News Pop!_OS 21.10: Raspberry Pi 4, ein neuer Launcher und Linux 5.15 LTS

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
System76 hat Pop!_OS 21.10 auf Basis des bis Oktober 2023 unterstützten Linux 5.15 LTS veröffentlicht. Die Distribution erhält unter anderem einen neuen Launcher zum Starten von Anwendungen und ist erstmals auch als Systemabbild für den Einplatinencomputer Raspberry Pi 4 und Pi 400 erschienen.

Zur News: Pop!_OS 21.10: Raspberry Pi 4, ein neuer Launcher und Linux 5.15 LTS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, various66, konkretor und 7 andere
Der Release von Windows 11 hat mich motiviert Linux eine Chance zu geben, weshalb ich mir Pop OS installiert habe.
Es ist etwas tricky und ich war enttäuscht, wie frickelig es ist, freesync zu aktivieren. So schwer ist es an sich nicht, aber bis man eine anwendbare Anleitung als Noob gefunden hat, kann es schon dauern. Mich stört nur noch, dass meine Soundkarte in Pop OS spinnt und einen FPS Limiter muss ich noch einrichten. Wenn mir das gelingt, wäre ich bereit auf Windows zu verzichten.
Einzig der Fakt, dass die gesamte Radeon Software gar nicht auf Linux existiert, hat mich etwas schockiert. Auch hier muss ich wohl für Lüfterkurve und Undervolting auf andere Anwendungen zurückgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und AndroidNougat7
Tolles OS!
neben Manjaro für Pi4 bestimmt interessante Alternative für ARM CPU. Ist leider nur 64bit, also ab 4GB RAM Modell für Raspberry nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
Cool, das die da ein sehr einfach für die Benutzer anpassbares Start-Menü kreiert haben.
Bin gespannt, wenn die DE auf Basis von Rust für Pop!_OS erscheint ... und wie die dann aussieht & funktioniert.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und AndroidNougat7
Man hätte erwähnen können, dass dies sicherlich mit der Videoserie von LTT zu tun hat, der ja Pop OS ausprobierte und dann schnell zu Manjaro wechselte und dabei auch durchaus Kritik am OS äußerte, welche der Entwickler zumindest teilweise akzeptiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bananenkrebs
Shy Bell schrieb:
Einzig der Fakt, dass die gesamte Radeon Software gar nicht auf Linux existiert, hat mich etwas schockiert.
Den Punkt finde ich auch nervig.
 
@Shy Bell und @pseudopseudonym
Ich hab selbst eine Vega 64 unter Fedora laufen. Schaut Mal ob es für PopOS Corectrl gibt. Das macht im Grunde genau das. Ist etwas fummeliger, da man hier in den Bootoptionen einen Parameter setzen muss und das Programm automatisch per Root starten muss, aber danach kann das alles, was der Wattman macht, nur in nicht ganz so fancy. FPS Limiter kann er auch nicht. Das kann aber z.B. Mangohud.

Ich weiß jetzt nicht ob es die beiden Programme als Pakete für Pop gibt. Für Ubuntu gibt es afaik Pakete oder PPAs. In Fedora war alles dabei (oder in RPM Fusion enthalten) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Shy Bell
sweber schrieb:
und dabei auch durchaus Kritik am OS äußerte
Hast Du ein Link dazu?
Würde mich mal interessieren, was da genau kritisiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@Shy Bell dann mach doch im Linux Bereich hier im Forum einen Thread auf. Vielleicht findet sich ja jemand der dir helfen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und Tanzmusikus
@konkretor
Das werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen.
Aktuell wollte ich nur hineinschnuppern und wenn ich mit meinem aktuellen Spiel durch bin, das nächste Spiel (wahrscheinlich Bioshock Infinite) unter pop os installieren.
Da ich Vollzeit arbeite und Familie habe raubt so ein Linuxabenteuer wertvolle Spielzeit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und konkretor
Chris_S04 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht ob es die beiden Programme als Pakete für Pop gibt. Für Ubuntu gibt es afaik Pakete oder PPAs.
Pop baut auf Ubuntu auf. Wenn es die Pakete bei Ubuntu gibt, dann bei Pop auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Cool, das die da ein sehr einfach für die Benutzer anpassbares Start-Menü kreiert haben.
yes, vorallem bei meinem prall gefüllten Menü mit mehr als 400 installierten Games ist das neue Menü echt ein Segen. Ich kanns kaum erwarten, nächstes Jahr im 2. Quartal auf 22.04 LTS zu gehen (ja, ich warte auf die nächste LTS, da ich ungern STS-Versionen installiere)

PS: Computerbase hat vergessen zu erwähnen, dass Pop!_OS nun auch eigene APT-Repos anbietet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bzgl. der Frage zu AMD-Tools siehe evtl. hier: https://linustechtips.com/topic/1263672-how-to-radeon-fan-control-on-linux/

Ist lustigerweise vom bereits erwähnten Linus Tech Tips (-Forum, in diesem Fall).

Das dortige aktuelle Video zu PopOS mit der o.g. Kritik gibt es hier:
das Drama beginnt bei 9:40, wer es eilig hat. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hat wer einen Tipp, wie ich Pop!_OS vernünftig als VM ausprobieren kann? Das Fenster vom Installer wird unten verdeckt, lässt sich nicht kleiner machen und das Ausblenden des Docks bringt auch nichts.

popos.png


Ist bei VMWare Player und VirtualBox das Gleiche. Ohne Gasterweiterung lässt sich der Bildschirmausschnitt anscheinend auch nicht vergrößern. Mit auf Verdacht Enter drücken bin ich weit gekommen, aber leider nicht bis zum Abschluss der Installation.

Ist die einzige Distro, bei der ich das Problem habe.
 
@angbor47
Müssten sich im Dock nicht Einstellungen finden, um eine höhere Auflösung zu wählen?
 
angbor47 schrieb:
wie ich Pop!_OS vernünftig als VM ausprobieren kann?
angbor47 schrieb:
Ohne Gasterweiterung lässt sich der Bildschirmausschnitt anscheinend auch nicht vergrößern
bei VirtualBox erstmal von VMSVGA auf VBoxSVGA umstellen, dann klappts auch mit dem Vergrößern ohne Guest Additions. Ich verstehe nicht, warum Virtualbox seit ner Weile versucht, einen VMSVGA aufzuzwingen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben