Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
tl;dr: Nach der Computex-Ankündigung von 15 Prozent mehr IPC hat AMD heute alle technischen Details zur neuen Architektur Zen 2 verraten. Geändert wurde fast jedes Detail, am Ende kommt mit Ryzen 3000 ein rundherum schnelleres Paket zum Vorschein, das sich mit bis zu 16 Kernen zum stärksten Desktop-Prozessor aufschwingt.

Zum Bericht: Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, cryoman, LuckyMagnum und 35 andere
Dann muss ich anscheinend mein Upgrade bis September aufschieben:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfussball, cryoman, SebastianV und 11 andere
Schon Wahnsinn, wenn ein 499 $-Prozessor von AMD einen 1.250 $-Prozessor von Intel noch um 14 % schlägt!

60 % Rabatt auf den Preis, und das bei 105 W statt 165 W!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Asghan, XHotSniperX und 59 andere
Der 3950X wird 749$ kosten
 
@johnieboy
Die Aussage von @HaZweiOh Stimmt dennoch.

Er bezieht sich auf den R9 3900X, du dich auf den R9 3950X. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Attackman, Genscher, supern00b und 2 andere
Na auf die Tests bin ich gespannt.

Insbesondere was die RAM angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, NMA und der Unzensierte
Danke für den Artikel, erst mal in Ruhe lesen zu so später Stunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
johnieboy schrieb:
Der 3950X wird 749$ kosten
Ich spreche vom 3900X für 499 $, der zu Anfang des Streams mit einer 1.250 $-CPU von Intel verglichen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: supern00b, Sennox, SteeL1942 und 4 andere
Für 200$ sechs hochtaktende Kerne und 32MB Cache bei 65 Watt. Wer hätte das vor drei Jahren geglaubt?

Danke AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Sturmflut92, Smartbomb und 54 andere
Es ist nicht der Preis, sondern die Sicherheit, die AMD so sexy macht.

Gerade die Sicherheitsfeatures treiben mich jetzt zu AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Disco Pongo, duke1976 und 45 andere
Ryzen 9 3950X16/323,5 / 4,7 GHz64 MB105 Wab September

Der 3950X hat laut E3 Präsentation 72 MB Cache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Attackman, SebastianV, latexdoll und 7 andere
HaZweiOh schrieb:
Schon Wahnsinn, wenn ein 499 $-Prozessor von AMD einen 1250 $-Prozessor von Intel um 14 % schlägt!

60 % Rabatt auf den Preis, und das bei 105 W statt 165 W!
7nm vs. 14nm, noch Fragen? Mich hätte alles andere doch sehr erstaunt, hätte man den nicht geschlagen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebastianV, Genscher, NMA und eine weitere Person
Nun weiß man was der 9900 KS soll. Intel will mit aller Gewalt versuchen wenigstens im Gaming-Bereich eine CPU oben stehen zu haben, koste es was es wolle. Und völlig egal wieviel er dabei verbraucht und kosten wird. :daumen:

AMD feuert weiterhin brav aus allen Rohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Attackman, Trumpf, Crankson und 24 andere
estros schrieb:
7nm vs. 14nm, noch Fragen? Mich hätte alles andere doch sehr erstaunt, hätte man den nicht geschlagen.:D
Nur ein kleiner Teil kommt durch die 7 nm, der größere Teil kommt von der neuen Architektur! Zum anderen wischt AMD Preis/Leistungs-mäßig mit der Intel-CPU den Boden auf. Das darf man bei diesem Unterschied (499 vs. 1.250 €) durchaus so nennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Casillas, Kokuswolf und 35 andere
Obvision schrieb:
Ryzen 9 3950X16/323,5 / 4,7 GHz64 MB105 Wab September

Der 3950X hat laut E3 Präsentation 72 MB Cache
Die Tabelle zeigt den L3 Cache, also alles korrekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, JackTheRippchen, cypeak und 8 andere
estros schrieb:
7nm vs. 14nm, noch Fragen? Mich hätte alles andere doch sehr erstaunt, hätte man den nicht geschlagen.:D

Macht ja nichts, denn Intel büßt mit den 10nm CPU's ja Stand jetzt auch 20% beim Takt ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, supern00b, Gortha und 5 andere
aldaric schrieb:
Nun weiß man was der 9900 KS soll. Intel will mit aller Gewalt versuchen wenigstens im Gaming-Bereich eine CPU oben stehen zu haben, koste es was es wolle. Und völlig egal wieviel er dabei verbraucht und kosten wird. :daumen:

Naja so sehr geschlagen wird der normale 9900K nun auch nicht vom 3900X, es ist eher ziemlich ausgeglichen.

Ich hätte gerne den Vergleich zw. 3800X und 9900K im Gaming gesehen, klar vergleicht AMD über den Preis, aber der Vergleich 8C vs 8C wäre auch gut gewesen bei 100€ weniger.

Geht man nach Computerbase trennen 9700K und 9900K im Gaming aber auch nur 3%, also könnte man auf die Abstände im Schnitt noch mal 3% draufrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und aldaric
HaZweiOh schrieb:
Schlagen ist ja gut, aber Preis/Leistungs-mäßig wischt AMD mit der Intel-CPU den Boden auf. Das darf man bei diesem Unterschied durchaus so nennen!
Aber man sollte nicht verwundert sein.:D
aldaric schrieb:
Macht ja nichts, denn Intel büßt mit den 10nm CPU's ja Stand jetzt auch 20% beim Takt ein.
Abwarten was und ob überhaupt was kommt. Lieber mit der Gegenwart vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Im Load/Store und Cache Teil habt ihr die Slyces mit 4 Gigabyte angegeben, ist wohl ein Typo. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, supern00b, Sombatezib und 3 andere
Und mal abgesehen davon, wie gut oder schlecht 10nm für Intel jetzt läuft. Erst mal müssen die Produkte her, und bisher sieht man bis auf mobile CPUs noch nichts.

Währenddessen arbeitet AMD weiter dran, den Vorsprung ganz für sich zu gewinnen.

Bis 7.7 ist es nicht mehr weit. Freue mich schon auf unabhängige Tests.
 
Zurück
Oben