970 Evo NVMe mit Asrock B450 Pro4

boom

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
5
Hallo,

Die SSD 970 EVO 500GB wird im Ultra M.2 Slot des Mainboards nicht erkannt (M2_1). Beim Starten des Rechners bleibt der Bildschirm schwarz, es kommt kein Asrock-Label und ich habe nicht die Möglichkeit ins BIOS zu wechseln.
Stecke ich die SSD in den M2_2 Slot, so wird die SSD erkannt und ich konnte Windows installieren.
Jedoch stelle ich fest, dass die Geschwindigkeit nur 1621 MB/s sequentiell Lesen beträgt.

Kann mir wer sagen wie ich die volle Geschwindigkeit der M.2 SSD rausbekomme, oder ist das mit dem Mainboard nicht möglich?

An mein Mainboard Asrock B450 Pro4 verwende ich folgende SSD's:
SATA --> Samsung SSD 970 EVO 500GB, Aktuelle Version 2B2QEXE7
M2_2 --> Samsung SSD 860 QVO 2TB, Aktuelle Version RVQ02B6Q


CPU: Ryzen 5 3600
RAM: DDR4 16GB
Mainboard: ASRock B450 Pro4, P3.90

Viele Grüße,
Jürgen
 

Anhänge

  • 2020-03-05 08_08_08-Samsung Magician.png
    2020-03-05 08_08_08-Samsung Magician.png
    272,8 KB · Aufrufe: 271
boom schrieb:
SATA --> Samsung SSD 970 EVO 500GB, Aktuelle Version 2B2QEXE7
M2_2 --> Samsung SSD 860 QVO 2TB, Aktuelle Version RVQ02B6Q
Ich glaube das ist vertauscht, n'est-ce-pas?

Ich meinte, wenn du den M.2 Slot belegst, werden auf dem Board andere SATA Kanäle blockiert. Hast du schon mal die 860er umgesteckt und den ersten M.2 Slot versucht, oder gar nur die 970er installiert?
 
Hi,

der M2_2 Slot ist nur PCIe 3.0 x2 ,deswegen bringt hier die 970 Evo nicht die volle Leistung.

Alle Festplatten mal abgestöpselt und nur die 970 Evo in M2_1 Slot gesteckt?

Bios Defaults laden und dann mal probieren kann auch nicht schaden;).

Gruß
 
@Mumpitz: korrekt, ist vertauscht.
Ich probiere mal die 970 Evo in den M2_1 Slot alleine zu stecken.
 
Ich habe das gleiche Board und auch die 970 Evo. Das funktioniert ohne Probleme. Hast du vielleicht etwas im zweiten x16-Slot stecken? Der teilt sich die Lanes mit dem M.2_1-Sockel
 
Hi,
habe jetzt folgende Tests ohne Besserung gemacht:
  • 860 abgestöpselt und versucht nur mit 970 im M2_1 zu starten
  • 860 anstatt in SATA3_A1 in SATA3_1 umgesteckt
  • BIOS Defaults aktiviert

In allen drei Fällen bleibt beim Booten der Bildschirm schwarz, das Asrock Logo erscheint nicht.

970 funktioniert prinzipiell halt nur mit M2_2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolotos
BIOS Update mal geguckt?
 
Im PCIE4 steckt meine Grafikkarte Radeon 5500 XT. Soll ich die mal in PCIE2 stecken?
Ergänzung ()

Ach nö: hab grade den Absatz im Handbuch in meine Gehirnwindungen sickern lassen: „If M2_1 is occupied, PCIE4 will be disabled“.
Test folgt sobald die bessere Hälfte wieder den PC freigibt :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 333
@boom Dann hast du den Fehler ja schon. Vielleicht ist da auch nen Bug im Bios. Die Grafikkarte gehört eigentlich immer in den PCIe2. Sonst wird deine Grafikkarte auch nur mit 4 Lanes angebunden, statt mit 16
 
Hat funktioniert! Und auf den Grafikkarten Lane Hinweis probiere ich 3DMark auch gleich nochmal dank euch allen!!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 246
:daumen: so siehts aus....na denn,glückwunsch zur 5500Xt die dann endlich volle Leistung bringt und zur funktionierenden 970 Evo im M2_1 Slot:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
boom schrieb:
hab grade den Absatz im Handbuch in meine Gehirnwindungen sickern lassen: „If M2_1 is occupied, PCIE4 will be disabled“.
Dann schau noch mal auf Post #5, da steht im letzten Satz des Zitates genau dies ebenfalls. Offenbar ist die Priorität nur anders, wenn PCIE4 belegt ist, wird der M2_1 deaktiviert.
 
Zurück
Oben