• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Epic Games Store: Civilization VI kostenlos, Borderlands und Ark erwartet

calippo schrieb:
Zumal das für Spieler zwar auf den ersten Blick praktisch erscheint, aber langfristig der Mod-Community schadet. Freie Mods und kommerzielle Plattform, das passt nicht zusammen. Insbesondere jetzt, wo Mods Einzug auf Konsolen finden und Ingame Stores wie z.B. der Creation Club oder Atomstore immer stärker gepusht werden.

Dann installiert man den Mod eben nicht über Steam. Gibt doch so ziemlich alle auch ausserhalb von Steam via NexusMods oder ähnlichem. Kann sich Steam glaub ich nicht leisten hier Restriktionen einzuführen und Geld zu verlangen. Das würde der Plattform PC zu sehr schaden denke ich.
 
papa_legba schrieb:
Gibt doch so ziemlich alle auch ausserhalb von Steam via NexusMods oder ähnlichem.

Na das ist ja das Problem, noch gibt es die Mods dort, ich habe meine auch nur auf Nexus veröffentlicht. Aber wenn sich das nutzerseitig aus Komfortgründen (ja, Modding ist manchmal umständlich und man muss nachdenken) zu den kommerziellen Plattformen bewegt, dann ziehen die einige Modder um und einige werfen das Handtuch.

Paid Mods waren durchaus schon mal Thema auf Steam und nur der massive Protest konnte das verhindern.
 
Es kommt dazu natürlich noch ein anderer Punkt, für die Modder entsteht auch zusätzliches Aufwand die Mods einmal in einer Mod Workshop und einmal in einer freien oder Vortex Variante bereitzustellen. Nexusmods ist nun wirklich die Anlaufstelle für Mods und man braucht die Community nicht aufzusplitten, was Valve letztlich rein aus wirtschaftlichen Interessen versucht hat.

Wohin das dann führt sieht man zum Beispiel gut bei Xcom2. Das Spiel war jahrelang Steam exklusiv und noch immer gibt es bei Steam einige Mods, die es auf Nexusmods nicht gibt. Nun gibt es dieses Spiel aber auch bei GoG zu kaufen, aber dadurch muss der Spieler eben auch auf Mods verzichten, die er nur über den Steam Workshop bekommen kann.

Valve hat sich da über Jahre hinweg ein "tolles" System mit diversen Fußfesseln aufgebaut, um sowohl die Spieler als auch die Spieleentwickler an sich zu binden. Dies gilt doch erst einmal möglichst komplett zu ignorieren, nur dann können die Spiele auch in der Zukunft auf beliebigen Plattformen gekauft und vertrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und new Account()
solange ich keine 100% Sicherheit habe dass mit einer mod das spiel nicht unspielbar mache durch Bugs oder crashes zahle ich keinen einzigigen Cent für eine MOD!
 
Zurück
Oben