Entwickler- und Gaming-PC

GWRKZT

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
9
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen. Folgende sind meine Anforderungen

0. Arbeits-Anforderungen
Lasse in Virtual Box auf meinem Windows 10 System einen SQL Server laufen, parallel eine zweite Box mit einem Windows 10 Entwicklersystem.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Assassins Creed Odyssey, vl. wieder Fallout, vl. Tomb Raider
  • Keine Shooter
  • WQHD (bekomme demnächst einen guten 34 Zoll Bildschirm vom Geschäft gestellt, weiß noch nicht welchen)
  • hohe
  • FPS: hauptsache es sieht gut und flüssig aus :-) hab nicht viel Erfahrung mit Spielen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bisschen Videobearbeitung, vor allem aufgenommene Videos schneiden. Aber das geht mit meiner aktuellen 4GB MSI GeForce GTX 970 auch ganz gut


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, keine RGB, langlebigkeit


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen 34 Zoll WQHD Monitor und evl. noch einen 26 Zoll Full HD Monitor


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1350

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
PS nächste Woche zu den Prime-Days
Grafikkarte spätestens Ende November (bis dahin hole ich mir eine 40 Euro Kate bei Amazon)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst


Prozessor/Board/Speicher
*1 eigentlich schon gesetzt aufgrund der vielen parallelen Prozesse beim Arbeiten mit den VMs

Sonstiges

Grafikkarte
- Radeon RX 5700 XT

Bei der Grafikkarte bin ich mir unsericher. Als nächst höhere Alternative kommt vermutlich nur eine GTX 2080 in Frage. Aber nur wenn diese vom Preis auf 400 Euro geht, ansonsten sprengt mir das mein Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
GWRKZT schrieb:
Spätestens Ende November
Ideal, dann komm Mitte November wieder und es wird das Meiste anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter und K3ks
Würde 3600MHz RAM nehmen zum 3900X. Aber abwarten was von AMD in den nächsten Tagen kommt, wann es verfügbar ist und wie sich die Preise für neue und alte Generation entwickeln.

Mainboard kann man nehmen, wobei ich persönlich eher auf mATX oder Mini ITX gehen würde, Rest verschwendet nur unnötig Platz. Aber jeder wie er möchte. Beim Gehäuse würde ich eher was hochwertiges nehmen, NZXT H510 kostet gleich aber ist ein Traum von der Verarbeitung und dem Kabelmanagement.

Bei den Laufwerken lieber ne Samsung 970 Evo oder Corsair MP600 mit 1TB, da die beide auf ihre Art schneller sind als die Kingston, ggf. auch ne Sabrent mit TLC falls hier verfügbar (kein QLC). Dazu noch ne 1 oder 2 TB Sandisk Plus 2,5" oder ne M.2 SATA 1/2 TB als Datengrab - ist schnell genug.

Netzteil lieber Corsair, Seasonic oder rein von der Leistung her Superflower. 650W ist OK, angesichts der neuen Grafikkarten wäre aber über 800W womöglich besser weil CPU und GPU da locker 400-500W ziehen könnten.

Bei den Grafikkarten kann man sicherlich auf dem Gebrauchtmarkt bald günstig was abstauben, aber hier wird bis Ende des Monats AMD und NVIDIA neue Generation vorstellen, ggf. dann im November verfügbar. 3070 oder eben ne neue AMD, oder eben die alte Generation günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und GWRKZT
true hero schrieb:
Würde 3600MHz RAM nehmen zum 3900X.

So wie ich gelesen habe ist der Performancevorteil nur 1-2% für rund 40 Euro mehr. Lohnt sich für mich nicht.

true hero schrieb:
NZXT H510 kostet gleich aber ist ein Traum von der Verarbeitung und dem Kabelmanagement.

Hab ich genommen!


true hero schrieb:
Bei den Laufwerken lieber ne Samsung 970 Evo oder Corsair MP600 mit 1TB,

THX!!!

true hero schrieb:
Netzteil lieber Corsair, Seasonic oder rein von der Leistung her Superflower. 650W ist OK, angesichts der neuen Grafikkarten wäre aber über 800W womöglich besser weil CPU und GPU da locker 400-500W ziehen könnten.
Hab mir ein 750 Watt geholt bin aber bei Xilence aufgrund des Preises geblieben.

true hero schrieb:
Bei den Grafikkarten kann...
Will definitiv die alte Generation günstig abstauben, denke da an eine Radeon 5700 XT oder eben eine GTX 2080. Eine 2070 lohnt sich m. E. nicht.
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Ideal, dann komm Mitte November wieder und es wird das Meiste anders sein.

Hab mich umenschieden. Den PC plane ich bei den Prime Days nächste Woche zu holen mit einer billigen 40 Euro Graka und dann Ende November eine neue Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf RAM und SSD wird da nicht so viel zu holen sein bei den Prime Days.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben