-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Epic Games Store wird besser: „Unser Launcher ist scheiße“, sagt Epic
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Epic Games Store wird besser: „Unser Launcher ist scheiße“, sagt Epic
Allein das Theater, wenn man seine OS Partition platt macht. Steam installiert man und alle spiele kann man direkt starten, ggfs. werden noch MS Programmbibliotheken beim ersten Spielstart nachinstalliert.
Bei Epic muss man erst den Spieleordner leer machen. Die Downloads starten. Die Downloads abbrechen. Die Spiele zurückschieben und dann startet die Datenerkennung und lädt dennoch oft einige GB herunter.
Bei Epic muss man erst den Spieleordner leer machen. Die Downloads starten. Die Downloads abbrechen. Die Spiele zurückschieben und dann startet die Datenerkennung und lädt dennoch oft einige GB herunter.
Psst... umbenennen reicht...MGFirewater schrieb:Bei Epic muss man erst den Spieleordner leer machen. Die Downloads starten. Die Downloads abbrechen. Die Spiele zurückschieben und dann startet die Datenerkennung
Ich hoffe, dass sie mit ihrem Aktionismus nicht Legendary und damit den Heroic Games Launcher kaputt machen...
GRB221009A
Ensign
Wenn moderne Hardware weiterhin für die meisten schwer erschwinglich wird, wird das Thema Preis noch stärker an Bedeutung gewinnen.
Ich habe z.B. 200 Spiele dort und davon nur eines bezahlt, weil es ein guter Deal war.
Vielleicht sollte man sich darauf konzentrieren, wenn in allen anderen Kategorien die Konkurrenz auf und davon ist.
Villeicht auch ein neues, witziges Vertriebsmodell entwichkeln (schnelles Hirngespinnst: z.B. Vorteils-Punkte für die verbrachte Zeit für ausgewählte Spiele aus dem EGS vergeben) - irgendwas womit sie Spieler entsprechend spielerisch binden können.
Ich habe z.B. 200 Spiele dort und davon nur eines bezahlt, weil es ein guter Deal war.
Vielleicht sollte man sich darauf konzentrieren, wenn in allen anderen Kategorien die Konkurrenz auf und davon ist.
Villeicht auch ein neues, witziges Vertriebsmodell entwichkeln (schnelles Hirngespinnst: z.B. Vorteils-Punkte für die verbrachte Zeit für ausgewählte Spiele aus dem EGS vergeben) - irgendwas womit sie Spieler entsprechend spielerisch binden können.
Welcher Linux-Client? Den offiziellen Epic Launcher gibt es doch nur für Windows (und glaube noch MacOS).Hotzenplotz45 schrieb:Das einzige etwas nervige an Epic ist das DLC und Update Handling mit der Download Seite und der etwas hakelige Linux Client.
Krazee
Lt. Junior Grade
Ultra_Force schrieb:Ich brauche keine drölf Launcher.
Ich hab letztens mal 20-30 Spiele einfach deinstalliert. Fühlte sich gut an. Kann ich nur empfehlen.
Auch brauch ich z.B. den Rock* Launcher nicht installiert, wenn ich GTA oder Red Dead momentan eh nicht spiele.
Cool Master schrieb:Ich bleibe trotzdem GOG und Steam treu und kaufe nur dort.
Ach ich sag mal, wenn sich EGS weiterentwickelt, mehr zum Kunden hin, dann würde ich käufe nicht ausschließen. Lustig bei EGS finde ich ja, dass du durchaus ohne Launcher spielen kannst, was die Spielzeit dann nicht beeinflusst. Sprich, du kannst recht problemlos dein Geld zurückverlangen auch über 2h hinaus (hint, hint).
Loopman schrieb:Immer diese ewigen Heulsusen..... Steam ist leider nicht mehr einfach nur ein Launcher, sondern ein eigenes Social Media Gebilde. Und darauf kann ich gerne verzichten.
[...]
Alles andere ist nutzloses Kindergarten-Gedöns.
Ist doch super einfach, nicht in die Communities zu gehen. Ich versteh diese starke und übertriebene Mischarakterisierung nicht.
