Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Berichtet doch mal bitte wie der 3900x bei euch so hochtaktet.

Vg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Snow Crusher schrieb:
Danke für das Feedback.

Wow wenn du schon vom 2700x einen spürbaren Unterschied merkst dann freu ich mich schon da ich von einem 3570K umsteige ^^
Hoffentlich bekommen die Shops bald die Lieferungen. Hier liegt schon alles rum fehlt nur noch die CPU :D

Wie sieht das eigentlich mit Windows aus? Habt ihr das neu installiert oder euer altes weitergenutzt?
Wie läuft das beim weiter nutzen? Ab Windows 10 gibt es eine Bindung an die Hardware oder?

Habe gestern bei Notebooksbilliger in Hamburg bestellt und meinen 3700X gestern noch mit same day delivery um 20:30 uhr bekommen :) just4info - gibt sogar ein wenig shoop cashback.
Ergänzung ()

n0ti schrieb:
Würde mich auch freuen wenn alternate meine am Sonntag bestellte Ware heute endlich mal versendet.

hatte auch sonntag bestellt - ryzen 3700x und die force510 ssd 1tb waren mittwoch plötzlich nicht mehr verfügbar. Habe daraufhin angerufen und eine Teillieferung ohne CPU / SSD veranlasst, cpu per same day delivery bei notebooksbilliger bestellt, vorerst meine alte ssd genommen (Samsung 830) und bei reichelt eine corsair force mps 600 mit pcie 4.0 und 1 tb für 250 euro bestellt minus 4% cashback. Fand 4.0 ssd erst übertrieben, aber da meine samsung 830 6+ jahre im system war, hab ich gedacht was solls. Die hat 6 mal mehr IOPS und über 10 mal mehr sequenzielle performance als meine alte ssd, dürfte zusammen mit i7 3770k auf ryzen 3700x n netter boost sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0ti
auf jedenfall, selbst ich habe ein unterschied zwischen mein alten 4790 mit 8 gb ddr3 und samsung 830 bemerkt :D habe aber die Force 510 drin, bis die PCe 4er günstiger werden. bin sehr zufrieden, und dank dem neuen bios update ist der PCH lüfter im silent modus auch aus.
 
@martin28bln

Da du ja auch das X570 Taichi hast, was zeigt denn HWInfo64 bei dir für Package Power an? Bei mir ist die irgendwie ser niedrig, eventuell nur die hälfte von der tatsächlichen? Also so 43W bei Cinebench zb.
EDIT: Ach vergessen, du hast ja den 3900X; ich hab ja den 3700X bestellt da ich nicht warten wollte. Aber dennoch, sind die werte normal bei dir?
 
@VelleX gerade mal geguckt. Hast recht da passt was nicht, bei mir zeigt er während eines Runs Cinebench MC ca. 58 Watt an - wird wohl nicht passen und müssen wir auf Updates warten. Was sagst du zum Lüfter?

Wie testet ihr denn ob undervolting funktioniert bzw. stabil ist? Ich bin gerade mal um 0,125 V nach unten gegangen. Im SC Bench geht die Temp von 60 auf 55°C und im MC sind es fast 10°C. Der Allcoreboost steigt im MC-bench laut Ryzenmaster, dennoch geht mein Multicore-Score je mehr Offset ins Negative ich machen immer weiter runter. Von 3160 auf ca. 2900 bei -0,125V.

Noch meine Eindrücke vom Board Asrock Taichi mit X570:

1. Lüfter kann ich unter meinen Bedingungen komplett auslassen. Ich habe das DarkBase 700 mit 2 Front, 2 Dach und einen Heck. Wenn ich diese auf ca. 600-700 Umdrehungen laufen lasse komme ich auch unter gaming etc. nicht über 60°C. Ich kann damit leben und wenn man etwas Durchlüftung hat kann der auch ausbleiben.

2. Bios: ist viel zu langsam bzw. dauert die Bootphase aufgrund des Boards ewig. Er hängt fast 30s im Startscreen trotz fastboot. Das geht gar nicht und ich hoffe auf Besserung. Des Weiteren dauert das einsteigens ins Bios wieder extra lange.

3. Lüfterkurven im Bios interpolieren nicht, sind nur harte stufen. Per Software von Asrock im Windows wird interpoliert. Geht an sich aber trotzdem nervig.

4. Ansonsten alles gut. Finde die Abdeckung und Kühlung für Nvmes ganz gut. Baue morgen dann noch eine zweite ein.

5. RAM Kompatibilät kann ich noch nicht zu sagen, da mein 3600 CL16 erst noch kommt. Läuft bisher mit 2133er ;-)

Gruß
 
Hier übrigens mein aktueller Status. Neue graka muss noch her, und System auf nvme drauf
CPU Temperatur kommt mir allerdings etwas hoch vor für 3700X mit NH-D15S. Bei Prime kam ich bis 95 grad,sonst bei CB R15 bis 84 oder so.

