• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz GOG Galaxy 2.0: All-in-One-Client integriert Epic Games Store offiziell

Bloodwalker schrieb:
und eig weis ich immer wo das Spiel das ich zocken möchte zu finden ist.

Das ist ja schön für dich, aber muss ja nicht auf alle zutreffen.
Ich weiß nicht mehr welcher der drölf launcher jetzt für das 5 Jahre alte Spiel zuständig ist, welches ich mal wieder zocken möchte.

Ich glaube wir sind uns alle einig das diese vielen Launcher nerven und das eine All-in-One Lösung äußerst ambitioniert ist, vorallem das Bug frei hinzubekommen erscheint mir nach enormen Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
calippo schrieb:
Wobei ich bei Spiele Clients ganz klar "weniger ist mehr" bevorzuge. Was Steam da in den letzten Jahren zusammengefrickelt hat, find ich nicht so toll. Für mich ist Steam komplett überladen mit für mich nutzloser Funktionalität und auf der anderen Seite fehlt dann die für mich so wichtige Integration der anderen Bibliotheken.
Kommunikation z.B. sollte auf anderen Plattformen stattfinden, da ist weiterhin zu viel Bewegung drin, statt dass man das an einen Spieleclient kletten sollte.

Findest du nicht so toll weil du sie nicht nutzt.
Family Sharing, Play-Together usw. sind alles tolle Feature, die durchaus eine weite Verbreitung finden, weil sie einfach zu nutzen sind und einen echten Mehrwert bieten. Größter Kritikpunkt wäre hier, dass Steam neuen Nutzern nicht genug Informationen in die Hand gibt, was sie wie nutzen können.

Wo dir aber die "Funktionalität an anderer Seite [bei Steam] fehlt" ist mir auch nicht klar? Was genau fehlt dir denn, was andere Clients bieten (abseits von "exklusiv" Titeln)?

Und wenn man jetzt mal eine Vorstellungskraft nur etwas anstrengt, dann kann man auch ohne Probleme zu dem Schluss kommen, dass es ohne "exklusiv" Spiele-Clients unter Garantie auch einen Anbieter gäbe, der einen "Super-Light-Weight" Client/Store anbietet, der den von dir geforderten Anforderungen entspricht ;)
 
DonDonat schrieb:
Findest du nicht so toll weil du sie nicht nutzt.
Na klar ich, nur meine Meinung kenne ich gut genug. Aber durchaus ist das auch das Feedback aus meinem Umfeld.
Familiy Sharing haben wir z.B. seit einiger Zeit wieder aufgegeben. Wenn ich meinen Freunden was Gutes tun will, dann schenke ich ihnen Keys, aber selbst das ist mittlerweile witzlos, alleine bei Humble Bundle hab ich noch Keys im "Steam Wert" von vielleicht 500€ uneingelöst.
Kommuniziert wird über Teamspeak oder Discord oder über den Ingame Voicechat, die Steam Kommunikationsfeatures liegen komplett brach.

Bei Steam fehlt mir eben genau das Integrationsfeature, das Galaxy bietet. Ich habe in Summe 1000 Spiele, die Hälfte bei Steam, die Hälfte bei den anderen Anbietern. Genau das ist ein Feature, das mir deutlich mehr Wert bietet als alle die nett gemeinten Features von Steam.

Klar mag es Leute geben, die Steam-Link und Play-Together und Family Sharing und den Steam Controller nutzen, aber was man so hört und liest scheint mir das eher so ein "Toll für Leute die das gerne nutzen" und am Ende stellt sich raus, dass es doch kaum jemand wirklich genutzt hat.
 
Ich war immer sehr glücklich mit Galaxy 1 für die GOG Spiele. Jetzt wurde ich zwangsupgegraded auf 2.0 und bin leider sehr genervt. Ich finde den Launcher sehr unübersichtlich und die Ansichten und Filter, die ich mir einrichte, sind beim Neustart aber immer wieder vergessen bzw ich muss dahin umschalten. Er zeigt mir im default immer alle Spiele an, die ich besitze. Dann da noch Steam und Xbox einzubinden hat nur dazu geführt, dass mir ein Wust von Sachen angezeigt wurde, die mich gerade gar nicht interessieren, weil sie auf dem Pile of Shame sind oder ich sie schon ewig durch habe. Ich habe sofort nach dem ersten Tag alle anderen Dienste wieder entfernt. Da ich auf GOG aber viele Sachen billig aus Nostalgiegründen kaufe, habe ich auch da eine große Bibliothek, die ich aber nicht aktiv spiele. Die muss ich nach jedem Start wegklicke. Außerdem hat mir persönlich das alte Design besser gefallen, was man jetzt im Shop noch hat (was dann total blöd aussieht). Ich hab sogar erwogen, wieder Galaxy 1 zu installieren, aber ein Downgrade, dessen Updater ich dann zerballern muss, finde ich auch irgendwie dämlich.
Nutze ich das irgendwie völlig inkompetent, oder ist der Launcher diesbezüglich tatsächlich so unausgereift?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle und Valdasaar
0bc46513953fe9d550dae5be049c1da0.jpg
 
calippo schrieb:
Familiy Sharing haben wir z.B. seit einiger Zeit wieder aufgegeben. Wenn ich meinen Freunden was Gutes tun will, dann schenke ich ihnen Keys, [...]

