EPU-Chip von Asus

TheFuture_now

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
120
HI, habe das Maximus Formula, auf dem sitzt ja der EPU-Chip (welcher ja strom sparen soll) merke ich eigentlich im betrieb was davon, also kann ich das z.B. über CPU-Z sehen das er z.B. die GHz runtersetzt oder kann ich das nur dierekt über die steckdose messen?

MFG Future
 
EPU ist ja kein stromsparmechanismus für die cpu
grob gesagt passt es ja nur die spannungswandler auf dem mainboard dem lastzustand an

für das runtertakten und spannung senken der cpu sind die "stromsparmechanismen" deiner cpu verantwortlich: EIST und C1E
 
und warum sagt dann asus das du damit bis zu 56% strom sparst?
 
also merken wirst du sicher nichts davon und ich bezweifle auch, dass du da viel über n wattmeter sehen wirst...

STFU-Sucker schrieb:
Weil Asus Board verkaufen möchte. Und viele auf diese "Sinnvollen" Features reinfallen.

bingo ^^

Sorry aber wer glaubt denn den Blödsinn? :freak:

tja zumindest einen ham wir schon xD
 
@TheFuture_now
ich hab ja nicht gesagt das nichts gespart wird :freak:
nur das teil setzt, wie ich schon erklärt hab, an der stromversorgung an
es hat eben rein gar nichts mit der cpu zu tun

aber 56% sind natürlich reines marketing
da die auch nicht schreiben in welcher situation und was genau 56% spart ist die zahl nur augenwischerei
 
also ich ha auch ein Asus Maximus Formula, und ich kann im Asus AI Gear3 einstellen, dass ein kleines fenster rechts unten anzeigt wieviel strom der CPU schluckt, jetzt im moment ist es 12.32 Watt, aber unter last beim Rendering werdens schonmal über 50 Watt. Ob das ganze jetzt stimmt weiss ich nicht, denke mal es spart en wenig, diverse CHIP-testberichte meinen auch dass dadurch über 50% gespart wird.

Greetz
 
Q6600 und 12W bzw. 50W unter Last? Sorry noch einer der den Blödsinn glaubt. :freak:

Rechne mal das doppelte und du liegst in etwa richtig bei Standardspannung und Standardtakt.

Das ganze EPU Zeugs bringt nachmessbar sogut wie garnichts. Allein die Funktion auf einem Board zu verbauen dessen Chipsatz gleich mal das doppelte an Strom schluckt wie ein vergleichbares P35 Board ist schon ziemlich anmassend.
 
Also ich habe auch diesen Chip auf einem P5E von ASUS und ich finde es ziemlich frech von ASUS diese Funktion zu vermarkten, denn sie wird nur über eine Windows Software überhaupt angesteuert und dann auch nur wenn die CPU nicht übertaktet ist...wenn overclocking über das bios aktiv ist, dann lässt sich dieses AI-Gear zeugs noch nicht mal starten.
Unter Vista ist die software ja ohnehin ziemlich wackelig und läuft mehr schlecht als recht...also ist das eigentlich mehr ärger als Nutzen.
Viel schlimmer finde ich allerdings dass bei meinem Alten ASUS P5W DH-Deluxe auch im übertakteten Betreib die Stromsparkfunktionen (untertakten und untervolten) automatisch gut funktioniert haben, beim P5E aber nur das runtertakten (Multiplikator) bei aktivem FSB Overclock geht, nicht jedoch das automatische Reduzieren der Betriebsspannung, ganz egal ob diese Funktion im Bios an ist oder nicht.
Das nenne ich Rückschritt statt Fortschritt...
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
aber 56% sind natürlich reines marketing
da die auch nicht schreiben in welcher situation und was genau 56% spart ist die zahl nur augenwischerei

Steht aber deutlich auf den netten Aufkleber, 58,6% im idle und 7% bei last soll man einsparen. Obs natürlich stimmt steht in den Sternen:evillol: .
Hab mir aber auch selber noch nicht die Mühe gemacht, das Zeugs zu installieren und die Anzeigen bei den einzelnen Stufen mal zu vergleichen. Ausserdem wie schpon einer schrieb, bei OC lassen sich die Teile ja erst gar nicht starten.
 
naja an die 56% habe ich ja auch nicht geglaubt, aber das es garnicht funktioniert und das es im OC sowieso nicht funktioniert ist ja echt sch*****
 
STFU-Sucker schrieb:
Q6600 und 12W bzw. 50W unter Last? Sorry noch einer der den Blödsinn glaubt. :freak:

Rechne mal das doppelte und du liegst in etwa richtig bei Standardspannung und Standardtakt.

warte ich mach dir nen screenshot, besserwisser.

