Randnotiz schrieb:
daher nenn mir mal ein paar Punkte, wo Dir das so auffällt.
- Frisches Pop! _OS, weil "nvidia-freundlich". Natürlich frisch updates/upgrades drüber gezogen.
- Steam gibt's bei mir schon mal nicht im Cosmic Store.
- Also wieder Google.
- Dann halt übers CLI. Nervig aber ok.
- Steam ist da, wunderbar.
- Bibliothek nach Linux gefiltert, um auf Nummer sicher zu gehen.
- Schon mal 2/3 der Bibliothek weg, ok.
- eins der übrigen 'kompatiblen' Spiele genommen und installiert (Total War, Warhammer 3)
- Spiel startet, wuuuh, und: "Bing" - inkompatibles Betriebssystem - Spielabbruch.
Zoll.
- ok, nächster Versuch, Valheim.
- Spiel installiert.
- Gestartet, ruckelt wie Seuche. Kann eigtl nicht sein.
- also Graka checken. Eigtl sollten alle Treiber passen. Wieder google, wieder schauen. Drei verschiedene Treiber später, wieder übers CLI...
Hurra es geht.
Battle.net über Bottles war auch ein Krampf, weil es einfach nicht rund lief, aber das ist schon ne Weile her, auf nem andern Rechner.
Das ist gefühlt einfach meine Standarderfahrung. Kleinkrempel wie der Grafikbug beim Booten, weil das OS die Skalierung nicht peilt, ein Splashscreen fehlt, rechne ich gar nicht ein, weil das ist ja nur für 3s ein modernes Gemälde.
Ich bin ja weiß Gott kein Linux-feind.
Der Reiselaptop mit Mint/Plasma läuft sahnig. Sobald es aber ans Gaming geht wirds oft lästig. Oder wenn die spezifische Software einfach nicht kompatibel ist/ nicht existiert, wie bei meiner Kamera zB.
Ohne CLI geht's halt selten. Für mich ists nicht schlimm. Ich tinkere mich gerne durch die letzten drei Abhängigkeiten und fehlenden Pakete. Aber zu behaupten, dass die generelle Erfahrung so bruchfrei wie in Windows ist, halte ich immernoch für sehr gewagt.
Man stößt in Linux wesentlich schneller an irgendwelche Barrieren. Vor allem aus Normalnutzersicht.
Ich freu mich ja auch, dass es besser wird. Aber gefühlt wird jedes Jahr aufs Neue das "Linux-Gaming Jahr" ausgerufen und "endlich ist es so einfach".
Unterm Strich sind wir aber halt nur von 79% auf 83% gesprungen im Verhältnis zur maximalkompatiblen Windowserfahrung.