EP43-UD3L max. FSB?

BeneTTon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.723
Hi
will aus meinem S775 board nochmal das letzte herausholen und meiner HD6850 ne gescheite CPU zur seite stellen.

jetzt tendiere ich zwischen E8500 und Q9400, da die gebraucht, ungefähr auf gleichem preisniveau liegen.

allderings will ich den Q9400 gerne auf 3,4 ghz (450x8) bringen.
allerdings habe ich gehört, dass die P43 chipsätze nicht so hoch gehn.

habe ein Gigabyte EP43-UD3L rev. 1.1 mit neuestem bios.
hat jemand erfahrungen damit, bzw weiß jemand wie hoch das board in der regel geht?
gruß
 
Commander Alex schrieb:
Beim gleichen Preis würde ich auf jeden Fall den Quad kaufen, ansonsten gehen die Bretter mit P43 mit einem Quad meist auf ca. 400-430MHz. ab da wirds meist schwer weiter zu kommen.

ja wenn ich jetzt nur auf 400 mhz komme, könnte ich ja mit einem E8500 3.8 ghz erreichen, mit dem Q9400 aber nur 3,2 ghz, dann wird der E8500 wohl selbst in spielen, die quad cores voll unterstützen trozdem schneller sein. sind ja immerhin 20% mehr takt.
oder irre ich da?
gruß
 
Falsch in Spielen die einen Quad richtig Unterstützen, ist der Quad auch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt außerdem kein Spiel, bei dem die CPU auf 3,2Ghz die Grafikkarte nicht ordentlich befeuern könnte.
Also den Quad kaufen.
 
Oder du kaufst meinen Q6600 der hat n 9er Multi, da brauchst net soviel FSB. Er is poliert, geht bis 3,6Ghz.
 
der is mir dann doch schon zu alt und stromhungrig, würde schon eher nen wolfdale oder yorkfield kaufen.
weiß bloß net ob ich mich zw. 2x3,8 oder 4x3,2 entscheiden soll.
gruß
 
@BeneTTon
Und weil das Beispiel immer so schön ist ---> GTA IV
Ich hatte mal einen E8400 auf 4,8GHz und zum Vergleich meinen aktuellen Q6600 (aber nur auf 3GHz) und bei GTA IV war der Quad eindeutig schneller, das Game war schön flüssig (wenn man es bei GTA IV überhaupt so sagen kann), beim Dualcore dagegen gab es immer noch mehr Ruckler, obwohl er extrem hoch getaktet war, wobei man bei GTA IV immer aufpassen muss, aber das nur mal als Beispiel.

Ich sag dir eins, kauf dir den Quad, wenn du die CPU länger behältst bin ich mir zu 99% sicher das du es bereuen wirst für den gleichen Preis den Dual gekauft zu haben, weil die Games wo auf einem Quad laufen werden nicht weniger, das ist sicher.
 
Quad ist immer besser, selbst das OS läuft damit (subjektiv gesehen) flüssiger.
Bei den CPU Tests ist der Q8200@ 2,33ghz fast immer vor dem E8600@3,33 Ghz!

Guckst du hier:
https://www.computerbase.de/2010-08/test-intel-core-i5-760/29/#abschnitt_performancerating

Mit einem rel. günstigen Q8200 (130€) bist du eigentlich schon gut versorgt.
Läuft @FSB 400 mit 2,8Ghz. = sollte in der Nähe einen @stock getakteten Q9550 sein.

Da eh immer die Graka limitiert, ist ein E8600 vs. Q9550 nur im einstelligen Prozentbereich auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeneTTon schrieb:
Hi

allderings will ich den Q9400 gerne auf 3,4 ghz (450x8) bringen.

gruß

du meinst 425x8, 425 müsst locker gehen, schaff ich auch mit meinem p35 mb, mehr wollt ich nicht versuchen
 
Wobei ein gutes P35 teils weiter geht, aber mit 45n CPUs gehen sie auch nicht so gut und deins hat nur einen Dual drauf zwischen Quad und Dual liegen beim takten meist Welten, meins packt mit einem E8400 auch 540MHz beim FSB (dann macht der Speicher dicht) bei einem 45n Quad geht deutlich weniger ^^
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben