News Epic Games Store: Offizieller Linux-Client kommt „bald“

LuminousVision schrieb:
Sofern dass nicht der erste Schritt Richtung Fortnite auf Linux ist, ist das alles ein wenig meh.
An der Unterstützung für EAC wird ja auch gearbeitet bzw. obliegt es generell Entwicklern zu sagen, jau, Linuxer dürfen mitmachen, oder ob man diese ausschließt (oder optional in eigene Lobbies und Server schickt).

https://www.xda-developers.com/linu...-epic-games-posts-an-interesting-job-listing/

https://steamdeckhq.com/news/epic-looking-to-champion-linux-anti-cheat/

@Randnotiz

Aber das ist es ja: Epic hat es zwar ermöglicht, dass Entwickler da "den Schalter umlegen" können, aber sie selber sind nicht den ersten Schritt gegangen, was einfach eine massive Signalwirkung gehabt und als Vertrauensbeweis in Linux hätte gelten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
LuminousVision schrieb:
aber sie selber sind nicht den ersten Schritt gegangen, was einfach eine massive Signalwirkung gehabt und als Vertrauensbeweis in Linux hätte gelten können.
Ich hab gestern tatsächlich noch ein Video gesehen, wo EPIC zu UE4-Zeiten noch sehr offen für Linux gewesen ist und definitiv dahin expandieren möchte.
Das ganze hat sich erst im Laufe der Zeit verändert, als der Microsoft Store hochgezogen wurde und Valve an SteamOS weiter gearbeitet hat.

Müsste dieses hier gewesen sein:

Letztlich hab ich mit dem ersten Absatz aber auch etwas an Dir vorbei gesprochen, das war weniger meine Absicht, denn grundsätzlich hast Du vollkommen recht.

Als Eigentümer der Engine, des Stores und dergleichen, sollte EPIC eigentlich voran gehen und zeigen, wie es geht.
Nun hat sich Sweeney mehrere Jahre über aufgeregt, Leuten ans Bein gepinkelt, welche Rocket League und Fall Guys u.a. von Steam bezogen haben, oder es darüber spielen wollten, nur um einzusehen, dass man eben doch nachziehen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und LuminousVision
Hoffe echt GOG kann nachziehen, kaufe seitdem ich hauptsächlich auf Linux unterwegs bin wieder bei Steam. Das funktioniert i.d.R. einfach besser out-of-the-box als mit GOG Heroic / Lutris.

Freut mich. Liegt des jetzt daran das Linux in der letzten Zeit so aufbaut, oder eher daran das Windows in der letzten Zeit so abbaut ? :D

Sanctuslight schrieb:
Vielleicht ist das auch ganz anders aber ich glaube, wir überschätzen den reinen Gameranteil an Windows Nutzern, sehr weil wir aus der Bubble kommen.
Es gibt 2 Säulen auf denen Windows und damit MS fußt.

1. Business-Kunden. Dazu zählen a) Standard-Programme wie Office und b) Spezialsoftware die historisch nur für Windows gebaut wurde.
  2. Spiele.

Die zweite Säule bröckelt mehr und mehr. Aber auch die erste Säule ist nicht mehr so standfest wie noch vor 5 oder 10 Jahren.

Windows wird nie ganz verschwinden in diesem Jahrhundert, aber es wird ggf. in einer Nische verschwinden die auf Säule 1b) basiert.
Ergänzung ()

DragonScience schrieb:
Freut mich. Liegt des jetzt daran das Linux in der letzten Zeit so aufbaut, oder eher daran das Windows in der letzten Zeit so abbaut ? :D
Beides.

Aber zum Thema: Ich denke die sehen wie erfolgreich Steam ist und wollen nicht die letzten sein, die auf den Zug aufspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
UrlaubMitStalin schrieb:
Windows wird nie ganz verschwinden in diesem Jahrhundert, aber es wird ggf. in einer Nische verschwinden die auf Säule 1b) basiert.
So wie ich das beobachte, vermischen sich diese Säulen immer mehr und mehr, auch weil wir als Endanwender, egal ob privat oder im Beruf, immer mehr Möglichkeiten haben, Anwendungen (wozu auch Spiele zählen) zu nutzen.

Eigentlich ist es schon jetzt so, dass abseits von diesen paar Sonderfällen, welche Du erwähnt hast, alles überall läuft.

