• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic-CEO Sweeney auf X: KI-Kennzeichnung für Spiele ist überflüssig

squadric schrieb:
Assistiertes denken ;)

Die sind zu faul zum lernen...deswegen finden KI Promptler KI "Kunst" ja so toll....
Dann kommt dann so Schwachsinn wie "Kunst Demokratisierung" dabei raus...

Klassische Aussage eines Typen der in seinem Leben wahrscheinlich noch nie in einem Museum für zeitgenössische Kunst war und dessen Kunstverständnis auf dem Stand des 18. Jahrhunderts hängengeblieben ist.

Du redest in fast allen Aussagen immer nur vom Handwerk. Und wenn für dich die Unterscheidung von Werken in der Qualität ihrer Ausführung liegt dann ok. Es hat nur nichts mit dem modernen Kunstbegriff zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid
Alphanerd schrieb:
Du siehst also keinen Unterschied darin, ob jmd zb im RPG maker sich tausende Stunden hinsetzt und ein Spiel mit fertigen assets entwickelt oder jmd tippt: entwickle mir ein Spiel, junge rettet damsel in distress?

Selby WENN das Ergebnis das gleiche wäre, das letztere wäre mir halt so maximal 0,99€ Wert.
Das mag bei dir so sein, aber ich denke der Mehrheit der Menschen wird das nicht so sehen. Da zählt eher das Ergebnis. Und wenn eine KI auf Knopfdruck ein Spiel generieren kann das genauso gut ist wie ein Spiel wofür ein Mensch 1000 Stunden braucht, dann wird sich das für den Menschen nicht lohnen. Seine Fähigkeiten sind dann überholt. Ist blöd, aber kann man nicht ändern. Die Automatisierung trifft jetzt eben nicht nur Fließbandarbeiter sondern auch Künstler, Programmierer und Manager. Viele Qualifikationen werden jetzt nicht mehr gebraucht.
Und wenn es für ein KI-Spiel nur ein Prompt braucht, dann wird es auch keine Spieleindustrie mehr geben. Wohlgemerkt ist das ja eine Industrie und nicht irgendwelche freien Künstler. Da wird das hergestellt was die Zielgruppe will. Von ein paar Indies abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid
@epospecht
Netter Versuch...beantworte erstmal meine Frage bevor du mich angreifst. Und Beiträge nicht ignorieren wäre auch nicht schlecht.

squadric schrieb:
Du spielst die falschen Spiele...
Ich spiele selbstverständlich Spiele die mir Spass machen. 🤷
Kp was du mir sagen willst.

Mimir schrieb:
Wenn du aber in nem Studio arbeitest und die KI für dich in 2 Minuten genau das Bild erstellt, das du wolltest, du aber ansonsten 3 Tage dafür gebraucht hättest, dann ist das einfach nur Fortschritt.
Nur für den Geldgeber. Da wird die gleiche Arbeit in 1/720 der Zeit erledigt. (3*8h=1440 Minuten) Also arbeiten plötzlich 719 Menschen weniger. Es wird ja nicht 720 mal mehr Grafik benötigt.
Oder halt das Spiel hat viel kürzere Produktionszeiten, weil ein prompt engeneer die 30 coder ersetzt hat und alles viel schneller zusammengefügt werden kann.

Von nix davon hat irgendjemand etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Alphanerd schrieb:
Nur für den Geldgeber. Da wird die gleiche Arbeit in 1/720 der Zeit erledigt. (3*8h=1440 Minuten) Also arbeiten plötzlich 719 Menschen weniger. Es wird ja nicht 720 mal mehr Grafik benötigt.
Oder halt das Spiel hat viel kürzere Produktionszeiten, weil ein prompt engeneer die 30 vorder ersetzt hat.

Von nix davon hat irgendjemand etwas

Ist es wirklich so schwer zu begreifen? Diesen Prozess haben wir durch Automatisierung schon dutzende Male durchlaufen. Dass Aufgaben in viel weniger Zeit erledigt werden und dadurch Aufgabenbereiche komplett wegfallen ist nichts, was es erst seit 5 Jahren gibt. Das gabs schon vor 50 und vor 100 Jahren.

Und siehe da... Wir stehen nicht bei 90% Arbeitslosigkeit.

Und nein, für den Geldgeber ändert sich auch nichts. Wenn mehr Automatisierung möglich ist, wird es die Konkurrenz auch nutzen und damit mehr oder besseren Output mit den gleichen Ressourcen generieren.

Effizienzgewinne müssen immer reinvestiert werden, also nicht um zu sparen, sondern um kompetitiv zu bleiben. Am Ende gewinnt der Kunde in Form von besseren Ergebnissen.

Wie gesagt, ohne Automatisierung wäre unsere Moderne welt nicht möglich. Ohne sie wären wir in allen erdenklichen bereichen sehr viel rückständiger. Ist dir das lieber? Dass wir mit gleichen Ressourcen weniger schaffen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: epospecht, bickid, tx3a und eine weitere Person
Mimir schrieb:
Und siehe da... Wir stehen nicht bei 90% Arbeitslosigkeit.
Nope, aber bei einer immer schneller und weiter aufgehenden Einkommensschere/Geldverteilung.

Denn auch wenn der Arbeiter nun 5* mehr produzieren kann: sein Lohn ist selbstverständlich nicht um das fünffache (inflationsbereinigt) gewachsen.

Zusätzlich zu der Geldkonzentration hat es noch zu immer stärker werdenden Ressourcenverbrauch und Umweltverschmutzung geführt.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Ohne sie wären wir in allen erdenklichen bereichen sehr viel rückständiger. Ist dir das lieber?
Och, eine Welt, in der meine (vlt auch nie existierenden) Enkel nicht am Ende ihres Lebens gekocht werden, wäre mir nicht unlieb.

Edit: extra drastische Überspitzung, um dich in deiner Heiligsprechung des Fortschrittes ein bisschen zum Nachdenken zu bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadyAlice, squadric und SchwabiSabi
Alphanerd schrieb:
Erst Texturen, dann 3D Modelle mit Texturen, dann Story, Dialoge, Code. .. wo ist die Grenze ..?
Genau. Man signalisiert Akzeptanz, weil es ja nur sowas wie Assets sind. Als ob es das wäre, was die Kritiker hier wirklich befürchten. Es bleibt ja nicht dabei. Story, Dialoge, Code. Und dann lesen wir in anderen Threads, dass sich die Firmen keine Mühe mehr geben. No shit, Sherlock.

Gerade Dialoge und Code fürchte ich. Aber das weiß auch jeder, der KIs nutzt. Da muss man nicht so tun, als wären die von Menschen gemacht nicht zu unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric und Alphanerd
Es ist so traurig wie hier so viele Forist*innen Kunst und Kunstschaffende aktiv entwerten.
Es kommt mir teilweise echt so vor als würden so einige hier Malen nach Zahlen und tracen (abpausen von anderen Werken) ebenfalls als Kunst sehen. Wenn ihr Bock auf diesen KI Müll habt und eure Ansprüche echt so niedrig sind, dann tut es mir schon fast leid.

Volles Soli an die Leute hier die von KI brainrot schon so weichgespült worden sind, dass sie KI Slop für Kunst halten. :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: michelthemaster, Alphanerd und squadric
Creeping.Death schrieb:
Was aber, wenn ich eine sehr originelle Idee habe und diese von der KI visualisieren lasse? Wer ist dann der Künstler?
Ganz sicher nicht Du...

Alphanerd schrieb:
Edit: extra drastische Überspitzung, um dich in deiner Heiligsprechung des Fortschrittes ein bisschen zum Nachdenken zu bewegen.
Ich glaube das wird nichts...das wird natürlich gleich in die KI eingegeben ;) Selbst denken ist total out und richtige Künstler ebenso.

Und wenn ich jetzt mal hier einwerfe, dass die grossen Künstler wie DaVinci ode rRaphael viele ihrer Kunstwerke auch nicht selbst bearbeitet, sondern nur "designt" haben?
Denkt wirklich jemand, ein Mensch hätte die Sixtinische Kapelle bemaltoder hunderte Statuen geschaffen?
Trotzdem wird die kreative Leistung nicht den ausführenden Handwerkern zugesprochen.
Ist heute mit riesigen Installationen ja auch nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht, bickid, Creeping.Death und eine weitere Person
squadric schrieb:
Ganz sicher nicht Du...

Ja_Ge schrieb:
Du bist dann der Autor.
Dazu gibt es unterschiedliche Ansichten.
In vielen Fällen ist die Idee/Konzeption/Design der eigentliche künstlerische Teil der Arbeit.
Beispiele finden sich hier in der Architektur, Mode, Produktdesign, …
Deshalb hatte ich auch mit Absicht von einer „sehr originellen Idee“ geschrieben.

