oder einem kleineren iPad gibt, gilt die Präsentation beider Geräte – die über neue Display-Auflösungen verfügen sollen – im Laufe der kommenden Monate als sicher.

Zur News: Entwickler erwarten keine Probleme mit größerem iPhone
 
na ja, ich finde das das s2 (nur als Größen Beispiel) schon die ober grenze eines Smartphones darstellt. aber Geschmäcker sind verschieden.

mal in den Händen halten und sehen wie es wirkt.

mfg
 
Ich hätte eine breitere (und nicht nur höhere) Iphone Displayversion noch besser gefunden.
 
Apple hätte ja mal was gängiges wählen können, aber nein, es wird wieder mal was neues erfunden. Hauptsache die Portierung der Apps auf andere Systeme wird erschwert.

@fire2002de
ich finde die 1280x irgendwas auf meinem S3 perfekt. Endlich lässt sich z.B. RDP ordentlich nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die bildschirmdiagonale bei gleichem oder minimal größerem gehäuse größer wird, finde ich es okay. sollte das gehäuse aber viel größer im bezug auf das iPhone 4 bzw 4s werden ist es für mich schon zu groß...
 
bu.llet schrieb:
Ist ja noch ein bisschen Zeit bis man mit dem neuen iOS von der Brücke springen kann.

Das war vermutlich die Maps-Einstellung "direkte Route (terminator style)" :evillol:

Zu den Anpassungen: falls tatsächlich ein 8-Zoll-iPad mit identischer 1024x768-Auflösung zu den 10-Zoll-iPads erscheint, werden die App-Entwickler wohl gar nichts anpassen müssen. Die Wahrscheinlichkeit liegt recht nahe, dass ein Großteil der Leute, die das kleinere Tablet bevorzugen, auch (etwas) kleinere Hände haben (z.B. Kinder, Jugendliche, Frauen).

Da Apple ja Ambitionen hat, die Klassenzimmer zu erobern, würde sich ein etwas kleineres und leichteres iPad für den Schulranzen besser eignen.
 
Schon krass wie schon wieder die Hälfte der User alles glaubt was die Gerüchteküche so hergibt. Solange es nicht Apple selbst ist, die Sagen welche Displayauflösung genutzt wird glaub ich gar nichts ;)
 
Ne, bitte nicht so ein Widescreenmurks. Ich bin froh, dass Apple sowohl bei Laptops als auch bei den Telefonen noch Seitenverhältnisse hat, mit denen man arbeiten kann und die nicht nur zum Filme gucken optimiert sind.

@Topic: Schön zu hören, dass es da keine Probleme geben wird. Unangepasste Apps sind nicht wirklich schön anzusehen.
 
1.)
Also für einen Schüler gibt es nur 3 verschiedene Größenklassen:

a) Passt in die Hosentasche => Handy
b) Ist kleiner als DIN A4 und passt somit in die Schultasche
c) Größer => muss man extra tragen

Ob das jetzt 8" oder 10" hat, ist schon ziemlich egal. Man kann es nicht in der Hosentasche tragen (zu groß) und in die Schultasche passen selbst 12" locker rein.

2.) Das mit mehr Breite ist von der Stabilität her ein Problem. Mehr Breite heißt mehr Druck in der Mitte des Displays => nicht so robust. Wenn es fällt, dann auch eher auf die Ecke, als bei einem stark rechteckigen Gehäuse. Die Robustheit war bei den IPhones eines der Hauptprobleme.
Bei einem IPad kann man schon größer bauen, da man davon ausgehen kann, dass es in der Regel nicht hinunter fällt, was bei einem Handy doch regelmäßig passiert (zumindest alle 1-2 Monate einmal). Was jedoch wieder ein Thema ist, sind die Kratzer, Druckstellen durch nicht flache Gegenstände in einer Schultasche. Im Gegensatz zu einem Notebook liegt hier das Display komplett ungeschützt auf der Außenseite und Schüler gehen in der Regel nicht so sorgsam damit um, wie vielleicht ein Erwachsener. Da wird gerne einmal irgendetwas dazu gestopft oder die Schultasche fliegt durch die Gegend.
 
Falls Apple tatsächlich ein iPad mit 7 Zoll vorstellt kann ich mir nicht denken, dass man die 1024*768 beibehält. Das würde mit gerade mal 182 ppi nicht ins "Retina-Marketing-Konzept" passen.
 
Wie wäre es, wenn wir das neue iPhone erstmal abwarten?

Viele Gerüchte um nichts. Apple wird schon wissen, was gut für die User UND die Entwickler ist.
 
Autokiller677 schrieb:
Ne, bitte nicht so ein Widescreenmurks. Ich bin froh, dass Apple sowohl bei Laptops als auch bei den Telefonen noch Seitenverhältnisse hat, mit denen man arbeiten kann und die nicht nur zum Filme gucken optimiert sind.

@Topic: Schön zu hören, dass es da keine Probleme geben wird. Unangepasste Apps sind nicht wirklich schön anzusehen.

Och, das MacBook Pro mit Retina hat ein 16:10 Seitenverhältnis.
Das ist halt ergonomischer (dem Sichtfeld des Menschen angepasst) und nicht dieses antiquierte 4:3 Seitenverhältnis, das noch aus den Anfängen der Röhrentechnik stammt. Ganz zu Anfang waren Röhren rund, dann Quadratisch, dann 5:4, dann 4:3 und dann doch noch 16:9. Man hat, so es denn das Produktionsverfahren zuließ, sich langsam dem menschlichen Sichtfeld angenähert.