Wir streiten uns hier oft genug darum, ob nun Windows 10, Windows 11, der neue Apple Silicon Laptop oder eine Linux-Kiste, gebastelt aus einem alten Optiplex besser ist, wenn nicht sogar Androiden oder iPhones.
Nüchtern betrachtet interessieren wir uns doch alle einen Pups darum, was wer verwendet, weil Entwicklern heute allerdings viele Möglichkeiten an die Hand gegeben werden, um übergreifende Kompatibilität zu gewährleisten, kann man auch fast alles überall machen.

bart1983 schrieb:
Selbst wenn es diesen geben sollte, wird er niemals die Funktionen des HGL abdecken.
Das muss er auch nicht. Solange es ein Klick zum Installieren und ein weiterer zum Starten eines Spiels ist, sind die Anforderungen der meisten Gamer erfüllt.
UrlaubMitStalin schrieb:
Aber zum Thema: Ich denke die sehen wie erfolgreich Steam ist und wollen nicht die letzten sein, die auf den Zug aufspringen.
Möglich. Denkbar ist aber auch dass die Epic-Games-Mutterfirma Tencent, der immer wieder nachgesagt wird sie wolle einen eigenen Gaming-Handheld herausbringen, die Linux-Option haben will.
LuminousVision schrieb:
@Randnotiz

Aber das ist es ja: Epic hat es zwar ermöglicht, dass Entwickler da "den Schalter umlegen" können, aber sie selber sind nicht den ersten Schritt gegangen, was einfach eine massive Signalwirkung gehabt und als Vertrauensbeweis in Linux hätte gelten können.
Das hat Tim Sweeney ausführlich erklärt. Die reduzierte Erkennungsleistung unter Linux macht EAC nicht sicher genug für Spiele mit dem Bedrohungsszenario von Fortnite. Für Spiele, wo Cheater ein Ärgernis aber nicht existenzbedrohend sind mag diese Bewertung anders aussehen.

https://x.com/TimSweeneyEpic/status/1490565925648715781
https://x.com/TimSweeneyEpic/status/1490759707841159174
DragonScience schrieb:
Ich denke ersteres, jedes Prozent mehr Anteil von Linux am PC-Spielemarkt verschiebt die Kosten-Nutzen-Rechnung für Linux-Support, und da wurde jetzt wohl eine Schwelle erreicht. Oder aber wie oben angedeutet, damit Tencent eine Alternative zu Microsoft hat wenn sie Hardware herausbringen. Microsoft hat ja unlängst die Preise für OEM-Windows erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
chithanh schrieb:
Das hat Tim Sweeney ausführlich erklärt. Die reduzierte Erkennungsleistung unter Linux macht EAC nicht sicher genug für Spiele mit dem Bedrohungsszenario von Fortnite. Für Spiele, wo Cheater ein Ärgernis aber nicht existenzbedrohend sind mag diese Bewertung anders aussehen.

https://x.com/TimSweeneyEpic/status/1490565925648715781
https://x.com/TimSweeneyEpic/status/1490759707841159174
Mein Ansatz wäre dafür noch immer Serverside Anticheat, doch das will man ja vermeiden, weil man die Auslastung ja auf die Clients auslagern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
chithanh schrieb:
Ich denke ersteres, jedes Prozent mehr Anteil von Linux am PC-Spielemarkt verschiebt die Kosten-Nutzen-Rechnung für Linux-Support, und da wurde jetzt wohl eine Schwelle erreicht.
Zumal der nötige Supportaufwand der Hersteller für Spiele unter Linux mittlerweile auch recht überschaubar ist. Denn er muss gar nicht mehr unbedingt Linux an sich, also in Form einer nativen Linux-Version des Spiels, unterstützen. Er braucht im Grunde nur sicherstellen, dass sein Spiel (in der Windows-Version) sauber, uneingeschränkt und out of the box mit Proton funktioniert. Damit entfällt also schonmal der komplette Aufwand, mit einer nativen Linux-Version diverse Distributionen zu berücksichtigen und dagegen zu testen (wobei sich die Hersteller meist eh nur auf Ubuntu als "offiziell unterstützt" konzentrieren). Stattdessen brauchen sie nur noch gegen eine distributionsunabhängige Laufzeitumgebung (Proton) entwickeln und testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Theuth
Hab ich im Heise-Forum auch schon geschrieben:
Der über die Jahre langsam, aber stetig immer mehr gewachsene Anteil an Linux-Rechnern - nicht nur allgemein, sondern auch im Steam Hardware Survey - scheint langsam seine Früchte zu tragen, wenn sogar Epic Games über einen nativen Launcher seines Stores für Linux nachdenkt und auch EA eine Stelle besetzen will oder bereits besetzt hat, die vorsieht Javelin unter anderem kompatibel mit Linux und Proton/Wine zu machen.

Und Fortnite wird bestimmt auch irgendwann folgen. Zwar nicht sofort, aber sicherlich in ein paar Jahren.