Was ist beim Chipsatz Lüfter vom X570 Taichi auch blöd finde, dass irgendwie wenn man eigene Lüfter Kurve erstellt hat, dann wird der in HWInfo nicht mehr angezeigt. Irgendwie nur wenn man die standard Profile gewählt hat wie "Silent"

Und ich kommt bei CB R15 MC nicht über 44W
 

Anhänge

  • 20190714_183446.jpg
    20190714_183446.jpg
    991,5 KB · Aufrufe: 401
Wenn ich zb bei der 29.8 build 5 AVX2 deaktiviere, aber mit AVX, dann erreiche ich zumindest bis 91 Grad und höchste Package Power.
Mit AVX2 oder ganz ohne AVX/AVX2 sind es 85-86 grad
 
@VelleX hast du den vorne Lüfter die dir frische Luft ins System pusten (sieht man auf dem Foto vom winkel her nicht) ?
Die Temps sind für einen high end Luftkühler viel zu hoch.
 
Ja, ein 140er war ja standardmäßig verbaut, einen hab ich noch dazu.
Vielleicht muss ich mal den Kühler wieder abmontieren und überprüfen dass auch alles gepasst hat, Wärmeleitpaste und so, aber grad keien Lust wieder alle Kabel abzustecken :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
So mal ein kurzes Update zu meinem System. Ohne Anpassungen läuft der 3900x mit "precision boost overdrive " auf circa 4,2 ghz (~80C in Cinebench R20 7113). Ich habe das ganze einmal mit 8 Pin EPS probiert und einmal mit 8+4 Pin und beide Ergebnisse waren ähnlich obwohl im Ryzen Master ist er bei 8 Pin EPS auf 140A TDC gekommen(Limit).
Beim Taich X570 ist der Mobo-Lüfter nicht zu hören wenn man ihn auf silent stellt, das einzige Manko ist das der interne USB-C Anschluss fürs Front Panel direkt unter dem ersten PCI Express Anschluss liegt, sodass ich ihn nicht nutzen kann.

@Snow Crusher WOW läuft bei mir auch besser als wie auf meinem 6700k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Crusher
Hab heute auch mal meinen Kühler abmontiert und neu getestet, ein mal mit IC Graphite Pad, und dann wieder mit WLP, aber Temperatur ist trotzdem relativ hoch, also eben bei CB R15 bei 80 Grad.
Keine Ahnung ob meine CPU so schlecht ist, oder ob was anderes Schuld ist. :confused_alt:

@neo243

Also das mit dem Lüfter kann ich so pauschal nicht bestätigen. Selbst im "Silent" Mode, wo er immernoch bei etwas über 3000rpm Dreht hört man so ein leichtes hochfrequentes surren.
Bei 2000rpm ist er jedoch fast unhörbar.
 
Da viele immer über den Chipsatzlüfter diskutieren und nachfragen habe ich heute mal ein Video gemacht (ASRock Taichi X570). Ich muss sagen, dass der Lüfter nach etwas Laufzeit gefühlt leiser geworden ist. Auf dem Video kommt es leider nicht so gut rüber aber bei 20% höre ich ihn ganz ganz minimal raus. Bei 30% sticht er schon deutlich heraus.

Seht selbst:

An sich kann er aus bleiben, wenn man etwas Durchlüftung hat.
 
Ich bin ja neugierig, wie laut oder leise der Lüfter beim Gigabyte X570 Aorus Master ist. Inzwischen gibt es ja für den Chipsatzlüfter eigene Lüfterprofile. Besonders interessiert mich da der Silent-Modus.
 
@martin28bln
Ich behaupte mal , zu 99 % werden die 20 % ausreichen um den Chipsatz bei 50-60 Grad zu halten ... , sei denn man hat wirklich zwei 4.0 M2 SSDs , 4 Sata SSDs 4 USB 3,2 sticks und was weiß ich noch gleichzeitig am laufen ... , schaltet er sich wie bei MSI im IDLE denn auch aus ?
 
Habe das Asrock Board wieder zurück gegeben. Aber ja mit custom Kurven kannst du den komplett ausschalten. Im Silentmodus ist er glaube nicht aus gewesen....im Vergleich zum jetzigen MSI Carbon ist der Asrock gefühlt doppelt so laut bei gleichen Drehzahlen. Allerdings waren selbst ohne Lüfter die Temps generell besser vom Chipsatz als auch meinen 2 Nvmes.
 
So, DHL hat's nun hinbekommen, sowohl den Ryzen als auch das Board nicht an meine angebene Packstation zu liefern, sondern es im Nirvana verschwinden zu lassen. Mal schauen, was Amazon draus macht.

Ich seh das jetzt als Zeichen und lass das mit neuer Hardware, daher bin ich hier auch raus. War schön mit euch! :)
 
Zurück
Oben