Klar mag es Leute geben, die Steam-Link und Play-Together und Family Sharing und den Steam Controller nutzen, aber was man so hört und liest scheint mir das eher so ein "Toll für Leute die das gerne nutzen" und am Ende stellt sich raus, dass es doch kaum jemand wirklich genutzt hat.

Das Family Sharing ist ja auch nicht für diesen Zweck gedacht, sondern dafür, dass du für eine kurze Session oder wenn du mal nicht da bist oder aus was für Gründen auch immer zeitweise deine Familie an deiner Bibliothek teilhaben kannst.

Ähnliches gilt für Remote-Play usw. die Einsatzgebiete sind absolut valide und werden eben deswegen auch oft genutzt. Dass du es nicht nutzt mag dabei auch absolut richtig sein, wenn man aber mal etwas weiter gefasst schaut, dann bekommt man eben doch von Leuten mit die z.B. die Lego Spiele oder Enter the Gungeon oder Unrailed usw. via Remote-Play spielen oder Family Sharing für Bruder, Schwester (soll Leute geben, die tatsächlich Famile haben, die auch ab und an spielen ;)) usw. freigeben.


calippo schrieb:
Kommuniziert wird über Teamspeak oder Discord oder über den Ingame Voicechat, die Steam Kommunikationsfeatures liegen komplett brach.

Geht mir ähnlich aber ich halte das Vorhandensein und oder die Möglichkeit für eine native Integration trotzdem für etwas gutes: mehr Möglichkeiten mit mehr Konkurrenz zwingt die Anbieter auch mehr zu tun^^


calippo schrieb:
Bei Steam fehlt mir eben genau das Integrationsfeature, das Galaxy bietet. Ich habe in Summe 1000 Spiele, die Hälfte bei Steam, die Hälfte bei den anderen Anbietern. Genau das ist ein Feature, das mir deutlich mehr Wert bietet als alle die nett gemeinten Features von Steam.

Ich finde GOG und deren Ansatz super und stimme dir hier auch voll zu. Dennoch muss man halt sagen, dass GOG mit ihrer Integration noch am Anfang stehen (wie auch in dieser News beschrieben). Und wenn sich Steam, EA, Ubi, Acti & Co. weigern, wird daraus auch nie was "Ganzes" werden. Wünschen tue ich mir natürlich schon. Am Ende würde das Ganze aber massiv einfacher werden wenn die großen Publsiher ihre "Exklusiv"-Client-Mentalität über Bord werfen würden: dann könnte jeder Client potentiell alles und man kann sich dann den aussuchen, der einem vom Feature-Set bzw. dem Fokus am besten gefällt.
 
Finde ich gut. Ich habe aktuell aber auch nur GOG mit Steam per GOG Connect verknüpft (um dort halt meine Spiele auch kostenlos auf GOG zu bekommen, die es auf beiden Plattformen gibt). Battle.net und UPlay und Origin habe ich aber nicht verknüpft. UPlay nutze ich seit Jahren nur, um kostenlose Spiele abzugreifen (habe noch genügend andere Spiele auf Steam). Bei EA habe ich auch schon länger nichts mehr gespielt und quasi auch nur für "Aufs Haus" benutzt. UPlay hatte ich daher noch nie installiert (OK, vor 5+ Jahren oder so, als die mal Far Cry 3 verschenkt hatten) und Origin auch vor 2 oder 3 Jahren bei der Neuinstallation nicht mehr mitinstalliert gehabt. Blizzard habe ich vor 3 oder so Monaten deinstalliert, da mir deren Spiele zu langweilig geworden sind und zu fehlerbehaftet. Aktuell habe ich daher nur Steam und GOG Client installiert, nutze aktuell aber nur Steam.
 
D4KiR schrieb:
gog launcher?
also noch ein launcher mehr nur weil da alle spiele drin sind die sowieso alle auch über startmenü erreichbar sind?
hä wieso sollte man sich gog holen :D
Bessere Übersicht?

