EpicGames Launcher mit Linux

pfungi

Ensign
Dabei seit
Mai 2020
Beiträge
180
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob das das richtige Unterforum ist (oder ob es in ein Games-Forum gehört), aber ich probiers' mal.

Ich habe vor kurzem ein kostenloses GTA V ergattert und würde das gerne mal ausprobieren - allerdings habe ich nur ein Debian testing.

Ich habe wine aus den Debian-respositories installiert (TombRaider Anniversary läuft damit tadellos) und habe damit den EpicGames Launcher gestartet.

Der hat sich dann erstmal 400 MB updates gezogen nur um am Ende mit "Self Update Failed" zu enden.

Der Error-Code ist "SU-PQR1603".

Meine Frage: Macht das überhaupt Sinn es mit dieser wine-version zu probieren bzw wie spielt man GTA V mit Debian?

Danke!
 

netzgestaltung

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2020
Beiträge
126

pfungi

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2020
Beiträge
180
Nur zum Verständnis:

Ich habe ein kostenloses GTA V von Epic ergattert.

Das kann ich (soweit ich das verstehe) nur mit dem EpicLauncher downloaden und starten oder?

Nützt mir da Lutris irgendetwas?
 

dukejss

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
44
gta v soll sehr gut unter linux laufen, aber ich selbst spiele es nicht. bei mir laeuft so ziemlich jedes spiel. ich habe manjaro installiert. tomb raider teile laufen auch alle, einschliesslich sottr.
 

henny95

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
881
Das kostenlose GTA V setzt ebenfalls den Rockstar-Launcher voraus.
Ob beide installiert sein müssen weiß ich nicht, der Rockstar-Launcher lässt sich meines Wissens nach nicht umgehen, der Epic-Launcher vielleicht wohl.
 

pfungi

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2020
Beiträge
180
Vielleicht sollte ich doch von vorne anfangen...

Ich habe ein GTA V ergattert - das heisst aber erstmal nur dass ich einen account bei epic habe und diesem account ein GTA V gutgeschrieben ist.

Auf meinem PC ist noch gar nichts.

Um dieses GTA V überhaupt herunterladen zu können muss ich den Epic Games Store zum Laufen bekommen ja?

Kann ich davon ausgehen dass wenn ich den Games Store (oder Launcher oder was auch immer) zum Laufen gebracht habe (mit wine oder Lutris oder was auch immer) dann auch das Spiel funktionieren wird oder könnte es sein dass zwar der Store/Laucher läuft und das Spiel dann trotzdem nicht?

Ich werde meine Distribution nicht wechseln - was wäre unter dieser Voraussetzung der beste Weg?

Lutris installieren?
 

pfungi

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2020
Beiträge
180
Ich habe Lutris installiert und das msi des Epic Launchers heruntergeladen.

Wenn ich dann "lutris EpicInstaller-10.17.0.msi" probiere sagt er "no installer for this game".

Was mache ich falsch?
 

pfungi

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2020
Beiträge
180
Ich starte einfach nur lutris und habe dann so ein GTK-Fenster mit einer Lupe.
Da drück' ich drauf und tippe "epic" ein - und finde nichts.
Ich komme mir momentan ziemlich dämlich vor...

Brauche ich da einen account bei lutris.net?

Update: Nein halt - jetzt gehts.
Ergänzung ()

Scheint nicht viel gebracht zu haben...

Ich habe zwar jetzt ein "Epic-Games-Store"-icon in lutris, aber wenn ich das starte dann lädt er auch ein update herunter und stirbt...
 
Zuletzt bearbeitet:

BieneMafia

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2020
Beiträge
126
Viele YouTube Videos geben doch einen Einblick wie Lutris funktioniert oder auch mal die Seite besuchen.
Dann auch mal Verständnis zeigen und das Wiki lesen. Im ganzen geht das Spiel. Kann ich selbst sagen.

Weiter gibt es einen Russen, der hat einen ganz einfachen Installer gemacht, das dieses Spiel auf die Platte kommt. Inbegriffen das sogar der Online Modus funktioniert.
 

Natriumchlorid

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
32
Ich hab selbst erst heute Nacht Lutris das erste Mal verwendet, um GTA V vom Epic Games Launcher zu starten. Und ich muss auch sagen, es wird einem sehr einfach gemacht.

Kleines HowTo:

Suche einfach mithilfe der Lupe nach Grand Theft Auto V und sag dann du willst das Spiel mit dem Epic Games Launcher installieren.

Screenshot_20200627_145209.png


Da sagst du einfach Install. (Ich habs halt schon installiert, deswegen steht dort Play.)

Warum nach Grand Theft Auto V und nicht nach Epic Games Store Launcher?

Wenn du direkt nach dem Game suchst, dann sind auch direkt Fixes dabei (eigentlich ist es nur einer :D), damit auch der Online-Modus funktioniert.
Es wird in beiden Fällen der EGS installiert. (Egal ob du GTAV oder EGS auswählst in Lutris).
Das heißt du musst, wenn der EGS installiert ist, in den Launcher rein und GTA V manuell herunterladen, Lutris wird das nicht für dich machen.

Screenshot_20200627_145359.png


Nach der Installation kannst du das Game starten und spielen. Es wird beim ersten Start noch der Rockstar Games Launcher installiert, das braucht ein bisschen, aber danach läuft es.

Es ist wirklich so einfach.

Ich persönlich erreiche nur knapp 60-80 FPS, aber das liegt eventuell an meinem Setting, da kann man noch optimieren. Aber es läuft.

Hier noch 2 Screenshots:

Screenshot_20200627_145703.png


Screenshot_20200627_145753.png
 

pfungi

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2020
Beiträge
180
es wird einem sehr einfach gemacht.

...

