News Epyc vor Ryzen: AMDs Zen-2-Architektur macht bei Server-CPUs den Anfang

Ein weitere Vorteil von AMD ist auch das sie länger bei einem Sockel bleiben.

Korrigert mich falls es nicht stimmt, aber wir haben den AM4-Sockel schon bei 3 Generationen/Refresch
Ryzen 1000, 2000(Zen 1) und auch der Ryzen 3000(Zen 2) soll beim AM4 bleiben.
Heist im Klartext man kann leicht und "kostengünstig" aufrüsten ohne fast sein ganzen PC zu erneuern.

Bei Intel hat man immerzu ein neuen Sockel.
Heist in Klartext, neue CPU, neues Mobo, meistens auch neuen Ram.

Mei Nächster wir wohl auch ein AMD werden, aber ich habs nicht eillig.

Mfg ;-)
 
Botcruscher schrieb:
Nein, da kreative Namenswahl der Mitbewerber.
Doch, weil ihre 7nm trotzdem früher als Intels 10nm kommen. Es hieß "verbessertem Fertigungsprozess" also jeweils auf den eigenen vorherigen Prozess bezogen.

7nm und 10nm sind beides verbesserte Prozesse für AMD und Intel, real sind beide Prozesse ca gleichauf, dennoch kommt AMDs eben früher.
 
Ryzen 1, 2(Zen 1) und auch der Ryzen 3(Zen 2) soll beim AM4 bleiben.
Nenn es doch bitte Ryzen 1000/2000/3000

Wenn du Ryzen 3 schreibst, ist nicht ersichtlich was jetzt gemeint ist, weil es auch einen Ryzen 3 1XXX/2XXX gibt!

Ausserdem hast du Bristol ridge vergessen, der läuft auch auf AM4.
 
Whiskey Lake schrieb:
Nenn es doch bitte Ryzen 1000/2000/3000

Wenn du Ryzen 3 schreibst, ist nicht ersichtlich was jetzt gemeint ist, weil es auch einen Ryzen 3 1XXX/2XXX gibt!

Ausserdem hast du Bristol ridge vergessen, der läuft auch auf AM4.

Habs Korrigiert und ja der Bristol ridge auch, also sogar noch Einer den man auf dem AM4 tun kann.
 
Affenzahn schrieb:
Ich interpretiere das so, dass sie bereits einen "weitgehend" funktionstüchtigen 5nm Prozess haben und es nicht mehr all zu lange dauert - 2021/22 vielleicht sogar schon?
C.C. Wei vor einer Woche: "Our 5-nanometer technology, N5 is progressing well. The 256 megabits SRAM yield is 1 quarter ahead of schedule, and the device performance is well on track. TSMC's N5 will begin risk production in first half 2019. We are actively engaging with several lead customers, and we are running their test chip now. We expect to receive first customer product tape-out in first half 2019. Volume production is expect to start in first half 2020."
Test Chips: Darunter muß man sich ganz einfache Layouts vorstellen. Es wird wirklich nur getestet, ob die Entwürfe und die benutzten Tools und Libraries für den Prozeß überhaupt funktionieren.

M--G schrieb:
Ich hoffe dass Globalfoundries weiter der Hauptfertiger für AMD bleibt..... Dresden
Die FinFET-Prozesse 14FF, 12FF, 7FF und 7FF+ werden in der Fab 8 in Saratoga County, upstate New York eingesetzt. Iss nix mit Dresden, da ist die FDSOI-Produktion (22FDX in Produktion gegangen, 12FDX ab 2020 erwartet) .

Hylou schrieb:
Btw, wie kann es sein das Maßeinheiten wie nm so unterschiedlich gerechnet werden wie bei Intel und AMD?
Da wird nichts gerechnet, das sind einfach nur Namen.

Irgendwie drängt sich mir immer mehr der Gedanke auf, daß TSMC ein (großes) Die für den Servereinsatz produzieren wird und GloFo ein (kleines) Die für den Consumerbereich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verlinke mal auf https://www.computerbase.de/forum/t...0-nm-server-cpu-nicht-vor-mitte-2020.1814196/, post #20 von F4naTy, mit einer schönen Grafik zu den Herstellungsprozessen. Dort sieht man auch schön wie dicht der 10nm von Intel und der 7nm von den AMD-Lieferanten beieinander liegen. Nur das Intel halt 1 Jahr hinten dran ist - wenn es denn so bleibt. Damit ist AMD in einer herrlichen Lage - man kann sowohl bei TSMC als auch GF fertigen lassen und so die Kosten durch echten Wettbewerb im Rahmen halten und hat auch noch zeitlichen Vorsprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Affenzahn und derSafran
SKu schrieb:
Abwarten was Intels Octa-Core im Mainstream bringen wird. Sollte der wirklich verlötet sein, verliert AMD hier einen Punkt der für Ryzen spricht.

nein, intel verliert einen punkt, der gegen intel spricht. amd verliert ja nichts - die verlöten nach wie vor.

amd wird die preise senken (müssen) wenn der i9 dropt - aber mit der preissenkung muss man sich auch zwei mal überlegen, ob ein ryzen 2700x für vielleicht 250€ nich doch vernünftiger wäre als der i9 um ~500€.

amd kann die preisschraube fast unendlich weit nach unten drehen - theoretisch wärs möglich den r7 2700x zu r3 1200 preisen zu verkaufen und immernoch etwas gewinn zu machen - das wird aber nicht nötig sein.

und dann dauert es ja auch nicht mehr lange bis zen 2 kommt.
 
