Equalizer einstellen...

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.816
Hallo Community :)


ich höre Musik am PC, spiele Games oder schau auch mal nen Film. Dies tu ich mit einem Sony MDR XB700 Kopfhörer.
Als Soundkarte verwende ich eine ASUS Xonar Essence ST.
Wenn ich mit dem Kopfhörer am PC sitze, habe ich im Xonar Audio Center einen 10-Band-Equalizer zur Verfügung von 30 Hz - 16 KHz.
Da ich nicht für jedes Musikstück ein anderes Preset erstellen will, habe ich, für einen Geschmack, ein ganz guten Kompromiss damit gefunden, 30 und 60 Hz leicht hochzuregeln und den Rest in leichter Kurve leicht unter 0 zu regeln bis hin zu 4 KHz. 8 KHz und 16 KHz sind dann für klarere Höhen für Stimmen etc. der Kurve angepasst wieder leicht über 0.


Soweit so gut^^
Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich mein PC auch an meine Anlage angeschlossen habe. Ist zwar eine relativ alte Analoge von Sony, hat aber durchaus einigermaßen Power, ebenso wie einen 7-Band Equalizer von Sony ( 60 Hz - 14 KHz ).
Angeschlossen sind Grundig Boxen, 200W Musik- und 150W Nennbelastbarkeit. 3-Wege mit einem Frequenzbereich von 15 - 28.000 Hz.

Das Problem dabei ist nun, wenn ich den Xonar Equalizer auf Standard lasse, klingt der Sound über Kopfhörer scheisse und über die Anlage dank dem Equalizer an der Anlage annehmbar, aber auch nicht wirklich kräftig/ausgeglichen (vom DVD-Player zum Beispiel subjektiv deutlich besser).
Wenn ich aber den Xonar Equalizer einschalte auf mein Preset ist gerade bei Titeln mit viel & deutlichem Gesang, beispielsweise Alicia Keys, das ganze wieder nicht so wirklich rund...wird durch das doppelte Equalizing halt iwie verkorkst^^


Was mach ich da bloß?^^

Jemand da vielleicht Erfahrungswerte?




danke schonmal im vorraus :)

ascer
 
Dann stell dir deine Anlage auf Neutral ein und erstell auf dem PC ein Kopfhörer und ein Anlagen preset. Je nach Betriebsart, änderst du dann das Preset.
 
stimmt...das wär natürlich auch noch eine Idee, einfach alles über den Xonar Equalizer vom PC zu regeln...werd ich gleich mal ausprobieren :)
(manchmal hat man aber auch echt ein Brett vorm Kopf^^)
 
equalizer einfach aus alssen bei beiden kisten ... (klangverzerrung als klangverbesserung zu bezeichnen -.-)
wenn es an bass mangelt hilft nur stärkere anlage -.-
was meisnt du warum der dvd player gut klingt? .. weil er den sound lässt wie er ist ;)
 
Wir gehen mal davon aus, dass seine Anlage nicht im Highendbereich angesiedelt ist, also kann er den EQ von seiner Xonar bedenkenlos einsetzen, solange er nicht übertreibt. Wenn es irgendein ranziger Onboardschrott wär hätte man diskutieren können.
 
warum hebst du die bässe eigentlich noch an? die KH sind doch schon wummernd genug - extra gebaut für hiphop, house, drum&base....
 
Mir kam bei diversen Musikstücken einfach die Tiefen noch nicht perfekt vor, etwas angehoben klingt es besser wie ich finde...

Ich hab nochmal ein wenig an meinem 7-Band-Sony Equalizer rumgebastelt, etwas neutraler eingestellt und mir ein zweites ebenfalls etwas neutraleres Profil für die Xonar gemacht. Jetzt klingt es ganz gut wie ich finde..

Muss ich jetzt halt nur immer zwischen den Profilen von Kopfhörer und Anlage umschalten...der Profilmanager könnte bei der Xonar auf jeden Fall komfortabler sein -.-"

Aber ansonsten bin ich echt zufrieden, die Euronen für die Soundkarte waren echt gut angelegt...einfach nur Klasse Sound :)


Und die Anlage ist nicht wirklich HighEnd^^
Die stammt noch aus den DM-Zeiten und hat komplett mit den Boxen knappe 3000 (DM) gekostet wenn ich mich recht erinnere...
 
Zurück
Oben