LuminousVision schrieb:
Sofern dass nicht der erste Schritt Richtung Fortnite auf Linux ist,

Ja, das sind die wichtigsten... die Fortnite Kiddies 🤣👍🏻

Generell hört sich das gut an.
Irgendwann brauch ich für den Versuch wirklich mal eine extra SSD um eben Linux zu installieren.

Microsoft gibt sich zur Zeit echt Mühe nicht gemocht zu werden. Win11 kann schon ordentlich nerven. Sag ich jetzt so, ohne die andere Seite zu kennen ;)

Na schau mal einer guck. Demnächst werden in der Hölle wohl Wintermäntel verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Noch bin ich ein Windows User.
In Sachen "Sicherheit" bin ich was Linux angeht natürlich ein N00b. Da würde ich es unter Umständen nicht mal merken bis was falsch läuft. Mit ein Grund der mich abhängig macht.

@LuminousVision
Wow, bis eben wusste ich nicht, dass man sowas auch falsch machen kann. Nuja, was will ich machen 🤷🏼‍♂️

@RaptorTP
In Sachen Sicherheit kannst du den Maintainern etablierter Distributionen schon vertrauen, denke ich. Wie was funktioniert wird ja hoffentlich auch in der vorhandenen Dokumentation dargestellt.

@LuminousVision
Hier noch einige Emojis für dich 🌸🌈😀☺️🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: gambiter, Hyourinmaru, RaptorTP und eine weitere Person
Gut zu wissen. Kam mir damals unter Windows schon nicht auf die Kiste. Auf Linux schon garnicht. Die Alternativen sind vorhanden und gut in der Handhabung.

Mit weitaus größerem Interesse blicke ich da auf einen möglichen Linux Client von GOG, der in der Arbeit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: gambiter
RaptorTP schrieb:
wirklich mal eine extra SSD um eben Linux zu installieren
Mach doch einfach mal. Ich hab auch mit einer extra SSD angefangen. :)
Und Windows dann nie mehr angerührt. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: gambiter, Brrr, sedot und eine weitere Person
Randnotiz schrieb:
daher nenn mir mal ein paar Punkte, wo Dir das so auffällt.
  • Frisches Pop! _OS, weil "nvidia-freundlich". Natürlich frisch updates/upgrades drüber gezogen.
  • Steam gibt's bei mir schon mal nicht im Cosmic Store.
  • Also wieder Google.
  • Dann halt übers CLI. Nervig aber ok.
  • Steam ist da, wunderbar.
  • Bibliothek nach Linux gefiltert, um auf Nummer sicher zu gehen.
  • Schon mal 2/3 der Bibliothek weg, ok.
  • eins der übrigen 'kompatiblen' Spiele genommen und installiert (Total War, Warhammer 3)
  • Spiel startet, wuuuh, und: "Bing" - inkompatibles Betriebssystem - Spielabbruch.
Zoll.
  • ok, nächster Versuch, Valheim.
  • Spiel installiert.
  • Gestartet, ruckelt wie Seuche. Kann eigtl nicht sein.
  • also Graka checken. Eigtl sollten alle Treiber passen. Wieder google, wieder schauen. Drei verschiedene Treiber später, wieder übers CLI...
Hurra es geht.
Battle.net über Bottles war auch ein Krampf, weil es einfach nicht rund lief, aber das ist schon ne Weile her, auf nem andern Rechner.

Das ist gefühlt einfach meine Standarderfahrung. Kleinkrempel wie der Grafikbug beim Booten, weil das OS die Skalierung nicht peilt, ein Splashscreen fehlt, rechne ich gar nicht ein, weil das ist ja nur für 3s ein modernes Gemälde.

Ich bin ja weiß Gott kein Linux-feind.
Der Reiselaptop mit Mint/Plasma läuft sahnig. Sobald es aber ans Gaming geht wirds oft lästig. Oder wenn die spezifische Software einfach nicht kompatibel ist/ nicht existiert, wie bei meiner Kamera zB.

Ohne CLI geht's halt selten. Für mich ists nicht schlimm. Ich tinkere mich gerne durch die letzten drei Abhängigkeiten und fehlenden Pakete. Aber zu behaupten, dass die generelle Erfahrung so bruchfrei wie in Windows ist, halte ich immernoch für sehr gewagt.
Man stößt in Linux wesentlich schneller an irgendwelche Barrieren. Vor allem aus Normalnutzersicht.
Ich freu mich ja auch, dass es besser wird. Aber gefühlt wird jedes Jahr aufs Neue das "Linux-Gaming Jahr" ausgerufen und "endlich ist es so einfach".
Unterm Strich sind wir aber halt nur von 79% auf 83% gesprungen im Verhältnis zur maximalkompatiblen Windowserfahrung.

Zurück
Oben