PS:
Dieses ist wieder ein "wichtiger" Artikel der schützenswert ist.
Nicht so wie Android-Artikel wo ja nie manuell Freigeschaltet wird.
Was soll uns diese unterschwellige Botschaft sagen?
 
Ich selbst bin Schüler, und ich habe ein 3 Jahre altes Handy das kein Kratzer hat (ich denke da bin ich wohl eine Seltene ausnahme) ich gehe sehr sorgsam mit meinen Sachen um da z.B. ein iPad echt schweine Teuer ist. Aber es sind über 95 % die mit ihren Sachen wie müll umgehen und ich denke das da Apple sich was rafiniertes überlegen muss damit erstens keine Argen oder gar gar keine Kratzer enstehen und dann mit dem Druckpunkt ... Ich bin echt mal gespannt :)
 
JojoR schrieb:
Dieses ist wieder ein "wichtiger" Artikel der schützenswert ist.
Nicht so wie Android-Artikel wo ja nie manuell Freigeschaltet wird.
Was soll uns diese unterschwellige Botschaft sagen?

Gar nicht unterschwellig, rein pragmatisch: Da geschätzte 95 % der User Android-Anhänger, davon 80 % Apple-Hater sind, dagegen vielleicht 5 % Apple-Anhänger, bricht über jede einzelne Apple-Meldung ein, man verzeihe das Neudeutsch, Shitstorm herein. Über jede einzelne Android-Meldung dagegen nicht.

Klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schnitt von 3,4. Ja, wenn man sauber programmiert hätte und eine automatische Skalierung vorsehen würde, dann ergibt sich theoretisch ein Aufwand von 0 :D

Von daher ist die 3,4 doch schon etwas hoch. Immerhin soll das Display ja nur etwas größer werden und statische Grafiken auszutauschen sollte auch nicht das Problem sein.

Aber als Entwickler gilt ja der Grundsatz: "Solangs passt wirds gelassen. Wir sind da schmerzfrei" :D
 
JojoR schrieb:
Och, das MacBook Pro mit Retina hat ein 16:10 Seitenverhältnis.
Das ist halt ergonomischer (dem Sichtfeld des Menschen angepasst) und nicht dieses antiquierte 4:3 Seitenverhältnis, das noch aus den Anfängen der Röhrentechnik stammt. Ganz zu Anfang waren Röhren rund, dann Quadratisch, dann 5:4, dann 4:3 und dann doch noch 16:9. Man hat, so es denn das Produktionsverfahren zuließ, sich langsam dem menschlichen Sichtfeld angenähert.
16:10 ist auch das, was ich mir da wünsche, bei 1920*1200 oder mehr passt da dann 2 Seiten in Word komplett drauf und man hat eine angenehme Höhe. Den Unterschied zu 16:9 bemerkt man schon deutlich (ich zumindest), außerdem ist es unästethischer, da weiter weg vom goldenen Schnitt. Zumal ich mich frage, was ich mit 16:9 auf einem 13" Notebook soll - darauf werde ich wohl kaum dauernd Blockbuster gucken, und wenn der seltene Fall dann mal Eintritt kann ich mit einem schwarzen Streifen leben.

Noch schlimmer finde ich es aber auf Smartphones, die oft nichtmal 768 sondern nur 720 auf der kurzen Seite haben - da hab ich zwar massig Platz oben und unten, aber an den Seiten wird die Website abgeschnitten oder so. Da wären ein paar Pixel mehr an den Seiten sehr nett.
 
Jetzt warten wir erstmal ab was Apple tatsächlich für Produkte bringt.
Und dann können wir sicher sagen, ob 7-Zoll Tablet entweder a) der Stein der Weisen oder b) dummer Android-Murks sind und weiters ob Smartphones mit einer anderen Display-Größe als der des bisherigen iPhones entweder a) der Stein der Weisen oder b) dummer Android-Murks sind. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
16:10 für PC und Laptop finde ich auch optimal (habe 16:10 und 16:9 an meinem PC).

Autokiller677 schrieb:
Noch schlimmer finde ich es aber auf Smartphones, die oft nichtmal 768 sondern nur 720 auf der kurzen Seite haben - da hab ich zwar massig Platz oben und unten, aber an den Seiten wird die Website abgeschnitten oder so. Da wären ein paar Pixel mehr an den Seiten sehr nett.

Beim Smartphone sehe ich das genau anders.
"Der Vorteil eines 16:9-Smartys liegt auf der Hand...":D

Im Ernst.
Ich denke die Unhandlichkeit eines Smartphone ist stärker von der Breite als von der Höhe des Gerätes abhängig.
Das 16:9-Display meines Smartys ist 58mm breit.
Hätte es bei gleicher Breite ein 16:10-Display, dann hätte es über 1cm (und 128 Pixel!)
weniger Display-Länge ohne einen nennenswerten Vorteil bei der Handlichkeit.

Bei einem 3:2-Display wären es sogar 1,6cm und 200 Pixel, die einfach fehlen würden ohne das man in der Handlichkeit davon etwas merkt. Zumal dieses Gerät selber ein ein Seitenverhältnis von fast 18:9 hat. Es wird also viel vorhandener Platz verschwendet.

Und wenn man es gewohnt ist Internetseiten auf einem 1280 Pixel breiten (weil ich eigentlich das Smartphone zum surfen nur im Querformat nutze) Display zu betrachten, dann will man diesen Luxus gar nicht wieder her geben.:cool_alt:
 
Zurück
Oben