Es ist ja nicht so, als ob dich Steam beim Start durch brennende Reifen springen lässt, nur damit du in deine Bibliothek kommst, um spielen zu können.
Was gut an Steam z.B. ist, ist die Transparenz. So mancher Publisher hat verzweifelt versucht hier Narrative für sich nutzen und Steams recht einfach, jedoch effektive Graphen, nahmen dem oft den Wind aus den Segeln.
Viele täuschen gern vor hier gut zu verkaufen, obwohl ihr Produkt absoluter Müll ist. Gerad da ist es auch gut reviews und Community Funktionen zu haben. Das ist alles im Sinne der Spieler und Niemand ist gezwungen daran teilzunehmen. Das kann ich alles ignorieren und es gibt nicht einen Moment, wo ich da mit der Nase reingedrückt werde.
Graits Spiele bleiben 
Jetzt unter Linux habe ich nur noch Steam und Heroic. Aber auch weil ich Origin, Battle.net und Rockstar unter Windows eben nur installiert und praktisch nicht mehr genutz hatte. Die sind erstmal komplett weggefallen.
Jetzt unter Linux habe ich nur noch Steam und Heroic. Aber auch weil ich Origin, Battle.net und Rockstar unter Windows eben nur installiert und praktisch nicht mehr genutz hatte. Die sind erstmal komplett weggefallen.
Fliz
Captain
es gibt den Heroic Games Launcher unter Linux, damit kann man Epic, GoG und sogar Prime Gaming mit einem Launcher starten..kuerbi schrieb:Mangels nativen Linux Support würde ich ihn aber genau wie den BattleNet Launcher als "Non-Steam Game" in Steam einbinden, um auf bequeme Weise die Proton Schicht im Hintergrund nutzen zu können.
Aber solange Epic keinen nativen Linuxsupport anbietet, werde ich da nichts kaufen..
Ob der Launcher als Software sch… ist, ist mir egal. Seine reine Existenz ist sch… Genau wie auch die anderen, sei es RockStar, Ubisoft, you name it. Ich hab keine Lust mehr, in der ganzen Welt sinnlos meine Daten zu verteilen und mir unsichere Software ins Haus zu holen.
Zähneknirschend akzeptiere ich noch Steam, weil die insgesamt den besten Nutzen für mich bieten und ich Spiele ja auch nicht mehr in Pappschachteln kaufen wollen würde. Alle anderen Konten habe ich vor ein paar Jahren gelöscht*. Was es nicht auf Steam gibt oder auf Steam der Meinung ist noch den drölften Launcher mitbringen zu wollen, existiert ganz einfach nicht und wird nicht gekauft.
Ich hab in 18 Jahren Steam um die 300 Spiele angesammelt. Im Zweifel spiele ich die, da ist genug über. Und gerade die älteren Spiele nutzen Steam auch nur als Vertriebsplattform und sind ansonsten ohne nutzbar. Man muss nicht jeden Blödsinn mitmachen, den sich Hersteller ausdenken.
*) Das Löschen war ein echter Akt. Bei EA hab ich Wochen gebraucht um überhaupt irgendwo mit dem Thema anzukommen. Bei Rockstar habe ich ein ewiges Ping-Pong mit dem Support gehabt „aber dann sind deine Spiele weg“. „Ja, und es ist mir egal“. Bei Ubisoft war es auch ein Grauen.
Zähneknirschend akzeptiere ich noch Steam, weil die insgesamt den besten Nutzen für mich bieten und ich Spiele ja auch nicht mehr in Pappschachteln kaufen wollen würde. Alle anderen Konten habe ich vor ein paar Jahren gelöscht*. Was es nicht auf Steam gibt oder auf Steam der Meinung ist noch den drölften Launcher mitbringen zu wollen, existiert ganz einfach nicht und wird nicht gekauft.
Ich hab in 18 Jahren Steam um die 300 Spiele angesammelt. Im Zweifel spiele ich die, da ist genug über. Und gerade die älteren Spiele nutzen Steam auch nur als Vertriebsplattform und sind ansonsten ohne nutzbar. Man muss nicht jeden Blödsinn mitmachen, den sich Hersteller ausdenken.
