Enzippen von großen Daten auf der Samsung 970 Evo NVMe produziert einen Error

3

3252

Gast
Hallo Community,

ich habe ein Problem und konnte dieses schon ein wenig eingrenzen. Jetzt komme ich leider nicht weiter und erhoffe um Hilfe von Euch.

Problem:
Wenn ich große Daten entzippe oder ISOs installieren will, dann bekomm ich nach einem kurzen Entzipp- oder Installationsdurchlauf einen Fehler. Meist kommt dies unter 20%.

Unbenannt.png


Dieser Fehler tritt nur auf, wenn sich die Datei auf meiner Samsung 970 Evo 1 TB NVMe oder Samsung 970 Evo 500 GB NVMe befindet. Stoße ich den selben Prozess von einer meiner WD Red HDDs an, dann funktioniert das Entzippen oder Installieren einwandfrei.

Die neuesten NVMe Treiber von Samsung sind schon installiert.

Mir ist auch aufgefallen, wenn Games auf einer der NVMe installiert sind, habe ich leichte Mikroruckler. Sind diese auf einer meiner WD Reds oder Testweise auf einer angeschlossenen Samung 860 Evo SSD installiert, laufen diese Einwandfrei.

Mein Hardware steht in der Signatur.
 
Schau dir mal die Temperaturen der SSD an. Ich bemerke einen ziemlichen Temperaturanstieg wenn ich sie nutze. Mir ist das auch beim Entpacken von Archiven aufgefallen, lade häufiger mal Mods für den MS Flight Simulator. Wenn du jetzt größere Archive oder ISO Dateien hast... Hab mir schon einen Kühlkörpern besorgt, muss ich noch montieren.
 
Temperaturprobleme sollten nur in langsamerem Entpacken enden. Das sieht hier eher aus als hätte eine der SSDs ernsthafte Probleme und schreibt fehlerhaft die Dateien
 
Nighthawk1977 schrieb:
Schau dir mal die Temperaturen der SSD an. Ich bemerke einen ziemlichen Temperaturanstieg wenn ich sie nutze. Mir ist das auch beim Entpacken von Archiven aufgefallen, lade häufiger mal Mods für den MS Flight Simulator. Wenn du jetzt größere Archive oder ISO Dateien hast... Hab mir schon einen Kühlkörpern besorgt, muss ich noch montieren.
Könnte möglich sein. Die NVMe ist direkt hinter der Grafikkarte und unter der CPU montiert. Von MSI lag eine NVMe Kühlplatte mi bei. Diese habe ich auf die NVMe montiert. Ist eine Platte mit einem Gelkissen (?) dazwischen.

Ich müsste mir dann mal so einen Kühler holen und schauen, ob es etwas bringt.


qqALEXpp schrieb:
Temperaturprobleme sollten nur in langsamerem Entpacken enden. Das sieht hier eher aus als hätte eine der SSDs ernsthafte Probleme und schreibt fehlerhaft die Dateien
Die 970 Evo mit 1 TB ist neugekauft (BF Sale). Wie könnte ich diese Testen, ob diese defekt ist?
 
Bei mir ist die Konstellation ziemlich gleich, meine 970 EVO ist auch unmittelbar über der Grafikkarte. Bei längerer Nutzung hat die schon so 60 Grad. Dann gibt es wohl noch einen Sensor, vermutlich für den Controller, der geht noch höher. Eine abseits eingebaute 960 EVO (2.5 Zoll) wird lange nicht so heiß.
 
Bist du dir sicher dass deine ISO legal her hast ?

Weil IsDone.dll und Unarc.dll sind bei alle gecrackte repack games zum entpacken benutzt wird
 
Rüsan Gür schrieb:
Weil IsDone.dll und Unarc.dll sind bei alle gecrackte repack games zum entpacken benutzt wird
In dem Fall grätscht dir eventuell ein Virenscanner rein, könnte man testweise mal deaktivieren.
 
Rüsan Gür schrieb:
Bist du dir sicher dass deine ISO legal her hast ?