Nehmen wir mal an, du hast Lust auf ein Rennspiel oder ein "Ballerspiel", dann kannst du einen Filter für diese Genres setzen und bekommst eine plattform/launcher-übergreifende Gesamtübersicht alle deiner Spiele dieser Genres. Da das bequeme Sofa lockt (und der PC nicht an den dortigen Fernseher angeschlossen ist) schränkst du das Ergebnis noch auf deine Konsolen ein und lässt die PC-Spiele außenvor:

psbox.jpg


Oder du möchtest ein altes PC-Spiel erneut zocken, erinnerst dich aber nur an einen Teil des Titels (z. B. "Fighter" oder "Commander" oder "Quest") und natürlich das Genre… entsprechende Filter setzen und im launcher-übergreifenden Ergebnis die Vorschaubilder schnell durchschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, BrollyLSSJ und Larnak
revunix schrieb:
aber sie haben damit geworben, das man den jeweiligen Launcher nicht mehr brauchen sollte.

Kann mich nicht daran erinnern, dass damit jemals geworben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Baal Netbeck, fahr_rad und 2 andere
Super! Hat zwar vorher auch schon gut funktioniert, aber offizieller Support schafft immerhin einigermaßen Sicherheit, dass es auch in Zukunft weiterhin funktioniert.
Von Steam würde ich mir das auch wünschen, aber denen dürfte das momentan eher nicht in den Kram passen. Leider macht die Community-Integration von Steam bei mir seit einigen Monaten Probleme und ist eigentlich immer offline :(

@DonDonat:
"Steam, EA, Ubi, Acti & Co" können sich ja weigern, wie sie es aktuell zu tun scheinen, aber die jeweiligen Community-Integrationen funktionieren bei den meisten trotzdem problemlos.
Deine Vision einer Zukunft ohne Exklusiv-Clients würde dem Problem kaum helfen: Die Spiele, die ich in der Vergangenheit gekauft habe, würden selbst dann dort bleiben, wo sie gerade sind, und ich hätte weiterhin keine wirklich freie Wahl, weil ich meine Bibliothek nicht über alle Himmelsrichtungen verstreuen wollen würde.

wuesty schrieb:
ja man kann den jeweiligen launcher starten lassen und auch wieder beenden lassen. aber vorallen das starten dauert mir dann doch etwas zu lange :/ zumal origin/uplay gern mal die login daten vergisst und dann steh ich doch wieder da beim eintippen x)
Ich lasse die anderen Launcher, zumindest die, die ich oft nutze, weiterhin selbst starten. Galaxy macht es für mich als Anwender aber sehr viel leichter, mich in meinen Spielen zurecht zu finden. Es interessiert mich nicht mehr, ob ich ein Spiel jetzt bei Origin (da hatte ich teilweise vergessen, was ich da überhaupt habe, weil ich das normal nie benutze), Steam oder Gog habe. Ich tippe einfach die ersten Buchstaben des Spiels ein, und bin da. Allein die ganze Sammlung an einem Ort vereint zu sehen (ohne dass man Manuell auf irgendwelchen Internetseiten jedes neu gekaufte Spiel einzeln hinzufügen muss) ist schon Gold wert.

Damit tut Galaxy genau das, was aus meiner Sicht jetzt nötig ist. Die vielen Launcher werden wir eh nicht mehr los, wir müssen also damit umzugehen lernen. Die Ressourcen, sie im Hintergrund laufen zu lassen, ist mit heutigen CPUs auch kaum noch ein Problem, es geht also primär um die Nutzer-Seite des Problems. Sich auf einen zu konzentrieren wird mehr und mehr unsinnig, nicht erst seit Epic. Hier bekomme ich aber den Vorteil des einzelnen Stores (alles an einem Ort), ohne mich beschränken zu müssen. Das ist genau das, was viele Epic-Kritiker immer als Argument anführen: Sie würden gern alles an einerm Ort haben (Was dann auch der Grund sein dürfte, warum Steam hier keinen offiziellen Support anbieten wird).

Ich nutze mittlerweile fast nur noch Galaxy. Da macht es auch endlich mal Sinn, sich Kategorien anzulegen und die Spiele zu bewerten, weil man hier eben immer Zugriff auf alles hat. Ich hab mir beispielsweise Tags angelegt, nach denen ich filtern kann, um schnell auf Spiele zuzugreifen, die im Backlog liegen, oder die ich angefangen, aber noch nicht durchgespielt habe, und finde das wahnsinnig praktisch.

Am Ende muss ja jeder selbst wissen, ob er das gut findet, aber ich finde die Vorstellung, wieder mit ungefähr 10 einzelnen Launchern herumhantieren zu müssen, mittlerweile wirklich gruselig (Steam, Uplay, Origin, Gog, Epic, Microsoft, Blizzard, Bethesda; auch viele Spiele ohne große Plattform lassen sich einbinden, bspw. Guild Wars 2, Minecraft). Ich bin dadurch jetzt auch wesentlich entspannter dabei, Spiele auf anderen Plattformen zu kaufen (Abgesehen vom Microsoft Store, der hat mich nachhaltig abgeschreckt).

