• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Epic Games Store: Shadow Tactics: Blades of the Shogun gratis

Zum Spiel:
Ich habe es mir als Box gekauft und dann noch mal als Dreingabe der PCGH, um Zeitschrift und Publisher zu unterstützen.

Zur News/Notiz:
Mich persönlich nervt es, jede Woche oder gar täglich davon zu lesen. Diese Information bringt keinem was, aber ich spreche es trotzdem aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Super, endlich ein spiel das auf meiner wish liste steht. danke und euch allen ein schönes neues...
 
Da ich nicht mehr jeden Tag einen meinen Rechner starte auf denen ein Launcher installiert ist, finde ich die Randnotiz über Gratisgames für mich doch sehr relevant. Sprich: diese Information bringt mir was, aber gut macht alle Mal weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz, HexerGeralt und Kenshin_01
soldier242 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
:daumen:

So isses, bin derzeit viel bei der Verwandtschaft unterwegs...da immer den Schleppi mithaben macht 0 Sinn. Aber CB liest man doch zwischendurch mal per Handy. Von daher extrem sinnig die Notiz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
r4yn3 schrieb:
@fox40phil Vergiss die Desperados Freunde nicht! Da Desperados 3 ja auch bald mal kommen sollte, wäre man hier mit Shadow Tactics gleich wieder drinnen im Gameplay. Den Screenshots nach zu urteilen wirds wohl eh der gleiche technische Unterbau sein.

Ich freu mich, Spiele der alten Schule.

Ja natürlich :) :D! Das fiel mir vorhin nicht mehr ein vom Namen - hatte es selbst nie gezockt, aber bin auch schon sehr auf Desperados 3 gespannt und ich denke auch, dass es auf der gleichen Engine etc. basiert - wunder tmich, dass es noch nicht draußen ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
Buttern die eigentlich jeden Fortnite-Euro 1:1 in Promo für den Launcher, den aber trotzdem irgendwie keiner mag? ;)
 
eLdroZe schrieb:
Man darf also keine Kritik bringen?

Das Problem: wir befinden uns seit der "Metro Exodus Exklusiv" Aktion schon weit außerhalb von "Kritik". Den meisten ist bewusst, was Epic durchzieht, dass der Launcher in seinem Umfang stark begrenzt ist in Relation zu anderen Launchern. Ebenso dürfte den meisten auch bewusst sein, welche Folgen das haben könnte (bis jetzt ist der Effekt abzuwarten).
Jedoch: es interessiert letztlich, wie so oft, zu wenig Menschen wirklich. Man nutzt die Angebote, weil man halt weitaus weniger gebunden ist als andere bzw. dem Konsum nachgehen möchte, weil einen die Launcher Geschichte, Exklusivität etc. nicht interessiert.
Folglich interessiert auch die Kritik nicht und da kommen wir eben an den Punkt, an dem es keine Kritik mehr hagelt sondern man gerne schon "Aktionen" erleben möchte, in dem Fall das eben die Gratis Games nicht erwähnt werden, besser noch, dass "positive" Meldungen über den Epic Launcher bzw. Epic allgemein nicht durchgeführt werden.
Damit befinden wir uns eben nicht mehr bei reiner Kritik sondern eben schon darüber hinaus.

Wenn man sich die Meldungen zur Notiz ansieht, dann scheinen doch einige User die wöchentlichen (bzw. momentan täglichen) Gratisgames zu übersehen bzw. nicht daran zu denken (mich eingeschlossen). Für diese ist die Notiz, wie zu vielen anderen Gratis Games von anderen Anbietern, wenn sie in einer Notiz auftauchen, ziemlich nützlich.


eLdroZe schrieb:
Jeder weiß das die Zeug verschenken und jeder der keine Kontrolle über sich selbst hat schlägt da auch dauernd zu, leider.

An der Stelle wäre doch interessant zu wissen, warum das ganze ein "leider" und ein Problem von "keine Kontrolle" ist? Oder anders gesagt: inwiefern unterscheidet sich das Gratis Spiele wahrnehmen beim Epic Store gegenüber Steam, GoG, Origins (wobei es dort das ja nicht mehr gibt), Ubi Launcher usw.?


Schredderr schrieb:
Naja, letztens gab es auch irgendein Müll-Spiel bei Steam kostenlos, dazu gabs es aber keine Notiz :)
Vielleicht war das aber auch zu schrottig.