Weil IsDone.dll und Unarc.dll sind bei alle gecrackte repack games zum entpacken benutzt wird
Ich hoffe doch sehr, dass diese ISOs legal sind! Die sind von der Arbeit. Das sind fertige Software-Pakete oder - Umgebungen, die man nur noch installieren muss. Da sind die Keys und etc schon hinterlegt. Leider habe ich Probleme damit. Aber auch die großen Zip-Dateien (Bilder im RAW Format), ebenfalls von der Arbeit, lassen sich nicht entpacken.

Kyze schrieb:
In dem Fall grätscht dir eventuell ein Virenscanner rein, könnte man testweise mal deaktivieren.
Muss ich mal ausprobieren.

Tuetensuppe schrieb:
Was für ein Spiel wolltest du entpacken? Cyberpunk?
Aber suche selbst nach Hilfsmöglichkeiten (wenn du Pech hast, musst du Win 10 neu installieren)
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=unarc.dll+code+11
Das Game habe ich mir für die Xbox One geholt und bin mega stinking... das ist nur verbugt... aber lassen wir das Thema, sonst steigere ich mich noch rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3252
MatrixOne schrieb:
CrystalDiskInfo + CrystalDiskMark
Ich habe die Tools mal benutzt. Folgendes wird mir zu den NVMes angezeigt:

S_1TB_002.png
S_1TB_001.png


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

S_500GB_002.png
S_500GB_001.png
 
Kyze schrieb:
In dem Fall grätscht dir eventuell ein Virenscanner rein, könnte man testweise mal deaktivieren.
Stimmt aber kann man versuchen kann man es mal
3252 schrieb:
Ich hoffe doch sehr, dass diese ISOs legal sind! Die sind von der Arbeit. Das sind fertige Software-Pakete oder - Umgebungen, die man nur noch installieren muss. Da sind die Keys und etc schon hinterlegt. Leider habe ich Probleme damit.
Ich würde es dir glauben aber mein bauchgefühl sagt mir was anderes dass es nicht legal ist wenn ich lese das Keys und etc hinterlegt ist

Du bekommst beispielsweise aufm Arbeit kein Windows 10 iso mit hinterlegter key von person xyz oder ein activator mit gepackt wird

ich würde gerne mal paar screenshots von dem installer bzw was in der iso für dateien drin sind wenn man googelt wie @Tuetensuppe es gemacht hat kommt bei mir paar Reddit seiten wo in /r/cracksup*ort nach hilfe gesucht wird
 
EDIT:
In den ISOs sind Virtualbox-Instanzen drin, die eine Kopie meines Arbeitsnotebooks und eine Kopie von einem Stage-Server enthält (Beim Arbeitsnotebook ist das Display defekt). Sprich, eine Installer Datei, die Virtualbox mit allen Partitionen in einen selbst gewählten Ordner installiert. Warum das so gelöst wurde vom DevOps Arbeitskollegen muss ich Ihn mal fragen. Eine Kopie von der Virtualbox-Partition hätte es doch auch getan?

Ich konnte das Problem nun lösen.

Anstatt 7zip habe ich mal Winrar ausprobiert (Zip und die ISO Dateien). Beim entpacken bekam ich zwar einen Prüfsummenfehler, aber die Dateien lassen sich ausführen oder öffnen. Ob noch Fehler kommen werden, werde ich beim weiteren Arbeiten sehen. Bis jetzt ließen sich einige RAW-Daten öffnen.

Danke an alle für Ihre Hilfen, Tipps und Lösungsansätzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

irgendwas ist definitiv nicht in Ordnung. Die 500GB Evo hat fast 8000 Error Log Entries und fast 150 unsafe Shutdowns. Unsafe Shutdowns sind allermeisten durch Stromverlust verursacht, also Reset des PCs oder einfach Strom ziehen ohne normal runterzufahren. Werte wie Critical Warning werden beim Powercycle zurückgesetzt - ist der Screenshot frisch nach einem Systemstart oder nachdem der Fehler aufgetaucht war und das System noch nicht gestartet wurde?

Und das du mit Winrar die Archive entpacken kannst ist ist ein wenig trügerisch. Wenn Prüfsummenfehler drin sind, dann sind Daten korrupt. Das fällt solange nicht auf bis auf genau die Daten zugegriffen wird und kann erstmal so aussehen als wenn alles funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3252
Zurück
Oben