*) Das Löschen war ein echter Akt. Bei EA hab ich Wochen gebraucht um überhaupt irgendwo mit dem Thema anzukommen. Bei Rockstar habe ich ein ewiges Ping-Pong mit dem Support gehabt „aber dann sind deine Spiele weg“. „Ja, und es ist mir egal“. Bei Ubisoft war es auch ein Grauen.
Avatare, Profile, Foren und Voice-Chat-Optionen stehen im Fokus
Habe nie danach gefragt, auch bei keinem anderen Launcher nutze ich solche Features.
Da würden mich andere Funktionen, wie Wiederverkauf von Games, die ich nicht spiele,
viel mehr interessieren.
Habe nie danach gefragt, auch bei keinem anderen Launcher nutze ich solche Features.
Da würden mich andere Funktionen, wie Wiederverkauf von Games, die ich nicht spiele,
viel mehr interessieren.
So lange sie die API vom Backend nicht nennenswert ändern, dürften Legendary (und darauf aufsetzende Tools) eigentlich nichts kaputt gehen.Tevur schrieb:Ich hoffe, dass sie mit ihrem Aktionismus nicht Legendary und damit den Heroic Games Launcher kaputt machen...
Der Artikel liest sich ja so, dass sie bisher primär das Backend angepasst und fertiggestellt haben, es sich also daran nichts Wesentliches mehr ändern sollte, während sie den Launcher überarbeiten.
Cool Master
Fleet Admiral
Krazee schrieb:Ach ich sag mal, wenn sich EGS weiterentwickelt, mehr zum Kunden hin, dann würde ich käufe nicht ausschließen. Lustig bei EGS finde ich ja, dass du durchaus ohne Launcher spielen kannst, was die Spielzeit dann nicht beeinflusst. Sprich, du kannst recht problemlos dein Geld zurückverlangen auch über 2h hinaus (hint, hint).
Wie oft ich seit 2003 etwas zurückgegeben habe, kann ich an einer Hand abzählen. Ich finde einfach Steam und GOG besser, auch die Unternehmen dahinter.
Che-Tah
Commander
Du hast aber schon gelesen dass die Nutzerzahlen 2025 auf 31 Mio gesunken und die gespielten Stunden um 15% gesunken sind?xxMuahdibxx schrieb:Deine Meinung oder hast du Fakten dazu?
Also täglich 32 mio Nutzer 2024 ist nichts?
Der CB-News-Beitrag, dass Epic mit dem Umsatz ganz und garnicht zufrieden ist nicht meine Meinung sondern ein Fakt.
Bei Pressemitteilungen sollte man immer auf das Kleingedrucke achten:
https://store.epicgames.com/de/news/epic-games-store-2025-year-in-review
400 Mio Umsatz mit 3rd Party Spielen. 12% Provision (nach der 1. Mio Umsatz , aber das vernachlässigen wir mal) also 48 Mio für Epic.
Epic gibt 30 Mio pro Jahr für Gratisspiele aus lt. News Beitrag.
Bleiben 18 Mio um die Plattform zu betreiben?
Also 58 Cent pro Jahr für 3rd Party Games für jeden täglichen User.
Wärst du damit zufrieden?
Wie Epic für 662 Mio Gratisspiele nur 30 Mio ausgibt, und was daran gut für die Entwickler von Games sein soll = 4,5 Cent pro Download, ist eine andere Frage.
Krazee
Lt. Junior Grade
Cool Master schrieb:Ich finde einfach Steam und GOG besser, auch die Unternehmen dahinter.
Also GOG wollte mir z.B. mein Geld nicht zurückgeben für Cyberpunk damals.
Auch mag ich die Glorifizierung der Platform nicht.
Dann noch der Owner dazu. Ziemlicher aalglatter Milliardär-Wendehals.
Nee, GOG and CDPR - lass mal. Davon bin ich geheilt.
EGS muss Einiges tun, bis ich dort in Betracht ziehen würde, langfristig eine Bibliothek anlegen zu wollen. Da hin zu kommen, was Steam über so lange Zeiträume aufgebaut hat, ist zwar nicht unmöglich, aber eine Kehrtwende hin in Richtung Spieler und Transparenz und weg vom Publisher wäre ein Start.
Ansonsten wird das mMn auch in 5-10 Jahren nichts.