• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic-CEO Sweeney auf X: KI-Kennzeichnung für Spiele ist überflüssig

Lass ihn ruhig in seiner Seifenblase er wäre Artist, Prompt Künstler und besonders innovativ.
 
Irgendwie witzig. Über KI Inhalte wird sich aufgeregt bzw. sie werden abgelehnt, aber prozedural generierte Inhalte sind okay? Oder sowas wie Speedtree? :D
Wer glaubt, dass Bäume bzw. Vegetation von Hand modelliert wird, für den habe ich schlechte Nachrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und bickid
Alphanerd schrieb:
Ich auch nicht. Der Sohn auch nicht. Aber Frau und Tochter. Und da finde ich es echt anmaßend, wenn sich Leute ohne jegliches Talent AI Artist nennen. Mit Stift und Papier, mit Öl, Acryl, Kohle (und quasi allem anderen) oder auch auch dem Zeichentablet. Ich bin zu doof, ein ordentliches Strichmännchen zu malen. Trotzdem würde ich mich nie Künstler nennen, weil ich es schaffe, eine ki mit prompts zu füttern.

Aber vlt liege ich auch total falsch und @bickid zeigt uns gleich seine Werke.

Was für ein ignoranter Mist. Mit Stift Öl Acryl Kohle oder Tablet ist es also echte Kunst. Aber mit Prompt ist es keine Kunst? Das ist so ignorant und kleingeistig, dass mir dazu nichts einfällt. Du würdest dich also nie Künstler nennen, auch wenn du toll schreiben kannst? Also sind Schriftsteller auch keine Künstler? Wird immer besser hier in eurem Hass gegen KI :D

Warum soll ich euch meine Bilder zeigen? Ich habe mich selbst nicht als Künstler bezeichnet. Vielleicht werd ich's demnächst, aber noch muss ich erstmal KI-Kunst erlernen. Habe die letzten 2 Wochen erst richtig begonnen, ComfyUI installiert, die wichtigsten Workflows erstellt, und ein bisschen herumexperimentiert. So einfach und banal, wie ihr den Prozess von KI-Kunst darstellt, ist er einfach nicht. Die Deppen, die ChatGPT oder andere Online-Services benutzen, sind natürlich keine Künstler, weil sie komplett vorgefertigte Einstellungen verwerden. Deshalb erkennt man deren Bilder auch sofort als "von KI gemacht". Aber offenbar kennt ihr nur solche. Bezeichnend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Simzone4
Tevur schrieb:
Aber mit den aktuellen Tools können einfach keine kreativen Ergebnisse geschaffen werden, weil einfach nur statistisch rekombiniert wird.
Mir gings ja auch nur um die Darstellung, das "Handwerkliche". Die Kreativität muss natürlich schon vom Nutzer kommen.
 
bickid schrieb:
Mit Stift Öl Acryl Kohle oder Tablet ist es also echte Kunst. Aber mit Prompt ist es keine Kunst?
Ja.
bickid schrieb:
Das ist so ignorant und kleingeistig, dass mir dazu nichts einfällt.
Kann nicht jeder so offen und großgeistig sein wie du
bickid schrieb:
Du würdest dich also nie Künstler nennen, auch wenn du toll schreiben kannst? Also sind Schriftsteller auch keine Künstler?
Wir haben ja von bildgebender Kunst gesprochen, deshalb habe ich nicht alles erwähnt. Natürlich KANN (aber nicht muss) Schreiben auch Kunst sein. Hatte die Tage dem Vermieter geschrieben, war keine Kunst.
bickid schrieb:
Wird immer besser hier in eurem Hass gegen KI :D
Wo hast du hier Hass gegen KI gesehen? Nur eine Feststellung, dass prompts zu tippen keine Kunst ist und es keine AI Kunst gibt.

KI kann schon sinnvoll sein.
bickid schrieb:
Vielleicht werd ich's demnächst, aber noch muss ich erstmal KI-Kunst erlernen
Es gibt keine KI Kunst.

bickid schrieb:
Habe die letzten 2 Wochen erst richtig begonnen, ComfyUI installiert, die wichtigsten Workflows erstellt, und ein bisschen herumexperimentiert.
Das nennt sich bestenfalls engineering, schlimmstenfalls rumprutschen.

bickid schrieb:
Deshalb erkennt man deren Bilder auch sofort als "von KI gemacht". Aber offenbar kennt ihr nur solche. Bezeichnend.
Dann zeige doch einmal Kunstwerke. Müssen auch nicht von "dir" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
@bickid
Einen letzten gebe ich dir noch auf deinen 20h "Prompt Artist" Kursus mit. Bitte die "Werke" dann auch zeigen...da bin ich super gespannt was du dann so zauberst.