RAZORLIGHT schrieb:
So umgeht Epic kostengünstig, den eigenen Launcher auszubauen... clever.
Denn die Roadmap haben sie hinten und vorne nicht eingehalten.
Das ist kompletter Unsinn. Gog kann nur auf Funktionen von Epic zugreifen, die Epic auch anbietet. Was Epic nicht hat, kann Gog auch nicht anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und calippo
DonDonat schrieb:
Das Family Sharing ist ja auch nicht für diesen Zweck gedacht, sondern dafür, dass du für eine kurze Session oder wenn du mal nicht da bist oder aus was für Gründen auch immer zeitweise deine Familie an deiner Bibliothek teilhaben kannst.

Ob Familie oder Freunde ist doch egal, so wie Keys bzw. Spiele verschleudert werden, ist eine Sharingfunktion kaum nötig. Alleine die EPIC Pile-of-Shame ist doch so groß, dass man erst in einigen Jahren wieder Spiele kaufen muss und die Must-Have Titel wie Cyberpunk kauft sich doch ohnehin jeder zum Release.
Ich habe schon Keys von Spielen wie X-COM2 aus dem Monthly Bundle bei Mydealz gepostet, weil ich und alle meine interessierten Bekannten das Spiel schon hatten.
Ist ein nettes Feature, aber ich glaube nicht, dass das viele Nutzer vermissen bei anderen Plattformen.

DonDonat schrieb:
Wünschen tue ich mir natürlich schon. Am Ende würde das Ganze aber massiv einfacher werden wenn die großen Publsiher ihre "Exklusiv"-Client-Mentalität über Bord werfen würden: dann könnte jeder Client potentiell alles und man kann sich dann den aussuchen, der einem vom Feature-Set bzw. dem Fokus am besten gefällt.

In einer idealen Welt wäre alles ideal, aber wir leben nun mal hier und jetzt. Jeder Hersteller will möglichst wenig Marge an andere Zwischenhändler verschenken und sich von den anderen abheben. Ich komme weiterhin ganz gut mit den unterschiedlichen Plattformen zurecht, erst recht seit Galaxy.
Wer mir ein Spiel verkaufen will, der muss sich halt was überlegen. "Ein guter Preis", "Exklusivität in Kombination mit einem guten Spiel und gutem Preis", "ein Meisterwerk wie Witcher 3" (Cyberpunk hab ich bei gog vorbestellt) das sind Pluspunkte, die meine Entscheidung beeinflussen.
"Alles unter einem Dach" und "Hauptsache viel Funktionalität, für die sich vielleicht andere Leute interessieren" sind eher schwache Argumente.
Wir werden sehen, wie sich Steam und die anderen in Zukunft behaupten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Larnak
Jetzt müsste CDPR nur alle Launcher irgendwie komplett integrieren, dass man weder Steam, uPlay, Epic und Origin installiert haben muss. Dann wäre GOG Galaxy 2.0 in meinen Augen der perfekte Launcher, aber leider wird das so nie möglich sein ohne das EA, Ubisoft & Co da mitspielen.
 
es müsste jetzt nur noch sämtliche Updates schieben können ! :)
 
ich starte GOG damit GOG den Epic Launcher startet der wiederum für GTA5 den Rockstar Launcher startet :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
Find ich gut aber bringt mir persönlich eigentlich relativ wenig.
Dafür hab ich einfach zu viele Spiele bei Steam.. Epic Games nutze ich gar nicht weil mich dort einfach kein Spiel so reizt.

Hoffe das bald alle Launcher in den GoG Launcher kommen
 
snickii schrieb:
Find ich gut aber bringt mir persönlich eigentlich relativ wenig.

Ja, der bringt wirklich nur was, wenn man viele Spiele über viele Plattformen verteilt hat.
Ich habe jeweils ca. 100 bei EPIC und Twitch, jeweils ca. 50 bei Origin, Uplay und Gog und ca. 600
bei Steam

snickii schrieb:
Hoffe das bald alle Launcher in den GoG Launcher kommen

Welcher fehlt denn noch?
 
calippo schrieb:
Welcher fehlt denn noch?
Steam, Battle.net, Origin usw. .. keiner von denen hat eine offizielle Integration.

Steam und Battle.net wären für mich wohl am wichtigsten.
Aber evtl. würde ich auch mehr in anderen Launchern kaufen wenn alles bei GoG integriert wäre.
 
Zurück
Oben