News Pop!_OS 21.10: Raspberry Pi 4, ein neuer Launcher und Linux 5.15 LTS

Ich selbst habe auch mal Pop_OS in der VM bzw mal auf dem PC getestet, und musste sagen so schlecht ist das System auch nicht.
Für die die gerne Games am PC spiele ist dieses System Optimal :)
 
Da man dort wie auch bei Linux Mint Steam dort im dem Store finden kann, und Lutris ist bei denen im Store integriert was man bei Linux Mint Ubuntu per PPA hinzufügen muss. und dort auch Wine schon installiert aber die Distributionen sind alle verschieden und das finde gut.
Wird auch auf deren Webseite beworben mit Gaming und Co habe nochmal eben geschaut:)
 
Zuletzt bearbeitet:
angbor47 schrieb:
Warum sollte Pop!_OS für's Gaming besser sein als andere Distros?
Wenn man eine Nvidia Karte hat, kann man das entsprechende Image mit entsprechendem Treiber nutzen. Wer nicht so viel Ahnung von Linux hat, für den ist das evtl. ganz interessant. Außerdem kann Pop OS super mit hybrid Grafik umgehen. Oftmals haben Gamer ja eine integrierte Grafik und ihre Gaming Karte. Ich zwar aktuell nicht, früher jedoch schon und mittlerweile bringen viele CPUs integrierte Grafik mit. Diese im Desktop Breich zu nutzen und die richtige Karte nur fürs Gaming ist schon eine feine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pico1988
Hat jemand einen Tipp? Auf meinem PC läuft Pop OS wie es soll. Wollte es jetzt auch auf meinem Laptop installieren. Installation läuft auch sauber durch, aber nach dem Neustart meldet das Notebook, dass kein OS installiert sei.
 
@NedFlanders

Wähle die gewünschte Version aus ... und überprüfe die Checksum SHA256 * nach dem Herunterladen der ISO:
pop-os_20.04_amd64_intel_35.iso -> f805034acff2fd7dcda67ae16eb1cfb68362402e55f2c60a5286766eedd475f6
pop-os_20.04_amd64_nvidia_35.iso -> 58811a2fd5ffc9c529a2c9acf2e12d9e1dbe098134e8bd4aa8515c1f40474038
pop-os_21.10_amd64_intel_3.iso -> 4de8328a7036f9c867e700216429a315ae3108cfc02b8aafe01f2c434b2efece
pop-os_21.10_amd64_nvidia_3.iso -> 23277f090b793f87536fd6774d78bff05bfc378406bd9ea7b24e65dfb6004209
Quellen: https://pop.system76.com/
* https://support.system76.com/articles/live-disk/#verifying-the-download

Du könntest ein "Custom (Advanced)" oder ein "Clean Install" durchführen.
  • Nutze dafür am Besten einen eigenen leeren Datenträger ohne weitere Partitonen darauf.
  • Benutze testweise keine Laufwerksverschlüsselung.
  • Lasse den Bootloader auf dem Partitions-MBR (bzw. auf der EFI-Systempartition) ablegen**.
  • Beten, dass das gelingt.
** Achte darauf, ob du "UEFI only"-Boot benutzt oder "CSM/Legacy BIOS"-Boot !!

Vielleicht hilft das schon.


Ich werd es am Wochenende auch mal ausprobieren ... und dann sehen, ob mir Pop!_OS vielleicht sogar noch besser gefällt als Lubuntu.

Grüße
 
Danke für die Rückmeldung, die Version war schon die richtige, es lag wohl am UEFI Boot. Andere Distors ließen sich damit wunderbar installieren, daher hatte ich da nicht mehr dran gedacht, Pop OS nutzt anscheinend einen anderen Bootloader. Naja, wieder was dazu gelernt. Es reicht dann nicht nur einfach nochmal neu zu starten, sondern die Installation uss erneut durchgeführt werden. Danach läuft jetzt alles so wie es soll. Habe auch einige Distros auf dem Notebook ausprobiert, aber irgendwie bleibe ich dann doch immer bei Pop OS hängen, das ist für meine Bedürfnisse nahezu perfekt.
 
Zurück
Oben