Der "ignorante Mist" kommt übrigens nur aus deiner Tastatur Kunst.
 
Gibt es denn so viele billige schlechte KI games.

Man konnte ja nun befürchten es läuft überall wie bei amazon das bücher und Hörbücher in Sekunden ausgespuckt werden.

Klar ist KI teil von spielen. Ob nun Dialoge Texturen oder code. Ist doch auch egal wie was zustande kommt solange es am Ende ein spielbar es Spiel ist.

Aber klar muss man die Schrott KI Sachen irgendwie kenntlich machen. Würde social media auch gut tun.

Ich stör mich nicht an dem Hinweis bzw wusste nicht mal das es einen gibt bei steam. Aber albern ist es schon.
 
Die Anti-KI-Brigade hier ist so bizarr. Die Videospielindustrie hat seit 10 Jahren das gravierende Problem von immer länger werdenden Dev-Zeiten. Wo früher 5 Jahre für die größten Spiele angesetzt wurden, sind 5 Jahre heute Minimum und 10 Jahre werden immer normaler. Siehe Mass Effect 5, Elder Scrolls 6, GTA6, Witcher 4, Final Fantasy, Dragon Quest, Zelda, usw..

KI ist DIE große Chance, hier wieder etwas rauszholen, Entwicklungszeiten zu verkürzen UND Spiele trotzdem ambitionierter zu gestalten. Wenn NPCs dank KI jetzt alle Voice Acting haben, was vor KI einfach nicht ökonomisch gewesen wäre, dann ist es ein Zugewinn. Wenn NPCs richtig reden können und nicht nur 3 vorgefertige Antworten parat haben, ist das auch super für die Immersion und Langlebigkeit eines Spiels. Und wenn Texturen und 3D-Modelle dank KI schneller generiert werden können, why not?

Am Ende bleibt dann nur wieder das "they took muh job!!1"-Argument, welches aber erstens ein rein kapitalistisches, kein kreatives Argument ist, und zum anderen normaler Bestandteil jeglichen technologischen Fortschritts ist. Wollt ihr wieder in Pferdekutschen statt Autos fahren, damit die armen Kutscher ihre Jobs nicht verlieren? Oder anders: Wollt ihr Zigaretten mit all den negativen Gesundheitsfolgen am Leben erhalten, damit die armen Leute, die in der Tabakindustrie arbeiten (viele Millionen Menschen) ihren Job behalten können? Ich sicher nicht, fuck that shit. Entscheidet euch für ein Argument: Kunst oder Kapitalismus. Momentan hüpft ihr KI-Hater ständig zwischen beiden hin und her, weil ihr für beides keine guten Argumente habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Simzone4
Alphanerd schrieb:
In dieser Analogie ist newey aber der Entwickler der KI
Meine Analogie war nur auf die Behauptung bezogen, dass niemand Künstler sein kann, wenn er er nicht auch das ausführende Organ ist.
Alphanerd schrieb:
Es gibt keine KI Kunst.
Auch googlen ist eine Kunst: Wikipedia

Ich habe das Gefühl - verzeiht mir bitte die Ausdrucksweise - hier wird sich zu sehr an dem Wort Kunst aufgegeilt.
Dazu möchte ich anmerken, dass 1961 der "Künstler" Manzini seine Kacke in Dosen hat abfüllen lassen. Das ist Kunst, aber was man mit Hilfe von KI erstellt kann keine Kunst sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bickid und Simzone4
Alphanerd schrieb:
Nur eine Feststellung, dass prompts zu tippen keine Kunst ist und es keine AI Kunst gibt.
Warum sollte Prompts tippen keine Kunst sein? Pinsel schwingen wäre dann ja auch keine...

Werkzeuge sind immer nur so gut, wie derjenige, der sie bedient. Und Kreativität kommt nicht von den Werkzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, bickid, Simzone4 und eine weitere Person
LadyAlice schrieb:
Es ist so traurig wie hier so viele Forist*innen Kunst und Kunstschaffende aktiv entwerten.
Es kommt mir teilweise echt so vor als würden so einige hier Malen nach Zahlen und tracen (abpausen von anderen Werken) ebenfalls als Kunst sehen. Wenn ihr Bock auf diesen KI Müll habt und eure Ansprüche echt so niedrig sind, dann tut es mir schon fast leid.

Volles Soli an die Leute hier die von KI brainrot schon so weichgespült worden sind, dass sie KI Slop für Kunst halten. :volllol:
Traurig ist, wie du die Kunst von Prompt-Künstlern aktiv entwertest.

Es gibt soviel "Kunst", die ich mies finde. Aber die gibt es in allen Bereichen der Kunst, ob bei Bleistiftzeichnungen, Acrylgemälden, Musik, Schriftstellerei oder Prompt. Mir käme nicht in den Sinn, einen Zweig der Kunst pauschal zu entwerten. Deine Solidarität ist nur Ignoranz im Schafspelz.
 
Kunst ist für mich in erster Linie Können...Nicht die Banane an die Wand geklebt. Das ist Geldwäsche, keine Kunst. Und das benötigt 10 mal mehr können als das Können eines "prompt artists".

Und nein...auch googlen ist keine Kunst. Sprichwort Messlatte, noch nicht mal vorhanden...
 
rezzler schrieb:
Pinsel schwingen wäre dann ja auch keine...
Der (er)schafft etwas
rezzler schrieb:
Warum sollte Prompts tippen keine Kunst sein?
Der lässt (er)schaffen.

Beide haben eine mehr oder weniger kreative Idee. Der eine kann sie selber umsetzen, der andere braucht eine KI, die komplett auf gestohlenen Werken basiert. Ja, der eine hat auch verschiedene Werke im Kopf, aber nie Kapazität gehabt, sie 1 zu eins abzuspeichern.
Creeping.Death schrieb:
Auch googlen ist eine Kunst: Wikipedia
Nur weil ein Wort ge- oder erfunden wurde, bedeutet nicht, das es auch existiert.

Creeping.Death schrieb:
Dazu möchte ich anmerken, dass 1961 der "Künstler" Manzini seine Kacke in Dosen hat abfüllen lassen
Ist doch jedem Menschen bekannt. Und da steckt eine Menge Idee und viel Kritik dahinter.
Creeping.Death schrieb:
Das ist Kunst, aber was man mit Hilfe von KI erstellt kann keine Kunst sein?
2* ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
SchwabiSabi schrieb:
Mit dem Unterschied, dass der Aufwand deutlich höher war, nicht ohne Grund werden Youtube und Co. mit KI erzeugtem Sondermüll geradezu überschwemmt.
Also stört dich der Spam, nicht die KI.
SchwabiSabi schrieb:
"Prompt-Künstler" :lol:

Ja, der unvorstellbare Aufwand an ein paar Wörtern zu justieren, wooooow. Total anspruchsvoll.

Was kommt denn als nächstes? Der Google-Artist, der mit seinen erlesenen Eingaben die perfekten Suchergebnisse zu Tage fördert?
Echt zum Kotzen, wie hier einfach casual die Kunst guten Schreibens abgetan wird. Merkt ihr nicht, was ihr mit solchen Kommentaren anrichtet? Ihr glaubt, ihr verteidigt "echte" Künstler, entwertet aber ohne mit der Wimper zu zucken andere Künstler. Das ist einfach zu dämlich, sorry.

Und ja, selbst rein auf den Prompot bezogen trifft das zu. Ich weiß nicht, wie oberflächlich ihr euch mit KI-Kunst beschäftigt habt und ich hab es auch bereits erklärt, aber: Einen guten Prompt hinzubekommen IST Kunst, ist Aufwand, ist nicht einfach und schnell. "Einfach und schnell" führt dann eben zu Slop. Egal ob AI oder Human Slop.
 
bickid schrieb:
Prompt-Künstlern
Schon wieder so ein erfundenes Wort um etwas Realität werden zu lassen, was es so nicht gibt.

Ich bin Smell Artist. Ich kann Räume je nach Nahrungsaufnahme unterschiedlich riechen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
SchwabiSabi schrieb:
Was für ein wirrer Vergleich, sorry.

Aber den Pinsel kann ich ganz exakt so bewegen, wie ich möchte. Egal wie präzise die Eingaben auch sind, so granular sind sie nicht mal im Ansatz.

Genau dasselbe lässt sich auf einen Prompt übertragen.

Seufz.

Mit euch hat eine Diskussion zum Thema leider keinen Sinn mehr. Schönen Sonntag.
Ergänzung ()

squadric schrieb:
Lass ihn ruhig in seiner Seifenblase er wäre Artist, Prompt Künstler und besonders innovativ.
Zitate bitte, wo ich das von mir behaupte.
 
bickid schrieb:
Genau dasselbe lässt sich auf einen Prompt übertragen.

