Epox-Mainboard kaputt?

DerFreddy

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
34
Hi
Hmm hab da ein Problem,
heute abend auf lan party eingeladen und pc funktioniert nicht!!
Also
wenn ich den Pc starten will hör ich wie alles kurz aufbrummt, doch dann direkt wieder ausgeht. Ich dachte sofort irgendwas stimmt mit dem CPU-Lüfter nicht, Kabel nicht richtig angeschlossen oder so... doch ich habe alles überprüft Lüfter sowie alle andreren Komponenten wie ram, cpu, grafikkarte, netzteil etc. alles in anderem pc ausprobiert hat auch alles einwandfrei funktioniert. ausserdem hab ich, ohne erfolg, cmos resetet. ich denke mal irgendwas stimmt mit dem mainboard (epox 8k3a+) nicht. Diese Fehlerdiagnose zeigt C1 an! weiss leider nicht was das bedeutet.
ich würde mich sehr freuen wennn mir jemand helfen könnte
mfg fred

System:
epox 8k3a+
geforce 3 ti 200
512mb ddr ram 333mhz
.
.
.
.
 
C1 dürfte ein Problem mit dem Speicher sein. Hast du anderen Speicher den du einbauen kannst zum testen?
Oder wenn du 2 Riegel hast, teste mal nur mit einem, und versuch auch alle Ram-Bänke durch.
Lad auch nochmal die Bios-Defaults, damit alles auf Standard-Takt betrieben wird.
 
Habe kurz gegoogelt und herausgefunden, das der Fehlercode C1 Speicherproblem bedeuten soll. Leider hast du nicht geschrieben, welchen Chipsatz dein Board hat und welchen Speicher du hast. Da soll es durchaus schonmal unglückliche Konstellationen geben.
Versuche den Speichen herauszunehmen und wieder reinzustecken, vielleicht hilfts.
Wenns 2 Riegel sind, steck mal nur einen Rein. Stets ein 15sekündiges CMOS-Clear nicht vergessen!!! Und schon garnicht vergessen während des CMOS-Clear entweder den Strom-Stecker zu ziehen, oder das Netzteil auszuschalten!

Rodger
 
hi
wie gesagt hab die Speicher riegel in einem anderen pc getestet, funktionieren auch einwandfrei! Jetzt beim mehrmaligen an und ausschalten des pc's, ist mir aufgefallen dass der pc manchmal anbleibt, also nur die lüfter, am monitor kommt nix, dabei zeigt die fehlerdiagnose C1 an. Manchmal aber springen die lüfter kurz an und gehen sofort wieder aus, dann zeigt die fehlerdiagnose O2 an!! was könnte das sein?!?!
 
Jipiiii!! Vielen Dank Rodger, Value natürlich auch!
Ich habe vergessen (\nicht gewusst) beim CMOS clear das Netzteil auszuschalten!
habs gemacht und jetzt funktioniert der pc wieder wunderbar!!
Echt spitze dieses forum! weiter so! ;)
mfg fred!
 
Zurück
Oben