Nunja, man kann ja die Redaktion darauf hinweisen. Gratis Spiele sind ja bei Steam weniger eine Aktion von Seiten Valves als viel mehr durch die einzelnen Studios/Publisher. Da bemerkt man sowas eher seltener. Daher: wenn man das bemerkt und man ist der Meinung, dass das eine Notiz wert sei -> an die Redaktion schreiben. Wurde ja auch in anderen Gratis-Games Notizen mehrfach angemerkt.


Termy schrieb:
Das macht es ja nur umso lächerlicher und falscher, dass die mit ihrem Witz von Launcher und "unlauteren" Mitteln versuchen, Wettbewerb zu verhindern und Exklusivität auch im PC-Bereich salonfähig zu machen - die haben genug Kohle um den Scheiss "endlos" durchzuziehen und die Konkurrenz auszuhungern bis wir von einem "Quasi-Monopol" bei Steam zu einem richtigen Monopol beim EGS rutschen...

Die Mittel sind leider nicht "unlauter". Der Markt gibt es her, dass Epic so vorgehen kann. Dabei ist zu bemerken, dass es eben von beiden Seiten funktioniert: zum einen die Studios/Publisher, die liebend gerne mehr Geld bzw. gesichertes Einkommen nehmen, zum anderen die Spieler, bei dem es einen Teil ziemlich egal ist auf welcher Plattform die Spiele verkauft werden.
Man mag persönlich dieser Sache nicht positiv gegenüber stehen (die Gründe können dabei recht vielfältig sein), aber es ist insgesamt ein völlig legitimer Vorgang auf dem Markt.

Zum zweiten Teil mit dem Monopol: das Problem an der ganzen Sache ist, dass keiner bis jetzt wirklich weiß wie sich die ganze Sache mit Epic und Co. entwickeln wird. Ähnlich wie damals mit Steam, wo es jene gab, die eben die jetzige Entwicklung prophezeiten, aber auch viele andere Vorstellungen (vom Scheitern bis zum Untergang des PC Gaming war da alles dabei).
Daher verpuffen solche Kritiken auch, weil eben niemand in die Zukunft sehen kann und daher so etwas selten bzw. nicht Ernst genommen wird. Oder anders: auch Valve wird nicht still sitzen, sollte Epic mit dem System Erfolg haben, wodurch sich die Zukunftsvorstellung schon wieder verschiebt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guenterlotz, latexdoll, perfid und eine weitere Person
Relaxo32 schrieb:
Nunja, man kann ja die Redaktion darauf hinweisen.

Ich hatte einen Thread erstellt. Das müsste doch eigentlich reichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und Rock Lee
Kommt drauf an, ob jemand halt das Ganze von der Redaktion auch gesehen hat bzw. es "wichtig genug" empfunden hat bzw. den Gedanken hatte dass es damit dann getan ist. Ein extra Einsenden dürfte da immer noch besser, ist man halt auf der sicheren Seite. Siehe auch z.B. wenn bei GoG Gratis Games dann bei mancher Notiz drunter steht das User XYZ die Redaktion darauf aufmerksam gemacht hat.
 
Termy schrieb:
Wettbewerb zu verhindern und Exklusivität auch im PC-Bereich salonfähig zu machen
Du hast vollkommen Recht, ich will auch Fifa auf Uplay kaufen können!!! Und ich will auch Elder Scrolls Online mit dem Battlenet-Client downloaden!! Warum darf Blizzard WoW überhaupt dort anbieten? Das gehört doch in mein Steam-Konto!!!! WIE KÖNNEN DIE ES WAGEN ?!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Bornemaschine, teichtier und 5 andere
Blutschlumpf schrieb:
Buttern die eigentlich jeden Fortnite-Euro 1:1 in Promo für den Launcher, den aber trotzdem irgendwie keiner mag? ;)

Nicht von sich auf andere schließen. Mich stört der Launcher nicht und es ist erfrischend mal nicht mit Achievements vollgeschi......💩 zu werden. Download ist flott, Offline-Modus ist integriert, Cloud-Saves sind auch da. Was jetzt noch fehlt ist eine gescheite Sortiermethode der Bibliothek (bei 70 Spielen wirds langsam nötig) und nach wie vor ein gescheiter Warenkorb.
 
Also ich mag die News :) Und hab zudem kein Problem mit Epic. Können ruhig andere Publisher dies nachmachen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1984, Bornemaschine und guenterlotz
Ich sehe es so, die 20€ die ich in Fortnite save the world seinerzeit investierte, habe ich um ein Vielfaches wieder von Epic zurück bekommen.
Das hat weder Steam noch EA Origins, Blizzard oder GoG noch Uplay oder sonst wer gemacht. Alle haben von mir profitiert, da ich deren eigenen Spiel/e gekauft habe und nur Epic gibt was zurück.
Was daran verwerflich sein soll dies dann auch anzunehmen ist mir schleierhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1TerminalFault
Kann man für diese ewige Epic-“Diskussion” nicht einen Sammler machen und alle Posts (die garantiert zu jeder News/Notiz dazu auftauchen) dorthin verschieben?
Schon in den Notizen hat man immer den gleichen Verlauf:
  • “gibt es jetzt zu jedem Spiel eine News?”
  • “danke, ohne euch würde ich es vergessen”
  • “tolles Spiel, klare Empfehlung”
  • “morgen gibt es übrigens [game name]”
  • “REEEEEE!!!!! EPIC!!!! REEEEEE!!!!”
  • “muss das unter jeder Notiz kommen?”
  • “Man wird ja wohl noch Kritik üben dürfen”
  • “diese ewige Diskussion wird langsam langweilig”
  • “oh, ein neues Spiel!”
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotini, krampn und Lord B.
Kenshin_01 schrieb:
40€ normal für ein Spiel?

Dann schau nochmal wann das Spiel rauskam. Es hat immerhin schon 3 Jahre auf dem Buckel - für ein Indie Titel nach 3 Jahren immernoch 40€ auf den Tisch zu legen ist schon knackig. Sehe ich da recht ähnlich tbh.

Das früher die N64 Spiele tlw 120DM gekostet haben ist den meisten wohl noch bewusst.
Man kann aber gut und gern den Case aufmachen, dass Spiele heute das gleiche im Verkauf kosten wie vor 25 Jahren.

Man kann ja immer grob diesen 50% cut machen, heißt: 120DM sind heute 60€. Was kostet heute ein Vollpreistitel? idR 60€.
Dadurch das Spieleentwicklung aber heutzutage ein vielfaches von damals kosten hätten diese eigentlich teurer werden müssen (an nem AAA Titel arbeiten bis zu 200 Personen).

Jochen und Andre haben das mal einer The Pod Folge bis ins kleinste runtergewälzt mit (damals) aktuellen Inflationswerten - Spiele sind eher günstiger als teurer geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belerad und Lord B.
Hylou schrieb:
Dadurch das Spieleentwicklung aber heutzutage ein vielfaches von damals kosten hätten diese eigentlich teurer werden müssen (an nem AAA Titel arbeiten bis zu 200 Personen).
Ist ja nicht so als ob sich Spiele heute um ein Vielfaches mehr verkaufen und es ein Vielfaches mehr an potenziellen Käufern gibt.
 
Es ist leider nicht so einfach @Rastla
 
Balthasarbildet schrieb:
Es ist leider nicht so einfach @Rastla
Richtig. Zusätzlich gibt's auch noch Microtransactions, haufenweise vorgefertigte Tools und einige GRATIS Game Engines, für die man vor 20 Jahren noch einen 5-stelligen Betrag im Vorhinein zahlen hätte müssen.

Reden wir hier von Indie oder AAA Spielen?
Für Indies jedenfalls ist es viel leichter als früher.

Und AAA Spiele verkaufen sich in der Regel 500k+ mal und haben meistens auch Micro Transactions und DLCs.

Außerdem bekommen die Entwickler/Publisher durch die digitale Distribution mittlerweile einen viel größeren Anteil des Umsatzes als bei phsyischer Distribution.


Tut mir leid, ich sehe nicht, wieso ein Spiel heute mehr kosten sollte, aufgrund der geänderten Umstände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue23
An alle, die die News nerven: Durchhalten, nur noch ein paar Tage, dann ist die Aktion vorbei.

An alle, die sich darüber freuen: Viel Spaß mit den Spielen!

Wegen dem Gratisspiel bei Steam letztens: Das haben wir leider in der Tat nicht mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue23, Lord B., abduladarula und eine weitere Person
Zurück
Oben