Absolut nicht. Man muss sich ja nur ein paar Beispiele anschauen um zu sehen, wie wenig Einfluß der Nutzer letztlich auf das Ergebnis hat.

Sorry, aber aus "ich gebe etwas in einen Prompt ein" das Rad zu "Kunst des guten Schreibens" zu schlagen ist doch lächerlich.

Aus ein und dem selben Prompt kann eine KI tausende Variante generieren. Da sieht man mal, wie "präzise" dieses Werkzeug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und LadyAlice
rezzler schrieb:
Pinsel schwingen wäre dann ja auch keine...
Schonmal einen Pinsel wirklich geschwungen? Also als erwachsene Person meine ich. Ein Öl Gemälde z.b braucht teils Jahre um zu trocknen und du arbeitest an sowas für bis zu viele hundert Stunden und länger.

bickid schrieb:
wie du die Kunst von Prompt-Künstlern aktiv entwertest
Also findest du das generieren eines Bildes mit diesem prompt, „Oversaturated burned light leak expired film photo of a woman’s resting face submerged in a bubbly opaque liquid“ ist Kunst?
Das zeigt einfach das du noch nie mit Kohle, Acryl, Öl, Ton oder was auch immer etwas geschaffen hast.
Selbst wenn dann das fertige Ergebnis Scheiße aussieht, dann sieht es halt für dich so aus, aber ich als jemand die gerne malt, bastelt und auch schon Figuren selbst gemacht hat und so. Selbst dann ist es immer noch das Ergebnis deiner harten Arbeit, deines Lernens und deiner Fantasie.


bickid schrieb:
Echt zum Kotzen, wie hier einfach casual die Kunst guten Schreibens abgetan wird
Gutes Schreiben? Bitte was? Jetzt auch noch schreibende Künste beleidigen? Ein KI Bild prompt hat absolut nichts mit gute, Schreiben zu tun.
Ihr poltert hier rum, beleidigt Menschen die analog wie digital viele tausend Stunden gelernt haben, ihre Skills verbessert haben und aktiv ihren Kopf anstrengen um mit ihren eigenen Händen etwas zu erschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, squadric und SchwabiSabi
SchwabiSabi schrieb:
Absolut nicht. Man muss sich ja nur ein paar Beispiele anschauen um zu sehen, wie wenig Einfluß der Nutzer letztlich auf das Ergebnis hat.

Sorry, aber aus "ich gebe etwas in einen Prompt ein" das Rad zu "Kunst des guten Schreibens" zu schlagen ist doch lächerlich.
Lächerlich ist, zu behaupten, man hätte als Prompt-Künstler wenig Einfluss auf das Ergebnis. Bitte beschäftige dich mehr damit oder sei bescheidener mit dem, was du sagst. Ich halte mich zu Themen, von denen ich keine Ahnung habe, auch zurück.
Ergänzung ()

LadyAlice schrieb:
Schonmal einen Pinsel wirklich geschwungen? Also als erwachsene Person meine ich. Ein Öl Gemälde z.b braucht teils Jahre um zu trocknen und du arbeitest an sowas für bis zu viele hundert Stunden und länger.


Also findest du das generieren eines Bildes mit diesem prompt, „Oversaturated burned light leak expired film photo of a woman’s resting face submerged in a bubbly opaque liquid“ ist Kunst?
Das zeigt einfach das du noch nie mit Kohle, Acryl, Öl, Ton oder was auch immer etwas geschaffen hast.
Selbst wenn dann das fertige Ergebnis Scheiße aussieht, dann sieht es halt für dich so aus, aber ich als jemand die gerne malt, bastelt und auch schon Figuren selbst gemacht hat und so. Selbst dann ist es immer noch das Ergebnis deiner harten Arbeit, deines Lernens und deiner Fantasie.



Gutes Schreiben? Bitte was? Jetzt auch noch schreibende Künste beleidigen? Ein KI Bild prompt hat absolut nichts mit gute, Schreiben zu tun.
Ihr poltert hier rum, beleidigt Menschen die analog wie digital viele tausend Stunden gelernt haben, ihre Skills verbessert haben und aktiv ihren Kopf anstrengen um mit ihren eigenen Händen etwas zu erschaffen.
Dass jemand wie du sich im Recht fühlt, ist so unfassbar frustrierend. Ich bin raus aus diesem Thread, erhöht nur meinen Blutdruck.
 
Zurück
Oben