Er sollte doch kompatibel sein?

ZGpeen

Cadet 1st Year
Guten Tag,

kleines Problem bezüglich RAM.

Mainboard: AsRock 990FX Extreme 3
CPU: AMD FX 6300 (Black)
RAM (Der aktuell genutzt wird): Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600
RAM (Der in Zukunft genutzt werden sollte): RipJaws DIMM 4Gx2 DDR-1600

Beim RipJaws startet der PC, jedoch erhalte ich kein Bild.
Habe jeden einzelnen Steckplatz ausprobiert, erfolglos.

Habe beide RAMs verglichen, Daten wie Timings und Spannung passen. Laut Hersteller meines Mainboards sollte der RAM kompatibel sein.

Irgendwelche Ideen? Vielen Dank!

Aquado schrieb:
Der FX unterstützt nur DDR3 soweit ich weiß.
Das MB kann zwar beides, aber diese CPU benötigt eben DDR3

Er schreibt doch DDR-1600, womit ganz sicher DDR3-1600 und nicht DDR4-1600 gemeint ist. ;)

@ZGpeen bitte mal einen Link zum RAM posten.

Liebe Grüße
Sven

@Aquado: DDR3 und 4 sind mechanisch inkompatibel, daher müsste man schon das Board tauschen damit DDR4 überhaupt reinpasst.

@ZGpeen:
Bios Reset mittels Jumper probiert?
Ein Riegel probiert?
Funktionierts noch mit altem Riegel?

Edit:
@RYZ3N das ging an aquado, nochmaal deutlich gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Rayderick schrieb:
DDR3 und 4 sind mechanisch inkompatibel, daher müsste man schon das Board tauschen damit DDR4 überhaupt reinpasst.

Bios Reset mittels Jumper probiert?
Ein Riegel probiert?
Funktionierts noch mit altem Riegel?

Weshalb sprecht ihr hier alle von DDR4? Im Eingangspost steht DDR-1600 und das wird wohl DDR3 sein.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und areiland
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Also mit dem alten Riegel tut's noch? Dann ist das Problem ja eigentlich klar..?

Die neuen Riegel scheinen defekt zu sein. Zumindest einer.

Bitte mal einzeln testen.

Liebe Grüße
Sven

Mit dem alten Riegel starten -> BIOS/UEFI -> F9 drücken (oder -> Exit Punkt -> Load UEFI Defaults)

Danach Einen! neuen Ram Riegel einbauen und nochmal probieren.
Wenn nicht erfolgreich den anderen neuen Probieren.

Hört sich auf jeden Fall nach Fehler im oder durch neuen Ram an, ggf halt doch Inkompatibel. Im Datenblatt wird der neue Ram nicht als Kompaatibel gelistet, was zwar nix heissen muss, aber DDR3 1600 ist laut dem Datenblatt auch OC:
https://www.asrock.com/mb/AMD/990FX Extreme3/#Memory

Welche BIOS-Version hast Du denn am laufen? Die aktuelle Version ist 1.9 - wie Rayderick schrieb, ist derr G.Skill nicht auf der Liste der kompatiblen Moule gelistet, auf der Seite von G.Skill wird der Speicher als kompatibel aufgeführt - wäre also möglich, dass der Speicher erst durch eine BIOS-Update kompatibel wurde....
Falls Du noch eine niedrigere Version hast, würde ich mal mit dem alten Speicher das aktuelle BIOS aufspielen und dann die neuen Riegel einsetzen!

Dann einmal zurück auf Los und einmal schauen ob das BIOS aktuell ist und ggf. ein Update durchführen.

Anschließend noch einmal das RAM-Kit und [bei ausbleibendem Erfolg] noch einmal Riegel für Riegel testen.

Hört man selten, dass ein DDR3–1600 Kit solche Probleme verursacht.

Halt uns mal auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Rayderick habe deinen Anweisungen gefolgt. Erhalte jetzt sowohl beim neuen als auch altem ram einen bluescreen wenn Windows hochfährt

@JW1975 gibt ein neues Problem ^
Ergänzung ()

@RYZ3N sobald der alte ram wieder läuft kann ich das machen. Wo und wie kann ich überprüfen ob mein bios outdated ist und es ggf. updaten?

ZGpeen schrieb:
Wo und wie kann ich überprüfen ob mein bios outdated ist und es ggf. updaten?

Also zum einen sollte im BIOS deines Systems einen sogenannte Instant Flash Option bestehen mit der du dein BIOS direkt aus dem BIOS selbst aktualisieren kannst.

Sollte dies nicht der Fall sein, solltest du im BIOS notieren welche Version du aktuell besitzt und dann auf der Supportseite deines Mainboardherstellers prüfen, ob es eine neuere Version gibt.

Einspielen kannst du diese [je nach Hersteller] per Windows Tool oder USB-Stick.

Liebe Grüße
Sven

@RYZ3N so viel dazu, danke.
Das ich jetzt selbst mit meinem alten ram bluescreens beim Start erhalte ist ja mal mehr als ärgerlich. Alles ging los nachdem ich die uefi defaults bios geladen habe. Kann mir jemand helfen ? Ich bin jetzt ganz ohne pc

Dann mache den RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, denn Abstürze sind neben korrupte Dateien typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

@Holt ich weiß nicht, ob du dir den aktuellen Stand der Dinge durchgelesen hast. Momentan funktioniert kein einziger Ram. Derjenige der heute Mittag noch einwandfrei war zeigt seit dem Laden der uefi Defaults im bios beim starten bluescreens. Wie kann ich das rückgängig machen @Rayderick ???

Zurück
Oben