Aber hier zu diskutieren scheint mir sinnlos, da es weniger um Diskussion als um Beleidigung geht (ist nicht auf dich bezogen @Ja_Ge ).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Alphanerd schrieb:
Denn auch wenn der Arbeiter nun 5* mehr produzieren kann: sein Lohn ist selbstverständlich nicht um das fünffache (inflationsbereinigt) gewachsen.

Genau das habe ich doch geschrieben.
Man kann mit gleichen Ressourcen (z.B. gleicher Lohn) mehr oder hochwertigeren Output erzeugen.

Davon profitiert nur der Endkunde. Weder das Unternehmen noch der Arbeiter, denn die müssen effizienzgewinne freilich nutzen, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Alphanerd schrieb:
Zusätzlich zu der Geldkonzentration hat es noch zu immer stärker werdenden Ressourcenverbrauch und Umweltverschmutzung geführt.

Das ist aber wieder ein ganz anderes Problem. Wenn du Ressourcenverbrauch und Umweltverschmutzung komplett zurückfrahren willst, müsstest du in letzter Konsequenz wie ein Steinzeit Mensch in einer Höhle ohne Heizung leben.

Das Problem ist unser Verlangen nach Komfort und Lebensqualität, nicht die KI oder Automatisierung. Die bringt uns nur an das gewünschte Ziel.

Das gute ist, dass Fortschritt es langfristig auch ermöglichen könnte, unseren lebensstandard weiter zu verbessern und dabei trotzdem nachhaltig zu sein. Denn mit aktueller Technologie müssten wir extreme kompromossie eingehen, um nachhaltig zu sein, was für die allermeisten Menschen völlig inakzeptabel oder aus heutiger sicht Menschenunwürdig wäre. Fortschritt bringt die Chance beides zu erreichen. In letzter Konsequenz muss es auch so passieren. Die Ressourcen der Erde sind endlich, also wird man Wege finden, dieses Problem zu umgehen. Nicht durch mehr ressourcenverbrauch sondern durch 100% recycling und emissionsfreie energie. Mehr braucht es auch nicht für Nachhaltigkeit. Das sind schwer zu lösende Probleme, aber keine unlösbaren Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: epospecht
Dann bist du nur einer mit einer originellen Idee...nicht mehr nicht weniger. Damit kannst du ohne skills oder Hilfe nichts anfangen. Und Leute ohne Skills haben selten originelle Ideen oder Inspiration. Worher auch.

Wenn einem die Wahrheit nicht passt verschiebt man gerne goalposts oder redet sich die Realität schön.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch eine Stilblüte, neben vielen anderen. So traurig wie unfassbar viel die Kritik nichtmal verstehen, wenn sie diese zitieren:
bit_change schrieb:
Die Leute sollten mal aufhören so heuchlerisch zu sein und eher schauen wie wir KI ethisch vertretbar anwenden können [>>>
Hochland Reiter schrieb:
@Alexander2
"Verlierer fordern Verbote", könnte eine kurze Zusammenfassung auf fast jede Frage zu KI sein.
Er hat weder Verbot geschrieben noch gemeint. Ich könnte nun schreiben "nur Verlierer argumentieren gegen Strohmänner".

Es geht um REGULIEREN - nicht verbieten! Zu Regeln gehören natürlich Einschränkungen, und zwar SINNVOLLE. Was tust Du in Deinem Leben, wo keine Regeln existieren?
Leute wie Du wären vor 100 Jahren wohl auch gegen die Einführung von Straßenverkehrsregeln gewesen.

KI braucht Regeln. Und auch Einschränkungen. Und ob. Weniger wegen der Technik als wegen der Industrie welche KI auch für absolut gar nicht sinnvolle Zwecke einsetzen will... und dies auch bereits tut.
Beispiel? Gaming hat ein Potential Suchtverhalten hervorzurufen. KI auch.

squadric schrieb:
Dann bist du nur einer mit einer originellen Idee...nicht mehr nicht weniger. Damit kannst du ohne skills oder Hilfe nichts anfangen.
Und wenn die Hilfe eine KI ist, ist die Idee dann nicht mehr wert umgesetzt zu werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid, Simzone4 und Creeping.Death
Zurück
Oben