EDIT: so bitteschön, habe extra für euch den CPU auf den originaltakt runtergetaktet um diese screenshots zu machen. der erste screenshot zeigt den computer im leerlaufprozess:


Und hier wenn ich einen film konvertiere mit Total Video Converter: (bei Crysis steigt der saft dann nochmal an)


Endlich überzeugt sucker ?

@CommanderROR: naja da hast du nicht ganz recht. Wenn du denCPU übertaktest hat der EPU zwar immernoch eine wirkung, aber der unterschied wird immer kleiner, wenn ich ihn bei 3.6Ghz laufen lasse gibts kaum ne differenz.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Desoxyribo

bei mir zeigt das Teil im idle and dass die CPU 2.50w verbraucht...das kann ich nicht wirklich glauben...denn ein Q6600 sollte schon etwas mehr schlucken.
Mit Overclocking bringt der EPU meines erachtens garnichts mehr, denn die Software die das ganze steuert lässt sich ja dann nicht mehr starten.
 
CommanderROR schrieb:
Mit Overclocking bringt der EPU meines erachtens garnichts mehr, denn die Software die das ganze steuert lässt sich ja dann nicht mehr starten.

bei mir schon. Das ganze hat ja auch mit dem G0-stepping zu tun, die takten sich selber ja runter wenn die leistung nicht gebraucht ist.

@All: ich werde heute mal mit nem Wattmesser rangehen und sehen wieviel strom tatsächlich gespart wird. Greetz
 
Desoxyribo schrieb:
warte ich mach dir nen screenshot, besserwisser.
Besserwisser? Uh uh uh. Harsche Töne.
Desoxyribo schrieb:
Endlich überzeugt sucker ?
Nein weist du, denn ich setze mein Hirn ein. Ich glaube nicht blindlings alles was irgend ein Programm mir weismachen möchte, das nochdazu von Asus entwickelt wurde um ihre EPU Sache zu promoten.

Mein Stromverbrauchsmesser (einigermassen geeicht) beschert mir nämlich etwas differente Werte :freak:
 
Trienchen schrieb:
Steht aber deutlich auf den netten Aufkleber, 58,6% im idle und 7% bei last soll man einsparen.
ja schön, aber das stand ja nicht zur debatte
von was werden 56% eingespart? vom ursprünglichen verbrauch des gesamten systems? nur von den teilen die vom mainboard versorgt werden? nur vom 3. spannungswandler von rechts?:rolleyes:

so ein aussage ist einfach nichtssagend

Desoxyribo schrieb:
bei mir schon. Das ganze hat ja auch mit dem G0-stepping zu tun, die takten sich selber ja runter wenn die leistung nicht gebraucht ist.
und was hat das ganze jetzt mit dem thema hier zu tun?
es geht um EPU, nicht um den stromverbrauch der cpu
mal davon abgesehen das auch vorige steppings eist und c1e unterstützen
 
und mal abgesehen von der Tatsache dass ich auch einen G0 habe...und es trotzdem nicht funktioniert...^^

Mein Wattmeter sagt mir übrigens dass dieses ganze Zeugs nichts bringt, lediglich die Tatsache dass die Ai-Gear software den FSB etwas untertaktet bringt ein paar watt, aber dafür braucht man ja keinen speziellen Chip auf der Platine...das ginge mit rmclock auch so, nur leider läuft das ja unter Vista64 (noch?) nicht...

Gibt es zu rmclock eigentlich gute Alternativen...die unter Vista64 laufen?
 
Ja, dieses Programm. Verwende ich selbst auch, äußerst praktisch... Weiß jedoch nicht obs genau das ist was du suchst...
 
crystalcpuid kann leider nur den Multiplikator und die Spannung ändern. Das ist zwar acuh sehr praktisch, geht aber nicht wirklich über das hinaus was die Stromsparmenchanismen des Mainboards sowieso machen...

Wenn ich mich recht erinnere dann geht mit rmclock und anderen tools noch mehr, nämlich den fsb dynamisch anpassen, aber ich habe bisher keines gefunden das unter Vista64 läuft. Rmclock soll schon lange Vista64 bit fähig gemacht werden, aber es tut sich nichts...


Setfsb funktioniert mit meinem board, allerdings kann ich da nur einen fsb einstellen, ich will das aber gerne lastabhängig steuern...aber naja, man kann eben nicht alles haben...^^


UPDATE:
Ich habe rmclock zum laufen gebracht, es gibt anscheinend nach wie vor einfach tricks um die Windows Treibersignierung auszuhebeln, auch ohne F8, aber leider kann man den fsb mit dem Programm auch nicht regeln. Anscheinend gibt es sowas nicht. Praktisch ist RMClock aber trotzdem, denn immerhin kann man damit die Spannungen auch beim übertakteten Prozessor im idel runterregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand warum EPU nicht mit einer GTX580 klappt ?
 
Zurück
Oben