Rock Lee schrieb:
@MichaG kleiner Hinweis an die Redaktion:



Damit bestätigt Lisa Su quasi indirekt, dass es ein Epyc-, oder Ryzen-Produkt in 5nm bei TSMC geben wird.
DENN: GlobalFoundries hatte bereits angekündigt, dass man 5nm wie schon 10nm überspringen wird und sich direkt auf 3nm konzentrieren will und dafür noch Investoren sucht.

Danke, habe noch einen Abschnitt dazu ergänzt. :)
 
Shririnovski schrieb:
AMD früher als Intel mit verbessertem Fertigungsprozess, grandios.

Hart den Finger in der Wunde. Das kostet Intel Marktanteile bis sie nachlegen können.
Diese Entscheidung dem Serversegment den Vorzug zu lassen ist sehr kühn.
 
Naja gewagt ist es schon, aber es ist die beste Chance Boden gut zu machen für AMD. Und das Server-Segment ist das sowohl Wichtigere als auch Schwierigere dafür.
 
duskstalker schrieb:
nein, intel verliert einen punkt, der gegen intel spricht. amd verliert ja nichts - die verlöten nach wie vor.

Okay, kann man so betrachten. Dennoch, davon gehe ich zumindest aus, wird der Intel zumindest Leistungsmäßig vor AMD liegen - Single- und Multi-Thread. Ob einem dafür ein höherer Preis recht ist, muss jeder Käufer selbst entscheiden.
 
SKu schrieb:
Abwarten was Intels Octa-Core im Mainstream bringen wird. Sollte der wirklich verlötet sein, verliert AMD hier einen Punkt der für Ryzen spricht.

Blödsinn, denn dass Intel seine kommenden Mainstream Flaggschiffe (i9-9900K und i7-9700K) nun vermeintlich verlöten wird (muss), macht die aktuellen AMD CPUs um kein Deut schlechter und nicht zu vergessen, bei AMD sind alle CPUs oberhalb der APUs verlötet.

@duskstalker +1

Aktuell könnte man meinen es geht nur noch um Zahnpasta/WLP VS Verlöten und 10nm VS 7nm. Die daraus resultierenden Produkte sind aber der Maßstab.

Als (aktueller) AMD Kunde freue ich mich dennoch darüber das Intel seine Speerspitze im Mainstream verlötet.

Liebe Grüße
Sven
 
Taxxor schrieb:
Doch, weil ihre 7nm trotzdem früher als Intels 10nm kommen. Es hieß "verbessertem Fertigungsprozess" also jeweils auf den eigenen vorherigen Prozess bezogen.

Das stimmt auch wieder nur zum Teil. 10nm Prozessoren kannst du von Intel schon eine weile kaufen(i3-8121U). Intel hat eben schlicht mehr Masse verfügbar zu machen. Dazu kommt die Heilige Kuh der Wirtschaftlichkeit. Das zählt bei Intel mehr als alles andere.

Whiskey Lake schrieb:
Kannst du nicht wissen!
Doch kann er. Die Herstellungskosten sind marginal irgendwo im Bereich von ~30$ für die Fläche eines aktuellen Zen. Der große Packen ist R&D.

Die Schätzungen zu CPUs und GPUs plus Speicher gibt es regelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Der i3-8121U wurde doch schon als Rohrkrepierer durchgehechelt. Es ist eben nicht nur die Ausbeute mies, der Prozeß wirft auch keine gut funktionierenden Chips ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Botcruscher schrieb:
Das stimmt auch wieder nur zum Teil. 10nm Prozessoren kannst du von Intel schon eine weile kaufen(i3-8121U)

Ja es gibt diesen einen Prozessor im Mobile Segment, der auch einfach nur da ist, um die Investoren zu beruhigen nach dem Motto seht her wir haben wenigstens ein Produkt draußen.
Diese CPU ist aber weder besser als die Vorgänger, noch wirst du sie hier so einfach kaufen können.

https://www.heise.de/newsticker/mel...e-i3-8121U-und-m3-8114Y-in-10-nm-4050436.html
10-nm-Fertigung zeigt beim i3-8121U keine Fortschritte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Whiskey Lake schrieb:
Kannst du nicht wissen!

was macht deiner meinung nach einen kostenunterschied zwischen den zwei skus aus - also nehmen wir mal der vergleichbarkeit halber den 1800x und den 1200 (selbe generation)? jede ryzen cpu besteht aus den selben dies, die nur unterschiedlich defekt/deaktiviert und gebinnt sind. allerdings sind die "guten" chips nicht teurer in der produktion als die "schlechten" - das zeug kommt alles vom selben wafer - die 1800x aus der mitte, die 1200 vom rand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RYZ3N schrieb:
Blödsinn, denn dass Intel seine kommenden Mainstream Flaggschiffe (i9-9900K und i7-9700K) nun vermeintlich verlöten wird (muss), macht die aktuellen AMD CPUs um kein Deut schlechter und nicht zu vergessen, bei AMD sind alle CPUs oberhalb der APUs verlötet.

Sie würde Ryzen nicht schlechter machen, Intel hingegen aber besser.
 
duskstalker schrieb:
allerdings sind die "guten" chips nicht teurer in der produktion als die "schlechten" - das zeug kommt alles vom selben wafer - die 1800x aus der mitte, die 1200 vom rand.

Jedoch weißt du nicht, ob AMD am Ryzen 3 1200 überhaupt etwas verdient, oder es nur größtenteils Resteverwertung ist, es kann durchaus sein, dass die Herstellung/Vermarktung ect. eines DIE bis zur CPU im Handel 65€ betragen und sie mit einem 1200 für aktuell 75€ bei MF, der dort für 60€ angekauft wird 5€ Verlust pro verkaufte Einheit machen, der aber immer noch besser ist, als 65€ Verlust, wenn man die Chips gar nicht verwertet.
 
Zurück
Oben