• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic-CEO Sweeney: Entwickler sind für UE5-Performance verantwortlich

lio schrieb:
Gebe dem Sweeney recht. Es gibt auch Spiele mit Unreal Engine 5, die gut aussehen und laufen.
Mich stört es eher, dass viele Spiele durch die Popularität vom UE sehr ähnlich aussehen.

Ja das und schlechte Performance bzw. "schlecht optimierten Hardwarefressers" ist doch nichts neues.
Das höre ich seit der Version 3 und hatte sich gelegt (Engine wurde optimiert, Entwickler kannten sich besser aus und oder stärke HW hatte man.) und kam bei Version 4 wieder auf.
Oh Wunder das gleich in bunt nun mit Version 5.x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Lord B.
Was war zu erst da?
Die Engine, die es sehr einfach macht Spiele zu bauen die wie Dreck laufen?
Oder die Publisher, die kein Geld für Optimierung ausgeben wollen?
Die Frage wer hier mehr Schuld ist, ist ne ziemlich philosophische.

Am Ende ist es Fakt, dass aus sicher 100 UE5 Spielen, min. 85 so schei*e laufen, dass sie min. 1 Jahr mehr in der Optimierungs-Phase verbringen wollen. Ob da nun Publisher oder Engine Entwickler für die Hauptverantwortung tragen, falls es so überhaupt beantwortbar ist, ist für den Kunden irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epospecht, fef_ on_berg, HolySkillet und 12 andere
Da in den Podcast-Kommentaren letztens der Ruf nach mehr unserer internen Arbeitstitel für die Artikel laut wurde, hier ist meiner:

Tim Sweeney: „█████-████ ████ ██ ████ ███ ████ ███ ███████████!!11!1“


Sorry, geht ungeschwärzt leider doch nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium, Venora Valyria, Gullveig und 5 andere
Einerseits soll der Support für die Engine verbessert und diese mit automatisierten Optimierungsfunktionen für eine Vielzahl von Geräten versehen werden, die Entwicklern zumindest teilweise die Arbeit des händischen Optimierens abnimmt.
Aber sind es nicht gerade die Automatismen (hallo Blueprints) und Sweeneys Push, dass jeder Spiele entwickeln könne, selbst wenn man keine Programmierkenntnisse besitzt, die die eigentliche Ursache des ganzen Problems darstellen? Hier jetzt die Verantwortung auf andere zu schieben und das ganze mit weiteren Automatismen "fixen" zu wollen, ist wieder typisch Timmy Tencent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi, LTCMike, ComputerJunge und eine weitere Person
UE5 lockt viele unerfahrene Spieleentwickler an, die natürlich versuchen ein Spiel mit aufwändiger Grafik zu produzieren, aber keine Ahnung davon haben das richtig zu optimieren.

Die UE5 macht es ohne großen Aufwand zumindest lauffähig, wohingegen den Entwicklern das ganze in einer anderen Engine schon längst um die Ohren geflogen wäre.

Epic hat jetzt eben die glorreiche Aufgabe, die Engine Idiotensicher zu machen. Klar braucht die Engine viele verbesserungen, das weiß epic selbst, aber es gibt auch genug Positivbeispiele die zeigen, dass die Engine Schön UND Flüssig kann...

Letztendlich ist es halt wirklich ne Engine. Ein Grundgerüst, das Features anbietet. Es ist KEIN Spielebaukasten, auch wenn immer so getan wird. Wenn du Mist baust, läuft es halt auch so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epospecht, Venora Valyria, Ben99 und 8 andere
Und selbst wenn, die Engine ist konkurrenzlos und hat de facto Monopolstellung. Sweeney könnte auch die Entwickler und Spieler bis auf tiefste beleidigen und die Leute würden dennoch zur UE5 greifen.

Monopole sind immer ganz super hyper toll, gell Nvidia? :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg, Venora Valyria, Ben99 und 3 andere
Manches glaubt man einfahc und manches nicht.
Oftmals würde zunächst auf und für High-End-Hardware entwickelt und erst während der letzten Entwicklungsschritte geschaut, wie das Spiel auf schwächerer Hardware lauffähig gemacht werden könne.
Glaube ich einfach mal. einfach weil ich denke, dass es wirklich so ist. Man entwickelt auf High End und auch etwas in der Hoffnung, dass RTX 5090 Power einfach beim Erscheinend des Spiels auch im Einsteigerrechner verfügbar ist.
 
Ich habe schon öfters in Interviews mit Entwicklern gelesen, dass man locker 2-3 Jahre bräuchte, sich in die UE5 einzuarbeiten. Das ist gerade für kleinere Studios kaum zu leisten, und am Ende fehlt oft die Zeit und das Geld für Optimierungen. Gleichzeitig scheinen die Verlaufszahlen auch nicht wirklich zu leiden, wenn Titel unfertig oder schlecht optimiert erscheinen. Solange ein Shop im Spiel integriert ist, wird viel Geld verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, aid0nex, Icke-ffm und 4 andere
DaDare schrieb:
Und selbst wenn, die Engine ist konkurrenzlos und hat de facto Monopolstellung. Sweeney könnte auch die Entwickler und Spieler bis auf tiefste beleidigen und die Leute würden dennoch zur UE5 greifen.

Monopole sind immer ganz super hyper toll, gell Nvidia? :schluck:

An einem Monopol ist ja grundsätzlich erstmal nichts schlechtes. Wenn du eine Nische findest, dort Produkte anbietest und Kunden gewinnst, hast du automatisch ein Monopol. Wenn du weiter investierst kannst du nen größeren markt erschließen und wenn du gut genug bist hast du auch keine Konkurrenz. Umgekehrt, wenn die Konkurrenz nachlässt und weniger Kunden gewinnt, steht die erfolgreichere Firma irgendwann automatisch mit einem Monopol da.

Zuerstmal ist es was positives, wenn ein Unternehmen eine Nische besetzen kann und daraus Umsätze erwirtschaftet und die Wirtschaft ankurbelt. Es ist auch positiv, wenn gute Produkte entwickelt werden, die gerne gekauft werden. Es braucht schon immer auch gewisse Umstände die ein Monopol zu einem Problem machen.

Ein Unternehmen wegen Monopolstellung zu verunglimpfen, nur weil die Leute dort gute Arbeit leisten und erfolgreich sind ist mMn. der falsche Ansatz.

Aber dafür gibt es ja zum Glück regulierungsbehörden, die eingreifen, sobald es nötig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi, Lord B., Quidproquo77 und eine weitere Person
"Oftmals würde zunächst auf und für High-End-Hardware entwickelt und erst während der letzten Entwicklungsschritte geschaut, wie das Spiel auf schwächerer Hardware lauffähig gemacht werden könne."

Hä? Das ist doch der selling point von der Unreal Engine.
Einfach Cinema-Grade assets reinschmeißen, Nanite und Lumen anwerfen und schon siehts wie AAA aus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi
"Die Leute haben heute 9950x3d und 5090TI und 128GBs an DDR6 RAM!
Scheiss auf Optimierung, mach schnell, dass das beeindruckend aussieht!"
Beliebiger Entwickler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi
incurable schrieb:
Da die Entwickler aber schlussendlich seine Kunden sind

Ist die Nutzung der Engine nicht so lange kostenlos, bis der Entwickler mit dem Spiel Geld verdient?
 
lio schrieb:
Gebe dem Sweeney recht. Es gibt auch Spiele mit Unreal Engine 5, die gut aussehen und laufen.
Mich stört es eher, dass viele Spiele durch die Popularität vom UE sehr ähnlich aussehen.
Was aber auch wieder auf die Entwickler zurückzuführen ist. Das Problem mit sehr ähnlich aussehenden Spielen gab es seit UE3 populär wurde und sowohl mit UE3, UE4 als auch UE5 gibt es genügend Spiele die auf der Engine basieren und dennoch ein völlig eigenes Art Design und Aussehen bieten. Man sieht Spielen direkt an, welche Entwickler Ahnung haben und Zeit in ihr Projekt stecken konnten und welche weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, Kuristina, FrAGgi und eine weitere Person
Bei Tim Sweeneys Aussagen ist auch ein großer Teil Wahrheit dran. Klar, werden viele Spiele auch primär für die Konsole entwickelt (siehe MGSD), aber das erklärt viele "Ausfälle" nicht. Wie kann es sein, dass ein Spiel mit (im Vergleich zu heute) winzigen Maps ruckelt wie Hecht, jetzt nicht die Übergrafik bietet und schon beim Unterwassertauchen die FPS einbricht? Wie kann es sein, dass moderne Upscaler die DLSS4 oder FSR4 nicht mit dabei sind, obwohl es eine extrem niedrige Zeitanforderung ist, diese einzubauen (Plug-Ins)? Oder 60 fps Limiter auf PC? Ich meine das kann ja nicht die Schuld der Engine sein, eher amateurhafter Umgang damit... und das auch auf Konsolen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epospecht, Ben99, Lord B. und 4 andere
Wenn man sich an die Anfangszeiten von UE4 zurück erinnert, lief es damalas auch auf potenter Hardware wie ein Sack Nüsse. Multithreading wurde nachgepatcht und sie wurde weiter verbessert .Heute haben die Entwickler mit der UE4 eben so viel Erfahrung dass es eben auf jedem Toaster läuft.
Und dabei kaum schlechter aussieht als die 5er.

UE5 hingegen ist neu und allein die automatischen Perfomancegewinne über UE5.4 und 5.6 sind gewaltig. Da gehen locker nochmals 30-70% îns Land.
Das ist halt noch Betaware und die Entwickler haben keine Erfahrung mit der Engine, da müsste man Zeit und Aufwand für die Optimierung rein stecken. Es wird also wieder Jahre dauern bis man sich mit der Neuen auskennt.
Und die schnellere Hardware bis dahin tut den Rest.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epospecht, Ben99, Icke-ffm und 2 andere
Tim Epic wieder Mal zum besten.
Besonders, auf Konsolen läuft es doch nicht besser. Man sehe sich Silent Hill 2 Remake oder MGS 3 Delta an. Und das sind fixe Konfigurationen. Irgendwas stimmt bei dieser Aussage nicht, lieber Tim.
 
Laphonso schrieb:
Und viele vergessen, dass LUMEN hier de facto UE5 Engine Raytracing mitliefert = die GPU und (!!!) CPU fordert.
Und was noch mehr vergessen ist das Sweeney's Engine ein Stotterer ist, sobald sich etwas mit mehr als Schritttempo und 60 FPS bewegen soll. So ganz unabhänig davon ob Lumen nun aktive ist oder nicht.

Ist dieser Tage scheinbar extrem Schwer irgendwas mit Tempo in Unreal auf die Reihe zu bekommen weil traversal und shader compilation stutter nur schwer in den Griff zu bekommen ist.

Das jetzt zwei extrem langsame Spiele wie Valorant oder Fortnite kein Problem damit haben, überrascht jetzt aber nicht. Das Sweeney kein Bock darauf hat UE5 für den PC besser zu machen ebenfalls nicht. Sobald das Spiel schneller ist oder die FPS höher ... egal, am Ende muss man das individuell je nach Spiel anschauen, ob brauchbar rennt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Malaclypse17, SpartanerTom und 2 andere
ja genau... valorant als vergleich zu nehmen ist aber auch ganz schön schwach. das game sieht einfach schlicht und langweilig aus weil es an details fehlt
 
Lügenbaron und Berufsopfer Sweeney spielt jetzt also das Blame Game...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und ReVan1199
Die Engine wird halt mit versprechen Verkauft durch die neuen Features die es immer schlimmer machen. Mittlerweile sehen 2025 Spiele schlechter aus als 2010er Spiele. Für mehr Informationen zum Thema dem kann ich die folgenden Kanal empfehlen: https://www.youtube.com/@ThreatInteractive
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, LTCMike, Copium und 8 andere
Zurück
Oben