Schinken42
Captain
Das ist einer der Knackpunkte:Enurian schrieb:Das müsste eher präzisiert werden: als Spieler interessiert mich ja eher, ob ich dadurch schlechte Dialoge bekomme, und andere "künstlerische" Leistungen.
Wenn die KI für mehr Dialoge oder mehr Vertonung vorhandener Dialoge eingesetzt wird, kann man schwerlich von schlechteren Dialogen sprechen. (Für jetzt setze ich mal voraus, dass KI-Dialoge < bisherige Dialoge. Darüber kann man zwar auch diskutieren, aber nicht jetzt.)
Das Spiel hätte halt einfach weniger Dialoge.
Oder vereinfacht ausgedrückt: Wenn erst durch KI überhaupt Dialoge eingebaut werden (können; meist aus wirtschaftlichen Erwägungen), verliert man nichts.
Natürlich ist es schwer bis unmöglich exakt zu sagen, wie ein Spiel unter anderen Rahmenbedingungen ausgesehen hätte. Was wäre wenn ist halt doch nur raten.
Ich persönlich sehe nicht, dass KI eine (besondere) Bedrohung für die Spieleindustrie ist.
Die Qualität der meisten Spiele ist eh unterirdisch, und dazu zähle ich insbesondere die meisten AAA Titel. Lahme Story, Casual Mechaniken, Grafikblender ohne Kreativität.
Was sollte da noch schlimmer werden?
Die Angst, dass KI seelenlose, unkreative Spiele nach dem Baukastenprinzip bastelt finde ich vor diesem Hintergrund schon fast lächerlich, denn die Spiele sind doch schon seelenlose, unkreative Baukastenprodukte.
Höchstens gibt es mehr. Für nen Überblick sinds aber auch jetzt zuviele, also machts defacto doch keinen Unterschied ob ich 10000 oder 100000 Spiele ignoriere.
Vielleicht überseh ich was, aber ich glaube, dass die Art Entwickler die heute gute Spiele entwickeln auch mit KI gute Spiele entwickeön würden. Sind halt nicht allzuviele.