Es ist wirklich so einfach.
Ich hab' ja jetzt verstanden dass ich etwas dämlich bin - vielen Dank dafür, gerade solche Kleinigkeiten sind ja so hilfreich...

Ich bin kein Gamer, habe so ein Spiel noch nie installiert und weiss nicht wie solche Spiele Lizenzen verwalten.

Mein Bild war dass ich nur dann zu einer lauffähigen Installation komme wenn ich das Spiel über den Epic Store installiere, also war es für mich logisch erstmal das zu installieren.

Das habe ich zuerst über wine probiert und dann über lutris, in beiden Fällen versucht aber der Epic Store sich nach dem launch erstmal selbst zu aktualisieren, was aber bei mir scheitert.

Ich werde mal später weiterexperimentieren, aber wenn ich oben Dich richtig verstehe kann man zwar die Installation des Spieles über Lutris starten, aber auch dafür wird der Epic Store benutzt und gerade der funktioniert bei mir ja momentan nicht - aber ich probiers' mal...

Aber wir können das hier schliessen, computerbase ist ein reines (und sehr gutes Hardware-Forum), aber alles andere kann man vergessen.
 

Natriumchlorid

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
32
Ich hab' ja jetzt verstanden dass ich etwas dämlich bin - vielen Dank dafür, gerade solche Kleinigkeiten sind ja so hilfreich...
Ich weiß nicht, warum du dies als persönlichen Angriff auf dich selbst siehst. Ich wollte dich lediglich dazu ermutigen, es nochmal zu probieren, weil es eben keine großen Hürden hat. Die Installation hab ich selbst erst heute Nacht durchgeführt.

Da ich allerdings Manjaro und nicht Ubuntu verwende, kann es bzgl. unserer Installation Unterschiede geben, die eben zu dem Absturz vom EGS führen können. Dafür ist aber auch das Log von Lutris da, um nachzusehen, wo es denn scheitert.
 

pfungi

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2020
Beiträge
180
Du hast mir erklärt dass es einfach wäre und screenshots angehängt.

Das bringt mich exakt Null weiter.

Es ist sehr wahrscheinlich dass es Distributionsunterschiede sind oder ein anderes Problem mit meinem System - ich habe keine Ahung wie man das am besten angeht - genau deswegen habe ich hier gepostet.

Aber whatever - ich probiers' heute abend nochmal und wenn ich Probleme habe suche ich woanders nach Hilfe.
 

pfungi

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2020
Beiträge
180
Da ich allerdings Manjaro und nicht Ubuntu verwende
Wer genau benutzt nochmal Ubuntu? Ich jedenfalls nicht.

Suche einfach mithilfe der Lupe nach Grand Theft Auto V und sag dann du willst das Spiel mit dem Epic Games Launcher installieren.
Das habe ich jetzt ausprobiert und alles was das macht ist erstmal den Epic Games Launcher zu installieren.
Die Installation ist auch erfolgreich und wenn ich das dann starte dann versucht sich der Launcher erstmal selbst upzudaten was genauso scheitert wie wenn ich einfach nur den Laucher installiere.

Glückwunsch dass das unter Manjaro "ganz einfach" ist, auf meinem System funktioniert das leider nicht...

Dafür ist aber auch das Log von Lutris da
Finde ich momentan nicht. Wohin wird das denn geschrieben?

Vielen Dank dass Du mir helfen wolltest (sorry falls ich Dir auf den Schlips getreten habe), aber das ganze ist wohl irgendein distributionsspezifisches wine-Problem das wohl eher exotisch ist und wofür computerbase das falsche Forum ist.
 

Natriumchlorid

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
32
Wer genau benutzt nochmal Ubuntu? Ich jedenfalls nicht.
Da hab ich mich wohl verlesen. Mein Fehler.
Finde ich momentan nicht. Wohin wird das denn geschrieben?
Schau mal, unter Lutris hast du diesen kleinen Button hier (wo meine Maus ist).
Screenshot_20200627_201030.png

Damit öffnet sich ein weiteres kleines Fenster, mit dem du sehen kannst, an welcher Stelle was bei der Aktualisierung vom EGS fehlschlägt, wenn du die Anwendung startest.
Die Fehlermeldungen kannst du nehmen und nach dem Problem googlen. Ich kann dir nämlich nicht sagen, was da fehlschlägt, da ich es nicht unter Debian gemacht habe.
Vielen Dank dass Du mir helfen wolltest
...
und wofür computerbase das falsche Forum ist.
Ich helfe den Leuten gerne, weil ich selbst irgendwann mal mit Linux angefangen habe und auch auf Hilfe angewiesen war. Deshalb möchte ich etwas zurückgeben.
Allerdings solltest du nicht unfreundlich reagieren, wenn die User aus dem Forum wirklich versuchen wollen dir zu helfen und es bei dir nicht funktioniert.
Bloßstellen wollte ich keinen hier.
 

pfungi

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2020
Beiträge
180
Gut.

Was ich versuche ist auf einem 10 Jahre alten PC, basierend auf einem Phenom IIx6 mit einer neuen GT 1030 unter Debian testing GTA V zu spielen.

Vielleicht doch keine so gute Idee...

Ich habe inzwischen den Epic Games Launcher zu laufen bekommen - der Trick (https://github.com/lutris/lutris/issues/2876) besteht darin den Launcher zu installieren und dann DXVK auszuschalten. Was auch immer das genau ist...

Beim Versuch mit den Launcher dann GTA V zu installieren resultierte in einer Stunde Wartezeit (in der ca 15 GB Daten gezogen wurden), nur um dann in einer "wine: Unhandled exception 0xe0000008 in thread 188" zu sterben.

So wirklich Spass macht das nicht.

Ist was ich versuche realistischerweise möglich oder verschwende ich nur Zeit?
 
Top