News Epic Games Store: Offizieller Linux-Client kommt „bald“

Also ich finde das sind mal wirklich gute Nachrichten. Einen Grund mehr zu Linux zu wechseln. Nachdem ich ja ein ganzes Jahr lang Mint verwendet hatte, bin ich ja wieder zurück zu Win 11 gewechselt, weil man doch einiges vermisst hat. Wenn aber doch so langsam mehr und mehr zu Linux rübergeht, gibt es irgendwann keine Argumente mehr für Win. Möge der Tag bald kommen, fürchte aber, das dauert alles noch.

Den Epic Store verwende ich vor allem für PoE2, des weiteren habe ich da auch die Tomb Raider Spiele. Gog habe ich ebenfalls, aber nutze hauptsächlich den Epic Store. Ist halt so. PC Spiele sind ja das größte Problem. Wenn meine Spiele unter Linux laufen, könnte ich die paar Win Anwendungen in Linux in der Sandbox laufen lassen, müsste doch gehen? Z.B. sowas wie Photoshop, MS Office etc.

Dann könnte ich wirklich bald mal anfangen darüber nach zu denken Mint als primäres BS zu nutzen.

Fonce schrieb:
Lenkräder sind Nische!
Jain, was bedeutet Nische? Nur weil man selber sich gar nicht in der Umgebung von Lenkrädern bewegt heißt es nicht das es eine kleine Nische ist.
Das hat sich ENORM entwickelt, vor 6-7 Jahren hätte ich es ähnlich gesehen, da gab es 3 gute Hersteller.
Mittlerweile gibt es sicher um die 10 und der Markt ist extrem gewachsen, auch die Spiele dazu (überwiegend Simulationen) sind aus dem Boden geschossen.

Man kann übrigens Lenkradhardware auch unter Linux betreiben. Gibt genug Guides dazu. Nur mal so am Rande erwähnt.

Goatman schrieb:
Den Epic Store verwende ich vor allem für PoE2, des weiteren habe ich da auch die Tomb Raider Spiele. Gog habe ich ebenfalls, aber nutze hauptsächlich den Epic Store. Ist halt so. PC Spiele sind ja das größte Problem. Wenn meine Spiele unter Linux laufen,
Für deine GOG- und Epic-Bibliothek kannst du doch auch jetzt schon einfach den Heroic Games Launcher nehmen, um die Spiele komfortabel unter Linux zu spielen.

1786862182079.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Ja, der Heroic Games Launcher funktioniert sehr gut. Zumindest für GOG, Epic hab ich nie getestet (dort hab ich bis jetzt nicht gekauft). Trotzdem ist es super, wenn die Stores jetzt auch ihre eigene Software auf Linux bringen. Das zeigt die wachsende Bedeutung von Linux, und generell ist mehr Auswahl bei der Software immer gut.
mibbio schrieb:
standardmäßig verwendet Steam immer die Windows-Version eines Spiels mit Proton, selbst wenn es einen nativen Linux-Build gäbe.
Da bin ich mir nicht 100% sicher. Ich glaube, wenn "Steam Play" aktiviert ist (was inzwischen der Default ist), wählt Valve für die Titel tatsächlich einzeln aus, ob es die Linux- oder die Windows-Version (über Proton) vorzieht. Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass bei einigen meiner Spiele auch kürzlich noch weiterhin die Linux-Version installiert wurde. Kann nachher mal nach Beispielen gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und ErbarmeHesse
chithanh schrieb:
Möglich. Denkbar ist aber auch dass die Epic-Games-Mutterfirma Tencent, der immer wieder nachgesagt wird sie wolle einen eigenen Gaming-Handheld herausbringen, die Linux-Option haben will.
Halte ich für nicht so super wahrscheinlich. Tencent hat sich in den letzten Jahren als überaus Linux-feindlich gegeben. Sie haben etwa bei Riot (League of Legends) alle Linux-Spieler ausgesperrt mit DRM die Linux nicht umsetzen kann (Vanguard).

Randnotiz schrieb:
Nüchtern betrachtet interessieren wir uns doch alle einen Pups darum, was wer verwendet, weil Entwicklern heute allerdings viele Möglichkeiten an die Hand gegeben werden, um übergreifende Kompatibilität zu gewährleisten, kann man auch fast alles überall machen.
Das setzt voraus, dass man es a) entweder so baut, dass es kompatibel ist oder zumindest b) es nicht explizit so baut, dass es inkompatibel ist.

CasualP schrieb:
Ich glaube, wenn "Steam Play" aktiviert ist (was inzwischen der Default ist), wählt Valve für die Titel tatsächlich einzeln aus, ob es die Linux- oder die Windows-Version (über Proton) vorzieht.
Jup, dem ist auch so. Mein Counter Strike: Source, Witcher 2 EE und Garry's Mod wurden mit der SLR installiert statt mit Proton, sind also Linux native Spiele. CSs mit SLR 3.0 und Witcher 2 EE und Garry's Mod mit SLR 1.0.
Das kann man aber easy umstellen. Nach der Installation öffnet man die Spieleigenschaften und wählt unter Kompatibilität für Steam Play eine Proton-Version aus und schließt den Dialog wieder. Steam wird dann zum Download von neuen/zusätzlichen Dateien für das Spiel auffordern, wobei es dann Dateien für die Windows-Version herunterlädt. Allerdings lädt es nicht das gesamte Spiel noch einmal, sondern nur ein paar wenige 100 MB.
Vor der Installation kann man das auch schon umstellen, dann lädt Steam beim Klick auf Installieren bereits die Dateien für die Windows-Version herunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP und Nilson
Der wird ja closed-source sein und deswegen
a) nur auf bestimmter Hardware lauffähig sein, z.B. x86-64 und bestimmte ARM-Architekturen
b) bestimmte Mindestversionen von Kernel, GlibC usw. voraussetzen, und deswegen
c) nur für bestimmte Minimal- und Maximal-Distributionen empfohlen werden.

Vielleicht nimmt Epic aus Kostengründen sogar die Abkürzung einer Kompatibilitätsschicht. Wenn sie so ein Ding sauber in Qt für alle wichtigen Architekturen programmieren würden, würden sie einen ziemlich großen Teil ihrer Aktiengewinne für Gehaltszahlungen riskieren...

UrlaubMitStalin schrieb:
Halte ich für nicht so super wahrscheinlich. Tencent hat sich in den letzten Jahren als überaus Linux-feindlich gegeben. Sie haben etwa bei Riot (League of Legends) alle Linux-Spieler ausgesperrt mit DRM die Linux nicht umsetzen kann (Vanguard).
Die sind nicht feindlich, Linux war ihnen halt egal. Sie haben kein um den Kernelteil reduziertes Anticheat gebaut wie Epic mit EAC.
Wenn jetzt aber Windows-Lizenz 10% vom Preis eines Handhelds ausmacht komme. handfeste wirtschaftliche Interessen ins Spiel.

Zurück
Oben