Envy 14 Lüfterlärm

mainBort

Ensign
N'Abend.

Ich habe das Envy 14 (1101eg) und finde es ziemlich klasse bis auf den permanent nicht lärmenden aber schon in moderater Lautstärke pustenden Lüfter. Das Problem haben wohl Einige, andere wiederum nicht, was mich eigentlich zuversichtlich stimmte, es lösen zu können.

Habe nun aber nach einiger Recherchezeit ein paar leider nutzlose Schritte unternommen, wie BIOS Update, Dauerpusten des Lüfters im BIOS auf disable, Energieoptionen des Prozessors auf passiv. (Nebenfrage: was genau befiehlt dem Lüfter das zu tun, was er tut, wenn nicht BIOS und Windows:freak:)

Leider hat nichts geholfen.

Nun die Frage:
Gibt es da draußen einen Envy-Besitzer mit gleichem Problem und einer Lösung. Einige berichten durch geschicktes Einstellen, den Lüfter im IDLE und anspruchslosen Office-Anwendungen ausschalten zu können.
Das wäre ein Traum....

dieses Problem gibt es auch bei anderen Notebookmodellen, wie z.B. bei meinem Satellite L350. im neuwertigen Zustand lief der Lüfter im Idle gar nicht oder nur sehr selten, aber nach einigen Monaten lief der Lüfter dann auch ständig. ich kann mir das nur so erklären, dass z.B. Staub die Kühlleistung verringert und deshalb der Lüfter stets mithelfen muss. vielleicht wird der Lüfter über einen Temparatursensor automatisch gesteuert den man nicht beeinflussen kann (gibt es ja auch bei manchen Netzteilen). weil mich das Geräusch nicht stört, sehe ich keinen Handlungsbedarf; schonmal das Notebook aufgeschraubt und den Kühler gereinigt ?

Es ist gestern angekommen und damit neu.

Das scheint vielen Envy-Modellen Standard zu sein, wurde auch bei einigen Tests als Problem genannt bei anderen nicht.
Da es jedoch auch eine Menge User gibt, die von einem Silent Envy berichten, muss es doch eine Einstellung geben, die den Lüfter im Zaum hält?!

es macht doch wenig Sinn, den User Einfluss auf die Lüftersteuerung zu geben; ausser höchstens für Feinabstimmungszwecke wie es bei den meisten PC mainboards geboten wird. aber wenn das Geräusch nicht wirklich störend ist, kann man sich damit abfinden. ein ständiges an und ausgehen des Lüfters für wenige Sekunden, wie es von anderen berichtet wird, würde ich noch störender empfinden.

Das mag schon sein, aber die Lautstärke mit der konstant gewedelt wird ist irgendwie knapp über dem was ich dauerhaft beim nichtstun zu ertragen bereit bin.

Fall es im Gegenzug ein An- und Ausgehen des Lüfters bei einer gewissen Beanspruchung gibt, kann ich mich damit arrangieren.

Vielleicht noch jmd. eine Idee?

Keine EnvyBesitzer unter euch? Wie habt ihr das gemacht?

Ich habe auch schon viel herumprobiert,aber die optimalste Einstellung ist halt "Fan always on",Systemkühlungsrichtlinie auf aktiv,dann hast du zwar ein ständiges surren,aber eben auf einem level.

Wenn du unter der Einstellung "Fan always on" disabled wählst hast du nur kein Lüftergeräusch wenn du dir den Bildschirm anguckst und nix machst :D ,ansonsten geht das Triebwerk früher oder später an.

Daher bei dir auch das MBP?! ;)

Das ist echt nervig beim Envy. Zumal die Temps ein weniger präsenten Lüfter in jedem Fall erlauben würden. Schließlich bleibt der i5 meist unter 40°.

Bei einer Grenze von 35° beginnt der Lüfter bei mir das An- und Ausschalten. Also scheint im BIOS bei dieser Temp die Lüfterregelung den Lüfter abzuschalten. Aber das Envy dauerhaft unter 35° halten, da kann man es echt nur anschauen...

Der Support ist auch keine Hilfe. Habe lediglich die Standardantwort erhalten, dass dies ausschließlich das BIOS regelt und sowohl ich als auch HP (!) da also nichts machen können. Wahnsinn. :freak: Von wem kommt denn die BIOS-Einstellung!?

mainBort schrieb:
N'Abend.
Nun die Frage:
Gibt es da draußen einen Envy-Besitzer mit gleichem Problem und einer Lösung. Einige berichten durch geschicktes Einstellen, den Lüfter im IDLE und anspruchslosen Office-Anwendungen ausschalten zu können.
Das wäre ein Traum....

Ich hatte persönlich kurzzeitig ein Envy14 zu Hause, und leider die gleiche Erfahrung gemacht wie Du. Trotz passiver Kühlungsrichtline und keiner Last in Windows war der Lüfter ständig an und für mich unerträglich laut, somit ging es wieder zurück :(...

Zum Problem:
Du könntest versuchen in die "Advanced Bios Options" zu gelangen, dort soll es eine Rubrik 'Temperature/fan kick in selection' geben.

Google mal nach "Access HP Envy 14 F.23 BIOS Advanced Options", so findest Du einen Thread eines englischsrachigen Boards, welches sich hiermit beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das verstanden und auch im BIOS erkundet habe, kann man lediglich die Stufen low und high temperaturabhängig einstellen. Aber dies bringt zumindest beim relevanten low Speed keine Veränderung. Er bläst weiter ab etwa 35 Grad unabhängig was dort steht (default war 55°).

Hege kurze Hoffnung auf hwinfo64 aber das scheint mein envy genau nicht zuzulassen, weil der system fan sich wohl nicht kontrollieren lässt?!
Ergänzung ()

Ich habe mal die relevanten Stellen der HP Support Antwort hervorgehoben:

"Ob es zu einem späteren Zeitpunkt ein BIOS Update geben wird, welches eine verbesserte Lüftersteuerung oder sogar manuell Steuerung zulässt, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Grund hierfür ist, dass dem technischen Support solche Informationen nicht vorliegen und wir auch keine Informationen zu kommenden Softwareupdates oder ähnliches bekommen.

Da es jedoch doch schon seit längerer Zeit solche Wünsche von HP Nutzern gibt und bis heute mir kein Update bekannt ist, welches etwaige Funktionen zur Verfügung stellt, würde ich mir an Ihrer Stelle keine falschen Hoffnung machen."

Jup.
[Ironie an]
Da scheint HP ja intensiv in enger Zusammenarbeit mit dem Support an wahrscheinlich einem der Hauptreklamationsgründe zu arbeiten.
[Ironie aus]

Hat jmd. schon Erfahrungen mit einer Lüftersteuerung gemacht? Speedfan erkennt die Lüfter von HP nicht. HWiNFO32/64 scheinbar auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben