Es ist am Ende irrelevant, ob er nur ablenkt oder nicht, denn seine Kernthese is grundsätzlich
richtig.
Es ist nämlich völlig Banane, wie gut die Engine OOB performt, denn nur der Spieleentwickler/Publisher liefert das fertige Produkt aus und verlangt Geld vom Konsumenten dafür, nicht Epic. Das beliebte Autobeispiel: Wenn Mercedes seine Fahrzeuge mit stotternden Motoren ausliefert, dann können die noch so lang auf einen mangelhaften Zulieferer zeigen - die Verantwortung für das fertige Produkt ggü. dem Kunden bleibt trotzdem zu 100% bei denen.
Man kann dabei durchaus kritisieren, dass die Engine nicht per Default geschmeidig auf jeder gängigen Hardware läuft - aber dass das nicht so ist, ist nun wirklich keine Überraschung für jeden ernstzunehmenden Entwickler.
incurable schrieb:
Da die Entwickler aber schlussendlich seine Kunden sind, fällt die Qualität der Endkundenprodukte entweder direkt oder indirekt immer wieder auf ihn zurück.
Was ist das denn für ne Logik? Ist Linus Torvalds auch für die Qualität jeder schlechten Linux Distro verantwortlich, weil die seinen Kernel nutzen?
Hucken schrieb:
Es ist halt traurig, wir spielen halt heute oft Games, die intern in 720p oder so rendern und dann entsprechend hoch skalieren, nur damit es irgendwie läuft. Aber eine sichtbare Verbesserung zu von vor 10 Jahren gibt es für den Perfromance-Hit kaum.
Naja. Ich hab heute die Demo von FF-XVI gespielt, und war mir am Anfang nicht sicher, ob die Cutscenes pre-rendered sind oder nicht. So gut ein TW3 auch aussah (und aussieht), von dem Level ist es noch eine gute Ecke weit weg.
DonDonat schrieb:
Die Engine, die es sehr einfach macht Spiele zu bauen die wie Dreck laufen?
Mimir schrieb:
UE5 lockt viele unerfahrene Spieleentwickler an, die natürlich versuchen ein Spiel mit aufwändiger Grafik zu produzieren, aber keine Ahnung davon haben das richtig zu optimieren.
Kein unerfahrener Spiele-Entwickler würde der Einfachheit halber auf UE setzen, und keiner mit einem Hauch Ahnung würde UE für den Einstieg empfehlen. Da ist Unity, und mittlerweile auch Godot, deutlich stärker vertreten und auch deutlich mehr auf diese Zielgruppe ausgerichtet.
longusnickus schrieb:
South of Midnight ist ein ganz neues spiel, sieht sehr gut aus und nutzt nur UE4.
"Sehr gut", wirklich?
ThirdLife schrieb:
Eine neue Engine zu entwickeln ist mit weitem Abstand viel, viel einfacher, als eine neue GPU mal schnell zu basteln. Was das an Geld kostet bevor du überhaupt mal ein Sample raushauen kannst, da reden wir von hunderten Mio.
Eine zu deinem Wunschtitel passende Engine selbst zu bauen sind wenige Mio., wenn überhaupt. Immer auf dem Teppich bleiben. 🤣
Der größte Quatsch im ganzen Thread. Vergleichsweise kleine Firmen produzieren durchaus GPU Designs, die in ihrem Leben noch keine hunderte Millionen Umsatz gesehen haben, siehe PowerVR.
Auf der anderen Seite unterschätzt du die Kosten von Softwareprodukten
gewaltig. Bei angenommenen Personal-Tageskosten von 700€ kommst du mit deiner Million auf ~1400 PT, oder 6,5 Vollzeitentwickler für ein Jahr.
Mit solchen Ressourcen würdest du eine fertige, neue Engine nicht einmal vollständig getestet bekommen, da ist an eine Neuentwicklung gar nicht zu denken.
